Hallo :-)
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Ich stehe zurzeit echt am Ende meiner Nerven. Wir haben einen sehr temperamentvollen 2 jährigen Daheim der die letzte Tage unerträglich ist. Es reicht schon das kleinste Nein und er rastet oft komplett aus, tritt gegen Türen, wirft mit Sachen und ist so richtig wütend. Sicher hatte er vorher auch schon immer wieder mal Phasen wo er sich weinend auf den Boden geschmissen hat wenn was nicht nach seinen Kopf geht aber dass war noch richtig harmlos gegen jetzt. Wir wissen oft schon nicht mehr was wir tun sollen. Wenn er so wütend ist kann er auch nicht mehr Zuhören es ist als wäre er in seiner eigenen Welt wenn man mit im reden will steigert er sich noch mehr hinein und schreit immer gleich Nein. Also mit im in ruhe reden funktioniert in diesem Moment nicht auch nicht ihm etwas zu erklären warum das jetzt nicht geht oder warum das jetzt so ist. Das gleiche beim Anziehen. Komm wir ziehen dich an. Er: Nein das mach ich selber. Na gut dann zieh dich selber an. NEIN. Dann helfe ich dir. NEIN ich zieh mich selber an. Gut zieh dich an wir müssen fahren. NEIN. Und das fast jedes mal beim Anziehen. Seit ca. 1er Woche geht das jetzt so. Vielleicht hat ja irgendwer einen Rat. Konzequent bleiben wir seit Anfang an wenn er so tobt oder sich mal wieder weinend auf den Boden schmeißt
Kommentare
2,981
Beim anziehen u dingen die sein müssen, lass ich ihn auch kurz u dann setz ich mich aber durch- es kann halt nicht alles nach seinem kopf gehen!
Abet einfach ist die zeit grad ned, bei uns spielt auch mit dass ich 4 tage über ET bin u sowieso grad alles schwierig ist :see_no_evil:
4,076
1,290
Selber anziehen funktioniert eigentlich ohne Probleme aber zurzeit eben auch nicht :-(
Oh dann ist es für dich ja gerade richtig anstrengend :-( wünsche dir alles gute für die Geburt :-D
@MagicMoment wie gehst du in diesen Momenten damit um ? Ich hoffe echt das sie bald wieder vorbei ist. Ich will schon nirgends mehr hingehen wenn jedes mal irgendwo ein Theater ist :-(
4,076
Manchmal treff ich Aussagen aller, wenn du dich nicht anziehst , musst du halt nackt in den Kindergarten gehen, wir gehen gleich los. Dann ziehe ich mich an, die Schwester und bin schon halb zur Tür raus, da ist sie dann oh wunder rasch angezogen.
@Simisunshine meine Kleine wird morgen 2, alles Gute dir für die Geburt, sie hatte am 28 Termin und es tat sich garnichts und dann war sie in einer halben Stunde da .
11,290
1,290
Ja auspinnen hilft bei uns auch am besten obwohls manchmal echt lange dauert.. Augen zu und durch
2,323
Es wird besser. Ich hab immer das Gefühl gehabt dass diese Anfälle wie ein Vulkanausbruch sind. Unvermeidbar. Wie wenn die Gefühle einfach raus müssen. Manchmal ging es hinauszuzögern, aber dann kamen sie wegen etwas anderem. Hab es einfach vorbei gehen lassen, danach getröstet, geschaut dass sie sich nicht weh tut. Und ja, manchmal Gings nicht anders wenn ich z.b. In die Arbeit musste, dann müsste ich sie brüllend mit Gewalt anziehen oder im Pyjama in den kiga bringen :see_no_evil:
11,290
@felicitas1980 wann wirds besser???
2,323
11,290
6,004
460
Trotzphase startet bei uns gerade...ich befürchte schon schlimmes.
1,985
Dabei halte ich seine Hände, Nicht fest,also nicht im Sinne von festhalten sondern wegen des Körperkontakts,denn er mag schon lange nicht mehr kuscheln.
Ich erkläre ihm dann in einfachen Worten, warum das nicht geht und biete ihm eine Alternative.
Heute zb: er schmeißt seinen Schlafanzug rum und ich hab ihn dann ins Nebenzimmer getragen und ihm erklärt, dass der Schlafanzug schmutzig wird, wir ihn deshalb jetzt aufhängen gehen und dann frag ich ihn, ob er stattdessen ein Tuch zum rumschleudern haben will.
Wenn's keine Alternative gibt wenn's zb uns Anziehen geht, Versuch ich es ihm schmackhaft zu machen "kommt, wir können dann auch ein paar Blumen pflücken gehen"
Und wenn alles nix hilft, darf er brüllen und toben und ich warte in Ruhe ab, geb ihm aber die Möglichkeit zu mir zu kommen, Wenn er Hilfe braucht. Meistens übergibt er sich dann vor Aufregung und spätestens dann kommt er zu mir
1,499
Mein Sohn ist 18 Monate und er kommt auch grad in die Trotzphase rein....ab und an bekommen wir schon einen bühnenreifen Wutanfall samt herum werfen von Sachen vorgeführt.
Habe mir gerade das Buch "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten" besorgt und hoffe auf ein paar Ideen bevor es so richtig los geht