Warum immer 2 Kinder?

13»

Kommentare

  • Letztendlich musst das jeder für sich entscheiden, mir zum Beispiel wären drei Kinder zu viel, aber ich kann auch Menschen verstehen, die sich erst in einer Großfamilie erst richtig wohlfühlen. Warum auch nicht?! So etwas wichtiges sollte man in gar keinem Fall davon abhängig machen was andere von einem erwarten oder was als normal gilt. Und das mit dem Einzelkind kommt unter Anderem auch auf das Kind an, wie es selbst wahrnimmt, ob es Geschwister vermisst oder völlig glücklich damit ist ein Einzelkind zu sein. Ich habe in meinem Bekanntenkreis beide Fälle.
  • Ich kann es auch wirklich nicht verstehen, wenn man drei Kinder haben will und damit auf Unverständnis stößt. Ich selber hätte auch gerne drei und werde mir da sicher nicht reinreden lassen. Ich finde so lange man es schafft allen Kindern gerecht zu werden kann man so viele haben wie einen glücklich machen.
  • Ich kann mich euch nur anschließen!
    Werde auch regelmäßig von Familie und Freunden komisch angeschaut und mit dämlichen fragen bombardiert!
    Mein Sohn wird im okt 11 Jahre alt.
    Hatte leider nicht so das Händchen für Männer und jetzt nachdem ich meinen gefunden habe und wir ein tolles Leben führen wollen wir auch noch 2 gemeinsame denn noch ein Einzelkind kommt für mich nicht in frage!
    Aber was sollen die Fragen immer?
    - willst du dir das wirklich nochmal antun?
    - jetzt ist Lukas schon so groß warum überhaupt?
    - du solltest besser wieder vz arbeiten!
    - bist du sicher das du das Risiko eingehen willst mit drei Kindern allein da zu stehen?
    .
    .
    Es geht mich schon so an!😬

    Wir werden auch nicht jünger und wenn nicht jetzt wann dann!? Mein Sohn kommt jetzt ins Gymnasium und ich würde so oder so nur tz arbeiten damit ich Zeit für ihn hätte!
    Mich können alle gern haben! Wenn wer ein Problem damit hat ist es nicht meins denn meine zwei Männer und ich würden uns riesig freuen!😍
    Kathy90Nastydelphia680angel31arya
  • Manchmal kann man sichs nicht aussuchen... Wollten ein zweites Kind, ein drittes war eigentlich nie im Gespräch. Da ich nun aber zu meiner first Lady gleich 2 jungs bekomme Sinds halt 3.

    Es gibt da kein richtig oder falsch. Das muss wirklich jeder für sich entscheiden.
    arya
  • @krümelchen2 meine Söhne sind 12 Jahre auseinander - ich liebe den Altersunterschied :)
  • Wir haben jetzt 2 kinder - 2 wundervolle mädels. Abstand 7,5 jahre. Er hätte gerne noch ein 3. Einen sohn ;). Also ganz ehrlich ich hab entschieden wann und ob baby nr 2 kommen darf und i werd mir nr 3 auch sehr gut überlegen. Bevor wir net haus gebaut haben mal sowieso nicht. bei mir hat jedes kind recht auf ein eigenens zimmer. Und wir haben jetzt nur 2 kizis. Des geht net. Ausserdem seh i mi schon mit 3 mädls dasitzen. Und das abgeben und managen von den beiden is schon sehr schwierig. Mit einem 3. Wirds net leichter. Ein kind is wirklich kein kind im Vergleich ;)
    _Kathrin_
  • @lilsheep Bezüglich den abgeben bin ich voll bei dir. Als ich eine Tochter nur hatte konnte die Oma sehr gerne und oft aufpassen. Aber seit unser Sohn da ist (ist jetzt 10Monate alt )hat sie die beiden erst 2mal für jeweils 15 Minuten alleine gehabt.

    Ich denke bei einem dritten ist die Möglichkeit die Kinder mal abzugeben noch schwerer .
  • @lilsheepAlso das mit den eigenen Kinderzimmern versteh ich sehr gut! Bin auch der Meinung das jedes Kind das Recht darauf hat um seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln!

    Zu dem Thema Kinder abgeben:
    Ich finde das Wort "abgeben" an sich in Verbindung mit seinem Kind echt schrecktlich!
    Ich war mit meinem Sohn 8 Jahre alleine und meine ganze Familie wohnt 350km weit weg! Also fällt das bei mir ganz weg. Jetzt wird er 11j und es wird leichter! Aber er macht halt im Sommer ne Woche Urlaub bei Oma aber sonst bin ich für mein Kind da! Falls es wirklich mal sein sollte das ich am Abend was vor habe wo er nicht mit kann ist halt mein Mann oder beste Freundin bei uns und schaut oder er schläft mal bei einem Freund!
    Es geht alles wenn man will und gut organisiert ist!
  • Ein recht aufs eigene Zimmer find ich etwas hart ausgedrückt.
    Ich bekomme jetzt zwillinge zu meiner Tochter und auf knapp 75 m2 ist es nicht möglich jedem ein Zimmer zu gönnen. Das es zwei werden war ja nicht geplant. Die grosse kriegt das Schlafzimmer, die Jungs das jetzige kizi. Wir schlafen dann im wz.
    Ein recht auf persönliche Entwicklung hat natürlich jeder, aber das ist doch mehr Erziehungssache und weniger ans eigene Zimmer gebunden.
    Abgeben werde ich die Kinder sogut wie gar nicht, mach ich auch bei der grossen nicht, sie kommt jetzt halbtags in den kiga, da ich das wichtig finde für die Entwicklung.
    Kathy90
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 31. 07. 2017, 13:24
    Ich denke ab einem gewissen Alter ist ein eigenes Zimmer schon förderlich. Bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern aber sicherlich kein Muss (und bei Zwillingen wahrscheinlich noch weniger!)

    "Abgeben" klingt wie "abschieben" find ich...
    Meine Maus schon recht regelmäßig bei der Oma und ich find daran nichts verwerflich? Oft dient es auch dazu, dass ich den Haushalt ordentlich machen kann und da ist sie mal 1-1,5 Stunden bei der Oma. Ist doch fürs Kind auch schön wenns nicht immer nur bei der Mama ist? Meine mag es zumindest sehr.
    Seh da auch nicht so einen riesen Unterschied zwischen Oma und KiGa :thinking_face: Meine wird bis sie vier ist von der Oma betreut werden wenns sein muss und kommt dann in den KiGa. Beim zweiten wirds genau so seine.
    aryaNasty
  • @NastyBitte versteh mich nicht falsch!
    Das ihr ins wz geht und die Tochter das Sz bekommt sowie Zwillinge zusammen im Zimmer sind ist ja eh eine perfekte Lösung!
    Ich meinte ja nur das so wie bei mir wenn es noch mal klappen sollte ich zwei kizi brauchen würde da der Altersunterschied mit 11 Jahren zu groß ist!
    Ich musste mir mit meinem 3j jüngeren Bruder das Zimmer 12 Jahre lang teilen und es war die Hölle auf Erden!
    Persönliche Entwicklung spielt meiner Meinung nach aber schon auch bei der Gestaltung des Zimmers mit!
    Niki07Nasty
  • Mir ist auch wichtig das die Kinder ein eigenes Zimmer haben. Zusammenlegen wäre bei uns auch nicht möglich. Habe 2 Söhne (4 J und 10 Monate) und eine Tochter (6 J) Der Altersunterschied von Erstgeborener und Nesthäkchen ist mir zu groß und noch dazu unterschiedliches Geschlecht und die beiden Jungs zusammen geht auch nicht weil mein Mittlerer Autist ist und seinen persönlichen Rückzug brauch.
    Deshalb haben wir unserem jüngsten das SZ gegeben und schlafen dann wenn wir kein Familienbett mehr haben im WZ🙂
  • Ich finde es sowohl für die Kinder als auch für die Eltern super, wenn man die Kinder auch mal wo abegeben kann. Für die Kinder ist es Abwechslung, und auch nachweislich so, daß Kinder entspannter und resilienter sind wenn sie mehrere Bezugspersonen haben. Einfach, weil dann ihre (instinktive) Angst davor, daß Mama oder Papa was passieren könnte, bzw daß die sich nicht mehr um sie kümmern könnten und sie dann schutzlos wären nicht so groß ist, weil sie wissen, daß es quasi "Backups" gibt.

    Und ja, ganz klar wird es immer schwieriger sie abzugeben je mehr es sind. Ein Kind lässt sich von einem Babysitter nun mal leichter managen als drei oder vier.

    Zum eigentlichen Thema: wir hätten gerne zwei gehabt. Da aber meine Schwangerschaft ein absoluter Albtraum war und wir Glück hatten, daß weder der Kleine noch ich bleibende Schäden davongetragen haben und die Wahrscheinlichkeit, daß eine weitere Schwangerschaft ähnlich verlaufen würde bei 80 % liegt, plus einer recht guten Wahrscheinlichkeit, daß ich bei einer Wiederholung dann permanente Schäden davontragen würde, werden wir das leider sein lassen müssen.
  • Zum Thema "abgeben": unser großer war in den ersten 15 Monaten ca. alle zwei Wochen mal einen halben - bis ganzen Tag bei den Omas und Opas. Er übernachtet auch einmal im Monat auswärts. Seit er 15 Monate ist er immer montags und mittwochs den ganzen Tag jeweils bei den Omas, weil ich nach der Karenz wieder arbeiten ging. Bin jetzt wieder im muschu und wir haben es beibehalten, weil er die Omatage liebt! Ab September wird er auch in die Krippe gehen, er ist dann 2 1/2. ich find das Alter perfekt für die Krippe. Außerdem hat er so wenig Kontakt zu anderen Kindern und das find ich vor allem in dem Alter überhaupt nicht gut.
  • Meine 2 lieben ihre Omas. Jedes 2.wochenende dürfen sie von Freitag Abend bis Sonntag dort bleiben. Meine Große schläft bei meinen Eltern ( haben extra ein Kinderzimmer ) und mein mittlerer darf bei der Urli übernachten (wohnt im selben Ort ein paar Häuser weiter). Meistens kommt die Urli dann zur Oma in den Garten und meine große und der mittlerer spielen dann zusammen dort. Meine Eltern haben alles Pool, Schaukel, Rutsche, Klettergerüst, Sandkiste und und und.
    Wir wohnen 1,5 Autostunden entfernt deshalb haben wir es so geregelt dass die beiden dann jedes 2. WE dort übernachten, denn so dazwischen kurz besuchen geht halt nicht.
    Ich sehe es nicht als abschieben, sobald wir sie wieder abholen fragen die beiden schon wann sie wieder kommen können 😂 also bei uns profitieren alle Seiten davon 🙂
  • @abgeben. Ich hab das wohl überspitzt formuliert mit nicht abgeben... Meine Maus ist auch mal bei Oma oder Tante, aber nur wenn sie es möchte. War jetzt vor dem kiga auch schon bei einer tagesmutter 3,4 Stunden für 3 Tage die Woche.
    Aber alles erst als sie es wollte.
    Ich hab in der Verwandtschaft jemanden die ihr 4 Wochen altes Baby mal zur Mutter, mal zum Nachbarn oder Freundin steckt um einen zu trinken oder zu schlafen. Das schockiert und beschäftigt mich einfach, daher bin ich da wohl etwas empfindlich.
    Dem Kind Abwechslung und Spaß zu verschaffen ist super und schon in Ordnung.
    Ich war als Kind nur bei Oma, sie hat mit 10 oder 12 auch das Sorgerecht für mich bekommen. zu meiner Mutter fehlt jeder Bezug und so solls ja nicht sein ;)
    Sorry also, wenn das falsch rüber kam, hab da wohl echt an schaden davon getragen.
  • I muss jetzr schsuen wie i arbeit und 2 kinder unter den hut bekomme. Die große wird a bissi alleine sein müssen. Sie freut si drauf - i wollt des nie. Aber die krabbelstube hat abholzeite erst ab 13:30. Weil sie schlafn. Und da werd i mein kind ah abgeben. Es is so wichtig dass sie auch nei den omas und opas sein können. Zwergi is jetzt 17 mo und hat 2 mal bei da oma geschlafen. Also net oft. Manchmal kommt ah meine mama aufpassen. Wir san net nur mama und papa sondern ah mann und frau. Und es wird einfach schwieriger :)
    I hab lang mit meinem bruder in einem zimmer sein müssen und er dann mit meiner schwester. Imma ca 6 jahre dazwischen. Aus diesem grund will i des net.
  • Ich würde die kinderanzahl wenn der Wunsch da ist dennoch nicht von Zimmern abhängig machen... Aber zum Glück sind das echt individuelle Entscheidungen.
    Geträumt hab ich nie von drei Kindern in zwei Zimmern ;) musste mir auch 12 Jahre das Zimmer mit meinem Bruder teilen... Ich versteh also eure Argumente. War echt der Horror...
    1und1istgleich4
  • Ich muss ganz ehrlich sagen das ich diese Diskussion echt faszinierend finde!🤔

    Meinen Sohn hab ich mit 6 Monaten begonnen an meine Mutter zu gewöhnen. Am Anfang war ich immer dabei und hab ihn hin gelegt am Abend und war natürlich in der Früh immer noch da. Mit der Zeit hat ihn meine mum nieder gelegt und irgendwann war er froh das er allein bei Oma war! Er fühlt sich dort auch wie zu Hause!
    Allerdings finde ich das Wort "abgeben" echt unangebracht!

    Bei uns ist das Mama freie Zeit oder Urlaub bei Oma!

    Das klingt gleich um einiges freundlicher!
    Kiga war er ab dem 3 ten Lebensjahr da ich arbeiten gehen hab müssen als Alleinerziehende (kindesvater hatte ab dem 2 ten geb kein Interesse mehr an ihm)!

    delphia680
  • Abgeben find i net schlimm. Abschieben is schlimmer ;)
    Nasty
  • Achja bei uns fällt das Thema "Mama und Papazeit" bzw "Urlaub bei Oma" ganz weg :) wir haben sowas nicht und denke sowas wird auch nicht kommen bevor sie nicht in KiGa geht :thinking_face:
  • @Cathérina ich kenn das leider auch nicht.Würde mir mal gut tun,aber meine Eltern wohnen 1270 km weit weg und die Schwiegermutter ist 86 Jahre und würde das gar nicht mehr schaffen.Bin echt neidisch,wenn ich Kinder mit ihren Großeltern sehe :/
  • Meine Maus hat immer gerne was mit Oma und Opa unternommen und dürfte das auch immer. Dann hab ich mit der Kleinen entbunden. Ausgemacht war,dass meine Eltern sich unter Tags um die große kümmern während ich mit der Kleinen noch im Spital bin,damit mein mann nochh arbeiten und dafür dann länger zu Hause sein kann, wenn wir heim kommen. Unter Tags sollte meine Mama mich mit der großen besuchen kommen,damit sie auch mamazeit hat. Im Endeffekt hatte sie nur Augen für ihre Schwester wenn sie da war und wollte immer ziemlich schnell wieder gehen- mit Oma auf den Spielplatz. Am ersten Abend hat sie noch zu Hause geschlafen aber nur unter der Bedingung dass Oma da bleibt.am zweiten Tag hat sie sich schon geweigert,abends nach Hause zu fahren,ist die ganze Woche bei meinen Eltern geblieben und hat geweint als wir ihr gesagt haben,dass wir jetzt nach Hause fahren,nachdem mein Mann mich und die kleine mit ihr gemeinsam aus dem Spital abgeholt hat...
  • @greenday ja ich würds auch begrüßen, mal 1 Tag am Wochenende nur mit meinem Mann zu verbringen oder mal einen Abend wieder ins Kino zu gehen. Schwiegis sind in Köln (wir Niederösterreich) und bei meiner Mutter ist noch mein Bruder zuhause und sie is wohl damit noch überfordert, mit eigenem Kind (15) und dann zeitgleich als Oma zu fungieren.
  • Es gibt auch leihomas und babysitter. Nur zur info. Nis is unmöglich. Es dauert halt bis ma wen findet der passt und es kostet was. Aber elternzeit is soviel wert...
  • @lilsheep ja,vielleicht in Großstädten. Ich hab bei uns mal geschaut und nicht's gefunden.
  • Babysitter auch nicht?
  • Das mit elternzeit ist sicher individuell, denk ich. Mein Mann und ich leben beide für die kids. Uns reicht die Zeit wenn die kleine im Bett ist völlig aus...
    Vielleicht ist das aber auch bissl altersbedingt. Mit fast 40 haben wir uns sozusagen ausgelebt, wir geniessen jede Sekunde mit der grossen und bald auch den zwillingen. Uns macht kinderquatsch genausoviel Spaß wie Kino oder sonst was.
    delphia680
  • Natürlich genießen wir die Zeit mit unserer Maus genauso. Party oder so wollen wir ja nicht. Und wir können uns eig eh glücklich schätzen, da wir den Abend auch für uns haben sozusagen. Und auch Kino brauchen wir so gut wie nicht, aber vereinzelt gibt es halt doch mal Filme wo es einem das Kinofeeling wert is/wäre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum