mein Zwerg wollte dann schon schneller raus :-)
war aber für mich jetzt kein Problem, weil ich wegen einer anderen Untersuchung sowieso schon im KH war (wobei da auch die Möglichkeit bestand, dass der KS schon am nächsten Tag gemacht werden hätte sollen)
Ich hab dann ziemlich starke Wehen bekommen und der MuMu hatte schon 4cm, da war dann klar, dass nicht mehr gewartet werden kann.
@bika
ich glaub bei dir wars ja ziemlich hektisch, oder??
aber das muss ja bei einem zweiten nicht so sein, das kann dann ja auch wunderbar natürlich klappen, da würd ich mir jetzt noch gar keinen Stress machen (und WunschKS geht dann ja auch)
für mich wars eigentlich die perfekte Geburt, obwohl alle total entsetzt waren, als sie es erfahren haben ;-)
ich sag dann immer, mein Zwergi wollte mir einen Einlauf ersparen ;-)
schade war nur, dass bei uns alle KS Mamis solange auf die Instensivstation müssen, bis wieder alle Werte passen und die Füße bewegt werden können.
... dann lass ihn einfach mal reden, soooo schnell muss man das zweite ja nicht bekommen und wenn dann sollte man bereit sein und vor allem musst du bereit sein (dein Mann wird weder schwanger noch muss er die Geburt mitmachen).
und wenn du dann doch schwanger bist, hast du noch 9 Monate dich darauf vorzubereiten und wenns dann soweit ist, dann sag einfach du willst einen KS.
die Schwägerin von meinem Ex ist jetzt sicher nicht die Vorzeigemutti und macht sich selten zuviel Gedanken über irgendwas, aber alle ihre drei Kinder sind einfach aus ihr rausgeflutscht ;-)
und eine andere hat 3 Wochen vor dem ET auf einen KS bestanden weil sie nicht mehr schwanger sein wollte und ihr Mäderl ist ein total empfindliches und unruhiges Kind.
deshalb glaub ich auch nicht, dass man das wirklich beeinflussen kann und muss es eh so nehmen wie es kommt.
gibt es nicht auch Krankenhäuser die trotz BEL natürliche Geburten machen? ich war im st Josef Spital in Wien und ich glaube da wurde gesagt dass sie das machen.
ich kenn mich nicht gut aus mit dem Thema aber wär das ev was für dich, @leira?
Äußere Wendung wurde noch nicht angesprochen, weder von meiner Hebamme noch von meinem FA. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst nächste woche meine letzte MukipassU hab und da sicher einiges noch in die Richtung besprochen wird, da ich meinen FA bis jetzt nur telefonisch im Urlaub gequält hab ;-)
Wäre nett, wenn du erzählen würdest, wie das gemacht wird, wo du es machen hast lassen usw. Eine Bekannt hatte nämlich eine und bekam eine PDA und sagte dass es sehr weh tat! Das will ich auch wieder nicht.
@kea
die Option von einer BEL-Geburt besteht sowohl in dem KH in dem ich mich angemeldt hab als auch im nächsten unmittelbar (ca. 30 Minuten beide) entfernten. Also ja, könnt ich machen und hab ich auch schon sehr überlegt. Nur je mehr ich mich informiere und über die Risiken (bzw. DAS große Risiko) bescheid weiß, desto weniger trau ich es mir zu bzw. hab einfach Angst um mein Kind! Ich würd mir es nie verzeihen sollte etwas gesundheitlich mit dem Kind passieren, wenn es genau wg. dieser Entscheidung (Spontane BEL-Geburt) beeinträchtigt wird/ist.
@leira
also als erstes darfst du dir keinen Druck machen, weil der Zwerg das spürt und dann vielleicht noch weniger bereit ist sich zu drehen,
du kannst es zb auch mit dem Taschenlampentrick versuchen - hört sich blöd an, aber anscheinend wirkt es bei manchen Babys.
zu meinen Erfahrungen mit der äußeren Wendung schick ich dir eine PN!
Super danke! Bin schon gespannt auf deine PN.
Das mit der Taschenlampe hab ich auch schon versucht. Nur den Zwerg interessiert das scheinbar gar nicht ;-) Und das mit dme Druck ist ja so eine Sache, mar schürt halt bei jedem Versuch immer wieder neue Hoffnung, obwohl ich mittlerweile eh schon kurz vor dem Aufgeben stehe - dh der Druck wird eh bald weg sein. Ich brauch halt nur noch eine Lösung was ich tu bei BEL (Spontan oder Kaiserschnitt ...).
@leira
ja klar versteh ich. Kaiserschnitt hat natürlich auch Risiken.
übrigens hab ich mich laut meiner Mutter erst am tag der Geburt gedreht - und ich war 2 Wochen überfällig. so lange warten sie heute nicht mal mehr. deswegen seh ich diese frühen Kaiserschnitte wegen BEL ein bisschen kritisch.
@kea
In "meinem" KH warten sie bis +14, solange die Versorgung passt und alles.
@leira
Ich hab heute meinen KS-Termin bekommen. Maus wollte sich nicht drehen. Aber du weißt ja schon, dass ich das nicht so tragisch sehe. Hab mich schon länger mit dem Gedanken angefreundet.
Natürlich bin ich trotzdem schon aufgeregt und hab Schiss ob beim Kreuzstich alles passt und so. Aber ich hoff mal schon.
Und bzgl. Schmerzen beim Kreuzstich hab ich jetzt schon so viele verschiedene Erfahrungen gehört, dass es wohl am besten ist, ich warte einfach ab wie es bei mir wird. Wenn ich mal mittendrin steck kann ich es eh nicht mehr ändern und dann wird's auch vorbei gehen. Unsere @Katja81 meinte z.B. sie hat es nicht schlimm gefunden.
Ich hab jetzt genau 10 Tage vor meinem ET den KS - das finde ich jetzt eigentlich nicht tragisch. Bin dann in der 39. Woche, genauer gesagt 38+4.
mein FA hat mir schon telefonisch mitgeteilt, dass man natürlich auf die Geburtswehen warten kann und dann erst den ks vornimmt. Ist zwar eher hektisch für die Ärzte und Anästesie aber möglich.
ich hab gestern noch mal gemoxt und mich gelagert, da lt Mondkalender sehr gut. Tja Zwerg liegt jetzt mit dem Kopf genau unterm Brustbein anstatt zuvor rechts ;-) Zum Glück seh ichs schon soooooo emotionslos!
danke für deinen Bericht! ich drück dir für nächste Woche die Daumen ganz ganz fest. Bin gespannt was du zu berichten hast!
Wirst sehen, ein Kreuzstich ist gar nicht schlimm! Hatte schon zwei! der erste tat gar nicht weh den hab ich nur danach lang gespürt, ging aber auch vorbei und den zweiten hab ich zwar gespürt aber war nur unangenehm. vor allem sind die Anästesisten eh soooooo lieb, und ohne Wehen hältst du ja auch schön still, also nur Vorteile. Und danach ists auch leiwand, da die betäubung langsam nachlässt und die schmerzen von der op nicht gleich Vollgas einschließen! Als der Kreuzstich ist echt mein geringstes Problem. Ich hab halt so Bedenken wg danach. Hab ja eine 1 1/2 Jährige zhaus und wir wohnen im 2. Stock ohne Lift :-\
@leira
Das ist sehr beruhigend... Ich hab halt schon Schiss vor der Sache an sich. An das Danach denk ich noch gar nicht so, also von den Schmerzen her, weil ich zum Glück meinen Freund daheim hab, wenn ich vom KH heim komm.
Außerdem hab ich kein kleines Kind daheim und ein Lift ist auch vorhanden. Aber unter diesen Gesichtspunkten kann ich verstehen das es dir anders wesentlich lieber wäre.
Ist dein Mann dann nicht zu Hause, wenn du vom KH heim kommst?
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass sich dein Zwergi noch drehen mag. Übrigens ist dein ET mein Geburtstag.
Danke schön, ich werd euch auf jeden Fall dann berichten. ) Und ich hoff ich werd nur Gutes berichten... )
oh doch, er hat eh 2 Wochen Urlaub, aber trotzdem. Beim erste ists ja net schlimm da lungert man eh den ganzen Tag auf der Couch herum und stillt, aber mit 2? Naja wird schon eine Lösung geben. Jetzt ists so und aus, suddern hilft ja auch nicht ;-)
@leira
Natürlich ist es mit zwei Kindern was anderes, aber wenn er dir die "Große" ein bisschen abnimmt es ist es sicher angenehmer.
Sudern hilft vielleicht nicht, aber es erleichtert ungemein... Mich zumindest.
Hallo Mädels, danke der nachfrage! Mein kleiner Mann hat sich nicht mehr gedreht und ich bekam dann einen Not KS Wege Gestose! Muss dazu sagen, dass ich diese "geburt" als total schön erlebt habe! Es wurde alles daran gesetzt uns diesen Moment unvergesslich zu machen! Ich hatte danach keine großen schmerzen und konnte mein Kind bereits fünf Stunden nach der Geburt selbst versorgen! Nichts desto trotz hätte ich trotzdem gerne eine spontane Geburt erlebt und werde es mir beim nächsten wieder wünschen das dies klappt! Er wurde dann bei 37+0 geholt, eine Woche später hätte ich den Termin gehabt! Einzig und allein das stillen klappte nicht da mir die Milch zu spät einschoss! Aja, ca zwanzig Minuten vor schnitt wurden mir wehenfördernde mittel per perfusor angehängt um wenigstens die Gebärmutter vorzubereiten!
na hauptsache du hast die geburt sag ich einmal soweit genossen bzw sie als schön erlebt und es geht euch gut! Ich seh dem ganzen nicht mehr so streng entgegen...dreht sich mein kleiner noch ist es gut und wenn nicht geht die welt auch nicht unter
Also ich finde es doof, dass "primäre Sectio" generell vor dem errechneten ET-Tag gemacht werden, ohne natürliche Wehen etc. Diese Regelung ist einfach doof.
KS klappen auch wenn die Frau schon wehen hat, PDA bekommt und sich herausstellt, dass eine normale Geburt nicht klappt aus welchen Gründen auch immer.
Warum gibt es keine Regelung, dass "geplante KS" erst ab errechneten ET-Tag gemacht werden, mit Weheneinleitung und so?
Dann wären die Babys "bereit" für die Geburt und richtig ausgereift.
Ich bin bei einer evtl. 2. Schwangerschaft bereits darauf gefasst, dass es womöglich wieder zu einem KS kommen könnte, so wie bei meinem Sohn letztes Jahr. Von daher würde mich dann ein KS auch nicht mehr stören und mir die Nerven wegschmeissen.
Viele Babys drehen sich ja erst vor dem errechneten Stichtag, von daher würde ich mich nicht 3-4 Wochen vor diesem Tag zu einem Kaiserschnitt-Termin zwingen lassen. Rede noch mal mit deiner Ärztin, vielleicht muss ein KS gar nicht sein, es sei denn bei der Geburt klappt es normal nicht aus welchem Grund auch immer...
@Jen84
Bei meinem Mittleren wurde das sogar so gehandhabt. Ich war 7 Tage über Termin und wurde vor der OP an den Wehentropf gehangen, eben damit das Baby merkt, dass es los geht. Ich hatte 1 Stunde Wehen + natürlichen Blasensprung dabei und danach ging es in den OP.
mein Kind liegt auch in BEL u ich Frage mich wann der richtige Zeitpunkt für KS ist. Arzt will mir 2 Wochen vor Termin einreden. ich will aber die Wehen abwarten. mein Kind soll vorbereitet sein..
darf man den Termin der einem gegeben wird verweigern ? einfach nicht kommen ? u wenn ich Wehen habe muss man mich ja versorgen oder ?
@ilovemybaby ja, kannst du. Beim großen wolltens mir einen Termin einreden den ich absolut nicht wollte. Ich hab gesagt sie kann mir gern den Termin geben, ich komm dann halt einfach nicht, ihre Entscheidung! \:D/ sie war ziemlich sauer, aber es hat gewirkt.
Sollt es diesmal ein wieder ein ks werden komm ich erst wenn die Wehen eingesetzt haben, ist schon angesprochen.
Bezüglich KS ohne Termin.
Man muss sich halt schon auch darüber im klaren sein, dass ein Krankenhaus nicht unbegrenzt viele Op's und Teams bereit stehen hat, vielleicht nur ein Arzt zur Verfügung steht, der normalerweise keinen Ks durchführt.
Oder man in ein anderes Kh gebracht werden muss, weil gerade kein OP frei ist. Usw.....
Grad wenn man schon Wehen hat, wäre dieser Stress sicher nicht förderlich. Evtl kann es nämlich passieren, dass man keinen KS bekommt, weil halt es aufgrund der Umstände nicht möglich und man dann vielleicht völlig unvorbereitet eine natürliche Geburt hat.
Lieber ein fixer Termin, zu dem auch ein OP und ein Team bereit steht.
bin ich froh das ich diesen beitrag grad gefunden hab.. ich soll auch einen geplanten ks bekommen und bin schon sehr enttäuscht weil ich gerne eine spontane geburt gehabt hätte (bin für diese übelegung von anderen müttern vor kurzem sogar etwas angefeindet worden Oo)
weiß jemand von euch, ob es medizinische gründe gibt den ks vor den wehen zu machen, oder ist es wirklich weil es einfach mit termin praktischer ist? ich mach mir nämlich auch total sorgen das es einfach zu früh ist und sie noch gar nicht so weit sind. wenn ich den ks wenigsten machen könnte wenn es eh von selbst los geht wäre ich glaub ich schon beruhigter..
Bei mir wurde aus dem geplanten KS ein ungeplanter und die Ärztin musste zurück geholt werden. Alle hatten dann Stress. Zu wenig Personal, etc.
Die Vorstellung dass evtl kein OP verfügbar ist, bzw ein Notfall reinkommt der vorgeht und ich dann völlig unvorbereitet natürlich entbinden hätte müssen, furchtbar.
Mir hat die Hebamme damals geraten mich intensiv auf den geplanten Geburtstermin einzustellen und damit würde ich auch das Baby positiv beeinflussen.
Ich hatte gestern ein Vorgespräch zum Kaiserschnitt bzw natürlicher Geburt bei BEL.
Und da hat die Ärztin schon gesagt dass wenn man auf die Wehen wartet und man dann den Kaiserschnitt will, und es ist vielleicht grad mitten in der Nacht oder viel los, dann ist das Bonding nicht so wie beim geplanten Kaiserschnitt. Weil man dann 2 Stunden im normalen Aufwachraum zur Überwachung ist und nicht extra einen Pfleger oder so bekommt. Das Baby ist derweil beim Papa.
Da ist einfach nicht genug Personal da als beim geplanten Kaiserschnitt.
@chamo das hab ich auch befürchtet wegen dem Bonding. hab auch sowas gehört. i hab Kontrolle am Dienstag u werde dann alles mit dem Arzt besprechen. bin jetzt in der 36.woche mit 2. Kind.. hoff es dreht sich noch .
@ilovemybaby bei mir Sites ja auch das zweite. Ich probiere jetzt noch physio und Akupunktur und die Taschenlampe. Ich hoffe dass ich uns die äußere Wendung ersparen kann. Aber wenn alles nix hilft dann soll sie lieber mit geplantem Kaiserschnitt kommen und dann gleich ganz viel kuscheln. Ich hab eher Angst dass ich einen blasensprung hab und es bei mir dann ganz schnell geht und es dann eher ein extrem eiliger Kaiserschnitt wird. Da lass ich sie lieber 10 Tage vorher holen. Der große ist nämlich auch zu früh und ganz schnell gekommen.
@bonding da kann ich euch beruhigen... Da ich bei meiner Tochter eine geplante sectio bei 39 plus 1 (wegen medizinischer Indikation) hatte, hab ich so angst vor fehlender Bindung gehabt... Sie war 17 Tage im Künstlichen Tiefschlaf, wurde gleich nach der Geburt operiert. Sie wurde mir weder gezeigt, noch durfte ich sie anfassen. Am Tag 17 war es dann soweit sie wird drei und ist 100 Prozentig mindestens genau so anhänglich wie andere Kinder, wenn nicht noch mehr.... Wir hatten unser bondig eben zeitversetzt und alles prima.
@Lexy niemand verurteilt dich das du es spontan probieren willst, ich finde das echt mutig. Wichtig ist das beide richtig liegen und die babies nicht in Gefahr geraten... Wenn die Wehen einsetzen kann es so schnell gehen, das keine sectio mehr möglich ist weil das Baby zu tief liegt, also im geburtskanal ist....
Mit guter Beratung und medizinischer Begleitung aber durchaus machbar. (smz Ost in Wien macht auch zwillingsgeburten gerne spontan)
Die Mamis die einen ks trotz einer Indikation stur ablehnen, kann ich nicht verstehen. Es geht Immerhin um die Gesundheit des kindes/Kinder.
Es ist nix schlimmes und man kann genauso stolz sein wenn man sich praktisch bei vollem Bewusstsein den Bauch aufschneiden lässt.
Wenn der ks geplant ist bekommt man die Geburt wenigstens mit, wenn sie auch unnatürlich ist. Sollte ein spontanes probieren schiefgehen wirds in voll Narkose enden und man verpasst alles.
Ursprünglich war meine sectio zwischen ssw 37 und 38 geplant, wenn aber das Baby nicht fertig ist, zu klein, zu leicht wie auch immer wird eh gewartet. Da mein Ctg ohne Befund war, ich keinerlei Anzeichen hatte, mausi relativ zart, durften wir warten, bis kurz vor knapp.
Bei mir war es so das ich keine Wehen bekommen durfte, weil ihre Wirbelsäule keinen Druck ausgesetzt werden durfte...
Nach meinem empfinden ist ein ks bei 38 plus 0 völlig Ok. Hätte ich auf Wehen gewartet wären wir sicher weit über den et gekommen, sagt jedenfalls mein Gefühl.
@doppeljackpot_83 ich bin im smz süd weil mein FA dort oberarzt ist
wie war das dann bei dir beim kaiserschnitt, war es schwieriger für dich und die kleinen weil du es vorher natürlich probiert hast? durftest du wach bleiben?
ich bin im moment mit der entscheidung echt noch etwas überfordert, weil ich mir nicht sicher bin was das beste für die kleinen ist. mein FA ist extrem unbegeistert von natürlicher geburt, weil zu viel schiefgehen kann bei 2 zwergen. bei der beratung im hebammenzentrumsagen sie wiederrum ärzte machen ks schnell weils für sie selbst einfacher ist, auch wenns nicht wirklich notwendig ist. und ich steh da sozusagen dazwischen und frag mich wem ich mehr vertrauen soll
wenn wehen da sind denk ich mir ok sie sind so weit, sie kriegen mit das es los geht ^^° aber wach wäre ich schon gern, kriegt man bei ungeplanten kaiserschnitt immer eine vollnarkose?
@nasty wenn ich merke das es für die gesundheit der kleinen besser ist möchte ich auf jeden fall den kaiserschnitt. ich hätte nur vorher gern das wissen das es die richtige entscheidung ist, und nicht das ich mich für das entscheide vor dem ich persönlich weniger angst hab.
du hast recht die holen sicher kein unfertiges baby, wenn sie beim termin noch nicht so weit sind. der gedanke beruhigt mich, iwie hatte ich so einen "hier fährt die eisenbahn drüber" gedanken beim geplanten termin.. das is für mich ein thema wo ich vor lauter bäume den wald nicht mehr seh
@Lexy Hebammen leben von natürlichen Geburten, sie wären sonst arbeitslos, klar also das sie auf natürlich eingestellt sind. Und das auch sagen.
Eine echte notsectio endet immer in voll Narkose, eine eilige die spontan entschieden wird nicht unbedingt.
Vielleicht holst du dir auch einfach eine zweite oder dritte Arztmeinung? Ich wünsche dir das du bald die richtige Entscheidung treffen kannst... Drück dir daumen
@Lexy hab ich eh erst hier wo geschrieben ich war each und zwischen entscheidung wir machen doch ks und der geburt istvdann noch ca 45min vergangen.
Ich hatte einen normalen kreuzstich. Mein mann war dabei und ist mit meinen jungs mitgegangen.
Im augwachraum durfte ich dann gleich mit einem kuscheln. Der zweite musste wegen anpassungsschwierigkeite auf der neo bleiben. Mit ohm durfte ich dann als ichbaus dem aufwachraum kam noch eine stunde kuscheln.
Was gür euch besser ist kann dir niemand sagen. Hör auf sein bauchgefühl!
Ich war so froh das ich meinen arzt hatte. Meine hebame aus dem hebamenzentrum hat mich im stich gelassen. Also es war vereinbart das sie die nachsorge übernimmt. Als ich dann montags anrief konnte sie erst fr nachmittag kommen. Da jab i ihr dann göeich hesagt da brauch ich sie dann ah nimma wenn i mal 1 wo alleine geschafft hab.
@Nasty lustige Aussage irgendwie ... und Ärzte Leben von KS , weil sie sonst bei der Geburt überflüssig sind.
In Österreich ist eine Geburt ohne Hebamme nicht zulässig, ohne Arzt aber schon - vorausgesetzt,das Kind kommt nicht im Auto oä und niemand hilft...
@Lexy
Du kannst auch die Wehen abwarten und eine natürliche Geburt anstreben und dann immer noch umentscheiden. Wenn noch a halbe Stunde Zeit bleibt für Aufklärung und Spinalanästhesie, dann machens das normalerweise eh ned in Vollnarkose. Narkose nur, wenns sehr eilig ist und Mama und/oder Baby in Gefahr ist.
Hab mir das weit dramatischer vorgestellt als es dann war. Als unentschieden wurde zum KS kamen noch Anästhesist und Oberärztin zur Aufklärung und ich konnte noch alle Fragen stellen (hatte nie mit einem KS gerechnet und musste mich erst drauf einstellen) und wurde dann vorbereitet und in den OP gebracht. Mein Mann durfte neben mir sitzen und konnte danach mit dem Kleinen im Kreißsaal warten bis ich vom Aufwachraum zurück war.
@chamo ja das wäre dann sehr früh wenn bei der äußeren Wendung was schief geht.. war heute beim Arzt. der hat bei mir äußere Wendung ausgeschlossen wegen fruchtwasserverhältnis u vorderwand plazenta
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
21,827
828
war aber für mich jetzt kein Problem, weil ich wegen einer anderen Untersuchung sowieso schon im KH war (wobei da auch die Möglichkeit bestand, dass der KS schon am nächsten Tag gemacht werden hätte sollen)
Ich hab dann ziemlich starke Wehen bekommen und der MuMu hatte schon 4cm, da war dann klar, dass nicht mehr gewartet werden kann.
21,827
828
21,827
wenn dann nur mit geplanten Wunsch KS
828
ich glaub bei dir wars ja ziemlich hektisch, oder??
aber das muss ja bei einem zweiten nicht so sein, das kann dann ja auch wunderbar natürlich klappen, da würd ich mir jetzt noch gar keinen Stress machen (und WunschKS geht dann ja auch)
für mich wars eigentlich die perfekte Geburt, obwohl alle total entsetzt waren, als sie es erfahren haben ;-)
ich sag dann immer, mein Zwergi wollte mir einen Einlauf ersparen ;-)
schade war nur, dass bei uns alle KS Mamis solange auf die Instensivstation müssen, bis wieder alle Werte passen und die Füße bewegt werden können.
21,827
keine ahnung was da wird...aber mein mann redet plötzlich von nem 2ten... :-O
828
und wenn du dann doch schwanger bist, hast du noch 9 Monate dich darauf vorzubereiten und wenns dann soweit ist, dann sag einfach du willst einen KS.
21,827
ja eh...ich hab keinen stress mit dem zweiten *g*
828
und eine andere hat 3 Wochen vor dem ET auf einen KS bestanden weil sie nicht mehr schwanger sein wollte und ihr Mäderl ist ein total empfindliches und unruhiges Kind.
deshalb glaub ich auch nicht, dass man das wirklich beeinflussen kann und muss es eh so nehmen wie es kommt.
21,827
828
21,827
alles so schwierig*g* ich erfreu mich mal jetzt über mein mausi
6,854
ich kenn mich nicht gut aus mit dem Thema aber wär das ev was für dich, @leira?
1,615
Äußere Wendung wurde noch nicht angesprochen, weder von meiner Hebamme noch von meinem FA. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst nächste woche meine letzte MukipassU hab und da sicher einiges noch in die Richtung besprochen wird, da ich meinen FA bis jetzt nur telefonisch im Urlaub gequält hab ;-)
Wäre nett, wenn du erzählen würdest, wie das gemacht wird, wo du es machen hast lassen usw. Eine Bekannt hatte nämlich eine und bekam eine PDA und sagte dass es sehr weh tat! Das will ich auch wieder nicht.
@kea
die Option von einer BEL-Geburt besteht sowohl in dem KH in dem ich mich angemeldt hab als auch im nächsten unmittelbar (ca. 30 Minuten beide) entfernten. Also ja, könnt ich machen und hab ich auch schon sehr überlegt. Nur je mehr ich mich informiere und über die Risiken (bzw. DAS große Risiko) bescheid weiß, desto weniger trau ich es mir zu bzw. hab einfach Angst um mein Kind! Ich würd mir es nie verzeihen sollte etwas gesundheitlich mit dem Kind passieren, wenn es genau wg. dieser Entscheidung (Spontane BEL-Geburt) beeinträchtigt wird/ist.
Es ist halt echt nicht leicht ...
:-((
828
also als erstes darfst du dir keinen Druck machen, weil der Zwerg das spürt und dann vielleicht noch weniger bereit ist sich zu drehen,
du kannst es zb auch mit dem Taschenlampentrick versuchen - hört sich blöd an, aber anscheinend wirkt es bei manchen Babys.
zu meinen Erfahrungen mit der äußeren Wendung schick ich dir eine PN!
1,615
Super danke! Bin schon gespannt auf deine PN.
Das mit der Taschenlampe hab ich auch schon versucht. Nur den Zwerg interessiert das scheinbar gar nicht ;-) Und das mit dme Druck ist ja so eine Sache, mar schürt halt bei jedem Versuch immer wieder neue Hoffnung, obwohl ich mittlerweile eh schon kurz vor dem Aufgeben stehe - dh der Druck wird eh bald weg sein. Ich brauch halt nur noch eine Lösung was ich tu bei BEL (Spontan oder Kaiserschnitt ...).
6,854
ja klar versteh ich. Kaiserschnitt hat natürlich auch Risiken.
übrigens hab ich mich laut meiner Mutter erst am tag der Geburt gedreht - und ich war 2 Wochen überfällig. so lange warten sie heute nicht mal mehr. deswegen seh ich diese frühen Kaiserschnitte wegen BEL ein bisschen kritisch.
10,917
In "meinem" KH warten sie bis +14, solange die Versorgung passt und alles.
@leira
Ich hab heute meinen KS-Termin bekommen. Maus wollte sich nicht drehen. Aber du weißt ja schon, dass ich das nicht so tragisch sehe. Hab mich schon länger mit dem Gedanken angefreundet.
Natürlich bin ich trotzdem schon aufgeregt und hab Schiss ob beim Kreuzstich alles passt und so. Aber ich hoff mal schon.
Und bzgl. Schmerzen beim Kreuzstich hab ich jetzt schon so viele verschiedene Erfahrungen gehört, dass es wohl am besten ist, ich warte einfach ab wie es bei mir wird. Wenn ich mal mittendrin steck kann ich es eh nicht mehr ändern und dann wird's auch vorbei gehen. Unsere @Katja81 meinte z.B. sie hat es nicht schlimm gefunden.
Ich hab jetzt genau 10 Tage vor meinem ET den KS - das finde ich jetzt eigentlich nicht tragisch. Bin dann in der 39. Woche, genauer gesagt 38+4.
206
ich wart jetzt mal den nächsten fa termin ab...der ist do in einer woche...vlt. wissen wir dann schon mehr...
1,615
mein FA hat mir schon telefonisch mitgeteilt, dass man natürlich auf die Geburtswehen warten kann und dann erst den ks vornimmt. Ist zwar eher hektisch für die Ärzte und Anästesie aber möglich.
ich hab gestern noch mal gemoxt und mich gelagert, da lt Mondkalender sehr gut. Tja Zwerg liegt jetzt mit dem Kopf genau unterm Brustbein anstatt zuvor rechts ;-) Zum Glück seh ichs schon soooooo emotionslos!
@stefanella
danke für deinen Bericht! ich drück dir für nächste Woche die Daumen ganz ganz fest. Bin gespannt was du zu berichten hast!
Wirst sehen, ein Kreuzstich ist gar nicht schlimm! Hatte schon zwei! der erste tat gar nicht weh den hab ich nur danach lang gespürt, ging aber auch vorbei und den zweiten hab ich zwar gespürt aber war nur unangenehm. vor allem sind die Anästesisten eh soooooo lieb, und ohne Wehen hältst du ja auch schön still, also nur Vorteile. Und danach ists auch leiwand, da die betäubung langsam nachlässt und die schmerzen von der op nicht gleich Vollgas einschließen! Als der Kreuzstich ist echt mein geringstes Problem. Ich hab halt so Bedenken wg danach. Hab ja eine 1 1/2 Jährige zhaus und wir wohnen im 2. Stock ohne Lift :-\
@yvi810
ich werd dich am Laufenden halten!
wirst sehen dein Zwerg wird sichs auch noch überlegen!
10,917
Das ist sehr beruhigend... Ich hab halt schon Schiss vor der Sache an sich. An das Danach denk ich noch gar nicht so, also von den Schmerzen her, weil ich zum Glück meinen Freund daheim hab, wenn ich vom KH heim komm.
Außerdem hab ich kein kleines Kind daheim und ein Lift ist auch vorhanden. Aber unter diesen Gesichtspunkten kann ich verstehen das es dir anders wesentlich lieber wäre.
Ist dein Mann dann nicht zu Hause, wenn du vom KH heim kommst?
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass sich dein Zwergi noch drehen mag. Übrigens ist dein ET mein Geburtstag.
Danke schön, ich werd euch auf jeden Fall dann berichten. ) Und ich hoff ich werd nur Gutes berichten... )
1,615
oh doch, er hat eh 2 Wochen Urlaub, aber trotzdem. Beim erste ists ja net schlimm da lungert man eh den ganzen Tag auf der Couch herum und stillt, aber mit 2? Naja wird schon eine Lösung geben. Jetzt ists so und aus, suddern hilft ja auch nicht ;-)
@familiennest
deine mini hat sich ja durch moxen gedreht. wieviele Sitzungen hat sie gebraucht und wieviele indische Brücken wenn man das so sagen kann?
und was hattest du für den Fall geplant gehabt, wenn sie sich nicht gedreht hätte?
10,917
Natürlich ist es mit zwei Kindern was anderes, aber wenn er dir die "Große" ein bisschen abnimmt es ist es sicher angenehmer.
Sudern hilft vielleicht nicht, aber es erleichtert ungemein... Mich zumindest.
2,242
206
1,620
KS klappen auch wenn die Frau schon wehen hat, PDA bekommt und sich herausstellt, dass eine normale Geburt nicht klappt aus welchen Gründen auch immer.
Warum gibt es keine Regelung, dass "geplante KS" erst ab errechneten ET-Tag gemacht werden, mit Weheneinleitung und so?
Dann wären die Babys "bereit" für die Geburt und richtig ausgereift.
Ich bin bei einer evtl. 2. Schwangerschaft bereits darauf gefasst, dass es womöglich wieder zu einem KS kommen könnte, so wie bei meinem Sohn letztes Jahr. Von daher würde mich dann ein KS auch nicht mehr stören und mir die Nerven wegschmeissen.
Viele Babys drehen sich ja erst vor dem errechneten Stichtag, von daher würde ich mich nicht 3-4 Wochen vor diesem Tag zu einem Kaiserschnitt-Termin zwingen lassen. Rede noch mal mit deiner Ärztin, vielleicht muss ein KS gar nicht sein, es sei denn bei der Geburt klappt es normal nicht aus welchem Grund auch immer...
794
Bei meinem Mittleren wurde das sogar so gehandhabt. Ich war 7 Tage über Termin und wurde vor der OP an den Wehentropf gehangen, eben damit das Baby merkt, dass es los geht. Ich hatte 1 Stunde Wehen + natürlichen Blasensprung dabei und danach ging es in den OP.
1,867
799
darf man den Termin der einem gegeben wird verweigern ? einfach nicht kommen ? u wenn ich Wehen habe muss man mich ja versorgen oder ?
2,428
Sollt es diesmal ein wieder ein ks werden komm ich erst wenn die Wehen eingesetzt haben, ist schon angesprochen.
799
893
Man muss sich halt schon auch darüber im klaren sein, dass ein Krankenhaus nicht unbegrenzt viele Op's und Teams bereit stehen hat, vielleicht nur ein Arzt zur Verfügung steht, der normalerweise keinen Ks durchführt.
Oder man in ein anderes Kh gebracht werden muss, weil gerade kein OP frei ist. Usw.....
Grad wenn man schon Wehen hat, wäre dieser Stress sicher nicht förderlich. Evtl kann es nämlich passieren, dass man keinen KS bekommt, weil halt es aufgrund der Umstände nicht möglich und man dann vielleicht völlig unvorbereitet eine natürliche Geburt hat.
Lieber ein fixer Termin, zu dem auch ein OP und ein Team bereit steht.
799
181
weiß jemand von euch, ob es medizinische gründe gibt den ks vor den wehen zu machen, oder ist es wirklich weil es einfach mit termin praktischer ist? ich mach mir nämlich auch total sorgen das es einfach zu früh ist und sie noch gar nicht so weit sind. wenn ich den ks wenigsten machen könnte wenn es eh von selbst los geht wäre ich glaub ich schon beruhigter..
893
BEL würde auch natürlich gehen.
Bei mir wurde aus dem geplanten KS ein ungeplanter und die Ärztin musste zurück geholt werden. Alle hatten dann Stress. Zu wenig Personal, etc.
Die Vorstellung dass evtl kein OP verfügbar ist, bzw ein Notfall reinkommt der vorgeht und ich dann völlig unvorbereitet natürlich entbinden hätte müssen, furchtbar.
Mir hat die Hebamme damals geraten mich intensiv auf den geplanten Geburtstermin einzustellen und damit würde ich auch das Baby positiv beeinflussen.
3,580
Meine 2 kameb im akh auf die welt. Ich hatte dort aber MEINEN FA mit (ist dort OA).
Ich durfte spontan probieren. Kam mit blasensprung bei 35+6 ins kh.
Im endefekt wurde es dann doch ein Ks weil sich der frührende schief in den geburskabal gedreht hatte und somit gebursstillstand.
Man brauch halt einen arzt der einwm dabei unterstützt. Und es muss halt sonst auch alles soweit passen.
799
1,966
Und da hat die Ärztin schon gesagt dass wenn man auf die Wehen wartet und man dann den Kaiserschnitt will, und es ist vielleicht grad mitten in der Nacht oder viel los, dann ist das Bonding nicht so wie beim geplanten Kaiserschnitt. Weil man dann 2 Stunden im normalen Aufwachraum zur Überwachung ist und nicht extra einen Pfleger oder so bekommt. Das Baby ist derweil beim Papa.
Da ist einfach nicht genug Personal da als beim geplanten Kaiserschnitt.
799
1,966
11,303
@Lexy niemand verurteilt dich das du es spontan probieren willst, ich finde das echt mutig. Wichtig ist das beide richtig liegen und die babies nicht in Gefahr geraten... Wenn die Wehen einsetzen kann es so schnell gehen, das keine sectio mehr möglich ist weil das Baby zu tief liegt, also im geburtskanal ist....
Mit guter Beratung und medizinischer Begleitung aber durchaus machbar. (smz Ost in Wien macht auch zwillingsgeburten gerne spontan)
Die Mamis die einen ks trotz einer Indikation stur ablehnen, kann ich nicht verstehen. Es geht Immerhin um die Gesundheit des kindes/Kinder.
Es ist nix schlimmes und man kann genauso stolz sein wenn man sich praktisch bei vollem Bewusstsein den Bauch aufschneiden lässt.
Wenn der ks geplant ist bekommt man die Geburt wenigstens mit, wenn sie auch unnatürlich ist. Sollte ein spontanes probieren schiefgehen wirds in voll Narkose enden und man verpasst alles.
Ursprünglich war meine sectio zwischen ssw 37 und 38 geplant, wenn aber das Baby nicht fertig ist, zu klein, zu leicht wie auch immer wird eh gewartet. Da mein Ctg ohne Befund war, ich keinerlei Anzeichen hatte, mausi relativ zart, durften wir warten, bis kurz vor knapp.
Bei mir war es so das ich keine Wehen bekommen durfte, weil ihre Wirbelsäule keinen Druck ausgesetzt werden durfte...
Nach meinem empfinden ist ein ks bei 38 plus 0 völlig Ok. Hätte ich auf Wehen gewartet wären wir sicher weit über den et gekommen, sagt jedenfalls mein Gefühl.
181
wie war das dann bei dir beim kaiserschnitt, war es schwieriger für dich und die kleinen weil du es vorher natürlich probiert hast? durftest du wach bleiben?
ich bin im moment mit der entscheidung echt noch etwas überfordert, weil ich mir nicht sicher bin was das beste für die kleinen ist. mein FA ist extrem unbegeistert von natürlicher geburt, weil zu viel schiefgehen kann bei 2 zwergen. bei der beratung im hebammenzentrumsagen sie wiederrum ärzte machen ks schnell weils für sie selbst einfacher ist, auch wenns nicht wirklich notwendig ist. und ich steh da sozusagen dazwischen und frag mich wem ich mehr vertrauen soll
wenn wehen da sind denk ich mir ok sie sind so weit, sie kriegen mit das es los geht ^^° aber wach wäre ich schon gern, kriegt man bei ungeplanten kaiserschnitt immer eine vollnarkose?
@nasty wenn ich merke das es für die gesundheit der kleinen besser ist möchte ich auf jeden fall den kaiserschnitt. ich hätte nur vorher gern das wissen das es die richtige entscheidung ist, und nicht das ich mich für das entscheide vor dem ich persönlich weniger angst hab.
du hast recht die holen sicher kein unfertiges baby, wenn sie beim termin noch nicht so weit sind. der gedanke beruhigt mich, iwie hatte ich so einen "hier fährt die eisenbahn drüber" gedanken beim geplanten termin.. das is für mich ein thema wo ich vor lauter bäume den wald nicht mehr seh
11,303
Eine echte notsectio endet immer in voll Narkose, eine eilige die spontan entschieden wird nicht unbedingt.
Vielleicht holst du dir auch einfach eine zweite oder dritte Arztmeinung? Ich wünsche dir das du bald die richtige Entscheidung treffen kannst... Drück dir daumen
3,580
Ich hatte einen normalen kreuzstich. Mein mann war dabei und ist mit meinen jungs mitgegangen.
Im augwachraum durfte ich dann gleich mit einem kuscheln. Der zweite musste wegen anpassungsschwierigkeite auf der neo bleiben. Mit ohm durfte ich dann als ichbaus dem aufwachraum kam noch eine stunde kuscheln.
Was gür euch besser ist kann dir niemand sagen. Hör auf sein bauchgefühl!
Ich war so froh das ich meinen arzt hatte. Meine hebame aus dem hebamenzentrum hat mich im stich gelassen. Also es war vereinbart das sie die nachsorge übernimmt. Als ich dann montags anrief konnte sie erst fr nachmittag kommen. Da jab i ihr dann göeich hesagt da brauch ich sie dann ah nimma wenn i mal 1 wo alleine geschafft hab.
2,036
In Österreich ist eine Geburt ohne Hebamme nicht zulässig, ohne Arzt aber schon - vorausgesetzt,das Kind kommt nicht im Auto oä und niemand hilft...
1,138
Du kannst auch die Wehen abwarten und eine natürliche Geburt anstreben und dann immer noch umentscheiden. Wenn noch a halbe Stunde Zeit bleibt für Aufklärung und Spinalanästhesie, dann machens das normalerweise eh ned in Vollnarkose. Narkose nur, wenns sehr eilig ist und Mama und/oder Baby in Gefahr ist.
Hab mir das weit dramatischer vorgestellt als es dann war. Als unentschieden wurde zum KS kamen noch Anästhesist und Oberärztin zur Aufklärung und ich konnte noch alle Fragen stellen (hatte nie mit einem KS gerechnet und musste mich erst drauf einstellen) und wurde dann vorbereitet und in den OP gebracht. Mein Mann durfte neben mir sitzen und konnte danach mit dem Kleinen im Kreißsaal warten bis ich vom Aufwachraum zurück war.
799
1,966
799