Hallo liebe Mamas von 0-3 jährige Zwucks! Ich würde mich riesig über eure Erfahrungen freuen. Wir stecken in einem echten Dilemma. In 1 Woche ist ET und wir haben keinen Namen für unseren Sohn, der uns beiden gefällt. Die Idee war jetzt Florian, weil der noch so irgendwie für uns beide ginge. Leider gefällt uns Flo nicht, aber das kann man dann eh nicht ändern. Mich würde jetzt interessieren, ob ihr diesen Namen sehr oft hört im Kindergarten, am Spielplatz, in der Spielgruppe, bei Geburtstagen, usw. Weil ich fürchte, dass das so ein Trendname ist...
Danke euch für eure Erfahrungen!
Kommentare
11,300
315
554
Ich kenne nur ein Kind (6 Jahre) mit dem Namen Florian, ansonsten höre ich den bei Kindern sehr selten.
3,580
Aktuel hier in wien kenn i keine kleinen kinder die so heißen.
Aber auch am land wo ich herkomme kenne ich keinen jungen florian.
Hier aus dem forum kenne ich jemanden dessen bub florian heißt.
Wenn er euch gefällt dann nehmt ihn! Wer weis vielleich kommt er in den kommenden jahren wieder sehr in Mode. Das kannst du nicht wirklich beeinflussen.
Und blöde Abkürzungen kann man für jesen namen finden. Da wäre mir flo noch echt.
Mir hätte oliver auch gut gefallen aber mein mann meinte gleich oli geht gar nicht.
1,138
Zwecks Abkürzungen: ich beobachte gerade eher den Trend, dass lange Namen bei Kindern wieder oft komplett ausgesprochen werden. Wenn man bei der Bekanntgabe am Verwandte und Freunde gleich mal den ganzen Namen verwendet, dann wird das so verknüpft mit dem Kind, dass dann kaum jemand abkürzt. Auch bei Namen mit typischen Kurzformen. Beispiele die ich kenne und die nicht abgekürzt werden: Leonhard, Alexander, Gabriela, Florian, ...
713
Aber nach dem ob es ein trendname ist würd ich nicht gehen .
Denn mein Lebensgefährte hat einen Sohn aus voriger Beziehung . Der ist jetzt 6 und heißt Julian .
Vor 6 Jahren hat man diesen Namen noch nicht so oft gehört. Und jetzt ?? Mir kommt vor jeder 2. Junge heißt so.
Wenn er euch gefällt nehmt ihn - egal ob noch 1000 andere so heißen
845
212
1,620
Meiner heisst Richard und wird auch so gerufen u genannt. Auch in der Verwandtschaft. Ab u zu sage ich schon mal Richi zu ihm. Spitznamen gibt es nicht. Manchmal nenne ich ihn aber auch "kleiner Mann" ;-).
Unsere Tochter heisst Nadine, wird auch voll ausgesprochen. Kurz- Kosenamen verwende ich bei ihr schon eher a la "Nadini", "Dini", "Dinchen" ;-)
Florian finde ich schoen. Aber auch Julian, Maximilian u Alexander.
Bevor wir wussten dass wir dann ein Maedel bekommen hatte ich mir als Jungennamen "Julian Paul" ueberlegt gehabt. Mein Mann war dagegen. Sollten wir mal noch einen Jungen bekommen wuerde er von meinem Mann aus sofort "Lukas/Lucas" heissen (bin dagegen weil ein Neffe von mir so heisst). David haette meiner noch genommen (heisst auch schon jemand ;-)).
Ihr werdet bestimmt den passenden Namen finden. ;-) geht mal die Liste von a bis z noch mal in Ruhe durch ;-) Alles Gute
845
@Christine12: Ja, das wäre wirklich komisch für mich. Ich verstehe dich total!
713
Da Zwerg heißt jetzt Raphael und wird sicher darauf hinaus laufen das alle Raphi sagen werden.
Was mich schon stört , da ich Raphael sehr schön finde
13,992
Meine Mutter hat anfangs manchmal Hanna gesagt und ich immer korrigierend JOhanna hinterher ) Nach ein paar mal hat sie es akzeptiert das ich das nicht will. Was sie später Selbst und ihre Freunde draus machen....da steckt man eh nicht drin. Aber zuhause möchte ich das halt mal so. Wer weiß wie/was sie selbst später mal will.
Witzig das jeder so eine "geheime Blacklist" im Kopf hat gell? ) So a la "du Nadine is doch fein...- neeeeeiiiinnn, bloß nicht. Da war mal die Nadine in der schule damals....." Man assoziiert halt jeden Namen.
Florian ist ein sehr schöner Name finde ich.
3,580
Naja und zur besagten blacklist kommt dann meinst noch die verwandschaft dazu. Die man auch berücksichtigen muss. Meinem mann hätte ja thomas gefallen, was auch gut gepasst hätte da es die bedeutung Zwilling hat naja da sein bruder so heißt wars gleich mal ausgeschlossen .
Muss sagen wir haben die einzigen 2 namen genommen die wir beide von anfang an nicht ausgeschlossen haben.
Wobei einer ein aktuell eher häufiger ist, was mich lange irgendwie gestört hat. Aber ja das sind unsere namen, sie oassen bedeutzbgsmässig gut zu unseren jungs und das ist alles was zählt. Haben auch niemanden die namen im vorhinein verraten, damit sie uns niemand schlecht reden kann.
845
3,737
Ein zeitloser, schöner Name und nicht typischer Modename, wie ich finde.
Was Abkürzungen betrifft: Wir haben zwei Mädels - Magdalena und Theresa - und die werden auch mit vollem Namen gerufen.
Magdi/Magda oder Resi find ich furchtbar - aber welche Spitznamen sich die Kinder in der Schule dann einfallen lassen, können wir eh nicht beeinflussen.
Hätten wir einen Buben bekommen, hätte er Simon geheißen. Auch wenn der Name derzeit wieder voll "in" ist. Also zumindest in unserem Bekanntenkreis.
2,566
wir hatten den Namen auch auf Top 10 Liste bei unserem Sohn. Aber bei uns im frendes u bekannten kreis gibts einfach seeeeehr viele grosse u kleine Flos
6,479
Hätten wir einen Buben bekommen (haben 2 Mädels) dann hätte sich mein Freund einen Florian gewunschen.
Ich habe schon das Gefühl das der Name wieder häufiger wird..Aber dennoch nicht so häufig wie Lukas zB.
Wir haben aber auch eine Lena und Anna und diese Namen sind wirklich sehr häufig vorallen Anna ist der beliebteste Mädchenname in Österreich aber uns war das egal
6,569
920
1,385
Und eine Freundin hat ebenso überlegt ihr künftiges Septemberbaby Florian zu nennen.
Also ich hab das Gefühl der Name liegt gerade voll im Trend!
845
@Buchenlaub: Danke! Es ist leider überhaupt nicht mein Herzensname, sondern nur eine Notlösung. Hmm, schwierig
3,580
Ich hab früher immer gesagt ich geh mit 2-3 namen ins spizal und entscheide dann wenn ich mein kind sehe.
Florian gefällt mir wirklich gut und ist für jede alzersklasse geeignet. Klassisch ja aber du hast sicher auch kein problem damit das ihn jemand nicht schreiben kann.
Wie gesagt sonst nehmt einfach eure namen mit und entscheidet beim anblick.
367
Beim Großen gibt's 1 Florian im Freundeskreis - das habe ich allerdings erst durch nachfragen erfahren, da dieser NUR mit Nachnamen angeredet wird.
Wie man bei Sebastian auf SEPP kommt, konnten sie mir auch nicht so recht erklären.
4,076
972
Wegen Flo: ab Schulalter gibt's meistens sowieso Spitznamen, meinen Vornamen kann man nicht abkürzen, also musste der Nachname dran glauben! Bis da hin könnt ihr ja konsequent Florian sagen, meistens kürzt das Umfeld dann auch nicht ab!
6,843
1,598
1,188
873
6,784
Es gibt ja noch andere Abkürzungen/Spitznamen außer Flo
wie wärs mit Flori
und wie oben bereits erwähnt ergibt sich der Spitzname im Laufe der zeit meist von selbst \:D/
4
4,076
4,107
Spitzname gab's mal "flodschi", so hat ihn eine freundin genannt und er hat das dann sicher 1,5 jahre lang gesagt wenn man ihn gefragt hat wie er heißt. Jetzt mit 4,5 mag er das gar nicht mehr.
Flo sag ich eigentlich nur wenn ich irgendwem schreib, aber sagen tun wir immer florian.
Finds einen sehr schönen, klassischen namen der immer wieder mal aufkommen wird.
1,748
Wir sind fast täglich mit anderen Kindern zusammen. In dieser Zeit haben wir keinen Florian kennengelernt.
39
1,230
Mir war bei der Nameswahl meiner Kids wichtig, das.man dem Namen nicht verschandeln kann und das sie was traditionelles dabei haben. Bin bei meinen.mädels immer nach stammbaum gegangen.
22