Ich habe seit wenigen Tagen auf Stoffwindeln (div. Systeme) umgestellt und finde es derzeit noch recht mühsam...
Erst muss man sich durch Testkäufe raufen, bis man die richtige bzw nötige Qualität für sein Baby gefunden hat (zB Blümchen schnüren mein Kind total ein, TotsBots jedoch funktionieren sehr gut), dann rausfinden, wieviele man davon überhaupt benötigt. Das Waschen funktioniert auch noch nicht, einmal wurde der Uringeruch nicht beseitigt, vielleicht habe ich zu milde Temperatur gehabt bzw. die Waschmaschine zu voll gehabt... Ein weiteres Mal (und es wird noch öfters vorkommen) musste ich die Windeln, die Einlagen und auch die Überhose von Hand einweichen, da der Stuhlgang nicht vollständig auf dem Vlies verbleibt, wie einem so oft suggeriert wird. Das war ziemlich eklig, wenngleich es beim eigenen Kind nicht so schlimm ist, aber trotzdem zeitaufwändig und unhygienisch, meiner Meinung nach.
Das nächste Problem sind meine Eltern. Ihnen das ganze Verfahren beizubringen, eine Monsteraufgabe, sie sind schon etwas älter, kümmern sich aber oft um mein Kind.
Ich frage mich ebenso, wo ich das Vlies mit dem Stuhlgang "zwischenlagere", solang ich mein Baby im Kinderzimmer am Wickeltisch liegen habe und nicht davon kann.
Ihr seht schon, mein Anfang ist schwer. Vielleicht stelle ich mich nur blöd an... Aber wäre sehr motiviert, es weiter zu versuchen.
Kommentare
4,125
Wir haben auch mehrere Systeme probiert, bis wir bei Milovia gelandet sind.
Stoffies immer bei 60 Grad waschen mit extra Spülen
3,464
Es sind Windeln... wenn die einen Schatten haben... ja mei.. sauber im Sinne von kein Geruch und dreck (außer einen Fleck) sind sie ja.
Mit stoffwindeln kommt man doch in näheren Kontakt mit den Ausscheidungen des Kindes. Gerade ältere Leute (je nachdem wie jung du bist) haben oft selbst mit Stoff gewickelt. Allerdings noch die zum selbst Falten 😱. Die pam*ers kamen ja erst auf vor etwa 40(?) Jahren und waren sauteuer.
Zwischenlager fürs Vlies würd ich einfach eine Schüssel nehmen die du nicht gern hast.
2,035
Du hast jetzt ein System für euch gefunden.
Uringeruch- ich wasche immer 60 Grad+ spülen extra. Es riecht bei mir nie.
Auswaschen- bei Muttermilch Stuhl sollte es mir ein Problem sein. Ansonsten- ja, du lernst die Ausscheidungen deines Kindes besser kennen... da musst du durch beim stoffwindel wickeln.
Oma/ Opas wickeln bei mir mit Plastik. Aber wenn sie oft aufpassen, einfach erklären, alles immer gut vorbereitet haben, etc eigentlich ist der größte Unterschied doch nur, dass man dem Kind zwei Lagenwindeln anzieht. Aber EV helfen da auch ein paar all-in-one Lösungen.
Du kannst dir so einen Mini Kosmetik mistkubel an den Wickeltisch stellen wenn du das brauchst
217
3,464
217
danke, weiß ich eigentlich eh, habs nur noch nicht zamgebracht und nun zahlts sichs auch nicht mehr aus. oder vielleicht doch? na, mal schaun
3,464
217
6
Da mein Mann vom Mehraufwand nun auch nicht gerade begeistert ist, werden wir nun ohnehin wieder zurück zu (zumindest Öko-) WWW gehen.
Bis jetzt hat der Stuhl jede, wirklich jede der Stoffwindeln versaut, so richtig. Und das, obwohl mein Kind nicht so viel ausscheidet. Egal, welches Vlies ich benutzte, hatte ja mehrere im Test. Einfach eklig. Ich habe wertvolle Zeit schon allein die letzten Tage vergeudet, mit diesen Windeln. Zeit, die ich mein Kind nicht warten lassen will bzw. die wir besser nutzen können. Obendrein hat auch keine Hose mehr gepasst, die Stoffies haben echt aufgetragen.
Zumindest weiß ich nun, dass ich es versucht habe. Bekomme bald das zweite Kind, sie sind dann in einem Abstand von 11 Monaten, da bleibt dann ohnehin keine Zeit mehr, um in Ausscheidungen auch noch rumzufummeln - mein Fazit! :-D
3,464
Vlies hält nur den festen Bestandteil des Stuhls verlässlich zurück. Wenn es noch Muttermilchstuhl oder übergangsstuhl ist, dann rinnt er durch. Muttermilchstuhl löst sich übrigens im Wasser auf.
Da ich jedoch eher das Gefühl habe, dass du eine Bestätigung suchst um wieder auf www umzusteigen. Natürlich ist es mehr Arbeit. Ja man hat mehr Kontakt mitm Stuhl. Entweder man stört sich daran oder eben nicht.
8,650
13,992
Aber ja ich denke auch, das du deine Entscheidung ohnehin schon getroffen hast. Bei www kann ich dir Moltex sehr empfehlen. Sind ohne Chemie, stinken nicht (wie zB Papers wenn sie mit nem Tropfen Pipi in Berührung kommen *würgs*). Man bekommt sie beim Müller oder online zB mit Sparabo bei Amazon.
Alles gute für deine restliche ss und viel Freude mit deinen beiden Zwergen
217
6
6
6,846
3,464
13,992
Ich hatte schon mit allem Windelunfälle- nur noch nie mit M..tex!
4,125
13,992
3,464
5,362
Kommt mir ehrlich gesagt komisch vor dass man mehrere Stoffi Systeme kauft und dann gleich aufhört weil man keinen Aufwand will? Das überlegt man doch vorher?
8,650
530
Meine stoffi-Favoriten sind zz die pop-in und überhosen mit einlagen/ik*ea-tüchern/prefolds etc.
4,125
530
Ja, die milovia find ich auch super, so schön weich, aber irgendwie nicht so leicht zu kriegen...
530
4,125
530
4,125
3,308
Alle die meinen mit Stoff wickeln verträgt ihr Kind besser können das ja gern tun, aber besser für die Umwelt sind sie nicht. Gibt schöne Hochrechnungen dazu. Die sind wenn man das Wasser und die Energie fürs Waschen einrechnet genau so gut/schlecht wie Wegwerf-Windeln. Ob sie wirklich besser für die Haut sind wird wohl aufs Kind ankommen. Bei welchen die empfindlich auf Chemie sind wohl eher ja, bei welchen die empfindlich auf Nässe sind eher nein, die WWW halten trockener. Das plus der Fakt, daß es deutlich aufwändiger ist als WWW haben dazu geführt, daß ich davon die Finger gelassen habe.
4,125
530
Für mich ist es unglaublich aufwendig immer ans Windeln-kaufen zu denken und jeden Tag ein müllsackerl nach unten zu bringen. Da we in ich dem Geld und den Ressourcen nach!
3,308
6,846
5,362
9,801
3,308
Da zb ist es gut aufgeschlüsselt. Da wird dann empfohlen mit niedrigen Temperaturen zu waschen und keinen Trockner zu verwenden damit die Ökobilanz besser wird. Wenn man nämlich bei 90 Grad wäscht (würde ich aus hygienischen Gründen unbedingt empfehlen !!!) und die Dinger in den Trockner schmeißt braucht man nämlich um 75 % mehr Energie als bei WWW. Wenn man bei 40 Grad wäscht, nur wäscht wenn die Maschine komplett voll ist und nur lufftrocknet und sie gebraucht kauft sind sie 40 % besser.
Natürlich braucht man aber wenn man sie lufttrocknet mehr Windeln als wenn man einen Trockner benutzt (weil sie länger brauchen bis trocken) und wenn man erst wäscht wenn die Maschine komplett voll ist sowieso noch viel mehr. Das rechnen sie da aber nicht ein. Von daher, wenn man das einrechnet kommt man vermutlich auf sowas 15 % Ersparnis, selbst wenn man sich sehr anstrengt. Unter der Annahme, daß man nicht immer ideal energieeffizient sein wird, sondenr sehr wohl auch halbvolle Machinen wäscht, oder bei heißererer Temeperatur etc. wird dann gesamt ca 0 rauskommen.
83
13,992
Hab die moltex sonst nur manchmal in der Nacht oder je nachdem mal für Unterwegs als Backup. Wir müssten auf eine größere Tonne umsteigen um Vollzeit www mit unseren beide
zu bewältigen und das fand ich arg!
3,464
Wenn ich gebrauchte Windeln kaufe dann werden die zuerst gesondert eingeweicht, gewaschen und Desinfektionsgespühlt. Erst dann kommen sie in Kontakt mit meiner Tochter.
Ich werfe zum Thema pam*ers noch in die Runde, dass diese u.a. PEG (Google krebserregend) und Alkohol enthalten. Klar saugen die super schnell mit ihren absorbern usw usw. Gibt durchaus auch stay-dry Sachen für stoffwindeln auch.
4,419
Für mich wären Stoffwindeln nichts, aber hab 2 Freundinnen die schwören drauf. Freu mich dann immer über die engen Hosen, in denen der Stoffipopschi ned reinpasst 😄
Pampers stinken, laufen aus und sind teuer 🙄 #antipampers 😂
13,992
3,308
3,464
Als Beispiel von innen an der Haut nach außen: fleeceliner, Einlage aus Bambus, Baumwollhöschenwindel und wollüberhose (momentane nachtwindel).
Bevor die Frage aufkommt... ja es ist ein riesengroßes windelpaket aber bei momentanen alle 30 Minuten munter werden und trinken hält das keine uns verträgliche www stand. Da müsste ich zwei mal wechseln.
Es hält dicht und Po ist morgens trocken. Mehr will ich nicht 😉
5,362
@KarinW wow dass sich das ausgeht hab vorher auch am Land gewohnt und da kam die Müllabfuhr nur alle 6 Wochen und wir hatten nur eine 90l Tonne :see_no_evil:
3,464
4,419
@Justme88 Steht nicht in der Sonne, sondern in der Garage ☺️
3,464
4,419