Kaiserschnitt Vorbereitung

habt ihr Tipps für mich ?

hatte heute blasensprung bei 36 plus 6 mit beckenendlage. morgen Vormittag ist Kaiserschnitt geplant. falls vorher wehen kommen vorher.. hoffe so dass es sich unter den Wehen noch dreht..

wenn nicht wie kann ich mich mental auf den Kaiserschnitt vorbereiten ? oder welche rituale hättet ihr nach der Geburt ? baby wird bei Papa Bonding machen müssen in den ersten Stunden. so wurde mir erzählt

Kommentare

  • itchifyitchify

    5,362

    bearbeitet 17. 08. 2017, 14:23
    @ilovemybaby oh da hat dein Baby dir die Entscheidung über den Termin abgenommen, ich wünsch euch alles Gute!
    Es gibt auch Sectio bonding wo dir das Baby auf die Brust gelegt wird während sie dich zunähen (ging bei mir leider nicht weil ich Kreislaufprobleme bekam und mich übergeben musste), aber vielleicht fragst du danach? Es waren auch nicht Stunden sondern weniger als 2 bei mir bis die beiden im Aufwachraum waren und wir haben dann gleich angelegt. Papa soll vielleicht auch Fotos oder Videos machen von dem das du verpasst, ich wollte alles genau wissen. Vielleicht kannst du ihm auch ein getragenes Leiberl von dir mitgeben damit das Baby deinen Geruch gleich hat?

    Dann viel kuscheln mit Baby nur in Windel auf nackter Brust. <3
  • Hallo
    Wünsche dir alles Liebe für die Geburt!
    Hatte auch eine BEL Sectio, bei mir gab es Sectio Bonding also während ich zugenaht wurde hatte ich die Kleine in einer Art Schlauch mull schon auf mir liegen. Der Schlauch war dazu da da ich sie ja nicht halten konnte, da die Arme fixiert werden. Es war sooo schön und der Papa war auch bei uns. Dann war sie insgesamt höchstens 20min weg während ich umgelagert wurde und in den AWR gebracht wurde (da wurde sie daweil gewogen und gemessen mit papa). Und dann sind die 2 zu mir in den Aufwachraum gekommen. Und von da an waren wir nicht mehr getrennt <3<br>
    Wünsche dir ein ähnlich schönes Erlebnis
    Lg
    delphia680Tiinchen17
  • @itchify ma des is a gute Idee vom Shirt!! danke
  • Ich hab vor allem meinem Baby erzählt das es bald rausgeholt wird und versucht trotz Aufregung ihr ruhe zu vermitteln... Hab ihr die ganze nacht erzählt das es laut und hell sein wird,... Etc.
    Vielleicht auch um mich zu beruhigen ;)
    ilovemybabyMoneLuna
  • Hast du im St Josef entbunden @nurse_90 ?
  • Dachte ich mir @nurse_90 ich hab mit meiner großen auch dort entbunden und diese roten Handtücher sind glaub ich nur dort :)
    nurse_90
  • Ja das kann sein :3@angel
  • @Angel @nurse_90 Oh das war vom Krankenhaus? Hatte genau so eines privat mit :D rot soll ja an den Bauch erinnern aber alle dachten ich hätte ein Mädchen :)
    nurse_90
  • Ich hatte ein rotes Bondingband während sie mich zugenäht haben. Zumindest kurz, dann hab ich ihnen gesagt, sie müssen ihn abnehmen und er kam zu Papa. Mir gings nicht gut aber ich war froh zu wissen, dass sich mein Mann um ihn kümmert. War für beide sehr besonders.
  • @itchify ah das wußte ich noch nicht dann sind dort ws deshalb alle Handtücher rot :3
  • Interessant das mit den roten Handtüchern... Ich bekam meine Maus auch in einem dunkelroten Handtuch auf die Brust gelegt. Dachte, die haben das, weil's für Flecken unempfindlicher ist =)) :see_no_evil:
  • @ricz sicher nicht, im Krankenhaus is ja sonst alles weiß und Kochwäsche denk ich.
    @nurse_90 wenn es wirklich wie meines ist dann ist das noch dazu Biobaumwolle von Popolini. Das finde ich schon toll von eurem Krankenhaus :)

    @ilovemybaby wie ist es denn ausgegangen bei euch? Ich hoffe ihr hattet ein schönes Geburtserlebnis und kuschelt schon <3
    nurse_90
  • @ilovemybaby wie geht es euch denn? Hoffe alles ist prima und ihr kuschelt bereits!
  • @itchify hmmm nicht zwingend :thinking_face: ich hatte im Zimmer zB neben weißen auch blaue Handtücher und die Bettwäsche war auch nicht immer weiß. Im Kreißsaal hab ich sonst nicht viel auf die Farben geachtet.

    Hoffe auch dass bei @ilovemybaby alles gut gegangen ist :3
  • Im Klinikum Wels sinds im Kreißsaal ebenfalls die obligatorischen roten Handtücher fürs Baby =)
  • Bei uns hatten sie gelbe Handtücher🙂
  • bei uns gab's auch gelbe Handtücher und auch die Betten waren gelb überzogen. Also nix mit alles steril weiß ;)
  • @ilovemybaby alles Gute für euch!
  • Hab mal gehört, das da die Bedeutung der Farben genutzt wird. Also rot weils eine belebenden Wirkung hat. Farbe der Liebe, Freude, Wärme usw... 😊
    ricznurse_90
  • Luca kam am 18.8 mit 3290 g u 51 cm u 35.5 kopfumfang auf die Welt. sehr groß für das dass er 3 Wochen früher kam ;-)

    er ist wohl auf.. trinkt brav hat alles super überstanden.. für mich war der KS Horror

    würde das nächste mal Vollnarkose nehmen. während der op war mir das Bonding plötzlich egal u wollte nur mehr von dem op Tisch runter und wurde nachdem ich den ersten Schrei hörte narkotisiert u bekam wenigstens den Rest nicht mehr mit..
    BuchenlaubitchifyChaosDeluxe
  • @ilovemybaby Glückwunsch zum Sohnemann. Der Rest hört sich echt schrecklich an. Nimm dir genügend Zeit das zu verarbeiten!
  • @ilovemybaby Glückwunsch und tut mir leid dass es so gelaufen ist :( hoffe du kommst damit klar und kannst mit jemand darüber reden. Vielleicht könnt ihr ja dieses nachgeholte Bonding machen. Hoffe sonst geht es euch gut <3
  • @itchify ja das möchte ich mit der Hebamme unbedingt machn

    Buchenlaubitchify
  • @ilovemybaby gratuliere zu deinem wunder....

    Wenn du bereit dazu bist höre ich mir gerne deine Geschichte an.
    Viel Erfolg beim verarbeiten
  • @ilovemybaby Ich hatte damals einen Geburtsstillstand bei 9cm ca und Presswehen mit anschliessenden Kaiserschnitt mit Vollnarkose weil die PDA nicht richtig gestochen wurde. Das beim Ersten Kind.
    Mein Problem war nicht dass Ich nicht natürlich gebärden konnte sondern dass mir die Ersten Minuten fehlten mit ihm. Ich gönne es bis heute meinem LG von Herzen. Darum kam eine Hebamme zu uns und ich durfte den Moment nachholen. Es war unbeschreiblich schön. :x Mein LG lag auch bei uns im Bett. Mit meiner Narbe bin ich schön langsam auch befreundet. Doch das ist ein anderer Grund warum es solange gedauert hat. Rede viel darüber,hilft beim verarbeiten.
  • für mich ein schlimmes Erlebnis. vielleicht bin ich da zu sensibel aber es war einfach der Wahnsinn bei Bewusstsein den Bauch aufgeschnitten zu bekommen u das herum geruckel mitzubekommen. ich spürte förmlich wie sie ihn mir heraus reißen. das war nicht schön und zum Ende hin am oberen Bauch hätte ich während dessen Schmerzen. Betäubung dürfte nicht einwandfrei gesessen habn.. hab dauernd AUA geschrien bis se mir dann eine Vollnarkose gegeben habn. den ersten Schrei vom Sohn hörte ich noch u gab ihm ein bussi auf den Kopf. dann war ich weg. das war besser so u Papa machte das Bonding..
  • Tut mir echt leid das es für dich so schlimm war.
    Nimm dir Zeit um es zu verarbeiten.
  • Gratuliere zu deinem Sohn!

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du das Erlebte gut verarbeiten kannst. Zurückblickend ging es mir ähnlich, nur hab ich die Vollnarkose verweigert, da es mir darauf immer schlecht geht. Bekam Schmerz- und Schlafmittel. Ich für mich finde es trotzdem immer noch richtig, es so gemacht zu haben. Dem Nachwuchs geht es gut und wir sind super zusammen gewachsen. Verstehe aber, wenn es dir schwerer fällt damit umzugehen. Wir können gerne per PN schreiben, wenn du magst.
  • also ob es Vollnarkose war kann ich auch nicht sagen aber ich hab dann für 20 min geschlafen
  • also ob es Vollnarkose war kann ich auch nicht sagen aber ich hab dann für 20 min geschlafen . hab Grad mit dem Art geredet . er bestätigte dass die pda bei mir nur bis zum Bauchnabel gewirkt hat. darüber habe ich es gespürt
  • @ilovemybaby finde ich gut, dass du nachgefragt hast! Hab ich gar nicht daran gedacht, dass man das machen könnte. Gibt es im KH ein Angebot, dass du das Erlebte aufarbeiten kannst? Wie geht es dir mit dem Baby?
  • bei mir ist mein Gynäkologe zufällig der Arzt der mich operiert hat. hat sich viel Zeit genommen mit mir nochmal drüber zu reden. baby war im türkensitz im Bauch und ich spürte das nachdrücken nach unten meinte er
  • mit dem baby geht es mir zum Glück extrem gut seeeehr brav und trinkt super.. genieße voll de kuschelzeit
    itchifyReyhanianurse_90
  • Ich dachte das ist normal das die Betäubung nur bis zum Nabel wirkt. Mir hat man gesagt es wird jetzt drücken und ruckeln und es sei ganz normal. Sie schieben das Baby so nach unten zur Öffnung. Hab das schon auch gespürt und war unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft.
    Tut mir echt leid das es soo schlimm für dich war.
    Hoffe du kannst es bald verarbeiten..
  • @Nasty normalerweise sollte der Oberbauch auch dabei sein.
  • @_Kathrin_ ich habs 2014 nicht so tragisch gefunden. Dachte es ist normal weil ja nur unten geschnitten wird, oben wird ja nix verletzt. Mal sehen wie ich den 2. Ks Ende September überstehe ;)

    Ich denke es kommt auch viel drauf an wie man dem ks gegenüber steht. Ich nehm das an wie es ist und glaube das die innere Einstellung auch das schmerzempfinden beeinflusst.
    melisseKrümelchenMCFairyFayReyhania
  • @Nasty bin absolut deiner Meinung!!!!!
  • Ich glaube, dass es auch darauf ankommt, wie lange man sich darauf vorbereiten konnte. Wenn ich heute erfahre, dass ich morgen einen Kaiserschnitt haben werde, ist das sicher etwas anderes, als wenn ich mich darauf schon Wochen oder Monate vorbereiten kann. Genauso umgekehrt, also plötzlich doch kein Kaiserschnitt mehr. Ich wünsche allen, die das traumatisch erlebt haben, dass sie es rasch verarbeiten können. Mir stehts demnächst bevor, sollte aber eine normale Geburt werden - hoffe ich zumindest ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum