Hallo meine lieben ich bin 21 Jahre und habe eine wunderschöne Tochter (4 Monat alt ) . Mein Partner 22 Jahre kümmert sich seit 2 Monaten überhaupt nicht mehr um die kleine geschweige um mich .. er geht fort lügt mich ständig an in und und er lebt einfach sein Leben .. wir haben gesagt das wir uns trennen . Im September muss ich mit der kleinen aus der Wohnung sein . Die kleine und ich müssten daweil zu meinen Eltern weil wir keine Wohnung finden .. mir fällt es aber so mega schwer wieder zu meinen Eltern zu gehen sie sind für die kleine & mich immer da echt sind einfach die besten aber ich bin mir einfach mein eigenes reicht gewohnt . Jetzt wollte ich einfach nur mal fragen ob jemand weiß wie das ist Alleinerziehend zusein ? Bekommt man gewisse Förderungen ? Weil ich weiß echt nicht wie ich zB Kaution bezahlen soll für eine neue Wohnung ( falls ich mal endlich eine finden würde ) ich bin so ratlos .. will doch meine Tochter was bieten können und nicht wieder heim zu meinen Eltern 😞 bitte euch um Informationen danke 😘
Kommentare
1,609
Am Anfang kostet ein Kind find ich wenig bis kaum was aber das hast du sicher auch schon bemerkt. Trotzdem steht dir Geld vom Kindesvater zu.
GIS Befreiung kannst du ansuchen wenn du unter 1300€ (glaub ich) im monat Hast da zählt aber auch familienbeihilfe und alimente dazu.
Dann kannst du einen Zuschuss ansuchen wenn du ich glaub unter 20€ am Tag bekommst und alleine bist.
Ich hab mir am einfachsten getan in den ich es einfach mal gegoogelt hab alleinerziehend Österreich bzw dein Bundesland. Da kommt eigentlich relativ viel raus.
Ich hab leider nIch nix geheimes wo man viel Geld bekommt herausgefunden, solltest du was finden sag mir bescheid
Ansonsten wünsche ich dir alles gute und herzlichen Glückwunsch. Alleinerziehend ist gar nicht so schrecklich und hat viele Vorteile wirst sehen das wird schon
1,609
3,872
Definitiv Förderungen für AE gibt es in dem Sinne nicht. Aber du fällst unter diverse Einkommensgrenzen, zB bei der Beihilfe zum KBG und Mindestsicherung.
3,872
29
Ja habe schon etwas Angst Alleinerziehende zusein aber ich mach ja eig schon alles alleine mit der kleinen .. er macht ja eh nichts mehr bezahlt auch nix mehr für die kleine .. wie alt sind den eure Kinder ? ☺️
1,609
Ja wie du sagst du hast ja bis jetzt auch alles alleine gemacht also wird das keine große Umstellung für dich werden.
Die Angst ist auch berechtigt aber wenn dann der Zwerg einen anlacht und einfach nur glücklich ist weil du da bist dann weißt du du machst alles richtig
Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt, wo hast du entbunden?
29
Ja da hast du recht die kleine hängt total an mir und darüber bin ich so froh !! Ja hab mich jt eh entschlossen heute mit der kleinen zu meinen Eltern zu ziehen hab jt nämlich gesehen das er mit anderen Mädchen über mich schreibt wie scheiße ich nicht bin usw .. sowas hab ich nicht nötig ..
Ich hab in mödling entbunden & du ? 😊
13,992
Es ist toll das du dich mit deinen Eltern so gut verstehst. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben das du wieder nach Hause ziehst. So kannst du in Ruhe und entspannt dein neues Leben ordnen uuuuund noch ein paar Euro sparen eine Weile Wie @Asuna schon sagt- das wichtigste sind klare Absprachen. Denn egal wie gut man sich versteht- es gibt immer mal Reibungspunkte irgendwann.
Ich wünsche dir und deiner Maus alles gute :bouquet:
29
Ja da habt ihr recht daweil ist alles besser als bei ihn zubleiben ... freu mich schon wenn ich bei meinen Eltern mal abschalten kann und mich nur auf die kleine konzentrieren kann !! ☺️ weil er provoziert mich nur noch .. vor zwei Tagen hat er sogar auf mich hingeschlagen .. es wird immer schlimmer freu mich echt wenn ich weg bin von den ...
1,609
Aber wenn der Typ sogar handgreiflich wird Dann nichts wie weg egal wo überall is es besser als dort..
Du wirst sehen es wird sicher nicht immer einfach bei den Eltern und wie die anderen schon gesagt haben immer klar absprechen und dann klappt das sicher für eine Zeit. Meine Mama kommt auch jeden tag um mit dem hund zu Mittag raus zu gehen weil es jetzt so heiß war. Wir genießen das aber und wenn sie mal nnicht kann fehlt auch was und mein Sohn freut sich wahnsinnig wenn sie kommt. Es ist ja auch schön wenn mehrere Generationen auf einander schauen können und du hast auch mal die Gelegenheit dich mit Freunden zu treffen und brauchst keinen bitten vorbei zu kommen
530
Ich wünsch dir echt alles gute! Ich bin auch alleinerziehend, auch von der Geburt an. Es geht, aber bitte dein Umfeld direkt und konkret um Unterstützung. Alles Liebe!
29
Ja das ist bestimmt schön !! Und ich finde sowas auch total wichtig !! Meine Mutter ist alles für mich und ich weiß auch das sie sich total freut das ich zu ihr komme mit der kleinen ☺️ wenn ich da Grenzen mit ihr und meinen Vater setze wird das schon gut ausgehen hoff ich mal 😝 aber wie gesagt schlimmer als bei meinen ex kann echt nicht sein ..
@Stieglitz ja da hast du recht .. weil wenn er das bei mir macht wird das nimmer so lange dauern bis er das bei unserer Tochter macht .. und da Gnade ihn Gott da bin sonst ich hinter ihn her !! Er hat die kleine mal mit 2 Monaten total angeschrien und gesagt sei doch leise du sollst leise sein und das ur oft mit immer mehr Wut dabei nur weil die Hunger hatte und natürlich geweint hat wie soll sie es den sonst zeigen ... er dachte ich höre und bekomme das nicht mit weil ich unter der Dusche war nur war ich da schon fertig und habe das alles mitgehört ich hab ihn dann so geschimpft und gesagt wenn er sie noch einmal anschreit wird er ein großes großen Problem haben !
Und das er mich geschlagen hat ist jt zwei Tage her .. habe echt überlegt ob ich ihn anzeigen soll aber ich weiß das er das nie zugeben wird .. und dann hab ich Angst gehabt das dabei dann eh nix rauskommt .. kann ich ihn noch immer anzeigen ? Oder muss man das gleich machen ?
1,195
Sei froh dass du die Möglichkeit hast bei deinen Eltern unter zu kommen, ist in finanzieller Hinsicht schon mal viel wert und du hast Zeit runter zu kommen. Danach kannst du dir noch immer etwas eigenes suchen.
Und wenn dich deine Eltern auch noch mit der Kleinen unterstützen kann dir nichts besseres passieren.
Bezüglich dem handgreiflich werden würde ich so schnell wie möglich meine Sachen packen, das nächste Mal ist es dann vielleicht euer Kind?! X_X
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.
Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber wir sind auch aus dem Bez Bruck/Leitha
530
530
Lass dir das nicht gefallen! Auch wenn er dich nicht (sichtbar) verletzt hat - das war eine Straftat.
29
Ja cool von wo genau ??? ☺️☺️
29
Ja das will er unbedingt haben das geteilte und ich will es auf keinen Fall weil er kein Umgang is für die kleine er ist am we immer fort und haut sich Drogen rein aber das kann ich ja leider nicht beweisen da ich nicht dabei bin ..
1,195
Schnapp mal deine Kleine und lass bisschen Gras über die Sache wachsen & wende dich dann ans Jugendamt.
Wenn er wirklich Interesse hat an seiner Tochter dann lass den Kontakt zu. Auch wenn die Beziehung nicht positiv verlaufen ist, finde ich es immer wichtig dass Kinder zu beiden Elternteilen Kontakt hat - da muss man eben seine eigenen Streitereien Gefühle in den Hintergrund schieben und schauen dass man halbwegs gut miteinander auskommt dem Kind zuliebe. Und falls er kein Interesse hat, dann kannst du sowieso nichts erzwingen.
Ich habe eine Freundin, da ist der Kindesvater augh nicht ganz dicht aber er sieht den Kleinen wenigstens im Beisein einer Dame vom Jugendamt
Wir wohnen in Haslau
29
Ah das kenn ich sogar ☺️
29
13,992
Kopf hoch- solange die Mama da ist und die gewohnte Liebe gibt (die vom Papa hat ja ohnehin gefehlt, also ist da fix kein Entzug :see_no_evil: ) fehlt es ihr an nichts und der Ortswechsel ist auch sehr bald akzeptiert.
29
1,867
29
1,609
Auch das der Papa fehlt dauert so lange bis sie mitbekommen (Kindergarten, krabbelstube) das es da eigentlich einen zweiten geben sollte. So wie es bei dir jetzt ist oder zb bei mir wo der kv keinen Kontakt will wird er nie was vermissen bis er mitbekommt das es auch eigentlich einen Papa gibt.
Also da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Wie delphia schon geschrieben hat deine kleine merkt nur das Grad was anders ist oder bekommt eben Zähne oder ein Schub
29
13,992
11,290
Ich wollte gern zu deinem Thema noch was sagen und zwar als Kind einer Alleinerziehenden Mama:
Versuche nicht "nur" Mama zu sein. Ich meine damit, als Mama darf man es auch mal lustig haben und einen Abend vom Kind getrennt verbringen. Ich hab meine Mama als sehr lebensfrohe, glückliche Person in Erinnerung zu der ich immer ein super Verhältnis hatte und ein großer Teil davon war bestimmt das Sie einfach glücklich war und trotzdem ihr Leben gelebt hat.
Ich hatte nie das Gefühl das es mir an irgendwas gefehlt hat. Wir hatten nicht sehr viel Geld ABER ich hab sehr früh beigebracht bekommen das einem im Leben nichts geschenkt wird und das alles Geld kostet für das meine Mama jeden Tag lang arbeiten musste. Daher war ich auch ein recht genügsame Kind das verstanden hat wenn wir uns vielleicht nicht alles leisten konnten.
Leider ist meine Mama letztes Jahr verstorben und jetzt wo ich erwachsen bin und selbst an einem Kind bastle denke ich jeden Tag daran wieviel sie mir gegeben hat und das ich als Kind niemals auch nur eine Sekunde das Gefühl hatte das mir etwas fehlt weil das für mich wichtigste immer bei mir war und ist: meine Mama!
Ich bin mir sicher, auch dein Kind wird so von dir denken wenn es mal älter ist und es versteht.
Alles Gute für euch!
29
29
530
7,390
29