Liebe Mamas!
Kann mir jemand von den Erfahrungen hinsichtlich Geburt und Wochenstation im LKH Salzburg berichten? Ich bin am Hin- und Herüberlegen, ins LKH oder zu den Diakonissen zu gehen. Dank Sonderklasseversicherung kann ich es mir aussuchen, was es allerdings nicht leichter macht ;-) Ich denke die Wochenbettstation am LKH ist voll ok. Sorgen bereitet mir nur der Stress, der angeblich immer wieder im Kreißsaal vorherrscht und ich schon ein bisschen Schiss davor habe, ewig ohne Hebamme auskommen zu müssen (zumal es mein erstes Kind ist)
Ich wäre dankbar, wenn jemand seine aktuellen Erfahrungen berichten könnte.
Vielen lieben Dank!
Ellalle
Kommentare
589
23
4,448
Im Kreissaal hatte ich zwei Hebammen wegen Schichtwechsel, beide total sympathisch und und zuvorkommend. Sie waren gefühlt länger bei mir als abwesend und von Stress kann ich nicht berichten. Ich denke, es kommt auch drauf an wieviele Geburten sie gerade haben.
Wochenbettstation: ich war alleine in einem 3-Bettzimmer hab des öfteren gehört dass die Schwestern/Hebammen beim Stillen dreinpfuschen, aber bei mir war das nicht der Fall. Vom ersten Anlegen an klappte es super sodass es ich mir nicht dreinreden ließ.
Alles in allem würd ich dort sofort wieder entbinden.
4,805
bei uns war voll viel los und alle kreissääle waren belegt. trotzdem war meine hebamme fast die ganze zeit bei mir und war einfach ein traum ich bin dann auch auf klasse gelegen und war allein im zimmer und das war auch super
23
1,230
Die meiner großen war sehr viel los die wochenbettstation war voll aber es wurde auf die wünsche eingegangen. Jedoch was ich damals das war 2013 total störend fand, das immer etwas los war man kam nicht unbedingt zur Ruhe. Was ich toll fand waren die dreibettzimmer, da hatte man jemanden zum quatschen und wenn man glück hatte so wie ich eine erfahrene mama mit im zimmer, die mir total tolle tips gab. Was ich jetzt jahre später immer noch toll fand. Bei meiner zweiten waren wir auf der neo weils a frühchen war, da wurde man a super betreut und uns fehlte es an nichts, hatten dort auch ein eltern kind zimmer und es war echt klasse, leider war da der kontakt zu anderen eltern schon schwieriger, die sah man dann nur beim essen oder so. Was mich aber bei der zweiten total gestört hat, war die ständige Diskussion über das stillen. Meine große wollte nue an der brust trinken, so hab ich bei ihr immer abgepumpt und zugefüttert was für mich total okay war und hab mir damals geschworren, das mach ich beim nächsten a so und nicht anders und hab des a immer so gesagt, nur die haben lange gebraucht bis die des akzeptiert haben.
Aber da denk ich mir das ist a thema das jede mama für sich entscheiden muss und jeder sieht des a anderes.
Ansonsten nun 1 1/2 jahre später kann i sagen, würde i noch a 3.kind bekommen ich würde a wieder ins lkh gehen und nirgends wo anders hin.
681
Habe auch im LKH entbunden und war vom Kreißsaal her Recht zufrieden, Wochenbettstation war für mich nur Stress pur und wenn ich ein zweites bekommen würde, würde ich ambulant heimgehen und mir eine Hebamme für daheim organisieren
Ich arbeite im Diakonissen KH und höre wirklich nur gutes. Bin auch mit den Hebammen und der Geburtenstation oft in Kontakt und wenn ich nicht dort arbeiten würde und ZV Versicherung hätte, wäre meine Wahl schon entschieden gewesen - Diakonissen
1,915
Also ich habe vor 6 Monaten meine Tochter im lkh bekommen. Die erste Hebamme war ein Graus - sowas unsensibles und unfreundliches! Hätte ich net solche Wehen gehabt wär ich wieder abgehauen. (Mein Freund übrigens auch)
Als ich zB nach Schmerzmittel gefragt habe meinte die "na bitte stell dich net so an früher haben Ma a Kinder kriegt ohne Hilfsmittel die Frauen heutzutage sind so verweichlicht"
Dann war Gott sei dank Schichtwechsel und diese Hebamme war dann ganz ok. Mich hat es allerdings schon gestört dass ich soviel alleine war. Hab den meinen öfter mal raus geschickt eine Hebamme holen weil ich Angst hatte und Pressen wollte aber mm nur 4cm auf war.
Die pda die ich wollte wurde verstochen - angeblich kein Hohlraum zu finden... Hab heut noch Probleme mit der Stelle.
Naja im Endeffekt würde es dann eh ein Ks wegen grünem Fruchtwasser usw. Ich glaub bis heute man hätte ihn vermeiden können wenn ich net auch so Angst gehabt hätte.
Wochenbettstation war die Hölle ! 3 Bett Zimmer, beide kein Deutsch gesprochen dafür umso lauter geschnarcht - ich hab null geschlafen ! Die Schwestern waren teils ganz ok teils echt daneben. Bin dann einem Tag früher heim weil ich immer konnte da drin.
23
115
Ob sie mich im Falle des Falles weggeschickt hätten, weiß ich aber nicht - habe dann schlußendlich in Braunau entbunden ;-)
1,748
2,820
Die Wochenbettstation ist schon auch gut aber es kommt wirklich drauf an welche Schwestern du erwischt... bei meiner großen habens mir des stillen voll verhaut und es gibt definitiv a paar die ihren Job verfehlt haben aber es sind auch viele ganz liebe Schwestern dort! Ich bin beim zweiten Wuzi ambulant heim gegangen also wars für mich perfekt
23
681
3,243
23
Um Gottes Willen, 6 Hebammen bei einer Geburt... Ich glaub das wär mein Alptraum!
23
Danke - sehr lieb von dir. Ich bin gespannt was auf mich zukommt. Und ich freu mich einfach schon wahnsinnig auf meine Maus.
23
Danke nochmals für Eure Erfahrungen vorab.
4,448
23
25
1,915