Was braucht man um glücklich zu sein?
Was braucht ihr/eure Kinder um glücklich zu sein?
Gemeint ist alles über die Grund-Bedürfnisse (Essen, Schlaf usw.) hinaus.
Was ist zum Beispiel das ideale Zuhause für euch/ein Kind (ein Haus/ein eigenes Zimmer/Garten... ?)
Hier gehen die Meinungen bestimmt etwas auseinander ...
Kommentare
2,126
Obwohl ich mir sehr ein Haus inkl. großem Garten für mich und meine Familie wünsche, bin ich mittlerweile überzeugt, dass es nicht nötig ist um glücklich zu sein bzw. damit die Kinder ein glückliches Leben führen.
Ganz nach dem Spruch "Zuhause ist wo deine Liebsten sind!"
Der hat sich in meinem Leben schon so oft bewahrheitet.
Es braucht mMn auch nicht viel Geld, Dinge, oder eine ordentliche Wohnung, selbst Gesundheit oder Versehrtheit macht glücklichsein nicht allein aus. (aus eigener Erfahrung weiß ich das man selbst mit einer Krankheit oder Behinderung sehr glücklich sein kann)
Für mich ist es Liebe, Wertschätzung, gemeinsame Zeit und Unternehmungen mit Menschen (und Tieren) die man liebt und umgekehrt.
Darüber hinaus macht mich ein sinnvoller, anspruchsvoller Job glücklich, bei dem ich zumindest in irgendeiner Weise (wenn auch indirekt) anderen helfen kann (zurzeit bin ich zwar in Muschu/Karenz aber ich werd sicher wiedee in diesem arbeiten).
3,328
Dazu dann noch Aufgaben/Sinn im Leben zu haben. Dh, einen interessanten Job/eine interessante Aufgabe mit dem man sich identifizieren kann.
Und dann noch genug Geld um sich/den Kindern die Dinge erfüllen zu können die einem wirklich wichtig sind. Ich meine da jetzt nicht Reichtümer. Ich war nie so arm, aber ich denke mir, daß es halt schon recht bitter sein kann wenn man so gar kein Geld hat und bei jedem Ausflug den das Kind macht für den im Kiga was draufzuzahlen wäre überlegen und nachrechnen muß ob sich das ausgeht oder ob man wenn man ja sagt dann am Ende des Monats nix mehr zu essen hat. Oder dann halt zb das Geld dem Kind wenn es eine Brille braucht ein halbwegs schönes Modell nehmen zu können mit der es in der Schule nicht gehänselt wird statt die Kassenbrille.
Darüber hinaus gibt es natürlich Dinge die "nice to have" sind. Wir haben ein Haus mit großem Garten. Und ja, es ist schon wirklich Lebensqualität und ein tolles Wohngefühl. Keine Nachbarn direkt dran und mit dem Kind über den teppichweichen Rasen tollen ist schon herrlich Wir möchten mit dem Zwerg wenn er älter ist auch viele tolle Urlaube machen, ihm die Welt zeigen
11,311
5,288
Natürlich hätte ich gerne ein Haus mit Garten, aber das können bzw wollen wir uns nicht leisten. Wir wollen aus unsere Umgebung nicht weg & hier ist ein Haus nicht leistbar. Wir möchten auch mehrere Kinder und ich will die Zeit mit ihnen genießen, daher gehe ich länger nicht arbeiten und auch mein Freund soll keine 40h arbeiten gehen müssen, solang die Kids klein sind. Wir genießen gerade unsere Zeit zu Dritt & DAS bedeutet Glück für mich. Mein Freund steht morgens mit uns auf & kann den Tag mit uns verbringen. Wir leben nicht im großen Luxus, es mangelt uns aber an nichts.
Wir haben eine 90m2/4 Zimmerwhg, meine Eltern wohnen in der Nähe mit Garten und Pool, wir haben ein Auto, können regelmäßig in den Urlaub fahren (lieber länger oder öfter, dafür meist Selbstversorger) und unternehmen sehr viel als Familie. Aber wir wollen für einen bestimmten Luxus nicht auf unser Familienglück bzw auf Zuwachs verzichten.
Wir gehen nicht oft shoppen, nehmen auch aussortierte Kleidung von Verwandten.
Meine Kindheit war wunderschön und ich erinnere mich immer als erstes daran, dass meine Mutter mittags Zuhause war, wenn wir von der Schule kamen. Genau das möchte ich auch bei meinen Kindern.
2,793
Liebe.
Geborgenheit.
Zusammenhalt.
Verständnis.
Wir leben auch nicht in Luxus.
Kaufen im Discounter, Eigenmarken, Gebrauchtes.
Versuchen den Kindern aber immer wieder kleine Freuden zu machen. Aber nicht nur finanzielles. Noch sind sie klein und erfreuen sich an nahezu allem, wenn man es ihnen nur richtig "verkauft".
Wir genießen am meisten die unbeschwerte Zeit der Kindheit im Freien, im eigen Garten, bei Spaziergängen. Steine, Holzstücke, Blumen werden bewundert und gesammelt. Es braucht nicht viel um den Kindern ein Lachen ins Gesicht zu bringen und somit uns Eltern auch -
sofern man keine Geldsorgen hat bzw den Lebensstil ans Einkommen anpasst.
6,653
Wobei mein Glück perfekt(er) werden würde wenn wir uns doch mal ein Eigenheim leisten können. Aber ansonsten stehen bei uns die materiellen Sachen auch eher hinten an.
75
22
68