Liebe Alle!
Hab da mal eine Frage- wie haben denn die berufstätigen Mütter die Eingewöhnung in Kiga gemacht- ich mein ich hab nur 1 woche Urlaub, mein Freund gar net!
Ebenso frag i mi wir ihr alle des gemacht haben wenn die lieben kleinen andauernd krank werden- soviel Pflegeurlaub hat man ja a net! Vor allem wenns einen selber a nu anstecken?
Hatte bis jetzt des Glück, dass die trotz regelmäßigem Tagesmutterbesuch (tlw 4 tage die wo) kaum bis eig fast nie wirkl krank war!!
Freue mich über Antworten!
Schönen Abend wünsch ich
Kommentare
3,918
Aber eigentlich hat das damals nur 1 Woche gedauert und man kann aber sagen , dass die erste Zeit natürlich recht spannend und aufregend war (Kind hat unruhig geschlafen usw. ca 2-3 Monate).
Dann war die Kleine schnell krank und hatte im Winter auch lang Schnupfen usw., aber das ist nun mal so. Kinder müssen erst ein Immunsystem aufbauen.
Wir haben uns dann mit dem Pflegeurlaub abgewechselt und glücklicherweise geh ich nur Mo-Mi arbeiten (selten Do)...
Als Alternative müssen halt Grosseltern herhalten oder man geht selbst in den Krankenstand.... wenn der Pflegeurlaub aufgebraucht ist.
Für Familien ist das Arbeitsleben häufig sehr unflexibel...
315
3,580
Krank also so das sie zu hause bleiben mussten waren wir 2-3 tage.
Wegen schnupfen durften sie ja trotzdem in den kindergarten. Hat ja ständig eines der kinder.
Also ich habs mit weit schlimmer vorgestellt als es war.
Meine sind jetzt bereits 2 jahre i. Kindergarten und waren noch NIE eine ganze Woche wegen krankheit zu hause.
Und das obwohl wir auch schon kiga gewechselt haben und damit neue erreger
3,394
also i denk, nachdem sie bei da TM a eher verschont blieb- wirds vll net so arg im KiGa!! hoffentlich
is halt schwer mitn zuhause bleiben... aber iwie werd ma des schaukeln!
866
dir geht's da wie mir, wir starten jetzt auch am 4.9. mach mir auch so meine Gedanken, hab 1 Woche frei und mein Freund die Woche danach. Glaub aber dass die eine Woche reichen wird... ich denke das kommt stark auf das Kind an...
Wenn er krank wäre hätt ich zum Glück meine Mama die auf ihn schaut.
3,394
866
Natürlich gehört eine gewisse Aufregung dazu, aber ehrlich gesagt glaub ich dass ich mehr aufgeregter bin als mein kleiner 😂
3,394
aber i muss i sagen- i hab irrsinnig bammel vir den ganzen kiga keimen! werd
ja scho in da arbeit zum desinfektionsfeldwebel wenn durchfall und so rumgeht! da hab i echt- trotzdem dass i dgkp bin- angst!
11,303
Meine kommt jetzt auch in den kiga, mal schauen was da auf uns zu kommt. Hab eher Angst um die zwillinge die Ende September kommen als um die grosse. Sie wird da einiges mitbringen fürchte ich.
Das einzige was sie bis jetzt hatte war ein spitalskeim aus der nicu als sie noch ganz klein waren. Im normalentag hatten wir trotz tagesmutter und auch Kontakt mit kiga und schulkindern ausser schnupfen nix gehabt.
4,148
Der Große ging total gern in den Kiga und es war ein täglicher Kampf ihn wieder abzuholen. Riesen Drame, Geschrei, Tränen, Gemotze. :rolling_eyes:
Krank war er vor allem im ersten Jahr, recht häufig.
Der Mittlere wollte unbedingt wie sein großer Bruder in den Kiga und als es dann soweit war, Trennungsschmerz pur :hear_no_evil: Er wollte einfach nicht da bleiben.
Hätte mir die Tante nicht gesagt, dass er sich sehr schnell beruhigt und anfängt mit spielen, hätte ich nochmal ein Jahr gewartet.
Richtig gut wurde es 2-3 Wochen nach Kigastart, weil er da einen Freund kennen gelernt hat der richtig gern ging und ihn immer aus der Garderobe abholte.
Krank war er die ersten 2 Jahre sehr häufig.
Jetzt habe ich ein Jahr noch Zeit dann kommt der Kleine in den Kiga. Meine 2 Großen sind mit September dann schon beide Schulkinder. Der Große jammert übrigend wie gern er nicht im Hort bleiben würde.
3,394
dir glaub i gern- dass du da a angst hast wg der zwillinge dann
@Mutschekiepchen dankefür deine erfahrungen!!
3,309
4,842
4,842
4,842
11,303
Ks Termin ist der 29.9 und am 2.10. Kiga start (macht Oma)
4,842
1,867
3,394
1,191
Kommt ja auch ganz auf das Immunsystem des Kindes drauf an . Meine Tochter ist 5Jahre alt und war bis jetzt 2Mal Krank .
Also krank im Sinne von Fieber und mehr .bissl husten und schnupfen aber das auch sehr in grenzen .
589
1,191
3,737
589
3,737
Ich weiß nicht, wo sie wohnt/hinzieht. Bei uns ist es jedenfalls ganz schwer einen Platz zu bekommen (Stmk/Bez. DL). Generell ist es so, dass die Kigas aus Platzgründen nur Kinder der jeweiligen Gemeinde nehmen. Kinder, deren Eltern arbeiten, werden bevorzugt. Wer in Karenz ist (so wie ich gerade mit Babygirl), hat es ganz schwer. Hab eigentlich fix mit einer Absage gerechnet. Ich würde an ihrer Stelle mal fragen, ob es noch einen Platz gibt. Aber es ist halt schon sehr kurzfristig, nachdem das Kiga-Jahr jetzt startet.
Bei uns war die Anmeldung für Kiga und Krippe im März. Und bis klar war, ob wir einen Platz bekommen, wars Mitte Juli...
3,580
Also möglich ist es aber man braucht halt immer auch glück bei der sache.