Kindergartenstart :)

Liebe Alle!
Hab da mal eine Frage- wie haben denn die berufstätigen Mütter die Eingewöhnung in Kiga gemacht- ich mein ich hab nur 1 woche Urlaub, mein Freund gar net!
Ebenso frag i mi wir ihr alle des gemacht haben wenn die lieben kleinen andauernd krank werden- soviel Pflegeurlaub hat man ja a net! Vor allem wenns einen selber a nu anstecken?
Hatte bis jetzt des Glück, dass die trotz regelmäßigem Tagesmutterbesuch (tlw 4 tage die wo) kaum bis eig fast nie wirkl krank war!!

Freue mich über Antworten! :)
Schönen Abend wünsch ich :)

Kommentare

  • bearbeitet 26. 08. 2017, 20:06
    Also bei der Eingewöhnung in der Krabbelstube (2 Jahre) habe ich mir 2 Monate Zeit gesetzt. Quasi vor Ende der Karenz haben wir 4-6 Wochen geplant, um die Eingewöhnungsphase abzuschließen ( bevor ich wieder angefangen habe zu arbeiten).
    Aber eigentlich hat das damals nur 1 Woche gedauert und man kann aber sagen , dass die erste Zeit natürlich recht spannend und aufregend war (Kind hat unruhig geschlafen usw. ca 2-3 Monate).

    Dann war die Kleine schnell krank und hatte im Winter auch lang Schnupfen usw., aber das ist nun mal so. Kinder müssen erst ein Immunsystem aufbauen.

    Wir haben uns dann mit dem Pflegeurlaub abgewechselt und glücklicherweise geh ich nur Mo-Mi arbeiten (selten Do)...

    Als Alternative müssen halt Grosseltern herhalten oder man geht selbst in den Krankenstand.... wenn der Pflegeurlaub aufgebraucht ist.
    Für Familien ist das Arbeitsleben häufig sehr unflexibel...
  • Also bei uns war es nach 1 1/2 Wochen gegessen und Kind(3 jahre damals) konnte problemlos im Kiga Halbtags bleiben.Krank wirds mit sicherheit werden das erste Kiga jahr.da würde ich auf jeden fall die Großeltern miteinbinden wenn das möglich ist.Ansonsten Urlaub oder Krankenstand gehen.Es gibt btw auch mobile Krankenpflege für Kinder
  • Also ich dachte auch das meine zwillinge daa ersze kindergarten jahr viel krank sein werden. Bei der eingewöhming 15mo waren wir immerhalb von 4wo inkl. Mittagsschlaf dort.

    Krank also so das sie zu hause bleiben mussten waren wir 2-3 tage.

    Wegen schnupfen durften sie ja trotzdem in den kindergarten. Hat ja ständig eines der kinder.

    Also ich habs mit weit schlimmer vorgestellt als es war.

    Meine sind jetzt bereits 2 jahre i. Kindergarten und waren noch NIE eine ganze Woche wegen krankheit zu hause.

    Und das obwohl wir auch schon kiga gewechselt haben und damit neue erreger ;)
  • @doppeljackpot_83 @ewigeskind und @Nachbarin2013 danke für eure erfahrungen!!
    also i denk, nachdem sie bei da TM a eher verschont blieb- wirds vll net so arg im KiGa!! hoffentlich ;)
    is halt schwer mitn zuhause bleiben... aber iwie werd ma des schaukeln!
    TanjaLe
  • Hi Amanda85,
    dir geht's da wie mir, wir starten jetzt auch am 4.9. mach mir auch so meine Gedanken, hab 1 Woche frei und mein Freund die Woche danach. Glaub aber dass die eine Woche reichen wird... ich denke das kommt stark auf das Kind an...
    Wenn er krank wäre hätt ich zum Glück meine Mama die auf ihn schaut.
  • @Saskia1980 hi, ja stimmt meine is generell net schüchtern und sehr gern bei da TM, da wars a scho nach gut 1 1/2 wochen tlw den ganzen tag! und sie schaut heut nu bös wenn mas wieder abholt! ;)
  • @Amanda85: na siehst, ich denke das kriegen unsere zwei gut hin!!

    Natürlich gehört eine gewisse Aufregung dazu, aber ehrlich gesagt glaub ich dass ich mehr aufgeregter bin als mein kleiner 😂
  • @Saskia1980 ja des glaub i a! meine freut sich scho total!
    aber i muss i sagen- i hab irrsinnig bammel vir den ganzen kiga keimen! werd
    ja scho in da arbeit zum desinfektionsfeldwebel wenn durchfall und so rumgeht! da hab i echt- trotzdem dass i dgkp bin- angst! :astonished:
  • @Amanda85 wahrscheinlich hast du Angst weil du im gesundheitsbereich arbeitest ;)

    Meine kommt jetzt auch in den kiga, mal schauen was da auf uns zu kommt. Hab eher Angst um die zwillinge die Ende September kommen als um die grosse. Sie wird da einiges mitbringen fürchte ich.
    Das einzige was sie bis jetzt hatte war ein spitalskeim aus der nicu als sie noch ganz klein waren. Im normalentag hatten wir trotz tagesmutter und auch Kontakt mit kiga und schulkindern ausser schnupfen nix gehabt.

  • Ich hatte bis jetzt 2 Kiga Kinder und beide waren komplett unterschiedlich. (Immer von 7-12/13)

    Der Große ging total gern in den Kiga und es war ein täglicher Kampf ihn wieder abzuholen. Riesen Drame, Geschrei, Tränen, Gemotze. :rolling_eyes:
    Krank war er vor allem im ersten Jahr, recht häufig.

    Der Mittlere wollte unbedingt wie sein großer Bruder in den Kiga und als es dann soweit war, Trennungsschmerz pur :hear_no_evil: Er wollte einfach nicht da bleiben.
    Hätte mir die Tante nicht gesagt, dass er sich sehr schnell beruhigt und anfängt mit spielen, hätte ich nochmal ein Jahr gewartet.
    Richtig gut wurde es 2-3 Wochen nach Kigastart, weil er da einen Freund kennen gelernt hat der richtig gern ging und ihn immer aus der Garderobe abholte.
    Krank war er die ersten 2 Jahre sehr häufig.

    Jetzt habe ich ein Jahr noch Zeit dann kommt der Kleine in den Kiga. Meine 2 Großen sind mit September dann schon beide Schulkinder. Der Große jammert übrigend wie gern er nicht im Hort bleiben würde. ;)
  • @Nasty da hast du vmtl recht! aber bei manchereiner schaudergeschichte vo dauernd durchfall etc kriegt ma alle zustände!
    dir glaub i gern- dass du da a angst hast wg der zwillinge dann :)
    @Mutschekiepchen dankefür deine erfahrungen!!
    Vici
  • Vorm Kiga-Start hab ich auch schon Angst, v.a. vor den Magen Darm Sachen :nauseated_face: Und ja ich arbeite auch beruflich was in dem Bereich :p Meiner geht allerdings jetzt erst mal noch ein Jahr zur Tagesmutter und dann erst mit 3,5 in den Kiga.
  • Meine Tochter kam mit 2,5 in den Kiga. War total unkompliziert, hat schnell Freunde gefunden und jeden Tag von 7-13 Uhr dort. Krank nur ganz ganz selten und da nur maximal ein Schnupfen. Letztes Jahr im September hat mein mittlerer mit 3 angefangen, am Anfang wollte er nicht aber hat sich schnell gelegt. Aber er war ständig krank 😷 Wir hatten wirklich andauernd irgendwelche Krankheiten: Erkältung, RSV, Windpocken trotz Impfung, gefühlt 100 mal Magen-Darm-Geschichte, Hand-Mund-Fuß-Krankheit, Scharlach... also eh fast alles😩 das Jahr war die Hölle, ich hoffe auf ein besseres 2.Kiga-Jahr🙏Aber ist angeblich normal das im ersten Jahr dauernd kränkeln 😐 also wenn ich berufstätig gewesen wäre hätte ich glaub ich Probleme gehabt so oft wie der flach gelegen ist😕
  • Und ja, ich hatte /hab seit diesem -KigaJahr eine Krankheitsphobie😷🙈mit Baby war das nämlich echt nicht lustig, vor allem die RSV-Sache hatte es in sich.
  • Und von Magen-Darm will ich gar nicht reden😷🤢
  • @mIcHeLlE90 danke ist ja sehr beruhigend :p hoffe mal das meine grosse nichts schlimmes mitschleppt.
    Ks Termin ist der 29.9 und am 2.10. Kiga start (macht Oma)
  • Ich hoffe es für euch @Nasty mein kleiner ist letztes Jahr Anfang Oktober geboren worden, da war mein mittlerer gerade so richtig fies erkältet. Mein Mann konnte uns immer nur kurz im KH besuchen, da der Kindergartenneuling mit Fieber im Bett lag. Am Anfang greift aber zum Glück meist der nestschutz. Als uns mein Mann vom KH abgeholt hat bin ich mit den 2 hustenden und keuchenden rotznasen im Auto gesessen und hatte so Angst das sich Zwergi ansteckt, aber er war gut geschützt 🙂Ein Hoch auf den nestschutz 😀
    Nasty
  • Ja da kann ich auch ein Lied davon singen erstes kiga Jahre und wir hatten ebenfalls etliche "Seuchen " :see_no_evil:
  • wuahhh mir graut echt davor :/
  • bearbeitet 1. 09. 2017, 15:03
    @Amanda85 Das wird schon Kopf hoch und durch .

    Kommt ja auch ganz auf das Immunsystem des Kindes drauf an . Meine Tochter ist 5Jahre alt und war bis jetzt 2Mal Krank .

    Also krank im Sinne von Fieber und mehr .bissl husten und schnupfen aber das auch sehr in grenzen .
  • Ich hätte auch eine Frage zum Kiga-Start: kann man auch unterm Jahr im Kiga einsteigen oder immer nur im Herbst?
  • Ja man kann auch unter dem Jahr einsteigen. Aber !! Viele Kindergärten haben da keinen Platz mehr . Den ein Kindergarten muss rechnen das jedes Kind bis zum 6ten Lebensjahr bleibt. Und größten Teil kommen alle mit September .


  • @augustmami Meine Große geht ab Februar in den Kiga. Weil sie im Januar 3 wird und der Kiga erst ab 3 ist bei uns. Hatten Glück, dass es noch einen Platz gibt, weil eigentlich ist Start schon im September.
  • Es geht um die Tochter einer Freundin. Sie ziehen Ende Oktober um und können erst nach Hauptwohnsitzmeldung einen Kindergartenplatz bekommen. Die Kleine würde jetzt anfangen mit September vom Alter her, aber sie hatten sie natürlich für 2 Monate auch nicht mehr am alten Wohnort angemeldet..aber dann so schnell einen Platz bekommen? Rechtsanspruch besteht ja erst im letzten Jahr?
  • @augustmami Ja, Rechtsanspruch gilt erst für das letzte Kiga-Jahr vor Schuleintritt.
    Ich weiß nicht, wo sie wohnt/hinzieht. Bei uns ist es jedenfalls ganz schwer einen Platz zu bekommen (Stmk/Bez. DL). Generell ist es so, dass die Kigas aus Platzgründen nur Kinder der jeweiligen Gemeinde nehmen. Kinder, deren Eltern arbeiten, werden bevorzugt. Wer in Karenz ist (so wie ich gerade mit Babygirl), hat es ganz schwer. Hab eigentlich fix mit einer Absage gerechnet. Ich würde an ihrer Stelle mal fragen, ob es noch einen Platz gibt. Aber es ist halt schon sehr kurzfristig, nachdem das Kiga-Jahr jetzt startet.
    Bei uns war die Anmeldung für Kiga und Krippe im März. Und bis klar war, ob wir einen Platz bekommen, wars Mitte Juli...
  • Wir wechseln jetzt nur - und hatten mitte Juni durch großes glück 2 plätze in unseren wunschkindergarten bekommen weil eben jemand umzieht.

    Also möglich ist es aber man braucht halt immer auch glück bei der sache.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum