Ei ohne Zellkern

Hallo ihr lieben,
Wieder mal ich mit Fragen ;) ich habe gestern ein bisschen wieder mal recherchiert warum es einfach nicht klappen will trotz 28 Tage Zyklus und regelmäßigem Eisprung (bis auf AMH wert bei 0,88 bei 32 jahren passt alles bei mir)

Und dann habe ich gelesen, dass es sein kann dass man ein Ei zwar hat und dieser springt aber innen ist er leer- somit kein Zellkern. Kennt ihr das? Ist das eine Sache die immer mal vorkommen kann, oder ist das eher ne Ausnahme?

Danke

Kommentare

• Hallo Behi!

Das kann bei jedem mal vorkommen, denke ich. Bei mir war es z.B so dass ich trotz allen normalen Befunden (nur SG meines Mannes nicht top aber dennoch im Normbereich wo es hätte klappen können auf natürlichem Weg) über 2 Jahre nicht schwanger wurde. - Wir haben viel versucht und schließlich IVF gemacht. - Von den 5 befruchtungsbereiten Eiern war ebenso eines ohne Zellkern ist also normal dass mal so eines dabei ist.

Habt ihr euch denn schon mal untersuchen lassen? - Wichtig wäre halt auch dass dein Mann ein Spermiogramm macht; es muss ja nicht an dir liegen dass es nicht klappt.

Alles Liebe ich drücke euch die Daumen dass es bald klappt.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 27. 08. 2017, 09:04
    Ich würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Du bist nicht in einer Kinderwunschklinik in Behandlung, oder?) sagen: vergiss es wieder, damit machst Du Dich nur verrückt.

Theoretisch könnte schon sein, dass in manchen Zyklen auch mal leere Follikel vorkommen, aber das könntest sowieso nicht "einfach so" kontrollieren oder wissen. Im "Hausgebrauch" ohne weitere ärztliche Intervention ist, soweit ich das versteh, hauptsächlich relevant: hast Du einen Eisprung oder nicht?

Was ich mir jetzt auf die Schnelle angelesen habe: bei künstlicher Hormonstimulation kommt das wohl immer wieder vor. Lange schien der Weg in Sachen künstlicher Befruchtung der gewesen zu sein, möglichst viele Follikel wachsen zu lassen um dann möglichst viele Eizellen gewinnen zu können. Je mehr Follikel reifen um so schlechter scheint aber tendentiell ihre Qualität zu sein - und Eibläschen ohne befruchtbarer Eizelle drin kommen häufiger vor. Also geht man vermehrt den anderen Weg, nicht mehr so krass zu stimulieren und nur wenige Follikel anzustreben.

Nachtrag: Follikel und Eizelle ist übrigens nicht das Selbe. Eizellen können nicht ohne Follikel entstehen, Follikel ohne Eizellen drin kommen vor .
    Caudalie
  • @ChaosDeluxe
    War bei meiner IVF genauso wie von dir beschrieben. - Gibt ja aber auch dass Eier heranreifen ubd nicht springen z.B. - das könnte man zu einem gewissen Grad mit Temperaturmessen nachvollziehen.
  • Ja, bei meinem Mann passt alles im Spermiogramm.
    Eisprünge habe ich, meine Temp messe ich und teste auch mit CB Fertilitätsmonitor.
    Den kiwu Termin haben wir im November beim Dr. kindermann.

Bei der Hsg/hycosy hat die Ärztin eine Insemination empfohlen obwohl beide eileiter durchgängig sind und laut ihr wie im Bilderbuch aussehen :(

Ich bin schon ratlos, hätte gehofft, dass es auf "normalen weg" funkt
  • @behi ich habe mir jetzt all deine themen durchgelesen und ich muss sagen das alles erinnert mich sehr an unsere kinderwunschgeschichte...Auch bei mir und meinem Mann konnte kein Problem gefunden werden woran es liegen könnte dass ich nicht schwanger wurde und trotzdem hat es knapp 2 Jahre nicht geklappt....Ich hatte davor auch schon sämtliche Jahre keine hormonellen Verhütungsmittel genommen und wir waren auch der Meinung wir haben immer gut aufgepasst.
    In den 2 Jahren des aktiven bastelns hab ich mich immer mehr in das Thema reingesteigert (klar...Ich sah nur noch schwangere und Babys und alle um mich schienen problemlos schwanger zu werden...)und kam, je mehr zyklen vergingen, auf die absurdesten Theorien: meine follikel enthalten keine Eizellen, die eizellwand ist zu dick und somit undurchdringbar für spermien, mein cervixschleim bzw mein Immunsystem bekämpft alle Spermien bevor sie dorthin kommen wo sie sollen, mein Mann und ich passen genetisch einfach nicht zusammen, usw usf...
    Ich war bis zu dem Entschluss dass wir es künstlich versuchen psychisch ziemlich am ende weil ich auch mein fortschreitendes alter immer mehr als Bedrohung sah (war 30 zu dem Zeitpunkt). Im Nachhinein betrachtet ziemlich lächerlich kann ich dir sagen.
    Naja jedenfalls hatten wir dann auch das erstgespräch im goldenen Kreuz und ich hatte schon alles daheim: den BehandlungsPlan und die spritzen und wartete auf meine Periode die dann nicht mehr kam...und meine Maus wird jetzt schon wieder 5 Monate! ;)

Ich kann dir nur raten dich nicht mehr weiter da reinzusteigern und jetzt mal abzuwarten was dir in der kiwU geraten wird. Wenn bei euch beiden alles in Ordnung ist wird eine ivf/icsi oder vielleicht sogar nur eine Insemination sehr gut anschlagen.

Ich wünsche euch jedenfalls viel glück wie auch immer es weiter geht! ! =)
    ChaosDeluxebehiNastysunha13
  • Liebe Behi!

Bei uns hat leider Insemination nichts gebracht und ich bin auch schon ein Stück älter als du, daher haben wir dann recht bald nach den erfolglosen Inseminationen IVF gestartet und es hat gleich beim ersten Mal geklappt (bin jetzt Ende 6. Monat mit unserer kleinen Fee) - es ist schwierig wenn man sich so sehr ein Kind wünscht und es nicht und nicht klappt positiv und entspannt zu bleiben wie das dann viele so gerne raten. - Mir jedenfalls hat es damals sehr geholfen zu wissen dass es weiter geht, dass man uns helfen wird und ich habe immer einen Schritt nach dem anderen versucht zu sehen. - Als wir mit der Stimulation angefangen haben war ich die Ruhe selbst und ich kann dir nicht sagen warum und wieso das so gekommen ist und wundere mich heute nich darüber.

Von Dr. Kindermann hört man nur Gutes! Ich bin sicher, dass ihr da gut aufgehoben seid und er euch helfen kann.

Wünsche dir alles alles Liebe
  • @lillola diese Geschichten sind die, die mir noch Mut machen und ich immer hoffe, dass es "nur" daran liegt, weil ich einfach zu angespannt bin. Danke für die ermunternden Worte! Ich hoffe auch, dass ich dies mal zu anderen Frauen sagen darf/kann.

@Caudalie ja genau so ist. Jeder sagt: Bleib doch ruhig, es kommt schon wann es ihr/ihm passt. Aber beim Kinderwunsch ist es schwierig pragmatisch zu denken. Ach wie schön, hoffe du hast eine schöne Kugelzeit. Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich hab mich mit den unterschiedlichen Methoden noch nicht auseinander gesetzt. Insemination ist nicht operativ oder?
    lillola
  • Bei meiner Schwester hats erst geklappt nachdem sie sich damit abgefunden hat das es natürlich nicht klappen wird, inkl einer negativen ivf bei Dr kindermann.
    Mit der weile hat sie zwei gesunde Töchter ganz natürlich :3
    Es ist schwer, aber cool bleiben hilft oft wirklich
    lillola
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum