Hallo Mamas, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe bei meinem ersten Baby nur sehr kurz gestillt. Die Milch kam nie zu Genüge und auch mit regelmäßigem Abpumpen war die Milchmenge unzureichend. Nach 3 Wochen habe ich aufgegeben. Noch dazu tat mir das Stillen sehr weh, es war direkt unangenehm.
Trotzdem möchte ich mein zweites Baby wieder versuchen zu Stillen, weil es eigentlich ein großer Wunsch von mir wäre.
Hatte das jemand so das es beim ersten nicht klappte und beim zweiten schon? Oder habt ihr Tipps oder Vorschläge, kann man im Vorfeld schon was tun?
Bin Dankbar für jede Antwort
Kommentare
2,323
Pumpen, milchfördernden Mitteln bis hin zum brusternährungsset habe ich mit Hilfe meiner Hebi nach 6 Wochen doch voll gestillt. Jetzt hab ich grad mein 2. Baby bekommen und ich hatte vom 2. Tag an mehr als genug Milch. Also ja, es kann ganz anders sein. Und es hängt auch sehr vom trinkverhalten des Babys ab ob es klappt.
129
11,300
Weh tun unangenehm gehört aber fast dazu. Man gewöhnt sich angeblich dran.
Hab meine grosse aus anderen Gründen kaum gestillt und bei den Jungs Werd ich auch abpumpen.
129
Ja das Abpumpen hab ich auch besser ausgehalten, aber trotzdem war in Summe viel zu wenig Milch da
11,300
129
3,464
Auch stilltreffs kannst du in der Schwangerschaft schon besuchen und dir Tipps holen bzw mit der Leiterin (meist Stillberatung oder Hebamme) über deine Sorgen reden.
Ich würde mir die ersten zwei drei Wochen möglichst "frei" ohne Besuch, Termine usw nach der Geburt halten. Essen bringen lassen oder im Tiefkühler einlagern damit das wegfällt.
129
11,300
Meine grosse war im Künstlichen Tiefschlaf, hat meine Milch über eine magensonde bekommen. Danach mit Flasche. Nach 6 Wochen waren wir zu Hause aber mausi hatte keine Geduld zum nuckeln, wollte weiter die Flasche.
129
Mir wäre es auch einfach wichtig das mein Baby möglichst lang Muttermilch bekommt, wenn also zumindest das Abpumpen besser funktionieren würde wäre ich schon sehr dankbar und glücklich : )
11,300
https://www.medela.de/stillen-fuer-muetter/produkte/milchpumpen
Symphonie oder so ähnlich. Du musst sie nicht kaufen, kannst dir verordnen lassen für drei Monate und nochmal drei Monate verlängern lassen. Holst dir dann im sanitätshaus. Bständig oder so....
Wichtig ist flaschi auch nackt geben, quasi an der brust
Meine Schwester meldet sich dann bei dir, kannst sicher Hoffnung haben, bei Kind 1 ging gar nix und die kleine (10 tage alt) wird zur Zeit voll gestillt...
129
Das ist toll das es bei deiner Schwester jetzt so toll funktioniert, das nehm ich mir gleich als Vorbild : )
5,362
129
8,650
129
So eine Salbe habe ich bekommen. Die Schmerzen waren nicht bedingt durch irgendwie wunde Stellen. Schon beim aller ersten Stillen hat das Ansaugen so furchtbar weh getan. Wund war ich nie
5,362
6,770
Sonst vl nur für den Anfang verwenden bis sich die BW daran gewöhnt haben.
129
@ricz mit Stillhütchen hab ich es dann erst zu Hause versucht, ich glaub das ich da aber einfach schon zu verzweifelt war , weil ich es als gleich schlimm empfunden hab : (
Das ist sicher eine gute Idee die diesmal von Anfang weg zu nehmen
1,843
beim kleinen Bruder ging es relativ problemlos. er hat auch von Anfang an besser gesaugt und so hatte ich genug Milch. Unterstützung durch eine gute Beratung ist sicher sinnvoll. und dann sind die Karten neu gemischt ;-)
129
1,138
129
Ich werde mir diesmal sicher eine Nachsorgehebamme nehmen : )
5,362