Termine, Untersuchungen & Co.

Hallo =)

Mich würde interessieren, wie viele Untersuchungen es insgesamt während einer Schwangerschaft gibt? Welche davon sind verpflichtend und welche freiwillig? Was genau wird gemacht?
Was waren eure Erfahrungen?

Hab dazu leider noch kein Thema gefunden also dachte ich,
ich eröffne mal eines :3

Danke für eure Antworten!

Kommentare

• es gibt 5 Mutter-Kind-Pass untersuchungen:

1. 8 bis 12 ssw (US und Blutuntersuchung, Aufnahme aller wichtigen Daten)
    2. 17 bis 20 ssw (Interne Untersuchung vom Hausarzt, US)
    3. 18 bis 22 ssw (allgem Untersuchung, Blutbefunde)
    4. 30 bis 34 ssw (allgem Untersuchung, US)
    5. 35 bis 38 ssw (allgem Untersuchung)

18 bis 22 ssw kann man eine Hebammenberatung machen
    25 bis 28 MUSS man den OGTT (zuckerbelastungstest) machen

weiters gibts freiwillige Pränataldiagnostik-Untersuchungen, wie zB den Combined Test oder das Organscreening und im späteren Ss-Verlauf noch CTG Messungen

Hoff ich hab nix vergessen, man möge mich gerne korrigieren, ergänzen oder was auch immer
    soso
  • mjl13mjl13

678

bearbeitet 30. 08. 2017, 15:38
    gibts noch die untersuchung beim hausarzt? 🤔 ich musste damals (weiß nicht mehr genau welche woche) zum hausarzt mich untersuchen lassen. muttermale usw.
  • Wurde alles gesagt ;) wenn man Toxoplasmose negativ ist muss man in ssw 18 und nach ssw 32 nochmal testen...
  • Pränetaldiagnostig musst du vom Fa aufgeklärt werden. Combined test ist um die 12.ssw, organscreening um die 20.
  • Hier gibt es eine Checkliste Mutter Kind Pass wo die verpflichteten Untersuchungen erklärt sind:
    https://www.schwanger.at/checklisten.html
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum