Hallo, hab mal gehört es gibt eine Babyzeichensprache mit der kleine Kinder sich ausdrücken können noch bevor sie sprechen können.
Kennt jemand dieses Prinzip oder hat Erfahrungen damit?
Was sind denn da Vor- bzw Nachteile?
Und falls wer Erfahrungen damit hat: sollte man da einen Kurs machen oder kann man sich das auch selbst beibringen (Bücher etc.)?
Kommentare
1,985
Ich fand den Kurs insoweit wichtig, weil ich die Zeichen dadurch wirklich auch in den Alltag übernommen habe, weil wenn du sie nicht immer anwendest bringt das nicht viel.
Habe mit 6 Monaten den Kurs begonnen und mit 10 Monaten konnte mein Sohn die ersten Zeichen. Gesprochen hat er erst mit 20 Monaten, dazwischen hatten wir etwa 50 Zeichen im Einsatz. Mehr haben wir nicht gebraucht, um uns den Alltag zu erleichtern. Gebraucht hätten wir sogar nur 3. Essen und Trinken und das wichtigste: noch mehr
Aber es war sehr schön die Gedanken seines Kindes verfolgen zu können. Zb wenn im Auto der Radio an war und er das Zeichen für Musik gemacht hat.
Ein Buch hatten wir dafür aber nicht, kann die also keinen Vergleich bieten.
5,362
Hab sie ab Geburt gemacht, mal mehr mal weniger konsequent und er versteht zwar mittlerweile dass ich etwas zeige aber macht selber noch keines.
3,464
Habe die App von der zwergensprache mit Videos - sehr hilfreich! Laus ist jetzt 9 Monate und ich mache einige Zeichen sehr konsequent und andere wiederum nicht so.
Werde jetzt einen Kurs besuchen um das zu vertiefen, da ich das Gefühl habe sie möchte mir schon mehr erzählen als sie kann.
1,385
Kurs haben wir gemacht, finde ich aber nicht notwendig.
Möchte dir aber auf den Weg geben, dass es solche und solche Kinder gibt. Ich würde nicht allzu früh beginnen. Mein Sohn hat sein erstes Zeichen mit ca. 15 Monaten gezeigt (was spät ist) wenn du aber bereits mit 6 Monaten beginnst.. naja... dann wartest lange und verlierst die Motivation.
Mein Sohn verwendet sehr viele Zeichen (man lernt so um die 70 in den Kursen) also fast alle die auch ich kann, verwendet er auch.
Nachteil?!?! Seh ich keinen.
... eventuell Gemeckere von Seiten der Verwandtschaft "eh klar dass er noch nicht redet, wenn er dich mit Zeichen verständigen kann".
2,377
1,985
Sein erstes Wort war schließlich eines, für das er ein Zeichen hatte, hätte es also gar nicht sagen müssen
3,538
Den Kurs haben wir mit 15 Monate begonnen (recht spät dafür), aber ab dem 3./4. Mal hat sie plötzlich wahnsinnig schnell gelernt und wir waren dann am Ende auch bei über 40 Zeichen. Sie hat schon richtige Erlebnisse nacherzählt. Zb hat sie sich einmal verletzt und ich hab ihr mit Wasser die Wunde ausgespült. Das hat sie dann eine Zeit lang so erzählt: Aufs Knie gezeigt, Zeichen für Mama, Zeichen für Wasser, Zeichen für weinen
Mir selbst hat der Kurs sehr geholfen, ich hatte eine Struktur bzw eine vorgegebene Zeichenauswahl und musste nicht selbst überlegen welches ich als nächstes nehmen möcht und ich habe mir die Zeichen viel schneller und leichter gemerkt, als vorher noch mit dem Buch. Daher konnte ich auch konsequenter mit dem Zeigen sein, weil ich nicht ständig nachschauen musste.
Da sowohl meine Mama, als auch ich schon mit knapp 1 gesprochen haben, konnte ich mir auch oft anhören, dass die Maus wegen der Zeichen noch nichts redet. Aber angeblich ist eher das Gegenteil der Fall. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass sie auch ohne Zeichen nicht eher gesprochen hätte
Jetzt ist sie 21 Monate und redet schon sehr, sehr viel, das kam ganz plötzlich fast über Nacht. Zeichen gibt es nur mehr 2-3, da spricht die aber auch gleichzeitig dazu.
3,580
Muss auch sagen das ich das dort wirklich gut fand weiö die kids so schnell gelernt haben und es ja wirklich viel einfacher ist wenn sich due kids etwas ausdrücken können.
Detail am rande dieses mädel konnte natürlich weit mehr zeichen als sie in der krippe verwendet haben. Oft mussten sie den gr bruder aus der kindergartengruppe zum übersetzen holen )