Sport in der Schwangerschaft

AdminAdmin

5,361

bearbeitet 17. 08. 2010, 10:29 in Gesundheit & Pflege
Hallo alle,

Wie habt ihr es in der Schwangerschaft mit dem Sport gehalten?
War das für euch ein Thema, auch um etwaige Schwangerschaftsbeschwerden zu mildern?
Habt ihr euch hier dezidiert informiert oder die Sportarten vereinfacht ausgeübt?

Hier vielleicht ein Artikel der interessant sein könnte:
http://www.kindaktuell.at/thema/sport-in-der-schwangerschaft.html

Freue mich auf eine interessante Diskussion.

Kommentare

  • corona03corona03

    145

    bearbeitet 17. 08. 2010, 16:00
    hätte gerne bauchtanz gemacht, aber alleine wollte ich nicht wirklich hingehen (auch wenn dort lauter schwangere sind, ich hab mich in meiner haut optisch nicht gut gefühlt).

    da ich vor der schwangerschaft nicht wirklich sport gemacht habe, hab ich in der schwangerschaft damit auch nicht angefangen.

    ABER ich freu mich schon, wenn ich endlich bei der Frauenärztin war und sie mir das okay gibt für Sport, denn jetzt packt mich die Lust und hab mir letzte Woche beim Hofer Nordic Walking Stöcke geholt und werde dann mit meiner Nachbarin starten. Im Winter werde ich auch vermehrt die Wii-Fit wieder nutzen (ist ja kein richtiger Sport). Das einzige was ich machen sollte, mir aber die Lust/Motivation fehlt wäre Beckenbodenübungen.

    Vielleicht kennt jemand eine gute DVD mit Beckenbodenübungen ?, denn nur so vom Zettel ist mir zu fad,....
  • pfauchypfauchy

    409

    bearbeitet 15. 01. 2013, 14:41
    ich war schon vor der Schwangerschaft nicht gerade sportlich, also hab ich während der Schwangerschaft auch nicht gerade viel gemacht (außer den Übungen im Geburtsvorbereitungskurs )
    @corona03: das mit dem Beckenboden kenn ich - ich sollte auch was tun (nachdem mein Junior ja so ein "Leichtgewicht" war), ich hab mir eine Gratis-DVD für Beckenbodenübungen schicken lassen, aber *schäm* noch nie angesehen. Hier der Link, vielleicht gibt es noch welche: http://www.corewellness.de/flash/ (rechts oben: GRATIS-DVD)
  • @pfauchy: danke, habs mal bestellt, ich hoffe ich bekomm sie noch..... wäre super
  • ich bin auch nicht die sportskanone
    somit vor und auch während den schwangerschaften gleichermaßen so gut wie keinen
  • also bei meinem sohnemann habe ich erst in der 34 ssw woche erfahren dass cihs chwanger bin, da ich kampfsport betreibe habe ich das damals natürlich bis dahin auch fleißig zeimal die woche gemacht :-) passiert ist zum glück nix der junge mann ist wohl auf und jetzt ja 2 1/2 jahre.

    jetzt in der 2ten ss gebe ich zu mache ich keinen sport, außer den hausputz ;-) was ja in gewisser weise auhc irgendwo sport ist oder?

    und natürlich viel laufen geht ja mit kleinem kind nicht anders wenn die sonne scheint der will ja auf den spielplatz oder schwimmen..etc..

    aber so richtig gezielt mache ich nichts und bin zu frieden :-D
  • corona03corona03

    145

    bearbeitet 21. 08. 2010, 09:56
    @monile123456 : jetzt musst mich aber aufklären ;o)

    wie bemerkt man erst in der 34.SSW dass man schwanger ist? *staun*
  • das kann ich dir leider nicht sagen....

    aber es gibt auch fälle die mit bauschschmerzen und verdacht auf blinddarm ins kh kommen und dann ein baby auf die welt bringen :-)

  • Also ich bin auch total verwundert, dass man es als Kampfsportlerin nicht merkt, dass man schon in der 34. Woche ist. Ich habe seit 23 Jahren Kampfsport leistungsmäßig betrieben und kenne daher meinen Körper in und auswendig. Ich kann mir nur vorstellen, dass du auf bestimmte Anzeichen nicht reagiert hast. Vorallem wird man im Kampfsport ja auch in Gewichtsklassen eingeteilt. Hast du bis zur 34. SSW nichts zugenommen?
    Bei mir war aufgrund einer Kinderwunschbehandlung so, dass ich sofort mit dem Kampfsport und für die ersten Woche mit jeglichem Sport aufhören musste um die Einnistung nicht zu gefährden. Als ich wieder das ok vom Frauenarzt hatte, dass ich Sport normal betreiben durfte, ging ich viel Schwimmen, Spazieren, etwas Radfahren am Crosstrainer (aber nicht sehr lange, da war dann der Bauch im Weg *g*), tanzte daheim bei lauter Musik herum und versuchte weiterhin Dehnungsübungen zu machen. Yoga für Schwangere gibt es leider bei uns nicht, das hätte mich auch total interessiert.
    Kann nur sagen, dass es mir schon schwer fällt, keinen intersiveren Sport mehr machen zu können. Aber ich weiß wofür ich es mache, für unser Krümmelchen! Und außerdem kann ich danach ja wieder einsteigen *g*.
  • bearbeitet 2. 09. 2010, 22:31
    Ich hab eigentlich nie wirklich "Sport" betrieben... Aber meine Figur vor den Schwangerschaften, hätte das auch nicht vertragen - war dünn wie eine Schnur :-)

    Also hab ich auch in der Schwangerschaft keinen Sport gemacht - und nach der Schwangerschaft auch nicht wirklich - so sind eben ein "paar" (der war gut) Kilos mehr auf den Rippen geblieben...

    Erst seit ich arbeite, ging mein Gewicht wieder runter - und das innerhalb kürzester Zeit (10 Kilo in etwa 2 Monaten). Dieses Gewicht halte ich derzeit - mal mehr mal weniger, aber ich hätte schon noch gerne so 7 Kilo weniger - dafür müsste ich aber wohl konkret was tun - und ich bin da sowas von absolut unmotiviert - der innere Schweinehund eben!
  • nein ich mache jiu und bei uns gibt es keinerlei wettkämpfe oder sowas.....daher auch keine gewichtsklasseneinteilung oder sowas

    und neinn ich habe auch nicht zugenommen, außerdem denke ich dass es wohl daran lag dass ich 19 war und mitten in der lehre steckte wo man nicht im entferntesten daran denkt dass man schwanger sein könnte

    trotzdem habe ich nun einen 2 1/2 jährigen der ohne punkt und komma redet :-D
  • @monile123456
    Aso, ja stimmt da hast recht. Habe neben Judo auch mit Jiu vor ein paar Jahren begonnen und da sind die meisten Hobbysportler und keine Kämpfer, daher spielt das Gewicht da keine Rolle.
    Vermutlich warst du wahrscheinlich in deiner Lehrzeit so mit anderen Sachen beschäftigt, dass dir vielleicht einige Anzeichen gar nicht aufgefallen sind und wie du geschrieben hast, hast gar nicht daran gedacht schwanger sein zu können. Dann lässt sich sowas natürlich schon erklären.
    Ein kleines bißchen neidisch bin ich schon auf dich, dass du gar nicht zugenommen hast *g*. Aber wichtig ist doch, dass die Krümmelchens gesund sind.
    LG Leolady
  • Hallo,

    ich bin in der 24. SSW und habe jetzt schon wahnsinnige Rückenschmerzen. Eine Freundin hat mir Yoga empfohlen...hat jemand Erfahrung damit? ich finde es sehr langweilig...habe früher Volleyball gespielt. Zurzeit bin ich sehr müde...hab Angst beim Yoga einzuschlafen so langweilig kommt es mir vor....was anderes käme aber auch nicht in Fage oder? Schwangerschaftsgymnastik finde ich auch langweilig :(

    Tipps?

    Juli

  • Schwangerenyoga kenne ich nicht, aber ich gehe normales Yoga und das hilft schon sehr bei Kreuzschmerzen. Außerdem lernst du auch verschiedene Atemtechniken. Wie wär´s mit Schwimmen oder könntest du dir Aquagymnastik vorstellen - vielleicht gibt´s ja irgendwo einen Kurs in deiner Nähe

     

  • Also ich hab auch ein paar Yogastunden genommen - kann ich nur empfehlen, Rückenschmerzen waren dann weg, jetzt mach ich aus Zeitmangel (Mutterschutz :) die Yogaübungen zuhause, hab auch eine DVD mit Qi Gong und das mach ich auch gern - wie beim Yoga lernst da auf deinem Atem zu hören und tief ein und auszuatmen - ist zur Geburtsvorbereitung super :)

    Sonst mach ich keinen Sport, außer spazieren gehen (und das ist für mich kein Sport) - bin oft von der Hausarbeit schon ziemlich geschafft - Kugelbauch ist schon ziemlich im Weg :D

     

  • wie sieht das am Anfang der ss aus? kann man da noch wandern bzw. beggehen oder sollt man das ganz lassen?
  • Hi lis05
    also i bin jetzt in der 27 woche mit zwillingen und geh sehr viel berg und wandern es tut mir richtig gut
    ich geh nicht mehr so schnell nimm es einfach gemütlich geh inzwischen auch mit stöcke
    und achte besonders beim abwärtsgehen darauf kleine schritte zu machen und nicht stoßartig nachunten zu schnappen (weis nicht ob du verstehst was ich meine)
    was ich erst vor ein paar tage angefangen habe aber mir sehr hilft ist ein rucksack mit sehr breiten bauchband aus strech
    was mir meine kugel a bisl unterstützend hält (hab den rucksack vom winter vom freeriden) aber glaube gibt e auch so stützbänder für kugelbäuche
    "braucht" man aber erst wen man scho richtige kugel hat
    war bis ca. 20 woche auch noch sonst sportlich aktiv halt alles ruhiger und vorsichtiger man merkt e was einen gut tut oder nicht
    danach war mir einfach da bauch im weg für die andern sportarten
    lg viki
  • danke für deine Antwort
    ich hab halt vor allem an den Anfang gedacht weil bis zur 12. Woche ist das ja noch alles auf Messers Schneide
  • Wenn du keine Risiko Schwangerschaft hast kannst du ohne bedenken Sport betreiben. Ich habe bis in die 17te Woche Tennis gespielt. Musst halt auf deinen Körper hören und wenns zu anstengend wird ein bisschen Tempo rausnehmen. Gehe jetzt nur noch spazieren, aber bei uns ist es nicht gerade wenig anstrengend weil es nur bergauf und bergab geht. Beim abwärtsgehen merk ich allerdings das es mir im Rücken nicht gut tut. Ich habe auch viel Probleme mit dem Rücken und dem Ischias. Hab mir den Babybelt zugelegt. Den trag ich immer wenn ich auf den Beinen bin. Mache jetzt auch Schwangerschaftsjoga. Das ist allerdings mehr Dehnen und Atmen. Ist eher als vorbereitung zur Geburt zu sehen. Sie zeigt uns einfach wie wir mit den Wehen mitarbeiten können und uns in den Pausen entspannen. Ich find es sehr gut und merke schon jetzt das ich ein ganz anderes Körpergefühl bekommen habe.
    Noch zu den Rückenschmerzen. Die Hebamme bei der ich das Yoga mache bietet auch Cranio Sacral Therapie für Schwangere an. Sie hat mir mit meinen Schmerzen sehr viel helfen können
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum