Hallo alle,
Wie habt ihr es in der Schwangerschaft mit dem Sport gehalten?
War das für euch ein Thema, auch um etwaige Schwangerschaftsbeschwerden zu mildern?
Habt ihr euch hier dezidiert informiert oder die Sportarten vereinfacht ausgeübt?
Hier vielleicht ein Artikel der interessant sein könnte:
http://www.kindaktuell.at/thema/sport-in-der-schwangerschaft.html
Freue mich auf eine interessante Diskussion.
Kommentare
145
da ich vor der schwangerschaft nicht wirklich sport gemacht habe, hab ich in der schwangerschaft damit auch nicht angefangen.
ABER ich freu mich schon, wenn ich endlich bei der Frauenärztin war und sie mir das okay gibt für Sport, denn jetzt packt mich die Lust und hab mir letzte Woche beim Hofer Nordic Walking Stöcke geholt und werde dann mit meiner Nachbarin starten. Im Winter werde ich auch vermehrt die Wii-Fit wieder nutzen (ist ja kein richtiger Sport). Das einzige was ich machen sollte, mir aber die Lust/Motivation fehlt wäre Beckenbodenübungen.
Vielleicht kennt jemand eine gute DVD mit Beckenbodenübungen ?, denn nur so vom Zettel ist mir zu fad,....
409
@corona03: das mit dem Beckenboden kenn ich - ich sollte auch was tun (nachdem mein Junior ja so ein "Leichtgewicht" war), ich hab mir eine Gratis-DVD für Beckenbodenübungen schicken lassen, aber *schäm* noch nie angesehen. Hier der Link, vielleicht gibt es noch welche: http://www.corewellness.de/flash/ (rechts oben: GRATIS-DVD)
145
143
somit vor und auch während den schwangerschaften gleichermaßen so gut wie keinen
101
jetzt in der 2ten ss gebe ich zu mache ich keinen sport, außer den hausputz ;-) was ja in gewisser weise auhc irgendwo sport ist oder?
und natürlich viel laufen geht ja mit kleinem kind nicht anders wenn die sonne scheint der will ja auf den spielplatz oder schwimmen..etc..
aber so richtig gezielt mache ich nichts und bin zu frieden :-D
145
wie bemerkt man erst in der 34.SSW dass man schwanger ist? *staun*
101
aber es gibt auch fälle die mit bauschschmerzen und verdacht auf blinddarm ins kh kommen und dann ein baby auf die welt bringen :-)
5
Bei mir war aufgrund einer Kinderwunschbehandlung so, dass ich sofort mit dem Kampfsport und für die ersten Woche mit jeglichem Sport aufhören musste um die Einnistung nicht zu gefährden. Als ich wieder das ok vom Frauenarzt hatte, dass ich Sport normal betreiben durfte, ging ich viel Schwimmen, Spazieren, etwas Radfahren am Crosstrainer (aber nicht sehr lange, da war dann der Bauch im Weg *g*), tanzte daheim bei lauter Musik herum und versuchte weiterhin Dehnungsübungen zu machen. Yoga für Schwangere gibt es leider bei uns nicht, das hätte mich auch total interessiert.
Kann nur sagen, dass es mir schon schwer fällt, keinen intersiveren Sport mehr machen zu können. Aber ich weiß wofür ich es mache, für unser Krümmelchen! Und außerdem kann ich danach ja wieder einsteigen *g*.
219
Also hab ich auch in der Schwangerschaft keinen Sport gemacht - und nach der Schwangerschaft auch nicht wirklich - so sind eben ein "paar" (der war gut) Kilos mehr auf den Rippen geblieben...
Erst seit ich arbeite, ging mein Gewicht wieder runter - und das innerhalb kürzester Zeit (10 Kilo in etwa 2 Monaten). Dieses Gewicht halte ich derzeit - mal mehr mal weniger, aber ich hätte schon noch gerne so 7 Kilo weniger - dafür müsste ich aber wohl konkret was tun - und ich bin da sowas von absolut unmotiviert - der innere Schweinehund eben!
101
und neinn ich habe auch nicht zugenommen, außerdem denke ich dass es wohl daran lag dass ich 19 war und mitten in der lehre steckte wo man nicht im entferntesten daran denkt dass man schwanger sein könnte
trotzdem habe ich nun einen 2 1/2 jährigen der ohne punkt und komma redet :-D
5
Aso, ja stimmt da hast recht. Habe neben Judo auch mit Jiu vor ein paar Jahren begonnen und da sind die meisten Hobbysportler und keine Kämpfer, daher spielt das Gewicht da keine Rolle.
Vermutlich warst du wahrscheinlich in deiner Lehrzeit so mit anderen Sachen beschäftigt, dass dir vielleicht einige Anzeichen gar nicht aufgefallen sind und wie du geschrieben hast, hast gar nicht daran gedacht schwanger sein zu können. Dann lässt sich sowas natürlich schon erklären.
Ein kleines bißchen neidisch bin ich schon auf dich, dass du gar nicht zugenommen hast *g*. Aber wichtig ist doch, dass die Krümmelchens gesund sind.
LG Leolady
1
ich bin in der 24. SSW und habe jetzt schon wahnsinnige Rückenschmerzen. Eine Freundin hat mir Yoga empfohlen...hat jemand Erfahrung damit? ich finde es sehr langweilig...habe früher Volleyball gespielt. Zurzeit bin ich sehr müde...hab Angst beim Yoga einzuschlafen so langweilig kommt es mir vor....was anderes käme aber auch nicht in Fage oder? Schwangerschaftsgymnastik finde ich auch langweilig
Tipps?
Juli
409
Schwangerenyoga kenne ich nicht, aber ich gehe normales Yoga und das hilft schon sehr bei Kreuzschmerzen. Außerdem lernst du auch verschiedene Atemtechniken. Wie wär´s mit Schwimmen oder könntest du dir Aquagymnastik vorstellen - vielleicht gibt´s ja irgendwo einen Kurs in deiner Nähe
1,405
Also ich hab auch ein paar Yogastunden genommen - kann ich nur empfehlen, Rückenschmerzen waren dann weg, jetzt mach ich aus Zeitmangel (Mutterschutz die Yogaübungen zuhause, hab auch eine DVD mit Qi Gong und das mach ich auch gern - wie beim Yoga lernst da auf deinem Atem zu hören und tief ein und auszuatmen - ist zur Geburtsvorbereitung super
Sonst mach ich keinen Sport, außer spazieren gehen (und das ist für mich kein Sport) - bin oft von der Hausarbeit schon ziemlich geschafft - Kugelbauch ist schon ziemlich im Weg
85
1,113
also i bin jetzt in der 27 woche mit zwillingen und geh sehr viel berg und wandern es tut mir richtig gut
ich geh nicht mehr so schnell nimm es einfach gemütlich geh inzwischen auch mit stöcke
und achte besonders beim abwärtsgehen darauf kleine schritte zu machen und nicht stoßartig nachunten zu schnappen (weis nicht ob du verstehst was ich meine)
was ich erst vor ein paar tage angefangen habe aber mir sehr hilft ist ein rucksack mit sehr breiten bauchband aus strech
was mir meine kugel a bisl unterstützend hält (hab den rucksack vom winter vom freeriden) aber glaube gibt e auch so stützbänder für kugelbäuche
"braucht" man aber erst wen man scho richtige kugel hat
war bis ca. 20 woche auch noch sonst sportlich aktiv halt alles ruhiger und vorsichtiger man merkt e was einen gut tut oder nicht
danach war mir einfach da bauch im weg für die andern sportarten
lg viki
85
ich hab halt vor allem an den Anfang gedacht weil bis zur 12. Woche ist das ja noch alles auf Messers Schneide
67
Noch zu den Rückenschmerzen. Die Hebamme bei der ich das Yoga mache bietet auch Cranio Sacral Therapie für Schwangere an. Sie hat mir mit meinen Schmerzen sehr viel helfen können