@plainin Ja klar! Ist halt ein selbst umgewandeltes Rezept, also nichts außergewöhnliches
Kuchen:
4 Eier
200g Zucker (wenn er nicht "zu süß"
sein soll kann man auch weniger Zucker nehmen)
250g Mehl
1/2 Backpulver
1 Vanillezucker
125ml Wasser
150ml Sahne
Kakaopulver (nehm ich nach gefühl, damit er halt schokoladig wird) oder du nimmst geschmolzene Schokolade (so 50-75g)
Wenn man mag kann man auch noch 50g Hasel- oder Walnüsse reingeben)
Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Dotter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Wasser und Sahne dazu.
Mehl mit Backpulver versieben und unter die Dottermasse rühren. Schokolade/Kakao darunter mischen und
danach noch den Schnee unterheben.
(Wenn Nüsse dazu kommen kann man die unter das Mehl mischen)
Ich gebs bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Zeit kann ich dir keine sagen, aber mindestens 25 Minuten wird er sicher brauchen. Danach mach ich sie Stäbchenprobe und sobald kein Teig mehr kleben bleibt ist der Kuchen fertig.
@Sabsn95 Kannst haben 😀Hab das Rezept aus dem Internet, aber genau das gibts nicht mehr. Fotografiers dir ab 😊Äpfel brauchst keine 750g. Eher geschätzt 500g (~3 1/2 Äpfel)
@plainin Noch was zu der Creme: Ich hab da nicht diese fertige Creme-Hilfe genommen. Stattdessen verwende ich Agartine (die pflanzliche Gelatine) und Sahnesteif.
Und zum Kuchen: Zucker und Dotter lassen sich nicht schaumig schlagen Aber Ich verrühre es halt ein bissl bevor ich das Wasser+Schlagobers dazu mische.
@plainin Es ist auch wirklich viel ) Du könntest aber einfach die halbe Menge nehmen. Geschmacklich ist sie nämlich echt lecker (finde ich!)
Oder du machst eine auf Basis von Vanillepudding und nimmst statt der Milch einfach Orangensaft. Ist dann halt Orange/Vanille.
Torte ist fertig :see_no_evil:
Könnte natürlich schöner sein, aber ich hab zum ersten Mal mit Fondant gearbeitet Bissl viel Ganache hab ich erwischt, deswegen hats die unten raus gedrückt.
Naja! Ich hab mir Mühe gegeben und so schlimm siehts ja nicht aus
@Jacky92 sehr hübsch ist die Torte geworden!
Auch von uns alles Liebe deiner Kleinen. Haben sie eh vorhin kurz im Garten getroffen. Konnte ihr also schon persönlich gratulieren 😉
Ich hab grad Pancakes gemacht.morgen Vormittag kommt Verwandtschaft zum brunchen und ich wollt mich nicht blamieren...also gleich mal probiert
Lecker lecker
@racingbabe stinknormaler Kuchen in der Art Rührteig/Becherkuchen nur flaumiger und etwas süßer
2 Eier mit 2DL (200ml) Zucker schaumig rühren, 50g Butter schmelzen und zu 1dl Milch (100ml) geben-dann in Ei &Zucker einrühren. Dazu 1,5 Teelöffel Backpulver, 1 Esslöffel vanillezucker und 2,75dl (275ml) Mehl glatt unterrühren.
175 grad 35 Minuten am besten in einer länglichen Rehrückenartigem Form backen.
Lässt sich auch mit Äpfel & Zimt, orangenschale, Kardamom, Zitrone, Birne, schoko, marmorkuchenartig,... variieren.
In Schweden wird alles in Deziliter abgemessen beim backen. Nicht wundern 🙃
Kommentare
4,107
489
6,653
Schoko-Sahne Torte - zweistöckig, mit milder Orangencreme.
Weil meine Maus ja morgen 1 Jahr alt wird
4,419
1,340
1,068
2,169
6,653
Kuchen:
4 Eier
200g Zucker (wenn er nicht "zu süß"
sein soll kann man auch weniger Zucker nehmen)
250g Mehl
1/2 Backpulver
1 Vanillezucker
125ml Wasser
150ml Sahne
Kakaopulver (nehm ich nach gefühl, damit er halt schokoladig wird) oder du nimmst geschmolzene Schokolade (so 50-75g)
Wenn man mag kann man auch noch 50g Hasel- oder Walnüsse reingeben)
Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Dotter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Wasser und Sahne dazu.
Mehl mit Backpulver versieben und unter die Dottermasse rühren. Schokolade/Kakao darunter mischen und
danach noch den Schnee unterheben.
(Wenn Nüsse dazu kommen kann man die unter das Mehl mischen)
Ich gebs bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Zeit kann ich dir keine sagen, aber mindestens 25 Minuten wird er sicher brauchen. Danach mach ich sie Stäbchenprobe und sobald kein Teig mehr kleben bleibt ist der Kuchen fertig.
Für die Creme hab ich hier einen Link:
https://kuchenkoenigin.de/recipes/fruchtige-orangencreme/
Die mach ich allerdings auch zum ersten Mal selber. Hatte sie davor nur mal bei meiner Cousine kosten dürfen
4,419
5,987
Ich hab am Wochenende Zuchinikuchen gemacht. Sicher nicht den letzten, meine Eltern haben so viele Zuchini im Garten
4,419
6,653
Und zum Kuchen: Zucker und Dotter lassen sich nicht schaumig schlagen Aber Ich verrühre es halt ein bissl bevor ich das Wasser+Schlagobers dazu mische.
1,340
2,169
6,653
Oder du machst eine auf Basis von Vanillepudding und nimmst statt der Milch einfach Orangensaft. Ist dann halt Orange/Vanille.
1,340
6,653
Könnte natürlich schöner sein, aber ich hab zum ersten Mal mit Fondant gearbeitet Bissl viel Ganache hab ich erwischt, deswegen hats die unten raus gedrückt.
Naja! Ich hab mir Mühe gegeben und so schlimm siehts ja nicht aus
1,169
2,198
Hast du den Fondant eingefärbt?
6,653
Ich hatte rosa und schwarzes Fondant. Das Blau, Lila und Orange ist eingefärbt.
1,340
2,000
Auch von uns alles Liebe deiner Kleinen. Haben sie eh vorhin kurz im Garten getroffen. Konnte ihr also schon persönlich gratulieren 😉
4,419
Alles Gute deiner Kleinen
5,288
1,115
155
6,784
8,651
21,827
8,651
21,827
2,198
21,827
2,198
21,827
3,464
2,198
Ich nehme nur die Hälfte vom Zucker
21,827
Muss i mal probieren
Ich hab grad Pancakes gemacht.morgen Vormittag kommt Verwandtschaft zum brunchen und ich wollt mich nicht blamieren...also gleich mal probiert
Lecker lecker
2,198
7,524
6,026
3,464
2 Eier mit 2DL (200ml) Zucker schaumig rühren, 50g Butter schmelzen und zu 1dl Milch (100ml) geben-dann in Ei &Zucker einrühren. Dazu 1,5 Teelöffel Backpulver, 1 Esslöffel vanillezucker und 2,75dl (275ml) Mehl glatt unterrühren.
175 grad 35 Minuten am besten in einer länglichen Rehrückenartigem Form backen.
Lässt sich auch mit Äpfel & Zimt, orangenschale, Kardamom, Zitrone, Birne, schoko, marmorkuchenartig,... variieren.
In Schweden wird alles in Deziliter abgemessen beim backen. Nicht wundern 🙃
20
21,827
21,827
2,126
503
503
Dürfte ich da bitte das Rezept haben?
2,198
Muss morgen welche für meine Mutter backen
Sie liebt die
21,827