Geburtseinleitung Dauer?

YordaYorda

5,368

bearbeitet 5. 01. 2017, 13:15 in Geburt
Hallo!

Bei mir wird ja morgen bei 41+3 die Geburt eingeleitet. Jetzt wollt ich vorher nochmal bei denen von euch nachfragen, die auch eingeleitet worden sind, auf welche Zeitspanne ich mich ungefähr einstellen kann, bis es losgeht.

Ich weiß schon, jede Geburt ist verschieden und jede Frau wird anders auf eine #Einleitung reagieren, aber ich würd mich trotzdem über einige Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank schon mal!
getaggt:

Kommentare

  • -ich bin noch nicht Mama - aber meine Hebamme sagte: es wird so lange eingeleitet, wie die Mama mitmacht (psychische Anspannung) und es dem Baby gut geht
    Yorda
  • Bei mir wurde bei 39+4 eingeleitet (zu früh!) um 11:00 Uhr und nach 2 Std bekam ich leichte Wehen nach 7 Std Blasensprung bei Untersuchung und dann wollt meine Kleine einfach nicht raus..(4 kg KU 38 cm) ..um 4:40 dann per Kaiserschnitt zurWelt gekommen, was vollkommen ok war..
    Yorda
  • Ich wurde am ET zum Einleiten ins Spital geholt. Am vortag habe ich einen Wehencocktail bekommen, nichts genutzt. Um 8 Uhr morgens wurde angefangen, musste alle 2 Stunden zum CTG schreiben, nachmittags dann noch ein Versuch. Angeschlagen hat genau gar nichts. Bei mir hats dann um 23:44 mit Not-KS geendet.
    Also du wirst hier keine passende Antwort finden leider.
    Ich kenne... da hat es in paar Stunden angeschlagen und bei manchen über Tage nicht.
    Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt und nachher eine schöne Kuschelzeit :x
    Yorda
  • Wenn ich mich mit ner Frage dranhängen dürfte - wenn man eingeleitet wird, dann bleibt man aber im KH bis es los geht oder?
  • @KleinesGummibärchen ja, weil regelmäßig CTG geschrieben werden muss
  • @KleinesGummibärchen soviel ich weiß kommt es immer drauf an ob es anschlägt oder nicht. Sie werden dich sicher 1-2 Nächte dort behalten. Falls es aber nicht anschlägt wird dazwischen Pause gemacht und ich denk dass man da heim gehen darf.
    Das sind meine Erfahrungen von einer Freundin, ist aber schon länger her. Falls sich da etwas geändert haben sollte bitte nicht steinigen ;)
    Yorda
  • Zu mir haben sie gesagt wenn ich zur Einleitung komme geh ich nicht Ohne Kind heim.

    Eingeleitet Montag 8 Uhr. Wehen ab 13 Uhr
    Dienstag 15 Uhr KS wegen Geburtsstillstand ;)
    Yorda
  • Hab um 10 das bändchen bekommen.
    Um 12 bissi zwicken um 2 ab in kreissaal um 4:47 war er da.
    Yorda
  • Nadine0815Nadine0815

    1,146

    bearbeitet 9. 02. 2016, 15:59
    Ich wurde auch 41+3 eingeleitet. Morgens um 9 wurde das Bändchen gelegt (Mumu war Fingerdurchlässig), ab 14 Uhr bekam ich leichtes zwicken, um 16:45 bekam ich von 0 auf 100 Wehen dass ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist (Mumu 3cm) nach einer Stunde bekam ich eine CTG und um 20:45 war meine Maus da.

    Mir wurde auch eine andere Methode angeboten, irgendwas mit einem Ballon der auf den Muttermund drückt. Damit hätte ich sogar noch einen Tag heim dürfen. Wollte ich aber nicht.
    Yorda
  • @Sandra080815 ich weiß schon, dass es auf diese Frage keine eindeutige Antwort gibt, aber ich find's halt hilfreich zu hören, wie es anderen ergangen ist :)
    Danke für die Antworten bis jetzt!
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 9. 02. 2016, 16:18
    Einleitung bei 41+0 wegen vorzeitigem Blasensprung (um ca 1Uhr nachts), 14Uhr erste (und einzige) Vaginaltablette die nach 2min anschlug. Leichte Wehen zuerst, dann immer stärker, zwischendurch alle 2h CTG, 22Uhr Badewanne, 1h später wieder raus weil nicht angenehm. Von da an bis zur Geburt um 4:47h (die gleiche Uhrzeit @cora86 :D ) hab ich nen Filmriss. Allgemein hab ich die Zeit als rasend empfunden, im Nachhinein und währenddessen. Ich war viel zu sehr beschäftigt mit Wehen veratmen :D
    Ob die Wehen stärker waren als sie ohne Einleitung hätten sein können, kann ich nicht sagen weil ich ja keinen Vergleich habe.

    Und übrigens: ab dem allerersten Moment, wo du deinen Zwerg siehst und spürst, sind sowieso alle Wehen und Schmerzen vergessen! :x
    Yorda
  • @Yorda war auch nicht Böse gemeint. Sollte es so rüber gekommen sein, Sorry :3
  • @Sandra080815 hab's auch nicht so aufgefasst :)
  • Ich wurde 41+3 eingeleitet mit vaginal prostaglandin um 14:30 um 22 uhr war mein e da, ich bin halt bis 18:30 sparziern gegangen mit regelartigen schmerzen ab 19;30 im kreissaal und dann wars 2:30 h später da

    Also 6:30 von einleitung bis geburt bei uns, ist halt extrem unterschiedlich!
    Yorda
  • Hatte am ET in der früh(Mittwoch) einen oberen Blasensprung, Donnerstag Mittag wurde eingeleitet und Freitag Nacht um 22 uhr wurde meine Tochter per KS geholt aufgrund des hohen Infektionsrisikos durch die bereits offene Blase! ich hatte zwar extreme Wehen durchgehend vom Beginn der Einleitung bis zur wehenhemmenden Spritze vorm Ks aber diese waren leider nicht mumu wirksam! Auf Nachfrage hin warum das so ist (war sehr verzweifelt weil nichts weiter gegangen jst) wurde mir gesagt das wenn der Körper selber nicht bereit ist, man so viele Einleitungsversuche probieren kann wie man will... es würde nichts bringen! Der Körper muss bereit sein!..gut..meiner wars nicht Aber ich War dann erleichtert als meine Tochter da War und alles gut gegangen ist!

    Alles Gute!
    Yorda
  • Einleitung am ET Wegen ss-diabetes!
    Zweites Kind, ab drei Uhr morgens unregelmäßige gut auszuhaltende wehen mit ca 15-30 Minuten Abständen...
    Um 8 Termin im Spital (mumu schon ca 2 Wochen 1 cm offen) Ctg nix zu sehn bzw minimal ab und zu aber nicht immer wenn ichs gespürt hab! Dann nochmal mumu Kontrolle - das gleiche wie schon die letzten zwei Wochen 1cm aber alles schön weich! Um 9 eine Tablette... Dann kamen und gingen wehen einmal Regelmäßig dann wieder weg - mir wurde gesagt das auch alles wieder aufhören kann - 4 nm mumu auf 2 cm nachn Abendessen(ca halb 5) wieder wehen weg - Mann um 5 nach hause geschickt - da ein extremer schmerz wie Regelschmerz nur durchgehend im Rücken( spüre meine wehen nur im Rücken) Kirschkernkissen Rauf - dann wehen echt schmerzhaft um sieben ctg davor schon einige wehen zum veratmen um 19 37 mumu Kontrolle weil ich fast durch dreh - 6-7 cm offen - schnell Mann anrufen kann schnell gehen - der musste noch Oma Rauf holen die dann Junior übernommen hat - er kam eine Minute Zu spät um 20:07 war sie da!
    Mir hätten sie die nächste Tablette erst am nächsten tag gegeben damit ich schlafen und zu Kräften hätte kommen können!
    Yorda
  • @Yorda am sonntag eingeleitet wg ss-diabetes bei 33+0 um 08.00 früh, erste leichte wehen um ca. 13.00, starke wehen ab ca. 21.00, blasensprung montag um 04.30 und geburt dann 10.39 bzw 10.46 :)
    Yorda
  • Na das sind ja ganz unterschiedliche Erfahrungen, da bin ich schon gespannt, was mich morgen erwartet :)
    kathi0816
  • @Yorda alles Gute! Drück dir die Daumen dass du schon bald kuscheln darfst :x
    Yorda
  • Alles Gut!!
    Bei mir wurde um 10 Ubr morgens der erste Versuch gestartet, am Abend noch einmal. Bei der Kontrolle um 9 am Abend hat sich weiterhin nichts getan. Hab dann was bekommen, dass die Wehen hemmen soll und ein "Schlafmittel", damit ich entspannen kann. Nun ja und bei der Untersuchung wurde der Muttermund so stimuliert, dass es um 10 plötzlich losging.

    Bei der Cousine meines Mannes hat es 1 1/2 Tage gedauert.
    Yorda
  • Bei mir wurde bei 41+5 eingeleitet. MUmu war fest zu. Alle 4 stunden eine Tablette zum Schlucken. Erste leichte Wehen kamen nach der 4.tablette nach mitternacht, da sollte ich eigentlich schlafen und mich ausruhen. In der Früh bekam ich dann den Wehentropf und durfte in den Kreissaal. Dort gabs Dauerwehen bis um 14.35 ;-)
    viel Glück!!! PS. Zu mir sagten sie dass es bei den meisten schon nach 2 Tabletten los geht
    Yorda
  • @yorda ich wünsche dir nochmal alles Gute für morgen und freue mich wenn du berichten würdest wie es dir ergangen ist
    Yorda
  • Mir hat man es so erklärt (steht mir am 19 ins Haus) erst Untersuchung, dann wird entschieden ob gel oder Zäpfchen, alle 6h eines und das 3mal, dann 12h pause, das ist ein Zyklus. Wird max 3x wiederholt, dann ks. Bei 1von4 Frauen wirkts gar nicht, die meisten sprechen auf den 1zyklus an
    Yorda
  • @Yorda ich drücke dir auch die daumen, dass alles reibungslos verläuft!!
    Yorda
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 10. 02. 2016, 00:02
    @yorda alles gute für morgen.

    Bei mir wurde beim 2. Kind auch am ET wegen SS Diabetes eingeleitet. Um 08:30 bekam ich das Bändchen eingesetzt. Den ganzen Tag über leichtes zwicken- am CTG keine Wehen sichtbar. Um 20:00 letzte Kontrolle für diesen Tag und entfernung des Bändchens mit aushaltbaren Wehen. Laut Hebamme sollte es diese Nacht aber noch nichts werden. 21:00 Wehen alle 3 min und um ca 22:00 Blasensprung. Um 00:44 war mein Kleiner da.

    Es kann sein das dein Kind nur einen kleinen Anstoß braucht und es dann quasi eh von selbst kommt. :)
    Yorda
  • @Yorda alles Gute für heute.
    Bei mir wurde auch bei 41+3 eingeleitet. 5 Minuten nach der 1. Tablette die 1. Wehe, 2 Stunden später war meine Maus schon da :)
    YordaCoppa
  • Hallo : (
    Ich fühl mich total unter druck.
    Würde gerne ein paar positive erfahrungen hören.

    2015 kam mein sohn bei 41+0 spontan zur welt.

    Heute bin ich noch immer mit meinem 2ten sohn schwanger.

    41+2 ssw

    Morgen bei 41+3 wird eingeleitet.

    Ich hab wirklich panik das es ein drama wird und im not ks endet.

    Auch wenns blöd klingt hab ich mega angst 1. vor den künstlichen wehen und 2. vor einem ks : (

    Viele sagen auch es tut sich nichts weil ich mich so unter druck setz.

    Rizinusöl und GV haben nichts geholfen.

  • @sonne bei mir wurde am mittwoch den 12.7. um 20 uhr eingeleitet und am 13.7. um 14:20 ist mir die fruchtblase geplatzt
    ich kann dir nur einem tipp geben, steig stiegen! auch nach der einleitung, soviel es geht!
    alles liebe :)
    sonne_Betsi83
  • @sonne_ Hallo, ich denke das hängt u.a. davon ab, wie geburtsreif alles ist.
    Bei mir wars so: Vorzeitiger Blasensprung. Kurz nach 7 wurde eingeleitet (mit Bändchen). Zu Mittag dann (gegen 1330) gleich Wehen im Fünf, dann Zwei-Minuten-Abstand. Um 1430 war ich im KS, um 1630 war sie dann da.
    Ging eigentlich ratzfatz. Ohne Schmerzmittel/PDA - dafür wars schon zu spät, als ich dann eine wollte.
    Ja, die Wehen waren heftig (hatte sie zudem im Kreuz und wusste nicht, wie damit umgehen), ABER das waren die Wehen jetzt auch beim zweiten Kind. War auch eine sehe schnelle Geburt, ohne Einleitung.
    Kann nicht sagen, was "schlimmer" war.
    Es gibt ws so viele verschiedene Einleitungs-Erfahrungen, jede Geburt ist anders. Mach dir nicht zu viele Gedanken :3 Alles Gute und eine schöne Geburt!
    sonne_
  • Also bei gings im großen und ganzen ratz fatz.
    18.45 Bändchen gelegt . Um 00.15 Wehen von 0 auf 100
    Um 06:05 wurde er per Notkaiserschnitt geholt.
    Aber nur weil er schief ins Becken rutschte.
    Aber siehst du viele hängen länger dran bis s
    sonne_
  • Sich was tut andere nur ein paar Stunden so wie ich !!
    Mach dich nicht allzu fertig!!

    Alles liebe und gute und schöne kuschelzeit 😊
    sonne_
  • Einfach entspannt bleiben - bei mir wurde beim Großen zu früh eingeleitet (36+5) und es hat gut geklappt.
    Um 9 eingeleitet - ab ca. 13.00 Uhr Schmerzen wegen der Einleitung (ja das tat ordentlich weh -aber dafür empfand ich später die Wehen ned als so schlimm :see_no_evil: ) um ca. 19.00 begannen die Wehen um 1.45 war er dann da.

    Ich hab mir zb nie Gedanken gemacht, das die Einleitung ned klappen könnt - bzw wusste ich nicht viel über Einleitung und wie das ausgehen kann oder ned. Hab mir einfach gedacht - gut ich werd eingeleitet und dann kommt bald das Baby. Weiß ned ob das bei mir hilfreich war oder Zufall, aber ich fand es halt ned tragisch - obwohl eben zu früh eingeleitet.

    Also nimm es gelassen, und freu dich das dein Baby bald kommt :*
    sonne_
  • Bei mir wurde an ET+10 eingeleitet.
    Um 6 Uhr haben sie mir die Tablette eingeführt, die aber gleich beim Toilettengang wieder raus rutschte :see_no_evil:
    Dann bekam ich um 10:30 das Bändchen gelegt und bis 19:30 hat sich garnichts getan.
    Da fingen dann die Wehen an. Ab 20 Uhr hatte ich dann einen regelrechten Wehensturm und der MuMu war innerhalb von 40 Minuten komplett offen. (Also von 1cm auf 10cm)
    Aufgrund diverser Umstände - unter anderem die Erschöpfung von den heftigen Wehen und zu wenig Fruchtwasser - würde die Maus dann mittels Saugglocke geholt und war um 21:44 da.

    Ich werde beim nächsten Kind also alles versuchen um eine Einleitung zu umgehen. Da neigt man nämlich dazu einen Wehensturm zu bekommen und das war für mich echt der Horror dass die Wehen ohne Unterbrechung da waren.

    Aber auch das ist bei jeder Frau unterschiedlich und bei manchen ist die Geburt trotzdem super leicht obwohl eingeleitet wurde.
    Versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen, auch wenn es schwer ist. Und eine Einleitung endet nicht zwangsläufig in einem KS :)
    sonne_
  • @sonne_ Ich hatte bei beiden Kindern eine Einleitung bei 41+3 und es waren beides wunderschöne Geburtserlebnisse. Die erste Geburt dauerte drei Stunden und die zweite nur eineinhalb ;)
    Natürlich gerechnet ab der ersten MuMu-wirksamen Wehe.
    Es hat bei mir halt recht lang gedauert, bis die Einleitung gewirkt hat, aber dafür ging's dann umso schneller ;)
    Die Wehen waren von Anfang an recht heftig und fast keine Pause dazwischen, aber ich hab auch keinen Vergleich, wie es ohne Einleitung gewesen wäre

    Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir nicht zu viele Gedanken. In jedem Fall wirst du ganz bald kuscheln :3
    sonne_Desire
  • CathérinaCathérina

    3,225

    bearbeitet 3. 09. 2017, 14:45
    Hallöchen, ich wirde auch bei eingeleitet bei ET+8. Morgens am 10.07. ins KH mittels Tablette (orale einnahme) 3x im Abstand von 3 od. 4h (kann mich nich mehr so genau erinnern) in der Nacht um 1 uhr hatte ich einen Blasensprung und ab dann gings auch schon mit den Wehen los. Hab dann eine PDA bekommen und am 11.07. um 8:35 Uhr war die Kleine dann da, ohne jegliche Hilfsmittel. War also alles in allem eine für mich schöne Geburt auch wenn die Wehen (ich hatte sie auch im Kreuz ganz arg gespürt) bis zur PDA heftig waren.
    sonne_
  • Mädls ich danke euch allen ♡♡!!

    Bei wird auch ein bändchen gelegt haben sie gesagt.

    Ich geb mein bestes um ein bisschen abzuschalten.
  • Bekam auch ein Bändchen gelegt 13 Tage vor ET wegen beginnender Schwangerschaftsvergiftung.
    Freitag späten Nachmittag erstes Bändchen, das half nix. Samstag nächstes, erste Wehen kamen Sonntag Vormittag.
    Blasensprung dann ca 15.00, um 18.54 war sie da :x also ging am Schluss doch recht schnell ;)
    sonne_
  • Ich hab das Einleiten als eigentlich ganz gemütlich empfunden 😉 hatte bei der Großen schon eine schnelle Geburt (Mittag wegen unsicherheit aber ohne Wehen ins KH, dann 45 Minuten Wehen und sie war da) und bei der 2. hatte ich immer Angst, die 45 Minuten ins KH nicht zu schaffen.
    Wurde dann mit einem Bändchen eingeleitet bei ET +10. Also das wurde gesetzt um 16:00. Dann war ich viel spazieren im KH, hab gegessen wie ein Drescher 😂 um 23 uhr sind wir ins Bett, konnte aber vor Nervosität, bald kuscheln zu dürfen, nicht schlafen. Um 0:15 bekam ich Wehen, die gleich stark wurden und um 1:13 schlüpfte meine kleine Maus in der Badewanne 💗 es war eine so traumhaft schöne Geburt.

    Also auch wieder eine schnelle Geburt, wie schon bei der Großen, aber trotz Einleitung nicht schmerzhafter sondern viel schöner für mich 😊
    sonne_
  • Ich glaub bei mir was extra blöd weil ich den ganzen Tag nur liegen und nix essen durfte... Es bestand auch den ganzen Tag die Möglichkeit, dass es doch ein KS würde.
    sonne_
  • Bei mir wurde bei 35+6 aufgrund eines frühzeitigen blasensprungs eingeleitet hab 2 Zäpfchen bekommen und Wehentropf , kam um 2 Uhr früh in die Klinik und nach 1h ging's von 0 auf 100 los wehen zuerst alle 5 min , ab 6 Uhr früh alle 3 min . War froh als endlich die Presswehen einsetzten die machten mir im Vergleich zu den anderen wehen nix aus.
    Schließlich durfte ich um 11:43 kuscheln.

    PS mein kleiner war ein Sternegucker ;)
    sonne_
  • Danke mädls es ist echt total unterschiedlich bei jedem :astonished:

    Ich hoffe auf das beste morgen...
    Mary123 schrieb: »
    Bei mir wurde bei 35+6 aufgrund eines frühzeitigen blasensprungs eingeleitet hab 2 Zäpfchen bekommen und Wehentropf , kam um 2 Uhr früh in die Klinik und nach 1h ging's von 0 auf 100 los wehen zuerst alle 5 min , ab 6 Uhr früh alle 3 min . War froh als endlich die Presswehen einsetzten die machten mir im Vergleich zu den anderen wehen nix aus.
    Schließlich durfte ich um 11:43 kuscheln.

    PS mein kleiner war ein Sternegucker ;)

    Jaaa mein großer war auch ein sternengucker.

    Ich kam im kh an dachte mumu ist bestimmt nur 1-2 cm offsn siehe da 8 cm.

    Aber da er eben ein sternengucker war war die (wie sagt man?) "Austreibungsphase" ziemlich schwer für mich.

  • Alles Gute für heute @sonne_ :)
    sonne_Tina_M
  • Alles Gute @sonne_ ! Wenn du das Gefühl hast keine Pausen zu haben dann sag ihnen das. Bald darfst du kuscheln :)
    sonne_
  • @sonne_ Alles Gute für heute!
    Bei mir wurde mit Gel eingeleitet. Einmal Vormittag keine Reaktion - 2. Versuch 15.00 bis 23.00 keine Reaktion- dann kam ein leichtes ziehen - um 4.00 schleimpfropf verloren - um 8.58 war meine Maus da. Die Geburt war nicht schmerzhafter oder anders als meine anderen beiden, bei denen es natürlich los ging.

    Mit dem Unterschied, dass ich halt ständig gewartet habe und gefragt wurde, obs schon wirkt :s
    sonne_
  • Hallo mädls.
    Am 04.09 kam ich ins kh.
    Um ca 17:30 wurde das bändchen gelegt.
    Ein paar std war nichts los.
    Ich war schon sehr hoffnungslos.
    Überhaupt da der große (wird 2 jahre) zu Hause war.
    Aber gegen abend ging es los.
    Zuerst langsam.
    Aber dann plötzlich hintereinander
    Ich bat die hebamme nochmal mumu zu kontrollieren weil ich stress gemacht hab ob mein mann dann eh rechtzeitig im kh sein kann.
    Sie hat dann gesagt 3-4 cm.
    Es kann noch bis in der früh dauern aber wenn ich will kann ich meinen mann anrufen wenns mir psychisch besser geht dann.
    Das war so ca um 03:00.
    03:15 hab ich meinen mann angerufen dass er schön langsam kommen kann.
    Ab dann wurden die wehen echt heftig.
    Um kruz nach halb kam mein mann.
    Gleich in den kreissaal.
    04:11 lag der kleine sonnenschein auf mir.
    Es ging alles so schnell.
    Aber die wehenabstände 3-4 min höchstens.
    Ich kamm nicht zum ausatmen.
    Das war echt total heftig.
    Aber nach der geburt war alles wie vergessen.
    Bei meinem großen war die austreibungsphase schwer und nach der geburt hab ich 2 wochen gebraucht bis es mir gut ging.

    Fazit bei der einleitung ist das schwierigste das es keine wehenpausen gibt.
    Also bei mir war es so.

    Danke für eure kommentare ♡
    Betsi83
  • 41+4
    26 Stunden Wehen mit letztendlich KS
  • 41+3
    Um 08:30 wurde mir ein Bändchen gelegt. Ab ca. 15 Uhr begannen Wehen und um 16:43 erblickte unser Sohn das Licht der Welt!
    Es war meine zweite Geburt und ich hab von den Wehen her keinen Unterschied erkannt zur ersten wo es von alleine los ging.
    Ich hatte auch keinen Wehensturm weil viele immer sagen das man das bei einer Einleitung hat! Hatte immer Wehen im Abstand von 2-3 Minuten und konnte mich in den Pausen total gut entspannen.
    Es war eine traumhaft schöne Geburt ohne Verletzungen und ich bin danach ambulant heim gegangen!
  • Bei mir war es leider auch der absolute Horror mit Wehensturm und endete nach 23 Stunden in einem Kaiserschnitt.
  • MandarineMandarine

    503

    bearbeitet 1. 10. 2017, 20:50
    Bei mir Einleitung bei 38+0 aufgrund vorzeitigen Blasensprung. Bändchen wurde gegen 09:00 gelegt. Bis ca. 14:00 hab ich gar nix gespürt...kein Ziehen, kein Ziepen. Dann kam wie aus dem Nichts die erste Wehe. Auch gleich recht schmerzhaft und gleich zum Veratmen. Abstand ca. 2 Minuten. Wehensturm hatte ich aber keinen. Bin dann in die Badewanne, hab ich aber nicht lange ausgehalten. Dadurch wurden die Wehen nochmal stärker. Muttermund war um ca. 17:00 2cm offen. Dachte das dauert noch ewig. Um 21:13 durfte ich mein kleines Wunder aber bereits in den Armen halten :3 Geburtsverletzungen hatte ich keine.

    Ja, die Geburt war heftig. Ob es ohne Einleitung besser oder leichter gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Als mein Sohn da war, war sowieso jeglicher Schmerz vergessen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum