Ausbildung mit Kind..wie habt ihr es geschafft?

Hallo :)
Ich bin 20 und wurde mit 18 Mama, dadurch habe ich nur meinen Pflichtschulabschluss. Hab zwar zwei Lehren begonnen, aber diese jeweils wieder abgebrochen und wie ich länger arbeitslos war wurde ich ungewollt schwanger.
Meine Frage an euch wäre, wie habt ihr es geschafft trotz Kind/Kinder einen Abschluss (Lehre, Matura usw.) zu machen? Ich bin noch bis Oktober 2018 in Karenz und so langsam mache ich mich verrückt wie ich das schaffen soll D:

Kommentare

• Matura ( meine Meinung) bringt nur was wenn du danach studieren willst oder eine berufsmatura machst, explizit für deinen Job den du dann machen willst.
    Ich hab ne Matura und die is Fürn Popsch ... man kriegt deswegen nicht automatisch nen besseren Job
    Wollt ichbjetzt nur mal einwerfen...meine persönliche Meinung.
    Ich würd eher ne Lehre machen. Mein Mann macht grad seinen LAP nach Obers Ams.verkürzte Lehre.dauert gut ein Jahr in seinem Fall, vielleicht wäre das was für ich?
  • wie wärs mit einer ausbildung übers bfi/wifi?
    wenn du noch kbg beziehst, bekommst sogar mehr gefördert!
  • @Bika darf ich fragen ob er arbeitslos ist? Oder konnte er trotz aufrechtem Dienstverhältnis einen Jobwechsel inkl. Ausbildung machen?
  • @Morgana er war damals arbeitslos.is zum ams und hat gesagt er würd gern seine Lehre nachholen,dann ist er mit so einem Betreuer von dieser Stiftung ( Eckpfeiler heißt die) zu einem Betrieb,eh wo er noch arbeitet, und dann hat er normal gearbeitet dort und abends war dann paar Monate lang immer Schule ( wifi) und jetzt hat er grad Prüfungen.er is schon fix übernommen von der Lehrfirma,allerdings suchen wir trotzdem was anderes weil es war ein anderes fixgehalt ausgemacht,als er tatsächlich bekommt.
    Morgana
  • @Bika dankeschön! Würde nämlich auch gerne eine Ausbildung fertig machen - hab damals die Schule abgebrochen. Also bin ich einfach eine "ungelernte Arbeitskraft" - ja und die ganzen Kurs etc. sind eifach wahnsinnig teuer - auch wenn ich denn Großteil dann wieder retour bekommen würde ;-)
  • Sollte jemand von euch über eine Arbeitskräfteüberlassung einen Job machen und sich hier weiter qualifizieren, dann bekommt man 100% bezahlt - und das ohne Vorleistung. Durchziehen muss man halt, aber gerade für LAP geht das oft sehr gut und man hat sein Lohn/Gehalt weiterhin. Nur wissen das viele nicht.

@JaquiSmile mich würde mal interessieren wo denn die Gründe lagen dass du deine Lehre abgebrochen hast?
    Bei den Mamas die bei uns beschäftigt sieht man ganz klar dass es auf den Willen ankommt und auch ob man sich selbst um etwas kümmert oder nicht. Unsere Mamas sind meist die ersten wenn es um den dienstplan geht und sie teilen sich selbst zu, daher gibt es da extrem wenig Probleme. Wobei 80% dieser sogar Alleinerziehende sind!

Generell ist halt die Frage was du überhaupt beruflich machen willst und dann kann man dir helfen mit infostellen für Ausbildung oder Weiterbildung.
  • Ich würde auch sagen, es kommt auf den Willen an. Wenn man deutlich sieht, daß du den Willen hast und dich reinhängst, wird sehr wahrscheinlich auch niemand was sagen, wenn dein Kind mal krank ist etc.

Mein Chef zb nimmt gern Mamis, weil er sagt die sind meisten sehr gut organisiert, haben keine Flausen mehr im Kopf und sind auf ihre Arbeit fokussiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum