Kindergartenjause

Hallo!

Ich bin auf ideensuche für die kindergartenjause.
Mein sohn ist von kalter jause leider nicht sehr begeistert. Die wenigen sachen die er isst sind als jause zum mitnehmen nicht so ideal.

Darum meine frage: Was gebt ihr euren kindern in die jausenbox?

Freu mich auf eure anregungen!
zweitersonnenschein
«1

Kommentare

  • Hallo bei uns im kindergarten haben sie von gemüsesticks über brot oder semmerl über joghurt mit!!

    leider auch sehr ungesunde sachen!
    Wenn du noch fragen hast frag mich =)
  • Ich hab zwar keine kiga jause aber eine Spielplatz jause mit.

    Wie wäre es mit sekbstgemachten Müsli stangerl??

    Rezept:
    Banane (damits klebt)
    Getreideflocken nach lust und Laune
    Ev noch anderes Obst nach lust und laune

    Obst pürieren und mit flocken quellen lassen ca 15min. Mit Esslöffel nockerl auf bachblech formen und dann bei 200 grad ca 15- 20 Min backen.

    Was sind den due sachen die dein Sohn sonst so isst? Ev kann man sie ja doch mitgeben??
    dunkelbunt
  • Mein Sohn kommt nächsten Montag in den Kiga und ich mach mir auch schon Gedanken bzgl jause...
    Er isst liebend gern KaberNossi, Gurkerl, Paprika... aber kein Brot...kann ihm ja nicht jeden Tag das gleiche mitgeben ... :thinking_face:
    Wäre über Anregungen auch sehr froh :3
  • Ich hänge mich hier mal an :see_no_evil:
    Brauche ebenso einige Anregungen. Mein Großer ist sehr heikel und hat jeden Tag die selbe Jause (Scheibe Toast ohne Rand, Knabbernossi, Quetschi) mit. Wenn ich was anderes mitgebe, isst er nix davon. :(
  • mein sohn isst überhaupt kein rohes gemüse, auch keine wurst & käse und keine aufstriche außer marmelade :rolling_eyes: . er hat als jause mit: obst, müsliriegel, obstriegel, maiswaffeln (trocken, weil nur so isst ers) und hin & wieder ein trockenes käse- oder salzstangerl
  • Und ich dachte mir gerade, ich eröffne dann mal eine Thread, wo jeder postet was er zur Jause mitgibt -so als Ideen für die anderen -ich bin auch immer planlos, v.a. weil meiner kaum/selten Brot/Gebäck mag.

    Und mit gesund is auch schon schwierig - er kommt jetzt zwar in die Schule, aber is auch nix anderes als Kigajause.

    In den kühleren Monaten geb ich gern kleine Naturjoghurts oder so kleine Trinkjoghurts mit.
    Nüsse, im Sommer Beeren, Cabanossis ... dann fällt mir auch nix mehr ein. :s
    Morgana
  • Das is was für @Lilo87 :3
  • Bei uns gibts meistens Brot mit Streichkäse oder Butter/Marmelade, Mini Babybel, Müsli, Äpfel, Erdbeeren, getrocknete Früchte,... ab und zu gibts auch mal ein Nutellabrot, Fruchtzerg, Stück Kuchen/Muffin oder so mit. Aber natürlich nicht täglich.
    Ich seh das nicht so eng, mir ist es wichtig dass mein Sohn etwas isst und nicht alles wieder heimbringt weil mir wer vorschreibt was er essen darf oder nicht.
    Am Anfang hab ich mir aucg vieö zu viele Gedanken gemacht, aber jetzt frag ich ihn morgens was er mitnehmen will bzw nenne ich ihm eine Auswahlmöglichkeit und damit fahren wir eigentlich ganz gut.
  • @milly02 wie meinst du das mit müsli? Einfach die Flocken trocken mitgeben :thinking_face:

    Wenn ich meinen frag was er will, sagt er meistens weiß ich nicht, oder er schaut in Kühlschrank und schimpft weil nix gutes drinnen ist :rolling_eyes:
  • @Isus manchmal trocken, zusätzlich zum Brot natürlich, oder mit Joghurt.
    Isus
  • Meine Tochter kriegt täglich ein Brot mit Butter ( hin und wieder mit Wurst oder Käse zusätzlich) und zwei verschiedene Rohkostgemüse als Jause. (Paprika, Paradeiser, Mini-Gurken oder Karottensticks) Hin und wieder gibt's zusätzlich ein kleines Joghurt mit.

    Mein Sohn kriegt täglich eine leere Semmel mit einem Stangerl Puten knabernossi ,dazu eine Mini-Gurke und ein paar karottensticks. Er ist leider ziemlich wählerisch, daher kann ich leider weniger variieren als bei meiner Tochter.
  • Bei uns darf gar nichts Süßes/Ungesundes in den Kiga mitgegeben werden und das finde ich auch gut so. Zusätzlich zu Brot, Wurst, Käse und Gemüse und Obst gibt es bei uns auch Mozarellabällchen mit Cherrytomaten, leere Nudeln, hartgekochte Eier, Nüsse, selbstgebackene Müsliriegel, Rosinen, Apfelchips, Frischkäse oder Reste vom gestrigen Mittagessen ;)
    kindernannykathi0816Morgana
  • Da wir grad beim Thema sind...essen eure Kinder in der Früh zu Hause oder essen sie quasi die Jause als Frühstück? Sry bin total unerfahren und zerbrech mir wahnsinnig den Kopf darüber :#
  • @stolze_mami bei uns essen viele Kinder ihre Jause als Frühstück! Wir haben eine gleitende Jause!
    stolze_mami
  • Mein Sohn kriegt die Jause im Kindergarten . Zuhause trinkt er ein Häferl Milch oder Kakao, Frühstück isst er im Kindergarten
    stolze_mami
  • Danke für eure vielen antworten!
    Gut, dass ich nicht alleine bin mit dem problem. Dann kann ich schonmal davon ausgehen, dass mein sohn doch nicht der einzige im kiga sein wird der täglich die gleiche jause ohne vitaminreiche beilage mitbringt :|

    @doppeljackpot_83 danke, die müslistangerl klingen echt lecker, aber er würde die leider nicht essen. Obst und gemüse isst er nur in soßen und laibchen.

    Er isst daheim zur jause leberkäse, gauda-käse, aufstriche, ab und zu ein bisschen ei. Ziemlich begrenzte auswahl. Da er kein brot isst fallen die aufstriche weg zum mitgeben.
    Süßes wie kuchen oder schulmäuse isst er schon, aber da diese jause seine erste mahlzeit des tages sein wird und er dann nichts anderes dazu essen würde finde ich das nicht ideal.

    @napirai was gibst du da zum beispiel mit vom mittagessen?

    @stolze_mami bei uns wird die jause das frühstück sein. Er isst daheim auch erst nach zwei, drei stunden etwas. Gleich nach dem aufstehen mag er nur milch trinken.
    stolze_mami
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 4. 09. 2017, 08:47
    Wir starten im Nov bzw Jan mit KiGa und Krippe, ich hab jetzt schon keine Ahnung was mitgeben zur Jause :# Frühstücken werden meine auf jeden Fall daheim, das tut meine Tochter sehr gerne, Sohnemann meist auch, gsd. Ich hoffe das ändert sich nicht bis dahin.

    Bin gespannt auf weitere Tipps :)
  • @butterblümchen und wenn du für die Aufstriche Crissini mitgibst? Sowas mag meiner auch gern.
    KaNibutterblümchen
  • milly02 schrieb: »
    @butterblümchen und wenn du für die Aufstriche Crissini mitgibst? Sowas mag meiner auch gern.

    Ja genau das geht bei uns auch immer wieder mal :3 ganz vergessen
  • Emma hatte heute zur Jause ein paar Tomaten, etwas Extrawurst und ein paar Sterne aus Toastbrot mit.
    Es war auch ein Junge da, der hatte Pommes, Fischstäbchen und Gemüselaibchen dabei (ich glaube, es wäre eher sein Mittagessen gewesen). =))

    Was die Kinder noch so mit hatten: Obstquetschies, Käse- und Wurststangen, Brote mit diversen Belägen (Extrawurst, Schinken, Butter,...), diverses Obst und Gemüse (Karotten, Tomaten, Äpfel). Ein Mädchen hatte auch ein Schokokipferl dabei (das wollte ich haben) und so eine Vanillemilch. ein Joghurt habe ich auch wo gesehen.

    Mal sehen, was mir morgen so zur Jause einfällt. Ich werde schauen, was der Kühlschrank hergibt. Emma meint, sie will Pizza und Wurststange. =)) Eventuell bekommt sie aber ein paar Fritatten mit, denn heute gibt es Palatschinken.
  • Meine Tochter bekommt zwar die Jause im Kindergarten .

    Aber vielleicht wäre Knäckebrot auch etwas für euch ?
    butterblümchen
  • @123emma weil du von Fischstäbchen geschrieben hast.

    Uns hat die Direktorin beim Elternabend erzählt, als das Thema Jause aufkam, dass mal ein Junge, dessen Vater den örtlichen Kebapladen führt, mal einen ganzen Kebap zur Jause mithatte :see_no_evil: die Mama war scheinbar grad krank und da hat der Papa die Jause gepackt - mein Großer würd sich darüber auch freuen =))
    123EmmadinkelkornSunshineGirlstolze_mamiBienchen_321Shadowlinchensuusi
  • @Isus jeder wie er kann oder? =)) ich denke, jeden Tag würde ich das meinem Kind wohl nicht mit geben, aber ausnahmsweise ist es schon okay. Ich hätte vielleicht kein ganzes Kebab mit gegeben. Das ist vermutlich zu viel für ein Kindergartenkind.
  • Bienchen_321 schrieb: »
    Mein Sohn kommt nächsten Montag in den Kiga und ich mach mir auch schon Gedanken bzgl jause...
    Er isst liebend gern KaberNossi, Gurkerl, Paprika... aber kein Brot...kann ihm ja nicht jeden Tag das gleiche mitgeben ... :thinking_face:
    Wäre über Anregungen auch sehr froh :3

    @Bienchen_321 zum Thema "nicht jeden Tag das gleiche"

    Meiner schafft sich jeden Tag Laugenstangerl mit Salami an und isst es auch brav. Änder ich das, da vielleicht laugenstangerl oder Salami aus, isst er mir es nicht. :facepalm:

    MorganaBienchen_321
  • Meiner hat eine Zeit lang Kichererbsen ganz gerne gegessen. So als Beilage kann man das ganz gut snacken.
    butterblümchenIsus
  • @butterbümchen eh zB kalte Gemüselaibchen, leere Nudeln oder welche mit ein bissl Sauce, gekochte Kartoffeln, ein Stückerl kalte Pizza, ein paar kalte Eierspätzle, couscous mit Tomaten und Faschiertem, auch mal gebratenen Leberkäse oder einen halben Fleischknödel =))

    Frühstücken tun die Kinder noch daheim, da gibt es normalerweise einen Becher Müsli. Im Kindergarten trinken sie zur Jause Kakao und können sich jederzeit Obst vom Obstkorb dazu holen.

    Vielleicht mag er Kartoffelkäse, wenn er auf Aufstriche steht oder frischkäse. Ich packe dann einen Kaffeelöffel von daheim zum Essen dazu, das gefällt Ihnen ;) oder manchmal lege ich zum Gemüse, speziell bei Cocktailtomaten, ein kleines Plastikspießchen dazu, damit Schmeckst laut meinen besser ;)=))
  • Mein Sohn ist auch extrem heikel, hab ihm eine Zeit lang Butter in die Semmel geschmiert weil ich mir gedacht habe immer eine leere Semmel kann ich ihm ja nicht geben.
    Habs eine Woche lange mitgegeben und hab mich gefreut das er immer so brav aufisst weil die jausenbox immer leer war. 🙂 am Freitag ist dann die Pädagogin zu mir gekommen und hat gesagt ich soll ihm wieder eine leere Semmel mitgeben🤔 mein Sohn hat jedesmal die jausenbox geöffnet und wie er gesehen hat es ist Butter in der Semmel hat er sie in den Müll geschmissen😂
    dinkelkornriczsuusi
  • Danke nochmal für eure antworten. Ich hab jetzt schon mal ein paar sachen zusammen die er isst, an die ich aber vorher gar nicht gedacht habe.
    Und wenn ich mir nichts denken muss wenn ich ihm ab und zu was vom mittagessen mitgebe wirds nicht ganz so eintönig. Da isst er nämlich ein paar mehr dinge als zur jause.
  • als idee für die Jausenbox: Frühstückmüslimuffins,
    Bananenbrot, Erdäpfelbrot zb..

    ich habe das glück, dass meiner (noch) alles isst. wie eib mähdrescher :see_no_evil: Die Jause gibts bei uns ab morgen in der Krippe.

  • Wir haben immer einen Obst quetschi mit, meist das einzige was gegessen wird. Und halt immer zusätzlich zB ein wurstbrot ( wo nur die Wurst gegessen wird) babybell Käse oder einen kleinen jogurt.
    Obst wird im kiga ohnehin frisch aufgeschnitten u steht zur freien Entnahme
    U da die große sowieso nur von 8 bis halb 12 geht,is der Hunger nicht allzu groß
    Anfangs hab ich ja Gemüse geschnippelt und Brot mit Aufstrich usw... nie gegessen.
    Tja
    Heute gabs nen pancake von gestern mit :see_no_evil: wohlgemerkt ohne Zucker, der wurd aber wenigstens gegessen
  • Bei uns wird zwar jause gestellt,aber im sommer mussten wir selbst mitgeben.
    Wir haben zb Joghurt mit Müsli,Brot mit Aufstrich +geräucherter Sojatofu extra,auch schon mal ein Stück Strudel ,ne Banane und Studenfutter.Immer unterschiedlich
  • Was ich sonst noch gerne al snack mithabe.

    Grissinis, knäckebrot, maisstangerl, hirsebällchen

    Rosinen, Cranberries getrocknete früchte

    Nüsse (falls deiner sowas schon darf- da werf i am spielplatz oft schräg anschaut)
  • Warum soll man denn keine Nüsse geben ?! Die soll man ganz im Gehenteil schon im ersten Lebebsjahr geben, das beugt Allergien vor. Nährstoffreich sind sie auch.
  • @melly210 naja ich hab halt ganze nüsse mit. Und die "darf" man ja erst ab VS alter??

    Hab halt cashew, mandeln ev auch mal walnüsse oder erdnüsse. Und das schon meinen 2 jährigen gegeben.
    Eine freundin war dann mal böse weil das ihr sohn net durfte (gleich alt wie meine) und er natürlich nur das wollte.
  • Meiner (2,5) bekommt auch halbierte Cashews, due liebt er. Mandeln und Walnüsse mag er nicht. Wenn man dabei ist sieht man ja falls das Kind sich wirklich verschlucken sollte.
    Man kann alles übertreiben...wenns blöd her geht kann das Kind auch an einem Stück Apfel ersticken
  • @melly210 muss ah sagen das ich das nazürlich anfangs streng beaufsichtigt habe. Aber wie gesagt, passieren kann überall was und nüsse sind ja grundsätzlich sehr gesund.

    Bei runden haselnüssen bin i noch vorsichtig. Aber die wollen meine sowieso net ;)
  • @doppeljackpot_83 ganze Nüsse erst ab VS Alter :rolling_eyes: X_X sowas hab ich noch nie gehört - dann dürftens auch noch keine Karotten essen zb kann man sich genau wie Nüsse auch dran verschlucken - und leider auch schon erlebt.
    Meiner bekommt schon lange ganze Nüsse, sicher ab da wo er schon gut ordentlich kauen konnte.
    ewigeskind
  • @Isus ja keine ahnung wo das tatsächlich herkommt. Besagte freundin ist krankenschwester? Vielleicht hatte sie da schon mal ein erlebniss?
  • Meine große wär mit zwei mal durch einer Haselnuss fast erstickt....ich war direkt daneben.aber irgendwie is ihr die in den Hals gerollt. Seither kriegt sie die nimma.sie ist vier :see_no_evil: wenn dann, nur halbiert
  • @BiKa ja muss sagen Haselnuss ist mir wegen der runden form und der härte auch zu riskant. Wenn dann eben nur zerkleinert.
  • @doppeljackpot_83 die Müsli Stangerl werd ich mal probieren - die klingen toll. Kann man die am Vorabend machen oder sinds dann zäh am nächsten Tag?
  • Der thread ist klasse, bin auch immer sehr planlos mit meinem haglichen zipf (hätt meine Oma gesagt :D ) .
    Interessant finde ich, wie unterschiedlich das in den kindergärten gemacht wird. Bei uns würde wohl die pädagogin und\oder die Helferin was sagen, wenn ich was vom Mittagessen mitgeben würde. Da waren Palatschinken schon außergewöhnlich, die ich ihm mal mitgegeben habe.
    Quetschies, süßes und zu viele verschiedene kleinigkeiten werden nicht gern gesehen.
    Obst isst meiner zum glück sehr brav, aber den rest krieg ich meist wieder mit nach hause! Aufstriche mit soletti gehen auch ab und zu.
  • @SharkY i mach die idR abends und wir essen meist 2 tage dran.

    Stells normalerweise in den kühlschrank.

    Haben da echt schon alle erdenklichen varianten durch. Mit rosinen mit kokus also wirklich nach lust und laune.
    SharkY
  • Offiziell sollen wir auch nicht unbedingt süßes mitgeben aber ich weiß das zB einige in der Gruppe jeden Tag ein nutellasemmerl mithaben,weil sie einfach nur das Essen.
    Das gibt's bei uns aber ganz selten mit...meist wenn ich meinem Mann anschaff,jause zu machen :facepalm:
  • und wurde letztes jahr am anfang auch gesagt wir dürfen nix süßes und nur gesundes mitgeben. nachdem tobias eingewöhnung aber etwas länger gedauert hat (2 1/2 monate - ich hatte zeit und wir habens sehr behutsam gemacht weil er noch nie von jemand andren betreut wurde außer uns eltern), hab ich gesehen dass unsere pädagogin täglich! nutellabrote vor den kindern isst und die helferin hat als jause abwechseln balisto, knoppers und kinder buenos mit =))
    Isuscora86NovembernüsschenBabsiVGIna88Wunschkind2014
  • IsusIsus

    2,126

    bearbeitet 4. 09. 2017, 20:40
    OT:
    @stefanie_tobias hab jetzt echt gelesen die pädagogin isst die Nutellasemmeln VON den Kindern =)) =)) =))
    stefanie_tobiassanxtayitchifyifmamkl89riczMorganaLilie82peppaKaNiBiKaund 7 andere.
  • Isus schrieb: »
    OT:
    @stefanie_tobias hab jetzt echt gelesen die pädagogin isst die Nutellasemmeln VON den Kindern =)) =)) =))

    Ich auch :facepalm: =))
    Isus
  • peppa schrieb: »
    Isus schrieb: »
    OT:
    @stefanie_tobias hab jetzt echt gelesen die pädagogin isst die Nutellasemmeln VON den Kindern =)) =)) =))

    Ich auch :facepalm: =))

    Ich auch !! =))
    Isussuusi
  • Lilo87Lilo87

    230

    bearbeitet 5. 09. 2017, 20:57
    @sanxtay hab deine markierung eben erst gesehen :see_no_evil: =)

    also meiner geht zwar noch nicht in den kindergarten, aber mir würden spontan DINKELSTANGEN einfallen. die isst meiner super gern.
    3 Bananen, 3 Karotten, 1/2 Apfel, 125g Butter, 500g Dinkelmehl
    Alles reiben bzw. mit der Hand verkneten und daraus Stangerl formen. Bei 200Grad ca. 30min (je nachdem wie groß und dick man die Stangen macht) ins Backrohr.
    Find die persönlich auch super lecker und mit ein Obst eine perfekte Jause für die Kids.
    sanxtayIsusWunschkind2014
  • @Lilo87 hab grad die dinkelstangen nach deinem Rezept im rohr. Bin schon gespannt was Junior sagt :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum