Mutter-Kind-Kur in Vorarlberg?

bearbeitet 4. 09. 2017, 11:39 in Karenz & Rechtliches
Hallo, sind hier eventuell auch Mütter aus Vorarlberg ?
Oder vielleicht kann mir ja sonst jemand helfen .
Da ich im moment eine schwierige Phase durchmache wäre ich an einer Mutter Kind Kur interessiert .
Im Internet fand ich die Einrichtung in Bad Hall die über Promente lauft .
Heute morgen habe ich mich mit Promente in VLBG in Verbindung gesetzt doch diese kennen diese Kur nicht .
Dann hatte ich vorher einen Termin beim Hausarzt dieser kennt die Kur aber leider auch nicht .
Nun meine Frage ob eventuell eine Mutter aus VLBG schon mal so eine Kur gemacht hat & mir erzählen kann wie es bei ihr abgelaufen ist usw .. ?
Oder vielleicht kann mir sonst jemand helfen ob diese Kur von der GKK unterstützt wird ?

Freue mich über eure Antworten .

Vielen Dank & liebe Grüsse

Kerstin

Kommentare

• Hmmm ich weiß dazu zwar nichts aber ich würd spontan mal bei der Gkk nachfragen (die müssen es ja wissen, wenn da was bezahlt werden würde) oder beim ifs
  • Hallo!

ich bin aus VLBG und wüsste nicht wo Bad Hall sein sollte....

Auch noch nie was davon gehört - leider.

ich wünsche dir alles Gute!
  • ich kenne solche mutter-kind-kuren nur aus Deutschland. Aber ja, wenn dann müsste die GKK etwas darüber wissen ob es bei uns so etwas überhaupt gibt.
  • Hallo!

Ich komme auch aus Vorarlberg und hab noch nie von dieser Kur gehört....was macht man denn da? :D

Alles gute jedenfalls
  • Hallo ☺️Okay dann werde ich mal bei der GKK nachfragen .
    Bad Hall ist in OÖ .
    Mutter Kind Kuren sind für überforderte Mütter bzw. wenn die Mutter zB. an einer Depression erkrankt ist usw.
    Oder die Mutter keine Bindung zum Kind hat , da bekommt man Therapien , Erziehungsberatung usw .
    Während die Mutter behandelt wird wird das Kind betreut & Kinder ab 2 bis 12 können teilnehmen gemeinsam mit der Mutter .
    Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt 🙈Indemfall sind diese Kuren in VLBG wirklich nicht bekannt .

Liebe Grüsse
  • Aber wende dich sonst an "Netzwerk Familie"... die haben tolle Angebote (ich glaub das Kind muss dafür zwischen 0-3 sein). Bzw vielleicht wissen die sonst auch noch was, was dir helfen könnte!
  • Okay dankeschön werde ich machen ☺️Ich habe auch Neuigkeiten, mein Hausarzt hat sich bei der GKK informiert , die Mutter-Kind-Kur wird finanziert . Morgen kann ich den Antrag abholen & abschicken 👍🏻Danke trotzdem an alle für eure Antworten . Liebe Grüsse
    maddy1989
  • Hallo Kerstin,
    bin grad zufällig auf diesen Verlauf gestossen, da ich mich auch im Internet schlau machen wollte über eine Mutter-Kind-Kur...
    Weisst du denn ob diese Kur nur möglich ist wenn es es Schwierigkeiten zwischen Mutter & Kind gibt...also wie du das mit der Bindung oben beschrieben hast... oder ist es auch möglich eine Kur zu beantragen wenn zwischen Kind &Mama eigentlich alles passt, nur die Mama eher das Problem hat und sich täglich mit Angeschlagenheit, Müdigkeit starken Stimmungswechseln (Depressionen) abplagt?
    Habe da jetzt nicht wirklich was rauslesen können auf deren Homepage...

Danke im Vorraus für deine Antwort
  • Hallo Maddy ,
    also ich leide im moment auch an Depressionen , heute habe ich den Antrag abgeholt später bringe ich ihn noch auf die Post .
    Ich kann dir näheres sagen wenn ich in genehmigt bekommen habe oder auch nicht 😉Hauptgrund ist auch weil ich merke das die kleine merkt das es mir nicht gut geht & das nimmt einen noch mehr mit finde ich , das möchte ich das sich das dadurch bessert usw .

Lg Kerstin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum