Städtetrip in Linz – Hat jemand Erfahrungen mit Kleinkindern?

Hey liebe Mamis,
mein Mann und ich wollen demnächst mit unserem kleinen Sohn (2J) die Stadt Linz besichtigen, da wir dort in der Nähe Familie haben, bei der übers Wochenende zu Besuch sein werden. Wir würden gerne ein bisschen was erleben, was dem Kleinen auch Spaß machen könnte. Wie ist das so in der Stadt, kann man die gut mit Kleinkind und Kinderwagen erkunden? Wenn ja, was würdet ihr uns denn für unseren Tagesausflug empfehlen? Würde mich über ein paar Tipps freuen! Liebe Grüße! :)

Kommentare

  • Da ich aus der Nähe von Linz bin kann ich dir mit deinem kleinen folgendes empfehlen:

    Fahrt mit derStraßenbahn vom Hauptplatz auf den Pöstlingberg, dort kann man "Zwergerl schnäuzen" mit der Grottenbahn fährt man durch den Berg und beobachtet Zwergerl bei ihrer Arbeit - nachher spaziert man noch durch eine unterirdische Märchenwelt.

    Gleich in der Nähe wäre der Linzer Tierpark - da müsstet ihr aber glaub ich mitm Auto hin, weiß ned ob da die Bahn in der Nähe stehen bleibt.

    Ausserdem gibts zurzeit am Pöstlingberg eine Dinosaurierausstellung im Freien inkl. bewegender Dinos - vll auch schon was für euch?

    Bei Schönwetter könnt ihr zum Pleschingersee, da gibts zurzeit ein kleines "Outdoorspieleparadies" - Pamukki heißt das glaub ich - war aber noch nicht drinnen, weiß ned ob das empfehlenswert ist.

    Eine Bootsfahrt wäre vielleicht auch nett? Haben mal eine Hafenrundfahrt in Linz gemacht - war wirklich spannend - aber ob das ein 2jähriges auch interessiert?

    Nett ist es auch entlang der Donau zu den Donaustränden zu spazieren - einer ist in Alturfahr in der Nähe vom neuen Rathaus. Da kann man dann auch a bissl prietscheln.

  • Kann @Isus nur recht geben.... bin auch aus der Nähe und hätte das gleiche vorgeschlagen....
  • Vom Hauptplatz fährt auch der kleine Bummelzug weg zur Stadtrundfahrt. Die dauert eine halbe Stunde glaub ich :3
  • Ja die Grottenbahn ist der Klassiker für kleine Kinder :) Zoo ist auch mit der Pöstlingbergbahn erreichbar aber drinnen sind nicht alle Wege KiWa geeignet. Hat weniger exotische/große Tiere, mehr heimische und Streichelzoo.
    An der Donau spazieren ist auch schön, vor allem auf der Urfahr Seite. Der größte Spielplatz ist in der Nähe der ehemaligen Eisenbahnbrücke.

    Als Schlechtwetterprogramm wär das Schlossmuseum evtl was. Da gibt es öfter gratis Eintritt für Familien (aber meist mit OÖ Familienkarte).

    Straßenbahnen sind alle Niederflur und mit viel KiWa Platz (eher vorne einsteigen). Pöstlingbergbahn geht so, nur einmal stündlich fährt glaub ich die Nostalgiebahn da eher nicht.
    Parken kann man zur Zeit noch gratis direkt an der Donau auf dem Urfahrmarktgelände.
  • Pöstlingberg ist wirklich ein gutes Ausflugsziel, nicht nur für Kinder, sondern auch für größere. Man kann nach dem Besuch der Märchenwelt oben am Berg auch beim Jindrak noch gemütlich eine Tasse Kaffee trinken oder ein Stück Linzer Torte essen und dabei den Ausblick auf die Stadt genießen.

    Tolle Ausflugsziele für Kinder wurden hier ja schon richtig viele genannt, zusätzlich würde mir noch das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel einfallen, am 17. findet dann auch noch die Kinderklangwolke statt.
  • Wow, danke euch für die vielen hilfreichen Antworten!

    @Isus: Pöstlingberg und die Grottenbahn mit den Zwergen klingt voll schön! Werde mir das auf jeden Fall notieren! Das Outdoorspieleparadies könnte meinem Kleinen auch gut gefallen! Wenn das Wetter noch mitspielt finde ich den Tipp mit dem Donauspaziergang und dem „Prietscheln“ auch super, da hätte nicht nur mein Sohn spaß, sondern auch ich! :-) Bootsfahrt hebe ich mir auf, wenn er dann mal älter ist, hätte jetzt irgendwie Angst, dass er ins Wasser fällt, vielleicht ist das unbegründet, ich weiß es nicht!

    @itchify: Danke für den Tipp mit dem Spielplatz an der Donau, vielleicht finden wir den ja! Möglicherweise geht sich ja auch noch ein Besuch im Zoo aus, wäre auch nicht schlimm, wenn wir nicht überall mit dem Kinderwagen hinkommen.

    @weißröckchen: Was ist denn die Kinderklangwolke?
  • Also die Klangwolke ist so ne Art Open Air Musikfestival, das jedes Jahr Anfang September im Donaupark stattfindet. Es gibt da jeweils drei verschiedene Veranstaltungen. Die visualisierte Klangwolke, kann man schwer beschreiben, aber man findet auf youtube Videos, mit denen man sich einen Eindruck verschaffen kann. Und dann eben noch die klassische Klangwolke und die Kinderklangwolke. Dieses Mal wurden bei der Klangwollke für die Kinder erstmals Videowalls eingesetzt, die Musik war ein bisschen an den Stil von Parov Stelar angelehnt.

    Wenn ihr dieses Jahr nicht dort war, könnt ihr euch das ja vielelicht für nächstes Jahr vormerken. Gerade wenn ihr Familie in der Nähe von Linz habt, werdet ihr wahrscheinlich ja eh ab und an in der Gegend sein.
  • Okay, das klingt ja cool! Schade, dass wir dieses Event heuer verpasst haben, aber für nächstes Jahr werde ich es mir auf jeden Fall merken! Wir waren dafür am Pöstlingberg und sind mit der Grottenbahn gefahren, das war total nett und die Zwerge haben unseren Kleinen sehr beeindruckt! Danach haben wir bei einem tollen Ausblick ein Stück Mehlspeise gegessen und haben uns eine Linzertorte für zuhause mitgenommen! Später haben wir dem Zoo noch einen Besuch abgestattet, was uns für uns alle ebenfalls ein schönes Erlebnis war. Am Abend haben wir noch ein nettes Restaurant aufgesucht, „das gelbe Krokodil“, wo wir sehr gut gegessen haben. Es war wirklich ein toller Ausflug, ich habe gar nicht gewusst, dass man in Linz so viel unternehmen kann.
  • Das freut mich total, dass es euch so gut gefallen hat, klingt nach einem gelungenen Programm! Da werdet ihr sicher auch in Zukunft noch einiges entdecken können, wenn ihr bei Verwandtenbesuchen mal wieder in der Gegend seid :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum