Hallo zusammen.
Ich bin jetzt das 3. mal Mama, der kleine ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Warum schaff ich es einfach nicht das ich meine Kinder ins Bett lege und sie von alleine einschlafen? Entweder er schläft beim stillen ein, oder einfach so im Arm. Äwenn i h ihn alleine ins Bett oder in die Wiege lege, fängt er irgendwann an zu weinen. Wie macht ihr das? Hab es bei den beiden großen schon nicht hinbekommen?!? Natürlich hversteh ich das die Babies vor allem jetzt noch viel Nähe brauchen. Aber es sollte doch auch möglich sein das er alleine einschläft mit dem Schnuller?!
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
Danke lg
Kommentare
2,370
21,827
Ic bin mit meinem Latein bei der großen am ende
2,225
6,770
Aber ich frage mich, wieso sollte ich von so einem kleinen Wurm verlangen, dass ich ihn liegen lassen und er ganz allein einschläft? Keine Frage, bei Babys wo das funktioniert, ist es sicher praktisch! Aber sie sind doch nichts anderes gewöhnt als die Körpernähe.
Deswegen finde ich es in diesem Alter gar nicht der Rede wert, dass sie nicht alleine einschlafen können.
Für (viel) später legt es sich eh von selbst. Und mittelfristig hab ich zumindest vor, die Zeiten wo sie alleine liegt (also jetzt erstmal tagsüber) langsam zu steigern. Wobei da ein paar Minuten schon viel sind und ich auch nicht mehr "verlange".
@Nanilena vielleicht trotzdem ein Tipp: hast du es schon mal mit weißem Rauschen (zB Fön) probiert? Wirkt bei uns oft sehr gut!
2,211
Es ist bestimmt ganz praktisch, wenn das Kind alleine einschläft, aber ich halte es für nicht optimal.
4,148
Der Große schlief mit 1,5 Jahren alleine besser als, mit mir im Bett, aber beim Einschlafen selbst hat er mich dennoch gebraucht. Beim Mittleren lag ich bis er 4 war noch neben seinem Bett, der Kleine ist nun 2,5 und schläft sogar noch bei uns im Bett, also ganz weit weg von allein einschlafen.
Auch die Großen sind nicht allein, sie haben ein gemeinsames Zimmer.
Keine Frage wäre es feiner, wenn ich das Baby/Kleinkind einfach hinlegen könnte, was vor singen, Schnuller rein und fertig. So hätte ich mir die letzten 9 Jahre jeden Abend 2-3 Stunden Hintern platt sitzen erspart. Dennoch, darf ich noch ein Baby bekommen, werde ich es wieder so handhaben.
Ich schlaf selbst nicht gern allein, rolle mich im Bett rum wenn mein Partner nicht da ist und meine Kinder müssen es ganz sicher auch nicht, schon gar nicht als Baby.
11,300
Bei ihr hab ich es so gemacht: kuschel Ritual, Geschichte, Spieluhr an und raus. Natürlich hat sie geweint, nach 60 Sekunden wieder rein, getröstet ohne hoch nehmen, wieder raus.... Das ganze ging durchaus mal eine Stunde oder länger. Nach 3,4 Tagen dann auf 90 Sekunden wegbleiben, dann 120 Sekunden... Immer wieder rein/raus, viel Geduld und a paar Wochen Zeit.
Aber wie gesagt da muss ein bissl Verständnis her das Mama wieder kommt. Ich denke frühestens mit 12 Monaten beginnen, kein Dauer Gebrüll entstehen lassen und ja nimma aus dem Bett /Zimmer nehmen!
4,148
Es ist zwar wer da, aber es bleibt niemand bei mir, vor allem reagiert niemand auf meine Bedürfnisse.
Meine Kinder haben gelernt allein einzuschlafen und zwar ohne Schreien, ohne Tränen, ohne 30,60,120Sekunden Regel. Egal wie lang es gedauert hat, ich blieb bei ihnen bis sie schliefen wenn sie mich dazu gebraucht haben.
Irgendwann fing ich an zu sagen, ich komme gleich nochmal nach dir schauen, ich muss kurz die Wäsche aufhängen und irgendwann begannen sie einfach einzuschlafen und nicht auf mich zu warten.
2,080
11,300
Du schreibst a aber selbst, sie müssen es verstehen. Und meine hat verstanden das Mama zum trösten wieder kommt und sie daher keine Angst haben braucht. Zwischen weinen / raunzen und schreien ist obendrein ein Unterschied den man als Mutter erkennen sollte.
Der grossteil hat ja schon mitbekommen das meine Tochter Geh behindert ist, schon allein aus Therapie gründen kann ich es mir nicht leisten das sie wegen irgendwas resigniert.
Die Psychologen und erziehungsberater die man automatisch mit behindertem Kind zu besuchen hat, haben keine Einwände und bewundern sogar die Beziehung zwischen uns.
Sie würde nie einschlafen wenn ich sie anlüge und sag ich schau mal was und komm wieder.
Sie würde drei Tage warten und erst recht brüllen wie am Spieß und sicher nicht einschlafen.
Meine 60 Sekunden Variante ist übrigens aus dem Buch : jedes Kind kann schlafen lernen.
3,737
Aber ja, auch ich bin ein bisschen neidisch auf die Mamas von "alleine Einschlaf-Babys".
Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und sehr selten schläft sie tagsüber in ihrem Bettchen im Wohnzimmer ein, wenn ich auch im Zimmer bin und sie mich hört. Die meiste Zeit aber stille, trage oder schaukle ich sie zum Einschlafen.
In der Nacht schläft sie bei mir im Bett. Das Beistellbett mag sie nicht.
Die Große (2,5 Jahre) schläft auch noch nicht alleine ein. Zwar muss ich sie nicht mehr herumtragen, aber ich muss neben ihr sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Und das dauert. Klar nervt es manchmal, aber es ist okay für mich. Und gerade jetzt, wo das Baby da ist, ist mir unser Ritual wichtig.
Wenn sie in der Nacht munter wird, geht der Papa zu ihr und je nachdem, bleibt er auch. Ich finde es ganz wichtig, dass sich Kinder geborgen fühlen und darauf vertrauen können, dass man da ist.
So, genug kluggesch* - Roman Ende...
2,377
“Mami is immer da, ich pass immer auf dich auf, ich lass dich nie alleine, wenn du müde bist kannst du so wie Mami dich hinlegen und die Augen zumachen, an was schönes denken und schlafen“,... ich habs einfach so gesagt, aber aus Verzweiflung eher lol, aber ich hatte Glück sie hat mich VOLL verstanden und hat sich dann einfach im Auto zurück gelehnt und die Augen zugemacht und geschlafen!! Sogar zweimal schon!!! Das hat sie noch nie! gemacht !! Sie ist noch nie im Auto eingeschlafen bis jetzt!
Ich weiss das können nur Mamis verstehen, dieses Gefühl is echt toll wenn man verstanden wird und sie mitmacht...
Aber naja bis dahin warens harte Nächte mit auf mir liegen, neben mir liegen, tragen, summen, usw... Geduld haben usw...
Meiner Nachbarin ihr Baby ist 6Monate alt und schläft einfach in so nem Autositz den sie überall mitschleppt, wenn sie merkt sie wird müde kriegt sie eine Flasche und ihr Kuscheltuch und dann wippt sie das Teil so hin und her und die kleine schläft einfach.... da war ich auch erstaunt aber jedes Baby is halt anders...
Achja was mir auch geholfen hat als.sie so klein war , war Pucken mit nem Tuch, also so einwickeln und dann schaukeln... das hat ihr am.besten gefallen, mit Schnulli...irgendwie ändert es sich dauernd bei uns... hab keinen konkreten Tipp, versuch halt paar Sachen...
Finds aber auch nicht verwerflich wenn man gern hätte dass das Baby allein einschläft im Bett, es funktioniert halt nicht bei jedem, dann darf mans nicht erzwingen, aber sonst kann man ja testen obs klappt...
809
Ich wollte eigentlich damit sagen das die beiden großen (7 und 3) bis heute abends nicht alleine einschlafen. Mir ist klar das ich das von Meinem Neugeborenen nicht erwarten kann. Ich wollte einfach generell wissen wie ihr es schafft das eure Kinder ab einem bestimmten Punkt alleine einschlafen, wie kann ich sozusagen jetzt schon vorsorgen.
Und ich glaub @BiKa hat das geschrieben, das babies mit 6 oder sogar 3 Monaten alleine in ein Zimmer gesteckt werden (nachts) kommt für mich auch überhaupt nicht in frage.
Also zusammen gefasst wie schaffe ich es, dass ich meinen neugeborenen mit 7 Jahren nicht auch noch in den Schlaf streicheln muss (jede! Nacht)
4,148
Nur weil diese Art in einem Buch beschrieben wird, heißt es nicht, dass es richtig ist.
"Jedes Kind kann schlafen lernen" gehört genau zu den Büchern, die am meisten kritisiert werden.
Ein 1Jähriges Kind hat weder das Verständnis noch das Zeitempfinden. Sekunden, Minuten, Stunden werden als solches gar nicht erfasst noch richtig eingeschätzt.
Für dich sind es 30/60/120 Sekunden, für das Kind eine gefühlte Ewigkeit in der es nicht beachtet, getröstet, gestreichelt, gekuschelt wird. Du kannst rational sagen "Hey, es waren nur 30Sek." ein Kind und vor allem ein Baby, kann das nicht.
Ich habe meine Kinder beim Schlafen legen nicht angelogen, ich kam wirklich nochmal nach ihnen schauen. Irgendwann gab es den Punkt, dass sie nicht auf mich gewartet haben, damit ich sie begleite sondern sie einfach schon davor eingeschlafen sind.
@sanxtay
Mein Mittlerer hat meist im Autositz geschlafen, da ich nach einigen schlaflosen Nächten und durch gebrüllten Tagen verzweifelt war, habe ich ihn mal in der Babyschale auf die Waschmaschine gestellt und ein Waschprogramm ohne Schleudern eingestellt ....
Ich sags dir..... ich liebe die Waschmaschine )
Der ganz kleine schlief am besten bei mir in der Küche, während die Ablufthaube vor sich hin summte
21,827
2,377
11,300
Ich denke es wird sich erst viel Später zeigen ob wir etwas richtig oder falsch gemacht haben.
First Lady kommt nachts zu uns wenn sie das möchte und das ist okay solange sie es braucht.
Vielleicht hilft eine Erklärung mit sieben, oder das er/sie ja kommen kann wenn nachts was ist. Ich denke in dem Alter könnte reden helfen
1,998
Es ist doch bei Erwachsenen auch unterschiedlich - manche schlafen gern allein, manche nicht. Manche schlafen durch, manche stehen nachts auf und gehen zum Kühlschrank.
Ich z.B. kann mit Körperkontakt überhaupt nicht einschlafen, mein Mann auch nicht. Wir drehen uns im Bett möglichst weit voneinander weg. Ich kann auch mit meinen Kindern nicht in einem Bett schlafen. Und sie anscheinend mit mir auch nicht. Mein Großer kam letztens nachts ins Bett, nach 20 Minuten rumwälzen ist er aufgestanden und wieder in sein Zimmer zurück. Um dort allein wieder einzuschlafen.
Ich kann Dir also nicht wirklich Tipps geben, was das betrifft, ausser, es so hinzunehmen, wie es ist und nix zu erzwingen.
Klar, es ist toll, wenn Kinder das können, es hat aber auch Nachteile. Meine sind im allgemeinen keine Kuschelkinder - manchmal würd ich mir wünschen, dass sie z.B. am Nachmittag oder in der Früh ein bissi bei oder auf mir schlafen und kuscheln - haben sie nie gemacht, wollten immer eher allein liegen. Der Große noch extremer als die Kleine jetzt.
6,770
Ich denke aber wie @Cassi , dass Kinder einfach so oder so sind.
Gut, ab einem gewissen Alter kann man reden und erklären aber da hab ich persönlich noch keine Erfahrungswerte. Kann im Moment wie gesagt nur den Fön empfehlen so schläft mein Tragling zumindest ein bisschen alleine.
3,308
Dafür war das alleine schlafen/einschlafen/durchschlafen kein großes Thema. Er ist 2,5 und schläft schon seit eineinhalb Jahren im eigenen Zimmer und durch. Einschlafen tut er auch alleine. Wir singen noch was, drehen die Musik an seinem Nachtlicht an, halten noch 5 Min die Hand bis er sich beruhigt hat und gehen dann. Am Anfang hat er manchmal noch zwei, drei mal hinterher gerufen wenn wir raus sind. Dann sind wir wieder rein und haben ihm gesagt er soll jetzt schlafen und gute Nacht. War ihm bald zu blöd und seitdem schläft er komplett alleine ein.
1,609
Jetzt ist er 5 1/2 Monate und schläft auch untertags ein und ich kann ihn weglegen bzw leg ihn wach in sein bett und er schläft von selber ein.
Ich glaub das einzige was da wirklich funktioniert hat war das ich mir irgendwann gesagt hab ach ist doch egal und wenn er weiterhin nur mit mir einschläft dann ist das eben so (spätestens mit 14 ist ihm eh alles peinlich)
Und zack hat es auch am Tag ganz alleine geklappt. Ich hab Mittlerweile auch fast abgestillt (nur mehr wenn er um 4 wach wird bekommt er Busen) Und es klappt auch ohne stillen ganz toll.
Also Ich glaube das es wichtig ist das man einfach diesen Druck raus nimmt. Ein Kind wird niemals mit zwang alleine schlafen wenn man aber selber die Einstellung bisschen ändert und sich sselber sagt naja es wird schon besser werden merken das auch die Kinder und alles wird einfacher. Zumindest glaub ich daran und bei mir hat es quasi von selber geklappt
7,509
68
also als mein Sohn so klein war, hat er es auch nie geschafft alleine einzuschlafen. Ich habe ihn solange am Arm schaukeln müssen, bis er tief geschlafen hat und erst dann habe ich ihn in sein Bettchen legen können. Das ist von Monat zu Monat besser geworden, dann hat er es nurmehr gebraucht, dass man ihn am Popo klopft bis er eingeschlafen ist, dann hat es gereicht ihm einfach die Hand zu halten. Seit er 20 Monate alt ist bleibe ich noch 3-5 min bei ihm sitzen und streichel ihn oder singe ihm was vor und dann schläft er alleine ein. Manche Kinder brauchen es einfach, in den Schlaf geschaukelt zu werden, ich habe mich auch irgendwann damit abgefunden und ihn öfter mal in die Trage gegeben, das hat mir das Leben ein kleines bisschen erleichtert. :-) Von diesem schrein lassen halte ich absolut nichts, ein kleines Baby versteht ja nicht, warum es alleine gelassen wird! :-(