Newbie Frage - Größe der Fruchthöhle

dermikedermike

14

bearbeitet 6. 09. 2017, 19:41 in Schwangerschaft
Liebe Community,

meine Freundin und ich sind in der 11 ssw.
es ist unsere erste Schwangerschaft und da gibt es natürlich viele Fragen. Bis jetzt kommen wir allerdings gut mit allem zurecht.
Gestern waren wir beim Ultraschall. Leider konnten wir die Nackenfaltenmessung nicht machen, nächste Woche ist es dann soweit.

Die Ärztin hat aber etwas gesagt was uns beunruhigt. Nämlich das die Fruchthöhle groß ist. Aber nichts weiter.
Sonst passt alles, Herzschlag, 42 mm größe.
Im KH haben wir das gar nicht beachtet, erst als wir zuhause waren. Danach leider gegoogelt.

Nun meine Frage, am Ultraschallbild ist eine Zahl die wir nicht zuordnen können nämlich 10,7. Ist das die Größe der Fruchthöhle und wenn ja würde das passen zur ssw.
Wir haben den nächsten Termin erst nächste Woche und sind ganz verunsichert.

Evtl. habt ihr ja Tipps?
Wir können uns gar nicht sosehr freuen weil wir erst die Nackenfaltenmessung und den Combine Test abwarten möchten.

danke und lG
Mike

Kommentare

• Könnt ihr nicht euren arzt anrufen?? Bevor euch das so verunsichert?
  • Könnt ihr nicht euren arzt anrufen?? Bevor euch das so verunsichert?

hi jackpot,

nein die ist auf urlaub :/
  • Wo am Ultraschall steht die Zahl? Kannst du vllt ein Bild davon reinstellen?
  • Das sind lediglich Gerätedaten des US und haben nichts mit dem Baby zu tun. Dessen Maße müssten woanders oder gar nicht auf dem US Foto stehen, wie bei meinem FA zB. Er sagt mir immer wie groß und schwer mein Baby ist
  • Finde es schade das die ärztin einfach sagt die fruchthöhle ist groß und sagt nicht was das bedeutet :/
  • @dermike also find nicht das die groß ist? Sieht für mich normal aus. Kann die ja dann ein Foto machen von meinem Bild, ich glaub das sieht gleich aus =)
  • @dermike

Hab mal gegoogled und eine Antwort von.nem.Arzt gefunden...

Re: Fruchthöhle zu groß
    Hallo,

in der Frühschwangerschaft kann es sich immer mal ergeben, dass die Fruchthöhle nicht ganz rund ist und sich erst nach und nach formiert, oder, dass sie insgesamt vergrößert erscheint.

Hier können wir meist beruhigen und auf die nächste Kontrolle nach 1-3 Wochen verweisen. Dann wird sich definitiv zeigen, ob sich die Fruchthöhle regulär weiterentwickelt.

Die konkrete Einschätzung zum Ultraschallbefund kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort vornehmen. Wenn bisher das Wachstum normal ist, dann ist das für Sie in jedem Fall hoffnungsvoll.

von Dr. Vincenzo Bluni
  • Ich finde auch nicht, dass sie besonders groß ist
  • Vielen dank liebe leute!
    Das beruhigt uns schon einwenig!
  • Kann es sein, dass deine Ärztin einfach gemeint hat "die Fruchthöhle ist schön groß" im Sinne von "hat eine perfekte Größe für das Stadium" Kann mir gut vorstellen, dass sie das so gemeint hat, sonst härre sie dazu gesagt, dass sie das beim nächsten Mal nochmal kontrollieren wird/ muss.
    FairyFayReyhania
  • Das wollte ich auch grad schreiben @Vaju
  • Puh das kann ich jetzt nicht mehr beurteilen :/
    Schauts denn für die anderrn am foto übermäßig groß aus?!
  • Nein, schaut ganz normal aus so wie ich mich an meine Bilder erinnere...
    Sein kann immer was, aber geht vom besten Fall aus!!! Ich finde es tut überhaupt gut in der Schwangerschaft generell zu versuchen positiv gestimmt zu sein!
  • vielen dank für den positiven zuspruch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum