Hallo Mädels,
bei meinem nun zweiten Kind habe ich eine andere Nachsorgehebamme und die meinte heute, man könne den Muttermilchstuhl (solange eben keine Beikost/Zufütterung wäre) getrost ein paar stunden in der windel belassen, weil der nicht ätzend sei. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört und auch jetzt beim googlen bin ich auf verschiedene ansichten gestossen.
grundsätzlich bin ich (auch bei kind nr. 1 noch immer) eher ein sofortwickler, aber jetzt zeichnet sich beim kleinen schon wieder ähnliches ab wie bei der grossen maus:
abends wird gesoffen, was das zeug hält, dann während dem trinken wieder gedrückt, gewickelt und wieder gestillt. dann würde er eigentlich an der brust wieder einschlafen, drückt aber wieder und dann das ganze von vorn (gestern zB sicherlich 4x in einer stunde) und dann is er freilich immer wieder munter. hatte ich jetzt die tage im krankenhaus schon (allerdings haben da die schwestern ja auch gesehen, dass ich quasi alle 20 minuten wieder am wickeln war und niemand meinte, dass ich mir das sparen kann).
was sagt ihr (eure hebammen) dazu?
lg
Kommentare
1,138
3,538
11,291
Vor rotem popsch brauchst wohl keine Bedenken haben.
Was sagt denn die hebamme zum Thema harnwegsinfekten?
Vielleicht lieg ich bei einem gesunden Kind ja falsch, aber die Logik würde mir sagen das auch da Bakterien aufsteigen könnten.
9,789
854
Bei uns war es wie bei dir. Mein kleiner hat am Anfang auch binnen 10-15 min mehrmals gekackt u da hab ich immer noch a bissi gewartet.
21,827
Also ich nicht )
577
Also wenn irgendwie möglich, dann wird eine Kacksi-Windel SOFORT gewechselt.
Ein Kind eine Stunde oder länger in einer vollgekackten Windel liegen zu lassen, finde ich nicht nur unhygienisch, sondern auch entwürdigend.
Was bei unseren Helden leider der Fall ist: wenn sie gerade getrunken haben und ich windel sie sofort danach, dann übergeben sie sich ziemlich heftig.
Wenn das große Geschäft also während dem Trinken abgeschlossen wird, dann halte ich sie nach dem Aufstoßen noch ca. 15 Minuten im Arm und windel erst dann. Sonst kommt leider die halbe Mahlzeit wieder retour.
Liebe Grüße Susi
7,415
9,789
21,827
7,415
9,789
5,362
1,138
Aber zu Beginn in den ersten Wochen und Monaten braucht man echt viele Windeln. Würd ich auch trotz allem immer gleich wechseln, auch wenns mühsam is. Geht aber vorbei. Jetzt is bei uns (7 Monate) oft 2-3 Stunden nachm Wickeln die Windel immer noch trocken. Sind jetzt wirklich nur noch 5-7 Windeln innerhalb von 24h. Dafür die dann manchmal morgens so richtig schwer
Ich würd aber auch keine nasse Windel am Po lassen. Auch wenn das viele machen. Sobald ich merke, dass sie nass ist, wird gewickelt. Wickle auch nachts einmal. Finde, dass die nassen Windeln sich oft sehr kalt anfühlen. Und bei manchen Windelmarken hab ich getestet (mit trockenem Taschentuch rein getupft) und bemerkt, dass die echt auch Feuchtigkeit abgeben. Das is weder für die Haut gut, noch angenehm fürs Baby.
3,292
1,149