Muttermilchstuhl in Windel lassen

Hallo Mädels,

bei meinem nun zweiten Kind habe ich eine andere Nachsorgehebamme und die meinte heute, man könne den Muttermilchstuhl (solange eben keine Beikost/Zufütterung wäre) getrost ein paar stunden in der windel belassen, weil der nicht ätzend sei. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört und auch jetzt beim googlen bin ich auf verschiedene ansichten gestossen.
grundsätzlich bin ich (auch bei kind nr. 1 noch immer) eher ein sofortwickler, aber jetzt zeichnet sich beim kleinen schon wieder ähnliches ab wie bei der grossen maus:
abends wird gesoffen, was das zeug hält, dann während dem trinken wieder gedrückt, gewickelt und wieder gestillt. dann würde er eigentlich an der brust wieder einschlafen, drückt aber wieder und dann das ganze von vorn (gestern zB sicherlich 4x in einer stunde) und dann is er freilich immer wieder munter. hatte ich jetzt die tage im krankenhaus schon (allerdings haben da die schwestern ja auch gesehen, dass ich quasi alle 20 minuten wieder am wickeln war und niemand meinte, dass ich mir das sparen kann).

was sagt ihr (eure hebammen) dazu?

lg

Kommentare

• Ich hab immer gewickelt. Würd mein Kind ned in der vollen Windel liegen lassen. Die Haut is so empfindlich. Aber ich hab meist nach dem Stillen gewickelt und ned vorher. Weil beim Stillen bzw kurz danach hat er sie angefüllt und dann war 2 Stunden nix und dann wieder stillen und wickeln.
    SunshineGirlkathi0816ChaosDeluxeBetsi83SusiEVMorgana
  • Ich würde auch wickeln, aber wenn ich deine Situation richtig verstehe, würde ich wohl in dem Fall ein bisschen abwarten, erst fertig trinken lassen und ganz am Schluss wickeln.
    ewigeskind
  • Bei uns vielleicht was anderes da bei meine Tochter Kathetert wird (blasenlähmung), aber mir hat man im Kh schon gesagt immer so rasch als möglich wickeln, da vor allem Mädchen zu harnwegsinfekten neigen. Je Länger die stuhlbakterien in der Windel sind desto leichter könnten sie über die Harnröhre in die blase gelangen.
    Vor rotem popsch brauchst wohl keine Bedenken haben.
    Was sagt denn die hebamme zum Thema harnwegsinfekten?
    Vielleicht lieg ich bei einem gesunden Kind ja falsch, aber die Logik würde mir sagen das auch da Bakterien aufsteigen könnten.
  • Also meine Nachsorgehebamme meinte damals, dass ich nicht sofort wickeln muss und es auch mal ein bisschen in der Windel lassen darf, aber sie hat dabei niemals von Stunden geredet, sondern vielleicht 20 Minuten oder so. So haben wirs auch gehabdhabt. Wenns gepasst hat, haben wir sofort gewickelt, und wenn nicht, haben wirs nicht als Drama angesehen und habens halt 10 Minuten später gemacht oder so...aber Stunden würde ich komisch finden...
  • @Talia56
    Bei uns war es wie bei dir. Mein kleiner hat am Anfang auch binnen 10-15 min mehrmals gekackt u da hab ich immer noch a bissi gewartet.
  • Würdest du in einer voll gekackten Windel liegen wollen? Selbst wenns nicht gleich irgendwie sich entzündet oder sonst was?
    Also ich nicht =))
    SusiEVriczBetsi83FairyFay
  • Hallo ihr Lieben!

Also wenn irgendwie möglich, dann wird eine Kacksi-Windel SOFORT gewechselt.
    Ein Kind eine Stunde oder länger in einer vollgekackten Windel liegen zu lassen, finde ich nicht nur unhygienisch, sondern auch entwürdigend.
    Was bei unseren Helden leider der Fall ist: wenn sie gerade getrunken haben und ich windel sie sofort danach, dann übergeben sie sich ziemlich heftig.
    Wenn das große Geschäft also während dem Trinken abgeschlossen wird, dann halte ich sie nach dem Aufstoßen noch ca. 15 Minuten im Arm und windel erst dann. Sonst kommt leider die halbe Mahlzeit wieder retour.

Liebe Grüße Susi
    ricz
  • Also ich habe immer gewickelt und würde immer wieder wickeln! Ich hab mich damals nur gefragt, wie man auf das kommt, dass man etwa 7 Windeln am Tag rechnet.... Ich habe etwa 15 Windeln gebraucht - weil Bub immer dann in die saubere Windel rein machte.... Trotzdem wurde er immer gewickelt!
  • @Morgana Da gehts um die nassen Windeln oder? Und nicht die, die nur voll gekackt sind. Und es heißt ja mindestens so viel nasse Windeln... ;)
  • Meine Kinder hatten von Muttermilch sicher 8 Windeln am Tag voll kacka :rolling_eyes:
  • @Talia56 nein es ging nicht um nasse Windeln.... Es steht fast überall dabei, wenn man schaut was man so alles braucht.... ca. 7 Windeln/Tag ;-)
    puma
  • @Talia56 aso...na das frag ich mich dann auch :thinking_face:
  • @Morgana bei uns hätte das auch nie gereicht. Denk bei so Angaben ist oft der Schnitt über die Wickelzeit gerechnet und jetzt sind wir schon bei deutlich weniger.
  • @Morgana Das is zu Beginn, da hab ich auch sicher 10 Windeln am Tag gebraucht, teils auch mehr. Da is auch jede Windel mit Stuhl voll. Später is der Stuhl dann von 2x/Tag bis alle 10 Tage möglich, der Rest sind "nasse" Windeln. Und da sollten es immer noch ca. 6 sein, sonst passt was ned.
    Aber zu Beginn in den ersten Wochen und Monaten braucht man echt viele Windeln. Würd ich auch trotz allem immer gleich wechseln, auch wenns mühsam is. Geht aber vorbei. Jetzt is bei uns (7 Monate) oft 2-3 Stunden nachm Wickeln die Windel immer noch trocken. Sind jetzt wirklich nur noch 5-7 Windeln innerhalb von 24h. Dafür die dann manchmal morgens so richtig schwer ;)
    Ich würd aber auch keine nasse Windel am Po lassen. Auch wenn das viele machen. Sobald ich merke, dass sie nass ist, wird gewickelt. Wickle auch nachts einmal. Finde, dass die nassen Windeln sich oft sehr kalt anfühlen. Und bei manchen Windelmarken hab ich getestet (mit trockenem Taschentuch rein getupft) und bemerkt, dass die echt auch Feuchtigkeit abgeben. Das is weder für die Haut gut, noch angenehm fürs Baby.
  • Wir wickeln unseren Sohn seit er über die allererste Babyzeit raus ist 4 x täglich und natürlich wenn er groß reingemacht hat. Nachdem wir Pampers verwenden, ist die Windel auch wenn er einmal reingepieselt hat weder naß noch kalt. Natürlich darf mans nicht übertreiben, wenn die Windel schon ganz schwer ist gehört sie natürlich getauscht. In der Nacht wickeln wir nicht. Unser Sohn würde uns da auch was husten, der schläft seine 11 Stunden in der Nach komplett durch. Ist uns aber wirklich noch nie eine Windel in der Nacht ausgelaufen.
  • thx @all erst einmal. na dann isses eh allgemein eher üblich, hätte mich auch schwer gewundert. bei der grossen wars etwas einfacher, die hat "gebrummt" und dann war die windel voll, wenn auch der weg dahin manchmal mühsam war :) beim kleinen brauch ich wohl noch ein zeiterl, bis ich sein "system" erkenne. ich brauch momentan sicherlich auch mehr als 10 windeln, bei der grossen sinds meist um die 7.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum