Austauschthread für impfende Eltern #2

1212224262732

Kommentare

  • Wir haben nicht geimpft, weil praktisch gleich neben einem KH wohnen und unser kia meinte, Rota sei nicht lebensgefährlich und im KH gut behandelbar. Und ich wollte auch nicht so zeitig mit dem Impfen beginnen.
  • Darf ich kurz den Gedankengang korrigieren “Baby hatte eh genug Babyspeck“

    Das gefährliche bei starken Durchfallerkrankungen im Säuglingsalter ist nicht der Umstand, dass das Baby womöglich zu sehr abnimmt sondern das es innerhalb kürzester Zeit verdursten kann.

    Auch ein Baby, das genügend Babyspeck hat und damit gut 2-3 Tagen mit weniger Essen verkraftet, kann innerhalb weniger Stunden verdursten.

    Es geht da nicht um den möglichen Gewichtsverlust, sondern um den nicht mehr ausgleichbaren Wasserverlust in kürzester Zeit.


    CorniStieglitzKathy90
  • Meine 3 haben alle die rota-Schluckimpfung erhalten.
    Im Säuglingsalter können solche durchfallerkrankungen gefährlich werden, da es schnell zu einem bedrohlichem Flüssigkeitsverlust kommen kann.
    Rotaviren sind neben den Noroviren die Viren die schnell sehr heftige Durchfälle uns starkes Erbrechen auslösen uns hoch ansteckend sind. Also ich würde es schon "impfen " meine hatten auch alle 3 keine Reaktion darauf
    Cornimelly210Reyhania
  • Letztesmal als.meine Kleine diesen Magen Darm Infekt hatte, da war ich ja zweimal beim Arzt weil ich mir Sorgen gemacht hab genau wegen.dem! Flüssigkeitsverlust usw..meine Mutter meinte noch sie braucht sicher Elektrolyt Flüssigkeit zusätzlich und hat sowas gekauft in der Apotheke usw...

    Aufjedenfall bin ich dann halt nochmal zum Arzt damit ich ihn frage ob sie das braucht oder ob sie vllt sogar ne Infusion braucht oder oder ... da hat er gesagt meine Tochter hat genug Kilos ( 14 ! ) da muss ich mir wegen sowas keine Sorgen machen, sie verkraftet das ganz locker auch wenn sie nicht viel trinkt.... und Infusionen und so Flüssigkeit zusätzlich kriegen meistens Kinder die eh schon an der unteren Kurve sind, also eher dünn und zart...

    Also glaub das könnte schon stimmen wegen dem Babyspeck...aber man kann ja nie wissen darum war ich extra nochmal dort weil sie hat wirklich den ganzen Tag nichts getrunken und nichts gegessen,uff gottseidank is das vorbei
  • Also das mit dem Babyspeck kann ich mir nicht vorstellen 🤔 ein "dicker" Mensch dehydriert genauso wie ein "dünner" glaube nicht das es einen Unterschied macht ob mehr oder weniger Speck da ist.
  • Babyspeck hat mit Dehydrierung nix zu tun!! Besonders Durchfall ist sehr gefährlich bei Babies! Eine Dehydrierung geht super schnell, da hilft Babyspeck gar nix. Durch den Glüssigkeitsverlust wird der Säure-Basen Haushalt gestört und der Glucose Wert sinkt unter Umständen gefährlich weit ab.


    @corni Stillen macht die Impfung nicht unwirksam. Meine beiden sind geimpft, beide habens eigtl gut vertragen. Ich war etwas im Zwiespalt, aber Rotaviren kommen sehr häufig vor und ich kannte niemanden der dadurch nicht im KH endete.
    Meine Kleine hatte trotzdem eine Gastroenteritis mit unumgänglichem KH Aufenthalt als sie 11 Monate alt war. Ich weiß allerdings nicht welcher Virus, da wir erst sehr spät an Probenmaterial gelangt sind. Sie hatte es von ihrem großem Bruder, der hats locker weggesteckt. Es gibt also keine Garantie nicht im KH zu landen.
    Ich würde aber trotzdem wieder impfen denke ich. Evtl kann man vermeiden das Kind so hilflos zu sehen, man weiß es halt leider nicht.
    Corni
  • Mein Fläschchen von den Impf Globuli ist kaputt gegangen. Ich habe mir die Potenz nicht gemerkt, kann mir jemand helfen?
    Thuja Occidentalis? D?
  • Thuja occidentalis D12 @racingbabe
    racingbabe
  • ich wollte damit keine Diskussion auslösen. Natürlich geht's auch um die Flüssigkeit, aber die muss man dann sowieso mit einer Infusion ersetzen, wenn es soweit kommt. Das steht gar ned außer Frage für mich. Sorry, falls das falsch rüber gekommen ist! Aber bei zarten Babys is noch dazu auch der Gewichtsverlust ein Problem. Das hab ich gemeint. Sind zwei unterschiedliche Punkte.
  • mIcHeLlE90 schrieb: »
    Thuja occidentalis D12 @racingbabe

    Wirklich? Bei mir in der apotheke haben sie mir Thuja occidentalis D30 Spagyra gegeben :o !
    Sind ja wohl andere, wie schlimm istdas?
  • @Semmal Bei mir hätten sie auch D30 gehabt, habe gefragt wo der Unterschied liegt. Offenbar darf/soll man D30 nur einmal geben. Spagyra sagt mir gar nix. Kann irgendwer was dazu sagen?
  • @racingbabe spagyra ist nur die marke.
    Soweit ich weiß spricht man ab d30 von hochpotenzen die nur mehr der homöopath dosieren sollte.
    Da aber beim impfen normalerweise nur eine ein- oder zweimalgabe erfolgt würde ich persönlich das nicht als so tragisch einstufen, würde aber vorm nächsten impfen nochmal nachfragen. Ich bin aber kein experte auf dem gebiet.
  • @racingbabe spagyra ist nur die marke.
    Soweit ich weiß spricht man ab d30 von hochpotenzen die nur mehr der homöopath dosieren sollte.
    Da aber beim impfen normalerweise nur eine ein- oder zweimalgabe erfolgt würde ich persönlich das nicht als so tragisch einstufen, würde aber vorm nächsten impfen nochmal nachfragen. Ich bin aber kein experte auf dem gebiet.

    Oje! Ich habs zwergi nun schon 4x je 3 kügelchen gegeben! Jeweils vor den impfungen :(
  • Die D30 sind einfach höher potenziert und daher gibt man die nur ein, zwei Mal am Tag und nicht x Mal wie zb die D6
  • melly210 schrieb: »
    Die D30 sind einfach höher potenziert und daher gibt man die nur ein, zwei Mal am Tag und nicht x Mal wie zb die D6

    Achsooo.... danke für die auskunft!
    melly210
  • Wann habt ihr Mumps-Masern-Röteln impfen lassen und in Kombination mit Varizellen? Die Kinderärztin meint MMR geht schon ab dem 9. Monat statt dem 11. und ich frag mich ob ich jetzt möglichst bald impfen soll oder nicht. Masern waren dieses Jahr im Jänner/Februar so viele Erkrankungen. Ist das immer der Höhepunkt? Junior hat Ende Dezember seinen ersten Geburtstag.
  • Talia56Talia56

    9,801

    bearbeitet 26. 08. 2017, 13:26
    @Dodolein wir habens mit 11 Monaten impfen lassen und nicht in Kombi mit Varizellen, weil wir noch nicht wissen, ob wir zweiteres überhaupt impfen. Hab schon von ein paar anderen Mamis gehört, dass sie die Empfehlung bekommen haben früher zu impfen.
  • Wir haben mit 9 Monaten die MMR zusammen mit der Varicellen impfen lassen, keine impfreaktion @Dodolein
  • Wir haben MMR auch mit 9 Monaten geimpft, wurde wegen des aktuell erhöhten Ansteckungsrisikos vorgezogen. Varicellen haben wir erst jetzt knapp bevor er bei der Tagesmutter angefangen hat geimpft.
  • wir haben mmrv gestern geimpft. in einer Woche weiß ich mehr. er ist bald elf Monate.
  • Bei meinem Sohn wurde mmrv mit 10 Monaten geimpft, da waren grad viele masern Fälle und die KiÄ wollte auf Nummer sicher gehen.
    Meine Tochter, anderer KiA, wurde erst mit 12 oder 13 Mo mmr geimpft. Er hätte es nicht früher gemacht bei ihr.
  • Wir hatten im juni mit 16 mo die erste mmr und jetzt im aug. Die 2. I würd an lebendimpfstoff net vorm 2. Lj impfen ;)
  • Wir hatten die MMR + V immer recht pünktlich mit 12 Monaten machen lassen. Mir war wichtig das so schnell wie möglich der Schutz vor Varizellen gegeben ist, da man damit ja eher in Berührung kommt als mit MMR.
  • Wir hatten gestern vor zwei Wochen die zweite mmr und ich weiß ja die impfreaktion kommt ja bei der bissl später
    Wie äußert sich das?mausi is seit gut drei Tagen nicht auszuhalten,nur am meckern,schläft nimma ein und auch nachts is sie sicher 7 mal munter und raunzt,isst nicht gscheit dafür nachts mind drei Flaschen trinken... ist das vom impfen?und wielang kann ich da rechnen dass der Spuk dauert?
  • @BiKa Soweit ich weiß können Impfmasern so spät noch auftreten, da bekommens kleine rote Punkte. Ob das bei euch auch noch vom impfen kommt kann ich nicht sagen.
  • Wie ist das bei der Meningokokken-Impfung? Ist die Impfung an sich auch schmerzhafter, als andere, oder "nur" die Nebenwirkungen? Wann traten die Nebenwirkungen bei euren Schätzen auf? Am selbe/nächsten Tag, oder später?
  • Wir hatten bis jetzt die erste Meningokokken C und vor einer Woche die erste Meningokokken C. C war okay, er war etwas schlecht drauf, aber so ist er nach fast jeder Impfumg. B war richtig heftig. Er hat viel geweint, fast 40 Grad Fieber bekommen. Mit Zäpfen (2x) wurde es besser, aber erist ca. 8x in der Nacht aufgewacht und konnte nur mit anlegen beruhigt werden.
    KKz
  • @KKz bei Men B hatte er leicht erhöhte Temperatur im Vergleich zu sonst und einen Tag sehr viel geweint. Anlegen hat aber geholfen dass er sich beruhigt also sind wir ohne Schmerzmittel ausgekommen. Direkt die Impfung hätt ich jetzt nicht gemerkt dass ihm mehr weh tut
    KKz
  • @kkz nach Meningokokken B am Abend 39 Fieber und den darauffolgenden Tag über 38.
    KKz
  • @KKz unser Großer hatte 2 Stunden nach der Meningokokken-Impfung so starke Schmerzen am Bein bekommen, dass er fast nicht mehr laufen konnte. Nach seinem Mittagsschlaf gings ihm etwas besser aber er jammerte schon noch. Hab ihm am Abend Nureflex gegeben u am nächsten Tag war es wieder gut. Die Einstichtelle war noch einige Tage berührungsempfindlich, aber sonst hatte er überhaupt keine weiteren Nebenwirkungen.
    In 2 Wochen steht die nächste an -bin schon gespannt wie es diesmal wird.
    KKz
  • Bei der C hatte mein Sohn gar nichts, bei der B hat er ein paar Stunden nach der Impfung halt Schmerzen im Berin gehabt und hat ein Zapferl gebraucht. Mit dem Zapferl wars aber dann ok und er hat gut geschlafen. Ich selber habe auf die erste MenB auch 38,3 Fieber gehabt und der Arm hat ein paar Stundne etwas weh getan. War aber nicht so tragisch. Beid er zweiten hatte ich nichts.
    KKz
  • Danke für die Infos... Einfach, damit ich weiß, was auf uns zukommen könnt (das wird nämlich das erste Mal, dass beide Kids geimpft werden...)
  • Gibt's hier auch Eltern die nur bestimmte Sachen impfen bzw eventuell sogar im 1 . Lebensjahr gar nicht?
  • @ewigeskind
    ich impfe nicht alles. Die 6-fach (und bald dann die MMR) machen wir und nach langem hin und her hab ich die Pneumokokken jetzt auch gemacht, aber extra mit maximalem Abstand zur 6-fach. Sonst mach ich nix im ersten Jahr.
    ewigeskind
  • Hab eine Frage an euch, wir waren Ende August Windpocken impfen, 2. Teilimpfung. Jetzt hat er seit ein paar Tagen Bläschen im Windelbereich. Ein paar einzelne und einen Herd. Manche heilen schon ab, es kommen aber neue hinzu. Kann das von der Impfung sein? Es heißt ja dass ein ähnlicher Ausschlag entstehen kann. Mich irritiert nur dass es im Windelbereich ist. Oder was könnte es sonst sein?
  • Kann schon im Windelbereich auftreten @Angie84 mein Sohn hatte ja die Windpocken trotz Impfung bekommen und hatte ein Bläschen am Schulterblatt und ein paar im windelbereich.
    Angie84
  • Wir waren vor kurzem mmr impfen. Ein paar tage später - windelausschlag. Is mit nix besser geworden. Ja ein paar tage später hab i ihr fussel zwischen den zehen entfernt - da waren auch blaserl. Handmundfuss eingefangen... :/ schau da mal nach. Wenn ja - is hoch ansteckend. Kia anrufen. Da darfst net ins wartezimmer ;)
  • Frage:
    Wir waren am Montag die 2. MMR impfen. Gestern hat er Punkte/ Dippel bekommen am Rücken, heute auch am Bein und im Gesicht. Wobei manche auch Gelsenstiche sein könnten.
    Die Impfmasern sollten ja erst später auftreten, oder?
  • @Melody ja erst nach ca. 10 Tagen. Bei meinem LG waren es keine Dippel sondern eben wie Masernausschlag, so viele kleine Pünktchen, hell, ohne Erhebung
    Melody
  • Wir haben diese Woche die 3. Pneumo. Genau an dem Tag ist auch unser Turnkurs. Impfung in der Früh, Turnen am Nachmittag. Würdet Ihr gehen oder lieber nicht? Vorausgesetzt natürlich sie haben kein Fieber, dann würden wir jedenfalls zuhause bleiben.
  • Ich würde da nicht turnen gehen. Den Tag Ruhe geben wäre besser.
  • @racingbabe würde auch nicht gehen. Lieber einmal auslassen und dafür den Tag in Ruhe verbringen
  • @melly210 @sunha13 Danke Euch, hätte ich mir auch so gedacht. Ganz ruhig wird allerdings nicht gehen, weil sie ja vormittags in die Krippe müssen.
  • Ich würde einfach schauen wie es ihnen geht. Es ist schon die 3. da kommt meist gar keine Reaktion mehr, ich war mit meinen auch am Impftag draußen, wenn es ihnen gut ging.
  • @Mutschekiepchen Rausgehen in dem Sinn ja, aber beim turnen bewegen sie sich ja doch viel. Lustigerweise hatten meine bei der 3. 6fach erhöhte Temperatur, die zwei Male davor aber nix.
  • Wer hat Varizellen impfen lassen? Warum und in welchem Alter?
    Bin schwer am überlegen sie impfen zu lassen, vorzugsweise noch bevor sie in den Kindergarten kommen. Bin mir aber nicht sicher, deswegen würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.
  • Hab meinen Sohn impfen lassen und werds bei der Kleinen auf jeden Fall auch machen. Die 1. Teilimpfung mit knapp einem Jahr ein Monat nach der MMR und die 2. Teilimpfung dann gemeinsam mit der MMR.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum