Welches Spital für die Entbindung wählen Wien

Hallo an alle Mamis Bzw. werdende Mamis aus Wien. :)

Ich bin gerade zum 1. Mal Schwager in der 10. Woche und habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden in welchen Spital ich entbinden soll. Ich schwanke zwischen dem St. Josef (hab eine Überweisung von meinem FA) und dem Göttlichen Heilland (da ich von dem viel gutes gehört habe) bin jedoch auf für andere Spitäler in Wien offen. Bitte um paar Tipps und Erfahrungen die mir die Auswahl erleichtern.

Dankeschööön :)

Kommentare

• Ist dir wichtog, daß eine Baby-Intensiv vor Ort ist? Wenn ja kommen eh nur Rudolfstiftung, Wilhelminen, SMZ Ost und Akh in Frage. Wenn nicht sind St Josef und göttlicher Heiland sicher beide nett.
  • @Akipe will nur sagen lass dir nimma zu lange zeit. Weil grade die "in" krankenhäuser sehr bald "ausgebucht" sind und du da ev keinen platz mehr bekommst.

Nutz mal die suchfunktion da findest von den meisten wiener kh erfahrungsberichte. Vielleicht hilft dir das weiter.
  • Kommt auch Geburtshaus für dich in Frage. War da schon zweimal und es war soooo toll. Ist aber eine Geburt ohne Arzt (wenns keine Komplikationen gibt). Falls doch fahren die ins St. Josef.
    Beckenendlage Geburten machen St. Josef und SMZ Ost, falls das für dich ev. in Frage kommt.
    Göttlicher Heiland und St. Josef hab ich viel gutes gehört!
  • Fürs St. Josef wirst du schon zu spät sein ehrlich gsagt.

Würde eines nehmen, welches in guter Reichweite zu dir ist und dir sympathisch ist.
    Erfahrungen wirst von allen Spitälern gute und schlechte lesen.

• Ich würde mich in beiden anmelden. Wie die anderen schon geschrieben haben möglichst rasch. Und dann habe ich mir beide bei den Infotagen angeschaut. Ich hatte auch genau diese beiden als Favoriten, hab mich dann aber für Hietzing entschieden. Bei den Infotagen merkst du ganz sicher in welchem kh du dich wohler fühlst. Beide sind sicher gut.
  • Ich hab mich auch in der 10. Woche im St. Josef angemeldet und war anscheinend kein Problem. Aber allzu lang würd ich mir nicht mehr Zeit lassen. Ich war übrigens komplett zufrieden und werde beim 2. auch wieder dorthin gehen. Ab 2018 soll es ja auch eine Neo.
  • hab mich in der rudolfstiftung angemeldet. man kann sich dort eine reservierungskarte holen (vor der 20.ssw) in der 20.ssw muss man hin mit der karte und sich dann für die geburt anmelden.

man bekommt einen haufen an infomaterial und fragebögen, die man dann zum ersten termin im spital wieder ausgefüllt mitnehmen muss.

kann noch nicht sagen wie es dort so ist zum entbinden. geburt steht noch aus ☺️aber vielleicht kann ich bald den post vervollständigen 😁

hab mich für die stiftung entschieden, weil es für mich persönlich wichtig war/ist, dass eine neonat vorhanden ist, sowie max. 3 bettzimmer oder evtl. ein familienzimmer.
  • Ich war aus demselben Grund in der Rudolfstiftung und zufrieden dort. Wenn man für ein Familienzimmer angemeldet ist und das aus Platzgründen nicht möglich ist bekommt man einen Platz in einem 2er Sonderklasse-Zimmer
    Kira86
  • mumtobemumtobe

15

bearbeitet 6. 09. 2017, 21:13
    Ich habe mich Ende 11. SSW im St. Josef Krankenhaus angemeldet. War persönlich dort. Habe mich damals für ET Anfang Dez. angemeldet. Eine Dame die für ET Okt. da war wurde gleich wieder weggeschickt. :/ Warte also wirklich nicht mehr lange. ;)

Die Gynäkologie und Geburtshilfe des KH Göttlicher Heiland übersiedelt Mitte 2018 in das St. Josef-Krankenhaus. ;)
  • Göttlicher Heiland - war echt zufrieden dort
  • Ich schwanke zwischen den zwei KH weil im St. Josef hat meine Mama mich schon damals bekommen und war sehr zufrieden und wegen dem Göttlichen Heiland weil ich genau so viel Gutes gehört habe und es sogar bisschen näherer zu meiner Wohnung ist - fast 20min und ich glaub die kommen einem sehr lange vor wenn man Wehen od generell Schmerzen und Angst hat und aber 20min länger fahren muss :anguished:
    Warum übersiedeln die? Wird es dann im Göttliche Heiland gar keine Gynäkologie und Geburtshilfe geben oder ist das nur vorübergehend?

Hoffentlich ist dort nicht schon im April eine Baustelle :anguished: falls ich mich dort anmelde.
  • An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beim KH Göttlicher Heiland anrufen und nachfragen wo du dann bist.

Ich hab die Info von der Webseite.

Wollte dich jetzt nicht verunsichern aber könnte ja sein, dass die dann schon im 13. Bezirk sind und es somit wurscht ist ob St. Josef KH oder Göttliche Heiland. 😉
  • Ich habe vor 1 Monat im St. Josef entbunden und kann es dir nur stark empfehlen! Ich würde immer wieder dort entbinden.
    Aber wie gesagt sei schnell!! Am besten hast du dich jetzt schon angemeldet.
    @Akipe
  • @Melissa12 wie sind die im St. Josef wenn man starke Schmerzen hat? Geben die auch so ungern und erst nachdem man wirklich nicht mehr kann etwas gegen die Schmerzen? Weil beim Göttlichen Heiland hab ich gehört dass die einen wirklich leiden lassen bis sie etwas geben (außer homöopathisches auch wenns nicht hilft)
  • bearbeitet 14. 09. 2017, 09:30
    @Akipe Also ich hatte 10 Stunden Wehen und der Muttermund ging keinen cm auf, ich bekam eine PDA ohne darum betteln zu müssen.
    Ich hatte aber einen Blasensprung, weiß nicht ob das für die Hebamme einen Unterschied macht.
  • @Melissa12 Danke Melissa für deine Antwort. Ich habe mich jetzt definitiv für das St. Josef angemeldet und hoffe auf das Beste hihi :) falls mir noch spezielle Fragen einfallen werde ich dich nochmals fragen falls es in Ordnung ist. Und auch an die anderen Mamis ein rießen Dankeschön für eure Hilfe.
  • Akipe schrieb: »
    @Melissa12 Danke Melissa für deine Antwort. Ich habe mich jetzt definitiv für das St. Josef angemeldet und hoffe auf das Beste hihi :) falls mir noch spezielle Fragen einfallen werde ich dich nochmals fragen falls es in Ordnung ist. Und auch an die anderen Mamis ein rießen Dankeschön für eure Hilfe.

Bitte gerne! Ja kein Problem
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum