Babyernährung nach TCM

BabskimoBabskimo

192

bearbeitet 4. 07. 2013, 13:17 in Ernährung & Stillen
Kocht jemand von euch Brei/Beikost/... nach TCM?

Hab mich gerade in das Thema eingelesen und überlege ganz stark den Abend-Milch-Getreide-Brei wieder abzuschaffen. Hätte mir als Alternative Conchee mit Früchten überlegt. Das Gleiche für das Frühstück, das wir in Kürze einführen wollen. (Momentan haben wir 4 Still- und 2 Breimahlzeiten pro Tag).

Was meint ihr? Habt ihr Tipps? Rezepte????

Kommentare

  • was ist tcm? ;)
  • Traditionelle Chinesische Medizin
  • Mein TCM-Arzt hat gesagt beginnen mit Reisflocken und Hirse.
    Keine Milch und auch keine Folgemilchprodukte- das Kind kann ab dem Abstillen ganz normal mitessen.
    Also Reis isst die kleine mit- sonst liebt sie nach wie vor das Stillen.
  • achso okay hehe :P muss ich mich mal einlesen :)
  • Hier ein guter Link
    @Kleines_Vögelchen möchte auch ohne Folgemilch auskommen nur ob das so leicht ist!? :-?
  • Der Link ist interessant. Danke!
    Meine Kleine liebt auch das Stillen, aber nach 7,5 Monaten bin ich eigentlich froh über unsere bisher 2 Breimahlzeiten. Sooo schwierig die "richtige" Entscheidung zu treffen...
  • @xJulia: Wir sind auch ohne Folgemilch ausgekommen. Jakob mochte keine. Ich habe Hafermilch verwendet.
  • @jakobmama gute Alternative ab wann hast du sie ihm gegeben? Mein KiA würde die Hände zusammen schlagen und einen Vortrag halten bezüglich Nährstoffe Folgemilch vs. Hafermilch. :-@
  • Ab dem 10. Lebensmonat. Da wollte Jakob nicht mehr gestillt werden. Der Kinderarzt fand es ok.
  • na bitte klingt gut. Werd ich auch mal versuchen.
  • Wir haben auch nie Folgemilch gebraucht!
    ich stille noch immer, und zum Anrühren von Brei hab ich im ersten LJ Pre-Milch benutzt. Jetzt ißt er schon lange keinen Brei mehr ;) Und wenn doch (also Getreidebrei/Müsli...) dann verwende ich normale Vollmilch. Die liebt er auch als Getränk! Aber nicht so sehr wie seine MuMi :D
  • Ich nehm für mich selbst beim Kochen Hafermilch und bin zufrieden damit - weil ich vertrage keine Kuhmilch.
    Reismilch hab ich auch schon probiert- nur die schmeckt mir nicht. :-&
    Und Sojamilch sagt mein TCM Arzt ist nicht so gut weil viel Zucker drinnen ist.

    Schwierig das ganze.

    Ich hab genug Mumi und auch mit den länger stillen kein Problem also hoffe ich das wir ohne Folgemilch auskommen.
  • Mein knirps is 8 monate und bekommt zeitig morgens ein pre-flascherl, am vormittag reisflocken oder gries (mit wasser angerührt) + bissi obstmus + jeden zweiten tag ziegenjoghurt o topfen, mittags fleisch/gemüsebrei, spät nachmittags nen getreidebrei + zwieback o manchmal bissi biskotte und vorm schlafengehen ein 1er flascherl! Möchte aba demnächst morgens ein butterbrot/oder nen strietzel bzw ähnliches einführen :)
  • Wir haben auch nie Folgemilch verwendet, kein einziges Mal!
    Ich habe Jonas 1 1/2 Jahre gestillt, ihm anfangs Babybreie gemacht und ab ca 1 Jahr hat er mit uns mitgegessen.
    Ich ernähre mich zwar nicht ausschließlich nach TCM, lasse aber viel davon miteinfließen! Find ich klasse, dass dich das auch interessiert! :)
  • Premilch wollte ich ohnehin keine geben. Und schon har keine Folgemilch. Ich hab den Brei bisher immer mit 100ml Wasser/100ml Kuhmilch gemacht. Ist aber lt. TCM auch nicht ideal :( Vielleicht probier ich nur Wasser+Getreide+Obst.
  • vor 20 Jahren ich weiß lange her
    hat meine Mutter bei uns weil wir keine Kuhmilch vertragen haben, Mandelmilch hergenommen oder Ziegenmilch
  • Ich kann.nur sagen dass nicht alles was tcm sagt für uns Europäer gut ist.
    jännerbaby
  • In Reismilch ist kein Zucker? Bin grad ein bisschen perplex. Weil Emma am Abend immer Sojamilch bekommt und Schlafprobleme hat. Das würde vielleicht einiges erklären...... :-(
  • nachdem ich krank im Bett liege, habe ich genügend Zeit ein paar Sachen aufzuschreiben. Mit fotografieren und hochladen hat ned geklappt.
    Also:

    Baby bis 1-järig geeignete Nahrungsmittel im 1.Lebensjahr

    1.-6.Monat: Stillen, Reismilch, Basmativollreismilch, Ziegenmilch, Congee

    ab 6.Monat: Milch tierisch: Ziegenmilch(ungekocht nur temperiert riecht sie weniger)
    Milch pflanzlich: Reismilch, Getreidemilch
    GETREIDE: weisser Reis, später Süssreis, Hafer, Hirse
    GEMÜSE: Karotten, Kürbis, Fenchel, Süsskartoffel, Zucchetti, Kartoffel ERST SPÄTER: Rote Rüben, Broccoli, Blumenkohl
    OBST: Äpfel, Birnen, Aprikosen, Zwetschgen, Kirschen (keine Südfrüchte und Erdbeeren)
    TEE: Fenchel, Kamille, Wasser

    Babskimo
  • UNGEEIGNETE LEBENSMITTEL IM 1. LEBENSJAHR

    Fruchtsäfte: thermisch zu kalt und zu süss, auch in verdünnter Form.
    FLEIS U. EIER: zu schwer verdaulich und mit Allergiepotential.
    GEWÜRZE U. ZUCKER; jedlicher Art
    HÜLSENFRÜCHTE können noch nicht richtig verdaut werden (Blähungen, Koliken). Thermisch zu kalt für die schwach entwickelte Babyverdauung. Würde Magenenergie schwächen.
    KÄSE: zu salzig und zu schwer verdaulich, kann Unverträglichkeiten fördern.
    KOHLENSÄURE: bläht, thermisch zu kalt
    SALZ: fördert Durst nach Süssem
    SÜSSSPEISEN: fördert Verschleimung, Allergiepotential
    VOLLKORNGETREIDE: als gekochte Getreidebreie zu schwer verdaulich, würden Blähungen fördern.
    Babskimo
  • bearbeitet 5. 07. 2013, 15:17
    @vidaloca sehr cool danke! :D

    PS: woher weißt du das alles?
  • Meine Freundin hat die TCM Ausbildung. Zur Geburt von meinem Sohnemann hat sie mir dann ein kleines Büchlein geschenkt. Die Milch und weizenfreie Kochbuchreihe. Schreib später noch ein paar Rezepte rein, aber erst brauch ich mal ne Schreibpause.

  • Congee Flascherl: Zwei bis drei Esslöffel des fertig gekochten Congees mit warmen Wasser, oder Ziegenmilch-Wassergemisch auffüllen. Einige Tropfen Oliven oder Rapsöl zufügen. Flascherl können auch in grösseren Mengen vorbereitet werden, und im Kühlschrank über einen Tag aufbewahrt werden. Vor gebrauch im Wasserbad auf Körpertemperatur aufwärmen.http://www.ichkoche.at/tcm-congee-artikel-2392
  • Geeignete Lebensmittel ab 1nem Jahr
    Nach dem 1.Lebensjahr kann langsam schrittweise mit der Einführung von ganz fade gewürzten Speisen und auch von etwas Fleisch und Fisch begonnen werden. Jeweils ein neues Nahrungsmittel einführen und dann 1-2 Tage warten um feststellen zu können, wie gut dass gebotene Nahrungsmittel vertragen wird. Bei tierischen Produkten eher mit Fisch und hellem Fleisch beginnen und nicht am Abend zum Essen geben.
  • @vidaloca Danke für die Infos! ist wirklich ein sehr interessantes Thema!!!
    Wir werden im nächsten Schritt ein Frühstücks-Congee einführen - Reiscongee mit Apfel ist auch mein Lieblingsfrühstück :)
  • @Babskimo ich habs auch recht gerne. Zum Frühstück gibt's bei uns jeden Tag Haferflockenbrei. Haferflocken mit Wasser kochen, Saisonfrüchte rein und Schuss Öl, etwas Salz. Mit der Zeit wird man erfinderisch. Ab und zu wandern noch Rosinen, Zimt, Honig oder Kokosraspeln rein. Haferflocken enthalten viel Eisen.
    Babskimo
  • @vidaloca: Klingt total guuuuut. Wird ich jedenfalls ausprobieren! Den Morgen- und Abendbrei mach ich mittlerweile nur mehr mit Wasser. Milch hab ich wieder aus dem Speiseplan gestrichen - hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum