Hallöchen!
Da muss ich gleich mal in die Runde eine Frage stellen, wie oft und regelmäßig lasst ihr euch denn die Muttermale untersuchen wenn ich fragen darf? Bei mir ist es jetzt wirklich schon eine Weile her, fast über 2,5 Jahre und ich habe das Gefühl ich sollte das mal nachholen, aber ich war da wirklich etwas nachlässig, das letzte Mal war ich swo unzufrieden mit meinem Hautarzt, dass ich dann einfach nicht mehr hin bin weil ich so gefrustet war. Daher muss jetzt ein neuer Arzt her, wer also Empfehlungen im Wiener Raume hat, bitte gerne!
Kommentare
195
Ich bin sehr zufrieden und halte sie für sehr kompetent. Allerdings ist sie eine Privat Ärztin Muttermalkobtrolle kostet um die 120€ da ich privat versichert bin bekomme ich den Betrag von meiner Versicherung zurück erstattet, einen Teil kannst du dir auch von deiner Sozialversicherung zurück holen. 😊
3,538
4,148
Habt ihr besonders viele? Ich habe noch nie jemanden meine Haut anschauen lassen, habe allerdings nur hier und da paar kleine Leberflecken. :thinking_face:
3,538
5,362
4,419
4,448
Ich hab nur kleine nicht erhabene Muttermale dafür aber sehr viele.
4,076
11,145
195
195
Ich gehe z.B. wie oben geschrieben zu Fr. Dr. Klein im 18. Bezirk 👍🏻😊
9,802
2,211
1,609
6,578
Ich war im Mai bei Fr. Dr. Hudel im 20. Bezirk und hab mir drei entfernen lassen. Sie schaut die muttermale selbst an, also keine Kamera und damit keine Aufzeichnungen... sie hätte spontan keins weggenommen, erst, als ich gesagt hab, dass mir eins, das ich ursprünglich gar nicht als muttermal gesehen hätte, weil so hell und erst in den letzten monaten aufgefallen ist (muss sich also verändert haben) und ein anderes im Sommer immer dunkler als im winter ist, hat sie entschieden, dass die weg sollen. Das dritte war medizinisch nicht notwendig, nur nervig.
Ich war auch mal bei Fr. Dr. Holtenau in der taborstraße, 1020. Die speichert die bilder der muttermale schon ab. Ich war aber damals bei der bva und jetzt bin ich wgkk, die hat sie nicht mehr, also müsste ich privat hin...
Kann beide empfehlen, sie ersetzten aber nicht, dass man sich selber zusätzlich hin und wieder beobachtet find ich...
als kind war ich mal bei einem hautarzt, der wollte schon schneiden kaum war och bei der Tür drin, also ohne muttermal genau anschauen und ohne Erklärung warum. Mama war schnell wieder draußen mit mir und angeblich schneidet der so gern. Zu so wen würd ich nicht mehr gehen wollen...
129
Ich sollte auch einmal jährlich gehen, warte jetzt aber die SS ab
11,303
1,138
2,377
Andere frage, ich hab ja viele aber meine Tochter (20monate) hat kein einziges, kommen die erst später oder hat man die von Geburt an?
1,994
4,842
Geht ihr zu einem Kassenarzt oder Wahl? Ich werd glaub ich zu einem Wahlarzt gehen🤔
3,580
1120 oder 3001???
Selbst hab ich eher wenige aber mein mann hat schon einige und beibder hauzärztin bei der och einmal war, war ichvsehr unzufrieden. Trotz privatord hat sie sich 0 zeit genommen.
4,842
Ich glaube man sollte als junger erwachsener zu
Hausarzt, Gynäkologen und Hautarzt regelmäßig gehen. Seid ihr da nachlässig oder geht ihr brav? Seitdem ich Kinder habe achte ich leider weniger auf meine eigenen Gesundheit...das möcht ich aber ändern
172
Ich habe diese noch nie kontrollieren lassen, ich frage mich grad, welcher Arzt sich dafür denn Zeit nehmen soll? Außerdem: Bei so vielen, wie soll man da später noch wissen, ob Neue dazu gekommen sind oder welche sich wie verändert haben?
@mIcHeLlE90 ich gehe 1x jährlich: Frauenarzt
Und 2x jährlich: Zahnarzt (außer, die Mundhygiene lass ich auch gleich bei der Kontrolle machen, je nachdem wie es sich zeitlich ausgeht)
3,198
Ich bin bei einem Hautarzt privat. Verlangt für Muttermalkontrolle €40. Das ist es mir wert. Er ist total genau und schaut sich die Muttermale mittels Auflichtmikroskop an. Hab sehr viele, vor allem am Rücken. 2 davon sind auffällig.
4,148
Alle anderen Ärzte sehen mich nur, wenn akut etwas anliegt
11,303
Meines Wissens hat es auch viel mit sonneneinwirkung zu tun und Hormonen. Denke das es in der pupertät mehr werden wird.
Habe aber auch relativ wenig, kleine.
@regelmäßig gehe ich nur zum gyn. (hatte mit 18 Gebärmutterhalskrebs), Hausarzt nur wenn ich was brauche bzw einmal im Jahr vorsorgeuntersuchung. Da wird eh EKG, blutbild etc gemacht und wenn was wäre wird man dann eh weitergeschickt.
Bin aber auch eher nachlässig mit mir.
Kids sind mir da wichtiger
68
ich lasse meine Muttermale auch jährlich kontrollieren, da es in meiner Familie schon öfter Fälle von bösartigen Muttermalen gab und ich so einfach vorsorgen möchte. Ich lasse mich auf der Dermatologie im Rudolfinerhaus, im 19 Bezirk, untersuchen. Das ist ein Privatspital, es gibt keine langen Wartezeiten und ich habe das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein. Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen dort und kann es weiterempfehlen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße, Mamelinchen
1,453
Bin bei Dr.Seidler im 23'Bezirk und sehr zufrieden
Ansonsten geh ich noch regelmäßig zum gyn und zum zahnarzt
111
Privatspital - kann denn da jeder einfach hingehen? Ich habe mich mit dem Thema bisher kaum auseinandergesetzt.
68
111
68
111