Hallo! Unsere 1. Tochter kam im April 2016 zur Welt. Habe dann 12 Monate eaKBG erhalten und bin Ende März 2017 wieder schwanger geworden. Mit Arbeitgeber habe ich Karenz bis zum 2. Geburtstag der Kleinen vereinbart.
Gibt es hier Mamis die nun erlebt haben ob ihr noch einmal die eaKBG Variante wählen könnt oder ob doch alle von euch auf das Pauschale Modell umsteigen musstet. Bin jetzt in Woche 28. Bauchzwerg soll Mitte Dez 2017 zur Welt kommen. Dazwischen vollzeit arbeiten zu gehen, war nicht möglich und würde uns finanziell auch nicht dort hin bringen, wo wir uns Dank des eaKBG bewegt haben. Für Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar!
Ich werde sonst vermutlich keine 2 Jahre mehr daheim bleiben, sondern muss die Kleine schon früher in Fremdbetreuung geben.
Kommentare
26
26
6
Schade, dass sich diesbezüglich noch nichts getan hat. Vor dem 1.3.2017 war es noch kein Problem. Da hat die Karmasin eine super Möglichkeit geschlossen, besser verdienenden Müttern das Geld zu kürzen. Wenn die Kinder knapp 2 Jahre auseinander sind, heißt das eh immer noch, dass man schnell wieder ins Berufsleben zurückkommt. Man legt sich ja die Hälfte vom eaKBG zur Seite für das 2. Jahr. Jetzt werden wir uns keine 2 Jahre mehr fürs 2. Kind nehmen können. Das geht sich dann leider nicht mehr aus. Ich finde es nicht sehr familienfreundlich.
2,033
War selber aber noch nicht in der Situation, weil meine Kids davor auf die Welt kamen und ich dazwischen arbeiten war, weil mein Mann eben in Karenz war.
Für mich stellt sich die Frage beim 3. dann auch, weil wir diesmal einen längeren Abstand wollen und ich dann sicher nur halbtags arbeite, wenn die Kids im Kindergarten sind... wir werden versuchen, dass ich dann ev trotzdem nochmal Stunden raufschraube, damit wir das Einkommensabhängige wählen können. Vl kann mein Mann dann Teilzeit gehen...
1,994
2,370
6
3,580
Aber was anderes ist es jetzt so existenzbedrohend wenn du nicht mehr das ekbg bekommst? Sorry klar bist sauer aber gibt viele die weit webiger bekommen und es sich auch ausgeht.
So und nur damit du net meinst was redet die da blöd daher. Ich hab Zwillinge und keinen cent mehr bekommen fürs zweite. Weder "mehr" karrenzzeit noch mehr geld. Habe auch das ekbg gewählt und JA hab mich auch anfangs geärgert. Bis meine kids da waren und seither weiß i es gibt weit wichtigeres im leben. Dann schraub halt ich meine persönlichen bedürfnisse zurück (und ja wir können das geld auch brauchen wir vauen grad haus)
Hab einfach gelernt auch das positive zu sehen. Gzndsätzlich gehts "uns" ja gut znd bis zu einem gewissen grad ist es jammern auf hohen niveau.
Wpnsch ezch trotzallem das ihr für euch eine passende lösung findet. Alles gute für die ss!
2,370
Ich geh aber dann definitiv nach 1 Jahr bzw nach 1,5 Jahren falls wir den Kredit aussetzen können wieder Teilzeit arbeiten. Es ist nun mal so und ich kann da auch nix ändern das wir keine Millionäre sind.
5,362
@Ulli S versteh deinen Ärger aber die Änderung war eh viel in den Nachrichten usw. Schlimm fand ich es für die die schon längst schwanger waren als die Änderung bekannt wurde.
Seh das zwiegespalten, einerseits triffts halt gutausgebildete Frauen von denen der Staat sich eh mehr Kinder wünschen würde, andererseits fand ich es erst auch merkwürdig als ich gehört hab dass man eaKBG beziehen kann ohne aktuell zu arbeiten.
2,370
2,370
Wenn ich das voriges Jahr schon gewusst hätte dass ich um WochenGeld und erneuten eakbg Bezug umfalle hätte ich von vornherein nur 1 Jahr vereinbart.
5,362
1,387
2,370
2,370
6
Im Grunde macht es ja auch nichts. Man findet eh eine Lösung. Aber ich muss mir schon überlegen wie lange ich wieder Karenz gehe bei dem 2. Kind oder ob ich ev. dazuverdienen kann.
@smiley120779 - stimmt ich war sogar innerhalb der 12 Monate wieder schwanger
@Michi3456 - gearbeitet hab ich bis Mitte Feb2016.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tipps und Ratschläge. Werde mich demnächst erkundigen und dann werde ich euch informieren. Hab halt gehofft, dass es vl Mamis gibt, die seit dem 01.03. schon in der selben Lage waren wie ich.
Lg an alle
1,387
1,994
5,362
1,994