Wo findet man eine Hebamme für das Wochenbett

OptiOpti

28

bearbeitet 12. 09. 2017, 21:42 in Smalltalk
Meine Lieben,

Ich habe fast die ganze Hoffnung verloren, eine hebamme mit Kassenvertrag für das Wochenbett zu finden.

Die Suche hat schon vor Monate angefangen, aber bis jetzt weisen mich alle Hebammen ab mit der Aussage, dass sie ausgebucht sind oder nur in ihrem eigenen Bezirk arbeiten.

Wo und wann und wie habt ihr eure Hebammen gesucht? Was macht eine Hebamme beim Hausbesuch? Aus diesen Fragen wird ersichtlich, dass es sich bei mir um das erste Kind handelt und ich gar keine Ahnung habe. Deshalb dachte ich mir, dass jegliche Hilfe nützlich ist.

Kommentare

• In welcher Woche bist du denn? Eine Kassenhebamme zu finden ist wirklich schwierig. Ist vermutlich ähnlich schwierig wie ein begehrtes Krankenhaus zur Geburt in manchen Gegenden. Bei einigen meldet man sich am besten an, sobald der Test positiv ist. :facepalm:
    Ich nehme an, du hast die Hebammen von der Suche auf hebammen.at schon durch? Das Problem ist, dass die Kassentarife recht gering sind und es daher nur wenig Kassenhebammen gibt. Ansonsten bleibt dir nur eine Wahlhebamme. Du bekommst dann 80% des Kassentarifs zurück, aber einen Teil musst du selbst bezahlen. Ich hatte eine Wahlhebamme und würd sie wieder nehmen. Es tut einfach gut, wenn du eine Ansprechpartnerin bei den vielen anfänglichen Fragen hast. Bei mir war die Wahlhebamme insgesamt 5 Mal im ersten Lebensmonat. Danach bin ich zur Mutterberatung zum Wiegen und Messen und bei medizinischen Fragen.
  • Kassenvertrag ist nicht so einfach zu finden; hab auch eine Wahlhebamme jetzt fürs Wochenbett - aber wie oben schon erwähnt: einen Teil bekommst du ja zurück. Und so oft bekommt man ja kein Kind, also sehe ich es als gut investiertes Geld.
  • Vielleicht noch im Krankenhaus, wo du entbinden möchtest nachfragen? Oder so in Eltern-Kind-Zentren? Aber nachdem du schon länger auf der Suche bist, wirst du da wohl auch schon geschaut haben... :thinking_face:
  • Habe durch Zufall eine Kassenhebamme erwischt die da gerade Platz hat.Bei Kind 1 hatte ich allerdings ne Hebamme die nicht bei der Kasse ist.Wenn du wirklich eine willst würde ich da hinein investieren.
  • Vielen Dank an alle. Nach monatelanger Suche komme ich zum Schluss, dass eine vertrauenswürdige Hebamme nur privat zu finden ist. Habe schon einige in Visier
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 20. 09. 2017, 11:31
    Ich finds arg, dass es da scheinbar so regionale Unterschiede gibt.
    Wohn im ärgsten Kaff und hatte ohne Probleme zwei Hebammen mit Kassenvertrag gefunden. Und das obwohl ich in der Urlaubszeit (Juli) ET hatte.
    Hab mich auch erst in der 18.SSW für eine anmelden müssen.
    In Wien (oder generell größeren Städten) scheint das ja echt schwer zu sein :o
  • @Jacky92 ich glaube es gibt nur 16 oder 19 Hebammen mit Kassenvertrag in ganz Wien. Viiieeeel zu wenige. Dafür gibt es in den Spitälern wo man entbunden hat stilltreffs und Rückbildung also auch irgendwie möglich. Wiegen und messen kann man zB im Eltern-Kind- Zentrum jederzeit.
    Trotzdem würde ich niemals ohne nachbetreuung entbinden wollen. Wohne Gsd nimmer in Wien
    Jacky92
  • @Justme88 Das ist ja Wahnsinn! :scream:
    Da bin ich ja heilfroh, dass es hier bei uns doch so einfach ist eine Hebamme mit Kassenvertrag zu finden (wobei ich auch eine Wahlhebamme nehmen würde wenns anders wär)
  • Ja hab grad das selbe Problem in Wien. In meinem Bezirk gibt's nur 2 Hebammen mit Kassenvertrag und die sind jetzt in der 22. SSW natürlich schon ausgebucht :rolling_eyes:
    Aber dann hab ich wenigstens bei den Wahlhebammen mehr Auswahl und kann nach Sympathie entscheiden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum