Hallo liebe Näh-Bienen!
Das heurige Näh-Wichteln wird mit dem wichtel-o-mat ausgelost.
Folgende Regeln/Bedingungen zur Teilnahme:
- Teilnehmen dürfen nur aktive Näh-Mamas, die regelmäßig im einschlägigen Thread posten.
- Der Oberwichtel/Admin hat keine Liste, weshalb es wichtig ist, dass ihr bitte das Paket um 5€ mit Sendungsnummer verschickt und diese an mich gesendet wird.
- Vernäht wird ca. 1m Stoff (egal ob Kind(er) bzw Mama/Papa benäht werden), können auch verschiedene Muster sein.
Vernäht wird Jersey, Sweat oder Softshell.
Damit soll klargestellt werden, dass jede Wichtelmama gleich viel bekommt!
- Letzter Versandtag ist der 15.12.
- Aufgelöst wird am 24.12.
Anmeldung:
- Anmeldefrist endet am 1.10.
- E-Mailadresse an mich senden bitte! Ihr erhaltet eine Mail am Abend des 2.10. wo ihr Name, Adresse und Näh-Wünsche inkl Größe eingeben könnt. Bitte auch dazu schreiben, was ihr NICHT möchtet (Muster, Farben) oder was besonders toll wäre.
- Wenn alle alles eingetragen wird, wird gelost und ihr bekommt per E-Mail mit den Daten eures Wichtel"kindes".
Anmerkung:
Daten auf der wichtel-o-mat Seite gelöscht nach dem Wichtelm- ich hab aufgrund der Eingabe dort noch nie irgendeinen Spam bekommen!
Fragen bitte gerne an mich :-)
Frohes Wichteln!
Kommentare
4,125
@butterfly84
@Imc
@Dinchen
@betti555
@Kristl
4,125
4,125
4,356
4,125
wollte mit der 1m angabe nur sicherstellen, dass alle "die selbe menge" vernäht bekommen
4,107
4,125
und wenn wir nur einen halben meter vereinbaren, dann ist das zb beim tristan ein leiberl. dann ist zamgräumt.
5,812
4,107
Ich setz dieses mal aus. Wird mir wahrscheinlich eh zu stressig mit job und 2 kids. Bin aber schon gespannt was ihr alle zaubert
4,125
ein halber meter stoff kostet zw 5-8€, alle anderen wichtelaktionen haben 15€ als limit. also finde ich jetzt 1m nicht zu viel in dem sinne. klar fließt arbeitszeit auch rein, keine frage! aber ein halber meter stoff ist extrem schnell verbraucht nur für 1 Nähstück und 1 Kind. Klar wirds bei jedem etwas weniger sein wg Reststückerl etc. Aber die grobe Richtlinie ist denk ich völlig in Ordnung.
Zumindest ist es so fairer als dass eine Mama 5 Teile bekommt und die andere nur 2 oder gar 1.
Und wenn wir uns ehrlich sind, jeder freut sich über ein wichtelgeschenk - wenn aber das auspacken enttäuscht, weil andere viel mehr bekommen haben, ist der frust sehr groß.
daher auch die stoffmengenangabe und nicht eine stückangabe.
ich wollte es so fair wie möglich gestalten.
4,107
Und es passt schon so wenn du die regeln so festlegst. Ist ja dann jedem selber überlassen mitzumachen.
Und mir kommts jetzt nicht auf den preis des stoffes an sondern eher dass ich keine 4 hosen in 68 nähen mag um 1m stoff zu verbrauchen. Und das hat auch nichts damit zu tun "ob ich mir die arbeit antun will" sondern es mir dann keinen Spaß mehr macht.
Als beispiel: ich näh gerade eine softshelljacke in 98, tw gefüttert mit kapuze, Kragen, reißverschluss, druckknöpfen, event. Plott und windfang ... 1m brauch ich da nicht, aber sitzen tu ich an dem teil wahrscheinlich ewig. Ist aber dann nur 1 Teil. Steckt aber dann mehr arbeit dahinter als an 4 pumphosen.
Ich hoffe dass letztes Jahr keiner enttäuscht war, zumindest hat es keiner kundgetan. Ich hab übrigens auch nur 1 jacke genäht.
3,538
4,125
aber wenn die andere zustimmen, kannst auch du mitmachen. an mir solls nicht liegen - bitte um eine gruppenentscheidung!
3,538
Also, ich würde mich sehr freuen, wenn ich mitmachen darf, aber ich versteh es auch, wenn jemand dagegen sein sollte. Ich warte einfach mal ab
4,356
1,451
4,125
https://www.wichtel-o-mat.de/register/3fc7rec1t71lq-15xwpuqb8nnv7
@lilsheep
@Shadowlinchen
@Kristl
@Dinchen
@betti555
2,633
für mich passt 1m als Richtwert ich werd aber auch ned genau nachmessen wie viel verbraucht wurde ich denke da wird schon was schönes daraus entstehen
5,812
1,451
4,356
4,125
@betti555 einladung per mail an dich ist raus
4,356
4,125
@lilsheep und @Kristl dasselbe
screenshot von oben ist aktuell
1,754
4,356
1,754
4,125
ich bitte um ein einstimmiges ergebnis - wenn wer dagegen ist, bitte um kurze Pn, dann nimmt sie automatisch nicht teil.
2,633
3,425
3,425
Ich wäre bitte auch gerne beim nähwichteln dabei!
michaela_lenz@gmx.at
Danke
4,125
10,917
Ich werd aber wohl nicht mitmachen.
Vorab: ich versteh natürlich den Sinn dahinter und finde auch gut das geschaut wird das es fair ist... Aber :
1m Stoff ist mMn schon echt viel. Es geht mir weder um's Geld noch darum das ich mir die Zeit nicht nehmen will (ich näh gern und ich näh gern viel, wie wohl schon alle wissen), aber um ehrlich zu sein, mir gefällt es nicht, wenn ich das Gefühl hab ich tu zu wenig, wenn ich "nur" ein Stück nähe.
Ich müsste um "fair" zu sein bei einer Gr. 62/68 ein ganzes Set nähen, während ich bei einer Gr. 104/110 vielleicht nur einen Hoodie und ev eine Beanie raus krieg bei 1m.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich schenke, will ich einfach von Herzen schenken (und nähen!) und nicht Schweißausbrüche kriegen, weil ich nicht weiß ob sich ev jemand benachteiligt vorkommt, weil er zu wenig Stückzahlen im Packerl hat.
Ich werd aber gern zusehen und wenn es euch gefallen hat mach ich ev bei der nächsten Gelegenheit mal mit.
4,125
ich wollte auch niemanden abschecken mit der mengenangabe. aber es ist so wie beim normalen wichten, wenn man 15€ festlegt. eine mama schenkt 1 teil für 15€, die andere 5 fürs selbe geld. beides kommt von herzen und ist nicht weniger wert!
natürlich könnte man auch sagen 1 hose und 1 shirt oder was auch immer. aber vielleicht kommt sich dann die mama mit einem wichtelkind mit größe 110 benachteiligt vor, weil sie so viel stoff braucht im gegenzug zu einem wichtelkind mit größe 62.
ich finde schon, dass man eine richtlinie braucht... so ist man weniger verunsichert, obs passt mit der menge. was aus dem meter (freie wahl des materials/musters/egal wie viele verschiedene sorten) wird ist der wichtelmama ja selbst überlassen zb langarmshirt, hose, stirnband.... utensilio, stiftebox, ach weiß der kuckuck
und vor allem - es soll eine richtlinie sein! man soll ja nicht jedes kleine fetzerl verwerten/vernähen.
die arbeitszeit und liebe kann man eh nicht messen und ich bin mir sicher, alles kommt von herzen!
und ja, es sind auch schonmal welche "eingefahren" beim wichteln oder wanderkisten. und dieses risiko möchte ich nunmal etwas minimieren.
ich wollte es halt wirklich fair machen für alle!
10,917
3,538
740
@minze Von mir aus kannst du gern mitmachen.
3,425
1,383
1,383
4,125
Hier die aktuelle Liste
4,125
3,538
3,538
4,356
4,125
4,125
4,125
740
Edit: Es ist daaaa!!!
1,754
Aber ich freu mich schon mein köpfchen und meine Nähmaschine glühen zu lassen!