Kliniken mit Spezialgebiet BEL

Hallo!
Habe hier dieses Forum gefunden und hätte da mal eine Frage an euch. Bin in der SSW 32 und mein kleiner Bauchzwerg liegt leider noch immer in BEL.
Ich weiß, dass er sich durchaus noch drehen kann, aber irgendwie möchte ich mich jetzt schon darauf vorbereiten, falls es nicht so ist. Bzw. möchte ich mir überlegen, was ich machen soll - KS oder normal versuchen...

Die Krankenhäuser in meiner "näheren" Umgebung machen keine BEL Geburten mehr, außer Wels, aber da habe ich schon gehört, dass es auch nicht mehr sehr gerne gemacht wird.

Kennt jemand von euch Krankenhäuser/Kliniken in OÖ bzw. Salzburg die noch BEL Geburten machen? Können auch Privatkliniken sein, da ich eine Zusatzversicherung habe!

Würd mich gerne informieren und für mich, wenns so wäre, eine richtige Entscheidung treffen. Gerne würde ich auch eure Meinung erfahren, wie ihr zu dem steht :-)

Bin 28, 1. Kind

Kommentare

  • Vielleicht kann @Lucy2005 dir weiterhelfen, glaub sie hat sich näher mit dem Thema beschäftigt =)
  • Die LFKK in Linz macht Geburten bei BEL allerdings gibt es nur einen Arzt und der muss auch gerade Dienst haben wenn es bei dir losgeht.
    Meine Maus ist bis zum Schluss gesessen und ich hab alles versucht sie zum drehen zu bringen :lol: außer die äußere Wendung, die wollte ich nicht.
    Ich hab mich nach langem überlegen allerdings für einen ks entschieden da ich mir die spontane Geburt nicht zugetraut habe und ich der Meinung bin man sollte sich da 100% sicher sein.
    Aber ich kenne auch Fälle wo sich die Babys noch einen Tag vor der Geburt gedreht haben.

    Alles Gute wünsch ich dir :)
  • hallo, mein kind war auch bel.

    ich wollte "normal" gebären und bin dh ik die lfkk (kepler universitätsklinikum oder wie das jetzt heißt) - ich kenne dort einen arzt und zwei hebammen persönlich. und wusste daher, dass dort auch bel-geburten gemacht werden.

    beide hebammen haben mir dazu geraten es natürlich zu probieren - insofern das mein wunsch ist und von ärztlicher seite keine bedenken da sind bzw dann auch ein entsprechender arzt dienst hat.

    soweit so gut - ich war aber natürlich schon etwas verängstigt wie das so sein wird mit bel. aber beide hebammen haben mir erzählt, dass sie auch schon wunderschöne bel-geburten betreut haben, aber natürlich auch nicht so schöne - wo es dann doch ein ks wurde - aber das ist ja bei einer normalen lage des babies auch immer wieder so. beide meinten aber, wenn der arzt nein sagt, dann würden sie es nicht riskieren. wenn das ärztliche "go" da ist, dann probieren.

    bei mir war es bei den voruntersuchungen dann so, dass franziska selbst und auch der kopf sehr groß geschätzt wurde. sie meinten, bis 3,5kg passt eine bel-geburt. sie wurde auf 3,8kg geschätzt - 3 wochen vor et - dh hat mir der arzt abgeraten und unter tränen habe ich dann einen ks vereinbart. am
    nächsten tag hatte ich dann plötzlich den blassprung - td ks.

    beim nächsten kind würd ichs wieder so machen - bel-freundliches kh, natürliche geburt anstreben, aber nur so lange die ärzte das okay geben.

    moxen/shiatsu/vierfüßler/indische brücke hast schon probiert? es gibt auch einige bei denen die äußere wendung funktioniert hat - das wollte ich halt nie, hab aber die anderen genannten dinge probiert
  • LFKK (also jetzt Uni Klinik) hat ein paar BEL Spezialisten (nicht nur einen). Mich haben dort auch alle ermuntert es normal zu probieren, nur leider wollte mein Spatz nicht so wie ich und es wurde doch ein KS. Allerdings war die Nachbetreuung dort auf der Station ziemlich mies und ich würde daher dort nur mehr ambulant entbinden.
  • ja, du hattest leider totales pech @Buchenlaub

    ich war stationär dort - von samstag bis donnerstag und hatte da scheinbar ziemlich glück mit dem personal. ich habe mich total gut betreut gefühlt - aber hängt sicher damit zusammen, wer eben gerade dienst hat (aber das ist im jedem kh so)
  • @talulast ja leider. Ich hab immer noch einen "Schock" von der miesen "Betreuung"
  • @Buchenlaub furchtbar :( gerade die ersten tage - da ist eh alles so viel :(
    hast du das dem krankenhaus irgendwie rück-gemeldet? mich hätte interessiert, was die antwort darauf war.
  • Maria_89Maria_89

    2,054

    bearbeitet 28. 07. 2016, 19:43
    Hallo, das Lkh Salzburg macht BEL Geburten und hat auch Spezialisten dafür dort - Dr. Bogner zum Beispiel!

    Ich hatte bei ihm eine erfolgreiche und schmerzlose äußere Wendung in der 37. ssw!

    Alles Gute!
  • Hallo!

    Meine Schnecke ist die gesamte SS in BEL gesessen.
    Ich hab dann um die 36.SSW herum Dr. Burger aus dem KH Mödling kontaktiert. Er macht mehrere äußere Wendungen im Monat.
    Hatte die Wendung am 1.7. und am 20.7. kam sie dann ohne jegliche Probleme zur Welt.

    Musste 3x ins KH: 1 Tag vorher wg genauer Bestimmung der Kindslage mittels Ultraschall, am nächsten Tag ganztags inkl. Wendung und am Tag danach dann wieder zum Ultraschall & CTG.

    Versuch mal den Dr. Burger zu kontaktieren. Vl kennt er einen Kollegen, der das in deiner Nähe macht - sonst ab nach Mödling auf ne "Kurzurlaub"
  • @Buchenlaub ok, das wusste ich nicht dass es mehrere Ärzte gibt.

    Ich denke auch dass man leider überall Pech haben kann mit der Betreuung :( ich selbst hatte in der LFKK nur in der ersten Nacht eine doofe Schwester, dann war ich auch super zufrieden.
  • bearbeitet 28. 07. 2016, 19:52
    @Happy89 Ich hatte mit 4 Ärzten zu tun die BEL sicher entbinden ;) Das waren Obermayr, Mayer, Fidler (der hat bei mir dann den KS gemacht) und Pömer. Angleitner oder so machts auch. Bei mir waren so ziemlich alle Schwestern doof. Eine meinte was ich mir einbilde dass ich ihr läute (bin das erste Mal alleine aufgestanden nach dem KS und wusste nicht was mein Kreislauf macht) usw.
  • :scream: Bitte was! Was ist das denn für eine Aussage, bei manche fragt man sich schon ob sie den Beruf verfehlt haben.
    Ist der Obermayr ein doch schon älterer Arzt, recht gemütlich und plaudert gern?
  • Hab in BEL spontan meinen Kleinen entbunden.

    Bin auch mit der Einstellung rein wenns passt dann passt. Die Ärzte lassen sich auf kein Risiko ein und wenn alles passt kommt das Baby so oder andersrum.

    Bei der Geburt war im Vergleich zur SL Geburt bei meiner Tochter nicht viel um. Ich kann nur Positives berichten.
  • Wow danke für die vielen Infos.
    Meine Hebamme meinte auch, dass wir es ab der 34-35 ssw mit moxen versuchen.
    Indische brücke und vierfüßlerstand mach ich jetzt schon teilweise. Er ist dann sehr sehr aktiv- an keinen schlaf zu denken ;) darum gebe ich die hoffnung nicht auf, dass er doch noch den richtigen weg findet.

    Ihr alle habt meinen respekt, egal ob mit ks oder natürlich entbunden, ihr habt sicher für euch die richtige entscheidung getroffen
    Buchenlaub
  • Happy89 schrieb: »
    :scream: Bitte was! Was ist das denn für eine Aussage, bei manche fragt man sich schon ob sie den Beruf verfehlt haben.
    Ist der Obermayr ein doch schon älterer Arzt, recht gemütlich und plaudert gern?

    Oh ja, und ja genau das ist der Obermayr ;) Ich hab immer gesagt der Teddybär ;)
  • Hallo!

    Wir hatten diese Woche ein Beratungsgespräch im LKH Salzburg wegen BEL, wo wir dann voraussichtlich entbinden werden- ET ist nächste Woche.
  • Hallo Mädls,

    ich darf das Thema etwas beleben. Ich bin zwar erst in der 26.Ssw, meine kleine sitzt aber bereits stur im BEL. was natürlich nicjt heisst, denn sie kann sich ja noch drehen bzw tut sie wsl auch.
    Allerdings würd ich mich über infos wo ihr BEL natürlich gebären konntet sehr sehr freuen. Raum Wien/ Süd Nö/Bgl.

    danke in vorraus
  • @dinkelkorn ich habe zwar selbst keine Erfahrungswerte da meine Kleine per KS zur Welt gekommen ist, aber was ich weiß ist das St. Josef in Wien auf BEL Geburten spezialisiert. Vielleicht kannst du dich dort mal informieren.
    dinkelkorn
  • @dinkelkorn mein Frauenarzt hat mir auch das st. Josef und die semmelweissklinik empfohlen. Bin nun selbst im st. Josef angemeldet und fühl mich dort sehr gut aufgehoben. Das kh ist zwar noch im Umbau bis 2018 aber die geburtenstation ist schon länger fertig und sieht wie in einem Hotel aus, es gibt fast nur 2 Bett Zimmer, was ich auch nicht verkehrt finde.
    Bin mir nur nicht sicher ob du da jetzt noch einen Platz bekommst, du kannst dich online anmelden und erhältst spätestens innerhalb 1 Woche die Info ob du noch einen Platz bekommst.
    dinkelkorn
  • @Ela85 und @angelwings danke für die infos.

    vl meldet sich noch eine mama die im BEL geboren hat.;)
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 27. 09. 2017, 04:47
    @dinkelkorn ich habe vor 2 Jahren in BEL entbunden :)
    welche Fragen hast du denn? Kannst mir auch gerne eine PN schreiben ;)
    dinkelkorn
  • bearbeitet 19. 07. 2018, 08:41
    Wenn du auf Facebook bist da gibts auch eine BEL Gruppe (Beckenendlage heißt sie und hat einen beschrifteten Bauch als Bild) da ist auch Dr. Pömer aus linz dabei der gerne hilft umd die Mädels sind auch nett - kann ich nur empfehlen.
    dinkelkorn
  • also nehmen tut dich das st. josef auch sehr spät noch.
    man weiß bei BEL ja erst kurz vor knapp, obs so bleibt.
    ich bin in der 37.SSW hin in die Ambulanz und hab mich angemeldet,
    kein problem. denk mal, dass man sich bei einer normalen geburt früher anmelden muss.
    dinkelkorn
  • @neytiri das war ja auch meim gedanke bzw ist das irgendwie logisch ;) dankeschön. ich hoffe sehr, dass sich meine bauchmaus noch dreht und ich in meinem wünsch KH entbinden kann.
  • das hoff ich für dich auch! alles gute!
  • @dinkelkorn: Hello, wir kennen sich ja auch aus dem Dezemberforum. Ich selber bin jetzt in der 29. Woche und unser Kampfzwerg lag bis dato nur BEL. Sollte dies so bleiben dann gehe ich nach Wiener Neustadt. Die sind dort auf spontane BEL vorbereitet und sind auch gezielt geschult darin. Nicht jedes Spital darf BEL entbinden. Bei uns im Osten ist das Wr. Neustadt eben und dann noch das St. Josef und ich glaub SMZ Ost oder Donauspital oder so. Beim Infoabend im KH Eisenstadt haben sie damals gesagt, dass dich alle drei Spitäler auch sehr spät noch nehmen wenn du wegen BEL dorthin wechseln willst. Weil es eben nur spezielle Spitäler gibt. Im KH Mödling habens beim Infoabend gesagt, dass sie es mit äußerer Wendung versuchen. Aber ich glaub das probiere ich gar nicht.
  • Achja und @dinkelkorn was ist derzeit dein Wunsch-Krankenhaus - also bei richtiger Lage bzw. wo du dich anmelden gehen wirst?
  • oh. ja.danke,dass du an mich da gedacht hast. Also KH Eisenstadt sieht mich von innen nicht :see_no_evil: in WN ist es mir zu gross.
    Mein wunsch KH (wo ich beim 1. kind geboren habe) ist Neunkirchen. Sonst guggen wir mal weiter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum