ist das genug?
Sie war schon immer eine schlechte Schläferin, aber jetzt braucht sie nicht mehr als 10h Schlaf. Das kann doch nicht gesund sein oder?
Wenn sie wenigstens durchschlafen würde, aber auch davon sind wir weit entfernt.
wie schlafen Eure Zwerge?
Kommentare
3,877
Da meint es Franziska aber nicht gut mit dir und deinen Nerven
Also Lara kommt insgesamt auf ~12h schlaf
Mittags 1,5h und in der Nacht zwischen 10-11h
Legst du sie mittags noch hin? Das wäre jetzt die einzige Idee die ich hätte damit sie ihre 10h vll. Nachts durchschläft
Aber bei einer Freundin von mir ist es auch so, ihre kleine hat mit 1 Jahr schon nicht mehr mittags geschlafen und nachts dann Ca. 10h
Es gibt wohl so wenig Schläfer
3,308
Ich hatte mich schon psychisch drauf eingestellt, daß unser Kind dann eventuell auch so sein wird B-) Das war dann aber nicht so, unser Sohn eifert seinem Vater nach, der als Kind ein absoluter Vielschläfer war. Er ist 2,5 und schläft jetzt 1,5-2 h zu Mittag und in der Nacht um die 11 h (durch).
Falls du das noch nicht versucht hast, kannst du schauen, daß es in ihrem Zimmer ganz dunkel und ruhig ist. Manche Kinder schlafen dann überhaupt in der Früh länger/besser. Und eben den Mittagsschlaf streichen, damit sie in der Nacht länger und besser schläft.
1,985
Könnte aber vielleicht auch nur eine Phase sein.. erinnere mich daran, dass wir das auch mal eine Zeit lang hatten mit so wenig Schlaf.
Wenn sie ansonsten gut drauf ist, würde ich sie einfach lassen.
3,538
Ich muss sie aber wecken, morgens und mittags, damit sie abends einschläft um spätestens 21 Uhr und nicht bis 23 Uhr wach ist...
1,793
Intelligent ist sie wirklich, aber könnten sie das nicht erst später werden, so im Schulalter
Ich weiß ja dass es mehrere solche Kinder gibt, aber ich habe zwei solche. Auch der große schlief nicht viel mehr, aber wenigstens ab 21 Monate durch.
3,538
2,566
Ich bin aber da eher "lockerer"den ich brauche ja auch wenig schlaf bzw bin nacht 4-5 std ausgeschlafen.
ob das mit intelligenz zu tun hab oder nicht, drüber kann man lange reden
13,992
1,793
6,653
Dachte es wäre ne Phase ist jetzt aber schon seit knapp drei Monaten so :
:see_no_evil:
Davor war sie ein Murmeltier! 12 Stunden Schlaf Nachts und Tagsüber nochmal 4 Stunden auf zwei Mal aufgeteilt.
11,300
Mit mittagsschlaf geht sie um 20 Uhr schlafen, ohne um 19 Uhr. Aufstehen tun wir alle zusammen um 6.
11,300
Mit Hilfe schlafen Sie dann aber doch.
Ist ja erwiesen das sich das Gehirn im Schlaf entwickelt und in den wach Phasen zwar aufnimmt, aber nicht speichern kann.
https://www.babycenter.de/a36779/wie-viel-schlaf-braucht-mein-kleinkind
Aber natürlich bleibt es unterschiedlich und Abweichungen von bis zu zwei Stunden normal
3,538
Unsere schläft im Auto sehr gut und schnell ein, wenn sie mittags im Bett einfach nicht liegen bleiben mag. Anders weiß ich nicht "zu helfen", denn es ist ganz egal, ob ich versuche sie in den Schlaf zu begleiten oder rausgehe (weil sie mich nicht rauslässt mittags). Abends haben wir kein Problem.
11,300
Wir legen uns zusammen ins grosse Bett, in ihrem ginge es nicht, kuscheln oder schauen ein Buch an, dann mach ich meine Augen zu und sag ihr ich bin müde, schläft jetzt gerade neben mir ein. Sie liegt auf meiner Hand, popsch zu mir und schwups weg ist sie.
Vielleicht hab ich einfach nur Glück...
4,148
Bei uns gibt es eine feste Mittagspause, auch wenn die Großen nicht mehr schlafen (9,6). Sie dürfen Buch anschauen oder Hörbücher hören, ab und an schlafen da sogar die zwei Großen “Mittagspause ist für Babys“ ein.
Der Kleine ist bald 3 und schläft (zum Glück) immer noch sehr schnell zu Mittag ein.
Mein Großer z.b. brauchte mit anderthalb auch keinen Schlaf mehr unter Tag.
6,846
In der Praxis wird euch das aber wenig helfen. Ich bin beim großen auch verzweifelt weil er jede Nacht 1-2h wach war.
Unser kleiner is jetzt auch zwei, er schläft ca 9,5-10,5h. Also in der Nacht von halb 9 ca bis halb 6 und zu Mittag eine Dreiviertelstunde.
21,827
Wir kommen auch nur auf ca 10 std (1,5j) und man merkt sie bräuchte mehr nur wehrt sie sich zur Zeit so gegen das schlafen,das is ein Wahnsinn.
4,448
Meiner (wird im Jänner 3) ist ein eher ruhiges Kind, dass lieber andere beobachtet anstatt sich selbst am Spielplatz auszutoben (außer er hat seinen Fußball mit, dann ist er Feuer und Flamme). Dennoch ist er sehr intelligent; ihn interessieren Zusammenhänge, Zahlen und Buchstaben, deutlich mehr als Gleichaltrige.
Was das Schlafen angeht: nachts schläft er 10-11h und mittags 1,5-2h, manchmal noch länger wie heute zB (fast 4h!)
Ich machs so wie @Nasty und leg mich immer mit ihm hin, nur dass es bei uns idR 30min dauert bis er schläft. Er scheint überhaupt nicht müde zu sein, aber dass er so lange schläft, zeigt mir, dass er es braucht aber nicht von alleine einschlafen will und die genannten Verzögerungstaktiken anwendet.
3,308
Mein Mann hat bei IQ-Test genau so gut abgeschnitten wie ich, und hat als Kleinkind sehe viel geschlafen. Mein ebenfalls viel schlafender Sohn hat jetzt mit 2,5 von selber verstanden, daß Buchstaben keine Deko sind sondern Information enthalten und will wissen wie man sie ausspricht.
13,992
3,308
13,992
11,300
2,566
darf ich mich wieder melden :see_no_evil: a ist das kein Wissenschaftliches Artikel-Frage. Die Angegebene Quelle.musste man lesen um das gesamte zu erfahren.
a) Ich behaupte nicht,dass die Thesis.über schlafen nicht stimmt, nun muss man sich im klaren sein was hochbegabung bedeutet. Das sind wohl 75% von Babys oder sogar noch mehr Hochbegabt....
b) kennt ihr alle die schlafangewöhnheiten vom L. d.Vinci? bei ihm hat das vieleicht gestimmt... bei mir nicht. ich bin als Kind als hochbegabt "gestempelt" worden und ich schlief als Baby angeblich überall und lange. Arbeite heute mit sehr begabten Kindern u da gibt es normen wie u wann man über sowas sprechen kann..
Also...Wissenschaftlich hab ich die Fragestellung nicht überprüft allerdings glaube ich nicht daran.
1,873
Gfreits Euch daran, aber ohne sie gleich vorsorglich im Leistungskurs Chemie anzumelden oder andere Kinder doofer zu finden.
Wenn ein Kind schon mit 6 Monaten grammatikalisch korrekte Sätze raushaut, nur 5 Stunden schläft und sich selbst im Kindergarten anmeldet, ja, dann kann man auch in sehr jungen Jahren an Hochbegabung denken.
Phasenweise schläft meine knapp Zweijährige auch nur noch 10 Stunden inkl Mittagsschlaf. Etwas häufiger 10,5-11 inkl alles und dann gibt es immer wieder Nachholtage, wo sie mehr schläft. IQ -keine Ahnung.
7,390
3,308
Bei mir wars zwar so, aber wie gesagt, mein als Kind viel schlafender Mann steht mir um nichts nach.
1,793
es tröstet ja schon ein wenig, dass ich nicht allein bin mit einem nicht soviel schlafenden Kind!