2jähriges Kind braucht nur 10h Schlaf

ist das genug?

Sie war schon immer eine schlechte Schläferin, aber jetzt braucht sie nicht mehr als 10h Schlaf. Das kann doch nicht gesund sein oder?
Wenn sie wenigstens durchschlafen würde, aber auch davon sind wir weit entfernt.

wie schlafen Eure Zwerge?

Kommentare

  • Oje du arme :(
    Da meint es Franziska aber nicht gut mit dir und deinen Nerven :s

    Also Lara kommt insgesamt auf ~12h schlaf
    Mittags 1,5h und in der Nacht zwischen 10-11h

    Legst du sie mittags noch hin? Das wäre jetzt die einzige Idee die ich hätte damit sie ihre 10h vll. Nachts durchschläft :/
    Aber bei einer Freundin von mir ist es auch so, ihre kleine hat mit 1 Jahr schon nicht mehr mittags geschlafen und nachts dann Ca. 10h
    Es gibt wohl so wenig Schläfer
  • melly210melly210

    3,345

    bearbeitet 27. 09. 2017, 08:22
    Ich habe als Kind auch so wenig geschlafen. Mittagsschlaf schon mit etwas über eins nicht mehr, und in der Nacht auch nur so 9 Stunden. Meine Mutter hat sich beim Kinderarzt beklagt, der hat gemeint ändern kann man es nicht wirklich, aber Kinder die so wenig schlafen sind oft überdurchschnittlich intelligent und wollen nichts verpassen. Sie solle sich freuen, daß sie so eine intelligente Tochter hat. Meine Mutter hat geantwortet etwas weniger intelligent wär ihr in dem Fall lieber \:D/

    Ich hatte mich schon psychisch drauf eingestellt, daß unser Kind dann eventuell auch so sein wird B-) Das war dann aber nicht so, unser Sohn eifert seinem Vater nach, der als Kind ein absoluter Vielschläfer war. Er ist 2,5 und schläft jetzt 1,5-2 h zu Mittag und in der Nacht um die 11 h (durch).

    Falls du das noch nicht versucht hast, kannst du schauen, daß es in ihrem Zimmer ganz dunkel und ruhig ist. Manche Kinder schlafen dann überhaupt in der Früh länger/besser. Und eben den Mittagsschlaf streichen, damit sie in der Nacht länger und besser schläft.
  • Meiner schläft jetzt mit 2 1/2 etwa 11 1/2 Stunden in der Nacht (nicht durch) und zu Mittag gar nicht mehr.
    Könnte aber vielleicht auch nur eine Phase sein.. erinnere mich daran, dass wir das auch mal eine Zeit lang hatten mit so wenig Schlaf.

    Wenn sie ansonsten gut drauf ist, würde ich sie einfach lassen.
  • Meine Kleine schläft 11-12 Stunden. Sie schläft in der Nacht sehr gut und 11 Stunden meistens durch. Mittags würde sie nicht mehr schlafen wollen. Aber dann bricht sie um 4 Uhr nachmittags zusammen und ist dann abends zu munter. Im Auto schläft sie sehr gut ein =)) Also momentan fahr ich mittags mit ihr im Auto zum Einschlafen :/
    Ich muss sie aber wecken, morgens und mittags, damit sie abends einschläft um spätestens 21 Uhr und nicht bis 23 Uhr wach ist...
  • da sie ja momentan immer um halb sieben munter ist, lege ich sie so um halb elf nieder. schläft dann nicht mal ne Stunde. Und nebenbei machen wir noch in der Krippe Eingewöhnung, das müsste doch auch noch müde machen.

    Intelligent ist sie wirklich, aber könnten sie das nicht erst später werden, so im Schulalter :D
    Ich weiß ja dass es mehrere solche Kinder gibt, aber ich habe zwei solche. Auch der große schlief nicht viel mehr, aber wenigstens ab 21 Monate durch.
  • wann geht sie abends ins Bett?
  • also. meiner war schon immer ein *erbrauchtwenigschlaf* kind. er geht so um halb 9 heidi und ist mit viel glück nicht(!) vor 5.30 auf. zu mittags schkäft er meist noch1,5-- 2.5std.
    Ich bin aber da eher "lockerer"den ich brauche ja auch wenig schlaf bzw bin nacht 4-5 std ausgeschlafen.
    ob das mit intelligenz zu tun hab oder nicht, drüber kann man lange reden ;)
  • Unsere wird jetzt 2. Mittagsschlaf hat sie vor knapp 3 Wochen aus dem Ablauf gestrichen :-S meine schöne Haushalts zeit... Abends ist sie wie auf Koffein- sobald Papa heimkommt geht sie total ab :see_no_evil: um 9 geht's ins Bett, dauert 30-60min bis schläft derzeit (wo ist das 20.30 schlafen Kind hin?) Und zwischen 3 und halb vier turnt sie durchs Haus. Also wieder einsammeln und ab ins Bett. Wieder min 30 min bis schläft. Und morgens steht sie um 7 strahlend in der Küche und ruft freudig "Guten morgen" \:D/ Naja. Ich denke mir es ist eine der drölfzigmillionen Phasen. Uuund jetzt hab ich ja auch gelernt das sie dann wohl sehr intelligent ist ;) Das freut doch. Und erklärt warum ich so zerstreut bin..hab schon immer gern geschlafen o:)
    Trish24
  • @minze ab ins Bett gehts nach Geschichte lesen um halb acht, bis sie schläft ist oft acht oder halbneun oder noch später. Kann man nie so genau sagen"
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 27. 09. 2017, 10:24
    Meine ist erst knapp über ein Jahr alt und kommt knapp auf 10 Stunden Schlaf ;) Nachts sinds ca. 8 Stunden und zu Mittag 1-2 Stunden.
    Dachte es wäre ne Phase ist jetzt aber schon seit knapp drei Monaten so :
    :see_no_evil:
    Davor war sie ein Murmeltier! 12 Stunden Schlaf Nachts und Tagsüber nochmal 4 Stunden auf zwei Mal aufgeteilt.
  • Meine wird bald drei und schläft nachts mindestens 10 Stunden. Tagsüber ca 3 mal die Woche 1 bis 2 Stunden, aber schon fast 2 Jahre nicht allein. Wenn ich mich mittags mit ihr hinlege, schläft sie binnen 10 Minuten ein.
    Mit mittagsschlaf geht sie um 20 Uhr schlafen, ohne um 19 Uhr. Aufstehen tun wir alle zusammen um 6.

    delphia680
  • Ich hab mal gelesen das man oft fälschlich annimmt das das Kind nicht mehr schlaf braucht als es von selbst schläft.
    Mit Hilfe schlafen Sie dann aber doch.
    Ist ja erwiesen das sich das Gehirn im Schlaf entwickelt und in den wach Phasen zwar aufnimmt, aber nicht speichern kann.

    https://www.babycenter.de/a36779/wie-viel-schlaf-braucht-mein-kleinkind

    Aber natürlich bleibt es unterschiedlich und Abweichungen von bis zu zwei Stunden normal
  • @Nasty ja aber mit welcher Hilfe?
    Unsere schläft im Auto sehr gut und schnell ein, wenn sie mittags im Bett einfach nicht liegen bleiben mag. Anders weiß ich nicht "zu helfen", denn es ist ganz egal, ob ich versuche sie in den Schlaf zu begleiten oder rausgehe (weil sie mich nicht rauslässt mittags). Abends haben wir kein Problem.
  • @minze welche Hilfe kann ich dir nicht sagen. Meine hat schon als Baby kaum im Auto geschlafen. Kinderwagen ab 6 Monaten auch nicht.
    Wir legen uns zusammen ins grosse Bett, in ihrem ginge es nicht, kuscheln oder schauen ein Buch an, dann mach ich meine Augen zu und sag ihr ich bin müde, schläft jetzt gerade neben mir ein. Sie liegt auf meiner Hand, popsch zu mir und schwups weg ist sie.
    Vielleicht hab ich einfach nur Glück...
  • Nur zur “Hilfe“
    Bei uns gibt es eine feste Mittagspause, auch wenn die Großen nicht mehr schlafen (9,6). Sie dürfen Buch anschauen oder Hörbücher hören, ab und an schlafen da sogar die zwei Großen “Mittagspause ist für Babys“ ein.

    Der Kleine ist bald 3 und schläft (zum Glück) immer noch sehr schnell zu Mittag ein.
    Mein Großer z.b. brauchte mit anderthalb auch keinen Schlaf mehr unter Tag.
  • Es gibt schon auch die Theorie dass die Kinder besser schlafen wenn sie länger schlafen. Also dass Kinder quasi schlecht schlafen weil sie insgesamt zu wenig Schlaf bekommen.
    In der Praxis wird euch das aber wenig helfen. Ich bin beim großen auch verzweifelt weil er jede Nacht 1-2h wach war.
    Unser kleiner is jetzt auch zwei, er schläft ca 9,5-10,5h. Also in der Nacht von halb 9 ca bis halb 6 und zu Mittag eine Dreiviertelstunde.
  • M
    Wir kommen auch nur auf ca 10 std (1,5j) und man merkt sie bräuchte mehr nur wehrt sie sich zur Zeit so gegen das schlafen,das is ein Wahnsinn.
  • Ob das nun tatsächlich auf Intelligenz abzuleiten ist, würde ich nicht unterschreiben. Ich denke eher bzw habs so in meinem Umkreis erlebt, dass jene Kinder früher den Mittagsschlaf auslassen, die auch sonst sehr aktiv sind.

    Meiner (wird im Jänner 3) ist ein eher ruhiges Kind, dass lieber andere beobachtet anstatt sich selbst am Spielplatz auszutoben (außer er hat seinen Fußball mit, dann ist er Feuer und Flamme). Dennoch ist er sehr intelligent; ihn interessieren Zusammenhänge, Zahlen und Buchstaben, deutlich mehr als Gleichaltrige.
    Was das Schlafen angeht: nachts schläft er 10-11h und mittags 1,5-2h, manchmal noch länger wie heute zB (fast 4h!)

    Ich machs so wie @Nasty und leg mich immer mit ihm hin, nur dass es bei uns idR 30min dauert bis er schläft. Er scheint überhaupt nicht müde zu sein, aber dass er so lange schläft, zeigt mir, dass er es braucht aber nicht von alleine einschlafen will und die genannten Verzögerungstaktiken anwendet.
    Nasty
  • @ifmakl89: doch es ist schon so, daß sehr wenig schlafende Kinder im Schnitt intelligenter sind als Durchschnittskinder. ABER. Der Umkehrschluß ist nicht zulässig ! Soll heißen: selbstverständlich gibt es auch viel schlafende, intelligente Kinder.

    Mein Mann hat bei IQ-Test genau so gut abgeschnitten wie ich, und hat als Kleinkind sehe viel geschlafen. Mein ebenfalls viel schlafender Sohn hat jetzt mit 2,5 von selber verstanden, daß Buchstaben keine Deko sind sondern Information enthalten und will wissen wie man sie ausspricht.
  • Nun, ich begebe mich mal aufs Glatteis und wage mal schwer zu bezweifeln, das es sich hier um eine anerkannte Aussage handelt.
    Nastyifmamkl89Lilie82melina
  • Doch ist es. Ist schon lange bekannt. Zb hier zusammengefasst: http://www.ploetzlich-hochbegabt.de/?p=316
  • Ja. Unter diesem wissenschaftlichen Gesichtspunkt sieht das ja gleich ganz anders aus. Sollte das Schlafverhalten meiner Zwerge im Auge behalten :thinking_face:
    melina
  • Klingt tatsächlich interessant, in diesem Fall bin ich ja mächtig froh das ich ein "normales" Kind hab ;)
  • Guten Morgen.
    darf ich mich wieder melden ;) :see_no_evil: a ist das kein Wissenschaftliches Artikel-Frage. Die Angegebene Quelle.musste man lesen um das gesamte zu erfahren.

    a) Ich behaupte nicht,dass die Thesis.über schlafen nicht stimmt, nun muss man sich im klaren sein was hochbegabung bedeutet. Das sind wohl 75% von Babys oder sogar noch mehr Hochbegabt....
    b) kennt ihr alle die schlafangewöhnheiten vom L. d.Vinci? bei ihm hat das vieleicht gestimmt... bei mir nicht. ;) ich bin als Kind als hochbegabt "gestempelt" worden und ich schlief als Baby angeblich überall und lange. Arbeite heute mit sehr begabten Kindern u da gibt es normen wie u wann man über sowas sprechen kann..

    Also...Wissenschaftlich hab ich die Fragestellung nicht überprüft allerdings glaube ich nicht daran.
    Nasty
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 28. 09. 2017, 17:59
    Vom Schlafverhalten allein oder von Kleinkind ist in dem und dem Gleichaltrigen voraus oder hinterher kann man in dem Alter intelligenzmäßig noch gar nichts ableiten. Hab übrigens noch nie ne Mutter sagen hören: "Mein Kind ist 2 und total dumm!", nein, sind immer alle hochbegabt. Und in gewissem Sinne sind sie das ja auch alle. Kleinkinder haben zb noch ein Wahnsinnsauge für Details, lernen Sprachen ganz nebenbei und sind in Memory unschlagbar.

    Gfreits Euch daran, aber ohne sie gleich vorsorglich im Leistungskurs Chemie anzumelden oder andere Kinder doofer zu finden.

    Wenn ein Kind schon mit 6 Monaten grammatikalisch korrekte Sätze raushaut, nur 5 Stunden schläft und sich selbst im Kindergarten anmeldet, ja, dann kann man auch in sehr jungen Jahren an Hochbegabung denken.

    Phasenweise schläft meine knapp Zweijährige auch nur noch 10 Stunden inkl Mittagsschlaf. Etwas häufiger 10,5-11 inkl alles und dann gibt es immer wieder Nachholtage, wo sie mehr schläft. IQ -keine Ahnung.
    ifmamkl89Giulia1991riczBiKaAmanda85Jacky92delphia680Trish24Yorda
  • @ChaosDeluxe Danke für dein tolles Kommentar ;)
  • @Dinkelkorn nein na klar, nur am Schlafverhalten kann man definitiv keine Hochbegabung festmachen, da bin ich ganz bei dir. Wie gesagt, es ist nur so, daß in der Gruppe der Kinder die sehr wenig schlafen signifikant mehr hochbegabte Kinder drin sind als in der Gruppe der normal schlafenden Kinder. Das heißt aber weder, daß jedes wenig schlafende Kind hochbegabt ist, noch daß ein viel schlafendes Kind nicht hochbegabt ist.

    Bei mir wars zwar so, aber wie gesagt, mein als Kind viel schlafender Mann steht mir um nichts nach.
  • das ist mir schon klar, dass man keine Begabung am Schlafverhalten jetzt sagen kann.

    es tröstet ja schon ein wenig, dass ich nicht allein bin mit einem nicht soviel schlafenden Kind!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum