Hallo ihr Lieben,
Ich hab da mal ne Frage...
Wie handhabt ihr das mit den sozialen Netzwerken? Zeigt ihr dort das Gesicht eures Kindes, versteckt ihr es oder postet ihr generell nichts von Bzw über euer Kind?
Wir haben uns bewusst nach der Geburt von Noah dazu entschieden, das ganze auf Facebook zu verkünden inklusive Foto... schon allein unserer Gäste wegen. Wir benützen Facebook nämlich nur noch um mit Gästen in Kontakt zu bleiben, und da die ja ordentlich mitgefiebert haben, gab es nach der Geburt nen Beitrag mit Foto & ein paar Worten.
Ich selbst bin auf Instagram sehr aktiv und zeige ihn dort mal mehr, mal weniger deutlich.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt!
Kommentare
713
Ich geb hier ab und an mal ein Foto rein , aber in kein Facebook oder Instagram oder sonst wo .
Man weis ja nie wie weit diese Foto Kreise ziehen .
Aber jeder wie er möchte.
Sollte kein Vorwurf sein .
Aber süß ist er drin Zwerg
8,671
1,526
Aktiv war ich früher viel mehr mittlerweile schau ich eigentlich nur noch rauf lese postings oder schau irgendwelche Videos ...
358
2,169
8,671
2,126
Erst jetzt wo er in der Schule ist, haben wir das OK gegeben, das Fotos die zB bei Schulveranstaltungen gemacht werden auch veröffentlicht werden dürfen.
Ich will das einerseits nicht, weil mir das Internet zu unsicher ist und man nie weiß was mit den Fotos passiert. Darüber hinaus finde ich, dass ich ned darüber entscheiden kann, welche Fotos für mein Kind quasi okay sind, dass sie jeder sieht und welche nicht.
Mein Sohn ist jetzt 6 und kriegt das Thema schon ein wenig mit, und selbst wenn ich ein Foto per **** an zB Familienangehörige verschicke, frag ich ob das okay ist - das kann er dann entscheiden und er ist auch sichtlich froh darüber, darum denke ich dass es für uns auch die richtige Entscheidung war, so steh ich nie vor dem Problem mal ein Foto gepostet zu haben das ihm ned recht ist.
1,619
Ich poste auch Videos von ihm und bin auf instagram öffentlich nur Facebook ist privat
2,377
Aber seitdem hab ich nur Fotos ohne Gesicht oder von hinten auf FB...aber auf Instagram hab ich viele mit Gesicht :see_no_evil:
Ich achte meistens nur drauf ob es sie eh nicht lächerlich macht in ieiner weise oder blamiert, sowas mag ich nicht....achja und mein Konto sieht niemand ausser ich und mein Freund...es is so mein heimliches Fotobuch, ich will diese Fotos nie verlieren oder so darum dacht ich mir ich speichers im Internet kann nix schief gehn..
910
Genau ich schau auch, dass der Mini darauf weder nackig ist noch dass es ihn lächerlich macht...
ich finde, grad in den ersten Wochen und Monaten verändert sich das Gesicht noch so sehr, dass anhand eines Babyfotos sicherlich kein Außenstehender später mal den Kleinen im Schulalter erkennen kann.
Wenn er dann älter ist, wird es sicher nochmal zur Debatte stehen ob wir ihn zeigen oder nicht.
2,080
597
Als ich noch fb hatte, habe ich keine Bilder vom großen hochgeladen weil ich es nicht richtig finde, meine Kinder ins Internet zu stellen.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und ich verurteile auch niemanden, der es anders handhabt, solange die Kinder angezogen sind und nichts peinliches abgelichtet wird.
1,058
Dann kam nochmal die Frage ob Fotos für die Zeitung gemacht werden können...ja gerne aber ohne mein Kind!
5,362
2,126
Bei mir nicht - speichere sie alle paar Monate am Computer
1,058
910
Gibt ja kaum noch eine Möglichkeit Fotos an zB. Verwandte zu senden die weiter weg wohnen, ohne dass ein Social-Media Gigant dahinter steht...
577
Ich habe einen FB-Account, der aber rein beruflich genutzt wurde (und nach meiner Karenz auch wieder wird) , da ich - wenn mein Assistent krank/auf Urlaub etc. war - den FB-Account meines Arbeitgebers betreut habe.
Ich würde auf FB, Instagram und Co NIEMALS Bilder meiner Kinder veröffentlichen. Nach ihrer Geburt und in den ersten Monaten habe ich hier im Forum ein paar Bilder gepostet weil hier sooooo viele liebe Menschen in der schweren Zeit, die wir erlebt haben, mitgefiebert und uns beigestanden haben. Aber jetzt, wo meine Jungs immer mehr Erkennungsmerkmale entwickeln (in der ersten Zeit sehen sich Babys doch seeehr ähnlich) nehme ich auch davon Abstand.
Man weiß einfach nie wo die Bilder irgendwann landen. Die Pfade des WWW sind leider ebenso verschlungen wie leider auch häufig unberechenbar.
Ich habe einfach durch mein Studium/Beruf zu viel über die Risiken des zu leichtfertigen Umgangs mit dem WWW erfahren und erlebt. Deshalb predige ich auch zB auch bei Seminaren stets: Stellt nichts ins WWW, das ihr nicht auch in den Schaukasten auf eurem Dorfplatz hängen würdet.
Ich will damit niemanden angreifen - das ist einfach meine Meinung.
Liebe Grüße Susi
1,619
1,138
5,288
Mittlerweile habe ich mich von den o.g. Plattformen verabschiedet und bereue es nicht
In **** können nur eingespeicherte Kontakte mein Profilbild sehen und selbst an Bekannte verschicke ich keine Fotos, die meinen Sohn nackt zeigen.
Das 'Fotoverbot' wurde noch vor der Geburt an alle Verwandte ausgesprochen und es hat sich bislang auch jeder daran gehalten.
6,653
Auf Instagram aber nicht weil das Profil öffentlich ist... Auf **** verschicke ich aber schon auch Fotos.
Wurde eh schon gesagt: Auch ein Smartphone oder einen Laptop/PC kann man hacken solange eine Internetverbindung besteht... Ich poste die Fotos deshalb weil teilweise die Familie weit weg ist und die halt schon auch sehen wollen wie die Kleine sich entwickelt. Es werden aber nie Fotos gepostet an denen sie nur eine Windel an hat oder sonst irgendwas „unpassend“ ist (eben auch etwas das sie lächerlich machen würde)
11,031
Es darf auch sonst niemand ein Foto von ihr posten und daran halten sich auch alle.
51
784
@SunshineGirl aber, wenn ich mich recht erinnere, hattest du lange hier ein Profilbild, dass dich mit deinem Sohn von vorne gezeigt hat, oder?
Soll kein Vorwurf sein, würde mich nur interessieren, wieso du deine Meinung geändert hast.
2,600
Über **** schicke ich allerdings bilder aber auch begrenzt.
5,288
Ist mir erst letztens aufgefallen & deshalb hab ich's gleich geändert ....
2,169
3,556
Was aber demnächst Thema sein wird ist mein Bauchzwerg... meine Mutter ist ein wandelnder Nachrichtendienst. Innerhalb von 5Minuten hat jeder ein Bild von meinem Baby am Handy (****). Ich weiß jetzt schon dass es Zoff geben wird weil ich wieder mal "übertreibe". Diesmal lass ich aber nicht mehr mit mir disskutieren. Foto herzeigen JA, Foto weiterleiten NEIN! Wer sich nicht dran hält bekommt mein Kind nicht mehr zu Gesicht.
3,346
Auf **** teile ich schon Kinderbilder mit meiner Familie und mit ein paar engen Freunden. Da kann ich aber im Gegensatz zu Facebook genau kontrollieren an wen ich die Bilder schicke bzw wer sie sieht. Die betreffenden Personen würden sie auch nie posten oder weitergeben.
6,770
1. Wer die Bilder tatsächlich sofort sehen kann. Dies kann man bei Facebook, Instagram und **** gut selbst kontrollieren.
2. Sämtliche Bilder (also auch die der Kinder) werden dauerhaft(!) auf den Servern von Facebook gespeichert. Dagegen hilft keine Privatsphäre-Einstellung und auch kein Löschen im Nachhinein. Und theoretisch dürfen sie die Bilder auch für alles verwenden.
Praktisch denk ich mir: was wird Facebook schon für Interesse an meinen Bildern haben. Es wird höchstwahrscheinlich nie irgendwas damit passieren.
Trotzdem geht's mir ums Prinzip. Deswegen poste ich nur selten Fotos und dann ohne Gesicht. OK, mein Titelbild auf Facebook ist ein Foto von der Maus im Anne Geddes Stil, aber das ist einmalig (halt Grad einmal zur Geburt).
Familie und Freunde bekommen über **** Fotos bzw sehen die Maus eh live. Und so einen Geltungsdrang hab ich dann auch nicht, dass ich ständig Fotos auf Facebook posten muss es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, aber ich kenne Leute, die da extrem übertreiben und jeden (uninteressanten) Schnappschuss hochladen, meist sogar noch als Profilbild :facepalm:
Hier im Babyforum poste ich gar keine Bilder, denn hier hab ich GAR keine Kontrolle wer das sehen kann. Noch dazu kenn ich ja auch niemanden persönlich, hier kann sich ja theoretisch jeder registrieren.
405
6,770
1,140
1 das Internet vergisst nie
2 Hacker
3 Pädophilie
4 schnelle Verbreitung
5 mit allen wichtigen Leuten die den Kleinen sehen dürfen, kennen ihn ohnehin privat und da können sie sich gerne Fotos ausdrucken und in ein Album kleben ,was ich persönlich auch mache und ich immer wieder gerne durchblättere
Soll niemanden mit anderen Ansichten angreifen , ist nur meine persönliche Meinung dazu
5,362
3,346
2,428
1,140
166
Ich finde nämlich, dass es gar nicht so sehr um die Bilder als viel mehr um alle Informationen geht, die auf fb & Co Preis gegeben werden (Name, Geburtstag, Lieblingsspielzeug, usw). Damit können z.B. Pädophile doch weit mehr anfangen als "nur" mit dem Gesicht. Da ist es ein leichtes zu einem Kind hin zu gegen, es beim Namen zu nennen und zu behaupten: "Hallo xx, ich kenne deine Mama xx. Komm mal mit."
Ich kann da nur den Kopf schütteln, aber natürlich gilt: jeder wie er mag.
6,653
Da stand nur das Neugeborene (und ganz Kleine Babies) noch alle ziemlich „gleich“ ausschauen.
Und nur weil ich ein Bild meines Kindes poste, steht da nicht zwangsläufig der Name dabei.
Ich schreib auch den Namen nicht dazu obwohl meine Facebookeinstellungen so sind, dass nur ausgewählte Leute (ergo die Großeltern der Kleinen, meine Schwestern und meine Tante&Cousine) die Bilder sehen können. Weil: Die wissen eh wie sie heißt
3,508
6,653
784
naja... ich habe zwar kein Foto von meinem Kind mit Gesicht auf FB.
aber, wenn jemand ein neugeborenes postet, glaube ich kaum, dass man in 3-4 Jahren das Kind wieder erkennt.
und ein neugeborenes lässt du ja sowieso nie aus den Augen.
aber da gab es doch auf FB so ne Seite. irgendwas mit Basar glaube ich oder so. Die haben Bilder kopiert von den Profilen, wo Kinder drauf zu sehen waren und auf dieser Seite dann veröffentlicht. sollte glaub als Abschreckung dienen.
Viele sind sich einfach nicht bewusst, dass jeder beliebige die Fotos abspeichern und weiter veröffentlichen kann.
erinnern wir uns doch mal an Anna Freud. Hat auch irgendwelche fremden Fotos hier gepostet.
6,653
Und genau darum geht es bei dieser Seite. Die Eltern zu sensibilisieren (auf ne fragwürdige Weise, ja) Bilder ihrer Kinder nicht so frei zugänglich zu posten.
5,288
Auch wenn mein Profil privat ist, können meine Bilder in Umlauf gelangen ...
Ein Freund muss nur auf 'gefällt mir' drücken & schon sehen andere Personen, welches Bild er/sie 'gelikt' haben & so kann es dann jeder teilen/speichern etc
Privat ist nicht immer privat!
5,362
1,424
Bin da noch nicht dahinter gekommen, haben die Leute heutzutage nichts mehr zu tun?
Also nein ich würde mein Kind nie und nimmer öffentlich zeigen, sehe ich auch gar nicht ein. Denn auch so ein kleines Wesen, was hier zu einem selbstständigen Menschen heran wächst hat das Recht sich nicht im Internet finden zu müssen.
Und wenn Verwandte Kinderbilder sehen wollen aber weiter weg wohnen dann gründe ich eben eine **** oder Viber-Gruppe um so alle auf dem laufenden zu halten.
1,256
Da geht's mir weniger um Privatsphäre und den Schutz meiner Bilder sondern eher um den unbändigen Geltungsdrang. Ich nehm mich selbst nicht so wichtig um davon auszugehen dass es die halbe Welt interessiert was ich den ganzen Tag so treiben :facepalm:
Familie und Freunde haben so oder so an meinem Leben teil, da brauch ich nichts posten etc..
20
6,876
Nur über **** werden hin und wieder Fotos an Verwandte etc. verschickt.