Geburt im Goldenen Kreuz

Liebe Mamis,

Erstmals Danke, dass es euch gibt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zu internetlosen Zeiten ich schon längst verrückt gewesen wäre mit all den Fragen, die im Bezug auf den nähernden Geburt vermehrt entstehen❤️

Nun zur Frage: Gibt es hier welche, die im goldenen Kreuz vor kurzem entbunden haben? Mich würde interessieren, was man alles in den Koffer einpacken soll. Weil ich gehört habe, dass verschiedene Krankenhäuser verschiedene Sachen zur Verfügung stellen.

Und generell wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Goldenen Kreuz teilen würdet. Ich werde dort ohne meine FA entbinden

Kommentare

• Gibt es hier vielleicht jemand, der im Dezember im Goldenen Kreuz entbindet?
  • Hallo, ich hab heuer im Sommer dort entbunden (war schon das 2. Mal). Ich war sehr zufrieden!
    Ich hatte nur meine persönlichen Sachen mit (Zahnputzzeug, Kaugummi, Handyladegerät, etc), Patschen etwas gemütliches Gewand (im Dezember evtl eine Weste zum Rüberziehen...muss sagen ich hatte die ganze Zeit das KH Nachthemd an...weil ich doch ab und an geblutet hab bzw. recht geschwitzt..da war es fein einfach ein frisches Nachthemd aus dem Kasten zu nehmen...weil eigenes Gewand wäscht Dir keiner.
    Etwas schönes Gewand fürs Neugeboren Foto Shooting, Makeup... Das Baby braucht dafür kein extra Gewand..hat alles die Fotografin mit.

Ist vielleicht einfacher wenn ich Dir sage was Du nicht brauchst?
    Gewand fürs Baby für die Zeit im KH, Windeln, Vorlagen, es gibt eine kleine Box mit Shampoo, Feile,
  • Bzw...... Wo bist Du Dir unsicher?
  • Hi, habe gerade den Post gesehen und mir gedacht ich frage direkt hier..ich hoffe das ist ok. Eine Freundin von mir würde gerne im goldenen Kreuz entbinden. Wisst ihr vielleicht wie viel es ca Kosten würde wenn sie nur bei der GKK versichert ist? Habt ihr Empfehlungen für eine Privatversicherung dafür?
    Danke =)
  • Hi, ich hab beide Male eine Info von der Zusatzversicherung bekommen, wieviel Sie für mich übernommen haben. 2014 waren es knapp 4000€, 2017 waren es 2.600€..(da ist die Info aber nicht ganz eindeutig, hab 2 Schreiben mit unterschiedlichen Zahlen gekriegt).
    Das GK gehört ja jetzt glaub ich zur Uniqa, ob es daran liegt, dass es jetzt eventuell günstiger war?
    Aber was ich weiß kann man sich Info Material zu schicken lassen wo Kosten für Geburtspauschalen (ohne Zusatzversicherung) drinnen stehen.
  • @Antontschki vielen Dank für die Antwort..werde ich ihr gerne weitergeben :3
  • Liebe @Antontschki , vielen Dank für die Antwort. Mit der Zeit und viel Feedback wird es langsam klarer. Aber am wichtigsten wäre zB wie hole ich mein Sonnenschein von Spital ab? Welche Art von Kleidung soll ich mitnehmen? Decken? Mützen? Die kommt im Dezember zur Welt und ich hab Zweifel, ob GK es zur Verfügung stellt. Und braucht man wirklich ein rotes Tuch für die Entbindung?
  • bearbeitet 2. 10. 2017, 21:10
    @Opti Alles klar! Also, meine Kinder waren Sommerkinder, darum haben wir keine Decken gebraucht. Aber das Gewand (bzw. Mützen/Decken) zum Heimgehen musst Du selber mitbringen. Im GK bekommst Du für die Zeit wo ihr dort seid Bodies und Strampler (im Zimmer gibt es eine Wickelkommode wo alles drinnen ist was ihr braucht..Pampers, Stoffwindeln, Feuchttücher, Salbe, Stilleinlagen, etc...aber wie gesagt fürs Heimgehen müsst ihr die Sachen selber mitbringen). Bezüglich was man anzieht, da könnt ihr euch im GK sicher beraten lassen..ich würde sagen sicher eine Mütze, Strumpfhose, Strampler/Hose, LA Body, Jacke oder Shirt drüber..wichtig: im Maxi Cosi keine Winterjacke anlassen...sondern eher nach dem Anschnallen eine Decke drüber, da sonst der Gurt nicht optimal sitzt.
    Maxi Cosi kann man sich allerdings im GK ausborgen!
    Das rote Tuch soll ja die Kinder an die Gebärmutter erinnern, drum haben viele sowas mit. Brauchen tut man es glaub ich nicht ..im GK haben sie jedenfalls keine roten Tücher wenn Du das meinst. Wir hatten eines mit und haben das unseren Zwergen gleich ins fahrbare Bettchen gegeben (hab ich glaub ich vorher schon ein bisschen bei mir im Bett liegen gehabt, sodass mein Geruch schon dran war).dieses Ruch liegt immer noch in der Babybay bzw. im Stubenwagen.
    Wenn Du noch Fragen hast gib Bescheid, gerne auch per PN.
  • Liebe @Antontschki, vielen Dank für deine Hilfe. Mit solchen Tipps bildet sich langsam ein Verständnis dafür, was und warum alles gebraucht wird. Lg und herzlichen Dank!
  • Freut mich wenn Dir die Antwort hilft! Kannst gerne jederzeit noch fragen! Ich hab im GK Akupunktur gemacht..ab 4 Wochen vor dem ET. Fand das auch ganz praktisch, weil ich so dass GK schon ein bissi besser kennengelernt hab..Hebammen kennengelernt hab, auch die Entbindungsstation und Räume (wird dort gemacht, wenn grade frei). Dadurch hab ich mich dort schon ein bissi sicherer gefühlt...hab gewusst, wo ich hin muss wenn es losgeht. Kann ich nur empfehlen. Die Info dazu findest Du auf der GK Homepage.
    Ich wünsch Dir alles Gute für die Geburt! Sind alle supernett dort!! LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum