Entbindung im SMZ Ost Donauspital

2

Kommentare

  • @mela83 es. War soooo toll für uns bei nfm da man schon ein richtiges baby erkennen kann in der 13. Woche. War vorher nur in der
    9. Da sah man es noch nicht so :) ja für mich war einfach die Umgebung auch wichtig :-)

    @Sorakisu also für meine mama wars super'! :D
  • @Kathy90 na ich bin gespannt auf nächste woche.. :)
    war auch in der 9. woche beim frauenarzt..
  • @mela83 wird sicher toll werden! ;)
  • @Mela83 ich mah zuletzt in der Himbergerstraße gewohnt :-D. Und davor bei der Troststraße! Bin aber wie @Kathy90 im 22ten aufgewachsen und vor nem dreiviertel Jahr zurückgezogen!
  • @Sorakisu na arg.. :) da warst ja ganz in meiner Nähe :)

    Ist es bei euch beiden eigentlich auch das 1. Kind?
  • Meines, ja! Aber mein Freund hat schon einen großen Burschen!
    (mela83 hättest Du mal Lust Dich auf einen "Kaffee" zu treffen, wir haben ja anscheinend nicht viel unterschied, ich bin 13+2)
  • @Sorakisu
    ja, gerne.. sobald meine übelkeit sich gebessert hab.. bin derzeit im krankenstand, weil ich mich sehr oft übergeben muss.. :-/
    ich bin übrigens die michaela und bin derzeit bei 11+3 :)
  • Ich heiß im RL Tamara :-) Ja schreibst ma einfach wenns Dir besser geht!
  • @Sorakisu mach ich :)
    sag, hast/hattest du auch so eine extreme Übelkeit?
    hab mich letzte Woche Freitag abschreiben lassen und war am Mo wieder beim Arzt
    krankschreiben..
  • @Mela83 Übelkeit hab ich nur wenn ich nicht zwischendurch ess, also kaum.
    Ich bin von Müdigkeit und Pickeln geschlagen. Sollte jetzt dann auch irgendwann besser werden xD
  • @Sorakisu die Müdigkeit hatte ich nur ca. 2 Wochen.. also durchgehend.. jetzt hält es sich in Grenzen.. ui, Pickel sind auch nicht das wahre.. :)
    Ich ess jetzt Haselnüsse (Tipp von meiner Ärztin) und ich hab mir Globuli geholt..
    Hoffe, das hilf..
  • @Mela83 ich bin jetzt seid mehreren Wochen auch dauermüde, die Pickel verleiten viele zu der Prophezeihung, dass es ein Mädchen wird, naja mal sehen ^^
  • @mela83 bei mir ist es auch das erste
    Kind :-)
  • Also ich kann smz-ost wirklich weiter empf. Ich hab Meine tochter September geboren also alle sehr freundlich hilsbereit auch mein states kind und wust wirklich nichts jedesmal super hilfe und mein kind war immer gut aufgehoben bei den untersuchungen leider sind die termine immer so schnell weck und bin jz wieder schwanger und Weiss jz nicht in welchen spiral ich gehen soll ??.
  • Hallo. Ich belebe mal wieder das Thema :-) Bin in der 5SSW und habe meine Arzttermin erst in 2 Wochen, das heißt ich könnte mich erst in der 7 SSW anmelden im SMZ-Ost. Auf der Homepage steht: "Die Vormerkung zur Geburtsanmeldung (im Idealfall sofort nach Bekanntwerden und Bestätigung der Schwangerschaft durch den niedergelassenen Frauenarzt) ..." Ohne Untersuchung beim Facharzt ist trotzdem eine Voranmeldung möglich? Irgendwie zweideutig der Satz durch das "Im Idealfall" *gg* :D Heißt das es ginge auch jetzt schon?
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 28. 10. 2015, 14:09
    @Butterkeks ja genau du kannst dich auch jetzt schon Vormerken lassen OHNE Muki Pass und bringst den dann einfach nach.
    In der 7. SSW bekommst wahrscheinlich schon noch einen Termin aber sicher ist sicher und Grad im Sommer ist irgendwie immer ein Baby Boom :D
  • Ich war auch irgendwann um die 7 oder 8 Woche und hab noch Platz bekommen! Hatte zu dem Zeitpunkt aber Anfang März als ET und glaub deswegen wars nicht ganz so schlimm als wäre ich noch in die Februar Liste gerutscht.
  • Danke Euch. War heute dort. Ohne Facharztbestätigung geht leider nix. Das könnten sie aber schon klar auf die Homepage schreiben :-(
  • @Butterkeks echt? Oje aber ich hatte meinen Muki Pass damals sicher noch nicht ...hmm..aber ich glaub fast eine Überweisung für die NFM deswegen wahrscheinlich.
    Aber Wird bestimmt in der 7. Woche auch noch klappen
  • So bin jetzt vorangemeldet. Hat jemand Erfahrungen damit wenn ich mich doch noch anders entscheide? Ich überlege Klosterneuburg, aber da kann man sich ja erst in der 25 SSW anmelden. Bis zu dieser Zeit kann ich nicht einfach in der Luft hängen. Bin hin und hergerissen. Die ersten Untersuchungen sind bereits im Dezember, ich denk mal dann zahlt man ein paar hundert Euro zurück oder??
  • Ok habs wo gefunden zirka 500 Euro muss man zurückzahlen
  • @Butterkeks hab dir ne Nachricht geschickt
  • @michelle92 würde mich auch diesbezüglich interessieren, wollt mich auch am Montag dort anmelden. 500 euro ist schon sehr viel!
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 13. 11. 2015, 10:45
    @paduwan ich schick dir ne Nachricht :)
    Kann es leider nicht Öffentlich schreiben sonst bekomn ich schwierigkeiten
  • ich hab meine erste im smz ost entbunden...

    und naja...war alles eigentlich ok...wenn ich schon mal angemeldet bin, würde ich dort auch entbinden!

    bei den div. Untersuchungen hat man zwar die mega Warteschlange(nicht selter über ne stunde warten) trotz Termin, weil das spital einfach überlaufen ist, aber Geburt war ok..da, denke ich, ist jedes Spital ähnlich-Kreißsaal mit bett und ein zwei geburtshilfsmittelchen(seil, wanne, hocker, ball etc-was ich persönlich nicht wirklich brauche bzw. mit solchen sachen einfach nicht warm werde)..

    ich bin aber da ziemlich minimalistisch..ich brauch kein betuttelt werden oder des gleichen...mir ist wichtig das die Hebammen , Ärzte etc wissen was machen, damit die Geburt für mein Baby und mich gut verläuft und das wars schon...

    das die Station jetzt nicht supa toll ist(Schwestern, mehrbettzimmer(1-6 betten) etc) ist mir ziemlich gleich...sind schließlich nur 3tage die man dort "überstehen" muss .. und wenn wer grundsätzlich kein Spital mag, der wird wohl überall seine problemchen haben...
    allgemein gesagt, es ist dort echt viel los und das da nicht auf jeden Patienten suptertolle eingegangen wird, ist irgendwo verständlich, die leute, die dort arbeiten sind ja schließlich auch "nur" menschen, die mal gute, mal schlechte tage haben...
    aber wenn man fragen hat oder sich wo unsicher ist, dann kann man dort auch zufriedenstellende Hilfestellung bekommen...ev. muss man halt bissi hartnäckiger bleiben als ev. in nicht so überlaufenen spitälern...

    aber als schlechtes spital würde ich smz ost nicht beschreiben...und schlechte Erfahrung kann man echt in jedem Spital sammeln(braucht man nur Meinunge/erfahrungen suchen von müttern über spitälern, da gibt's immer welche die gutes und schlechtes berichten)...kommt auf die Geburt an, kommt auf die diensthabenden medizinischen personal an, auf die eigene Einstellung an dem tag im allgemeinen etc...

    der wirkliche Vorteil im smz ist, das man die ganzen Untersuchungen Vorort im Spital machen kann und es nicht bezahlen muss wenn man dort auch entbindet...wird sicher nimma lange so sein...



    manschuZebra33Forumianerin
  • Ich grabe das Thema wieder aus: noch mehr Erfahrungen aus dem smz Ost kh? Danke
  • Habe im juni 2015 dort entbunden ;) auch bei mir war extrem viel los. Medizinisch wars auf jedenfall top :) trotz komplikation während der geburt ist alles gut verlaufen und das ist das wichtigste.
    Bez. Stillen: es wird schnell zugefüttert und leider bleibt auch wenig zeit f hilfestellung.

    Für uns hats gepasst, da das medizinische f uns vorrangig war.
  • Habe im Oktober 2015 dort entbunden. War auch grad viel los und Hebamme war nicht oft da, aber bei mir ist auch alles sehr schnell gegangen. Waren nur ca. 2 Stunden im Kreissaal und alles sehr reibungslos. Ich denke mir da wird sie halt bei komplizierten Geburten öfter rein schauen. Würde ich mir auch wünschen wenn es bei mir schwieriger wäre. Also was ich von meinem Kurzen Aufenthalt im Kreißsaal sagen kann war alles super. Hebamme war sehr nett.
    Danach im Zimmer, naja was soll man sagen 6 Bett Zimmer halt. Da is immer was los, aber gut das hab ich auch nicht anders erwartet. Man merkt am Personal, dass sie ausgelastet sind. Es waren zwar alle freundlich, aber Überfürsorge darf man sich nicht erwarten. Also wenn man was braucht muss man sich rühren. Was das Stillen betrifft, waren sie für mich keine große Hilfe.
  • liwiliwi

    44

    bearbeitet 12. 11. 2016, 17:47
    Habe vorige Woche meine Tochter im SMZ Ost entbunden.
    War im großen und ganzen sehr zufrieden. Während der Geburt war ein Schichtwechsel der Hebammen, mit der ersten war ich leider nicht sehr zufrieden, mit der zweiten eher. (Medizinisch top, aber leider wenig einfühlsam)
    6 Bett Zimmer war voll & immer recht viel los, aber aushaltbar, vor allem wenn man nette Mädels kenn lernt :-)
    Ganz positiv erwähnen muss ich das Personal, vor allem die Schwestern/Nachtschwestern die immer & zu jeder Uhrzeit sooo lieb waren und sich für jede Kleinigkeit genug Zeit genommen haben (auch wenn man öfter kommt) :-)
    Würde mich beim nächsten mal wieder im Donauspital anmelden.

    Achja, was das stillen betrifft.. hat bei mir von Anfang an recht gut funktioniert & habe aber auch sehr viel Hilfestellung von den Schwestern erhalten. Das schnelle zufüttern kann ich auch nicht bestätigen.

    Wenn du bestimmte Fragen hast- jederzeit :-)
    Kathy90Jacky91
  • Ich habe zwar schon 2014 im SMZO entbunden, da das Thema für mich nun aber auch wieder aktuell ist hier meine Erfahrung:
    Das Personal wirkt wirklich gestresst- wie bereits weiter oben erwähnt- darf man sich keine große Fürsorge erwarten- man muss wirklich bestimmt Fragen und gegebenenfalls fordern. Die Hebamme die mir zugeteilt war, hat mir keine Anleitung, oder Tipps gegeben und als ich mir erlaubte nach 5 Stunden zu sagen ich halte es nicht mehr aus, meinte sie ich solle nicht hysterisch werden ( ich habe nicht geschrien oder mich davor irgendwie benommen, dass diese Art Kommentar gerechtfertigt hätte)... -Der fehlenden Anleitungen während der Presswehen ( hab praktisch 1 Stunde lang wie eine irre durchgepresst) hatte ich dann auch einen Dammschnitt zu verdanken. Leider waren die Krankenschwestern auch nicht viel einfühlsamer, eine Krankenschwester schnauzte mich an ich solle die Brust nicht wie einen Fetzen nehmen. Hilfe beim Stillen kann man vergessen. Alle wirkten immer überfordert und in Eile. -Die 6 Bettzimmer haben mich im vergleich dazu nicht sonderlich gestört, Babys weinen nun mal oft und laut.
    Gut ist sicher dass man dort alle wichtigen ersten Untersuchungen machen kann-
    aber unter der Geburt und danach - muss man sich wirklich behaupten können-der Geburtvorbereitungskurs des Spitals reicht auch definitiv nicht -bitte auch nicht von den Hebammen nötigen lassen auf dem Rücken Liegend zu gebären !
    Also wer sich auf die Füße stellen kann ist dort sicher gut aufgehoben-ansonsten ist es besser eine alternative zu finden.
  • Ich habe auch im Jahr 2014 im SMZO entbunden und ich hatte echt Glück mit der Hebamme. Sie war total nett und einfühlsam zu mir und meinen Mann. Ich dufte das tun was mir gut tat. Sie sprach mir auch immer gut zu und ich fühlte mich einfach in guten Händen. Die Krankenschwestern fand ich auch total nett, hatte nach der Geburt sehr mit meinem Kreislauf zu kämpfen (kannte ich zuvor nie!) & sie begleiteten mich immer auf die Toilette, legten mir in der ersten Nacht auch immer wieder die Kleine an.
    Die Kinderärzte fand ich auch total hilfreich und freundlich! Man konnte wirklich jede Frage stellen und hatte überhaupt nicht das Gefühl einfach eine "Nummer" zu sein.
    Ich denke wir hatten einfach "Glück" freundliches Personal kennen lernen zu dürfen :)
    Kathy90
  • Ich habe letztes Jahr im September dort entbunden. Ich war im großen und ganzen eigentlich zufrieden, bis auf das dass ich mit meiner Hebamme nicht konnte und es schlussendlich zu einem Notkaiserschnitt kam. Die Schwestern auf der Geburtshilfe sind sehr nett und bemüht, bei den Kinderschwestern ist es halt etwas schwierig, da mir jede einen anderen Tipp zum stillen bzw. anlegen gab. Das verwirrt etwas aber es waren auch sehr wertvolle Tipps dabei.
  • Ich habe diesen August dort entbunden. Ich war sehr zufrieden, hatte eine Hebammenschülerin, die mich die ganze Zeit begleitet hat und die Chefhebamme, die immer wieder dabei war. Auch auf der Station hab ich mich sehr wohl gefühlt. Ich war positiv überrascht vom 6 Bett Zimmer, das war total nett mit den anderen Frauen und das Zimmer war sehr groß. Auch die Kinderkrankenschwestern waren nett, haben aber unterschiedliche Dinge empfohlen. Ich habe mich dann einfach an jene gehalten, die mir am sympathischsten war. Aber: vom Stillen haben sie keine Ahnung, da braucht man auf jeden Fall eine Hebamme. Zumindest beim 1. Kind. Lg
    Kathy90
  • Gibt es neue Erfahrungen? :)
  • Was möchtest du denn wissn?
  • @Simisunshine einfach nur, wie es dort während der Geburt bzw der Zeit danach war :)
    Hab nur noch 4 Wochen zum ET und bin total nervös, zumal ich die Woche zu einem "Geburtsmodusgespräch" hin muss und nicht weiß, was mich dort erwartet (geht wohl darum, dass mein erstes Kind per KS kam) :#
  • Hmm ich war bei beiden spontangeburten (06/2015 und 07/2017) zufrieden. Personal war nett aber teilweise gestresst...wollte beim 1.so gerne stillen, aber leider hatte kaum wer zeit mir beim anlegn usw. zu helfen.
    Essen war gut, kinderkrankenschwestern u kinderärzte sehr kompetent u nett.

    Was magst du noch wissen?
  • @Simisunshine Danke ich glaub das beruhigt mich die nächsten paar Tage wieder. Ich bin einfach schon viel zu nervös und mein Mann hat mich grad drauf hingewiesen, dass ich ja noch gar keine Kliniktasche gepackt hab :#
    Gibt's dort auch so Einmalnetzhöschen? In Klosterneuburg waren die super praktisch
  • @Asako ich hab Juli 14 und März 17 im SmZo entbunden und war beide male sehr zufrieden. Überhaupt beim 2. Mal waren die Hebammen so toll! Wie @Simisunshine schon geschrieben hat der Kinderarzt und Krankenschwestern waren sehr kompetent und auch nett. Ja netzhoschen und Einlagen gibt es genug :)
    Asako
  • @Asako ich hab im Dezember 2015 (spontan BEL) und im Mai 2017 entbunden. Ich war beide Male sehr zufrieden. Bei der ersten wurde ich wirklich permanent von mehreren Hebammen und Ärzten betreut. Das war aber eine Ausnahme. Die zweite Geburt hab ich mir nur einer Hebamme durchgezogen und das war echt super.
    Auch die Betreuung im Anschluss war toll. Ich war wirklich sehr zufrieden.
    Asako
  • Ich habe im Sommer 17 dort entbunden. Es war alles super, nur das Stillen erklären sie dir nicht. Dafür haben sie keine Zeit bzw. keine Ahnung. Alles Gute!
    Asako
  • Danke für die Antworten :)
  • Ich kann mittlerweile selbst einen Erfahrungsbericht abgeben:

    Ich war rundum zufrieden!
    Mein Wunsch nach einer VBAC wurde sehr unterstützt, ich habe eine Hebamme zugeteilt bekommen, die sich nur um mich gekümmert hat und die war ein Engel. Ohne sie hätte ich die Geburt sicher weniger gut gemeistert, da sie mich sowohl motiviert und mir Hilfe angeboten, aber meine Verneinungen auch ohne wenn und aber akzeptiert hat.
    Der Arzt beim Nähen wirkte grummelig und ungesprächig, aber er hat seine Arbeit getan, zum Plaudern war ich eh nicht aufgelegt.
    Im Wochenbett wurde ich fast bei jeder Visite gefragt, ob ich etwas brauche und meine Schmerzmittel hab ich auch anstandslos erhalten.

    Insgesamt bin ich also sehr zufrieden. War allerdings alleine im 2 Bett Zimmer. Zu den 6 Bett Zimmern kann ich also nichts sagen.
    Bin am 3. Tag problemlos vorzeitig entlassen worden, da mit dem Zwerg und mir alles ok war (mal abgesehen von Dammriss, aber der heilt auch daheim weiter)
    CaSt
  • Wer hat Erfahrung gemacht Geburt und Corona?
    CoCoMaMa
  • Hab vor 7 wochen ca entbunden. Väter durften dabei sein und mussten eine maske tragen. Ich selbst hab nur eine maske gebraucht wenn ich aus dem kreissaal rausgegangen bin. Im kreissaal wurde dann der coronatest gemacht.
    Nach der geburt durften die väter 1x am tag 1 1/2 stunden besuchen kommen. Das steht aber eh auf der website des kav.
    Auf der station musste man wenn man das zimmer verlässt eine maske tragen.
    War meine 2. geburt im smz ost und war wie beim 1. mal rund um zufrieden.
  • @zwergi123 wird das mit den Besuchszeiten wirklich so streng genommen? Hattest du ein Einzelzimmer? Ab wann durften die Väter dazukommen zur Geburt?

    Ich entbinde dort in den nächsten Tagen/Wochen und hoffe ja noch immer, dass das eher locker genommen wird und mein Mann länger bleiben darf wenn ich eh ein Einzelzimmer hab...

    Danke und Lg
  • Die 1 1/2 stunden können entweder zw 13:30 und 15:00 oder 17:30 und 19:00 genutzt werden. Daher ist es schon sehr streng, jeder der zu einer anderen zeit auf der station war, wurde aufgefordert zu gehen.
    Hatte ein 6er zimmer aber nur 4 leute darin. Wenn du im kreissaal bist und es soweit ist dann darf der vater bleiben, sonst geht man auf die station und da müssen die väter heim, bis man soweit ist.

    Aber ich bin nach 36 std gegangen weil ich eine hebamme hatte und es das 2. kind war, somit war uns mein mann nur 1 mal besuchen und dann waren wir eh zu hause.

    Aber keine sorgen machen, es war alles super und die zeit vergeht eh flott und man ist schon mit baby zu hause.
    sarahcaglayan1
  • @blubbblubb Einzelzimmer gibt es im SmZo nicht, aber 2 Bett Zimmer. Musst halt Glück haben das du eines bekommt und dann auch alleine liegst. Eher üblich sind 6 Bett Zimmer.
  • @zwergi123 danke für die Antwort! Das klingt wirklich rel streng. Aber natürlich auch nachvollziehbar...

    @Kathy90 ja doch in der Sonderklasse gibt es anscheinend 2 Einzelzimmer und mehrere Zweibettzimmer. 😊
  • @blubbblubb achso Sonderklasse, sorry
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum