Tempikurven NFP - Wir wollen heiß bleiben ♥

1568101149

Kommentare

  • @ichx123 Sehr schön, wenn der Sprung so eindeutig ist. Hat dein FA einen Hormonstatus gemacht oder hat er die Gelbkörperschwäche nur aus dem langsamen Temperaturanstieg geschlossen? Solang deine Hochlage zumindest 10 Tage dauert und du keine Zwischenblutungen hast, würd ich mir da keine Sorgen machen, falls die Temperatur wieder zögerlich steigt.
  • @Dodolein War anscheinend aus dem Hormonstatus zu erkennen und er meinte, das erklärt den langsamen Anstieg. Aber ich bin mir da eh nicht so sicher, immerhin kann man ja grundsätzlich nichts aus der Höhe der Tempi ablesen oder?
    Allerdings war früher meine Hochlage nicht so lang und seit den Kräutertabletten von TCM ist mein ES meist an ZT14 und mein Zyklus 28 Tage lang - und dieses Mal der schnelle Anstieg - das gibt mir einfach Hoffnung, dass nun alles in die richtige Richtung geht :3
  • @ichx123 https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche

    Lies dir mal den Link durch, der erklärt das sehr gut. Prinzipiell kann man eine Gelbkörperschwäche nicht am Temperaturanstieg ablesen. Aber es ist super, wenn dir die TCM-Tabletten helfen. Dann nimm sie ruhig weiter. Hoffentlich nicht mehr lang, weil du sie schwangerschaftsbedingt nicht mehr brauchst.
  • So, meine Kurve ist ausgewertet, dann warte ich mal auf die Mens. Wir kamen diesmal einfach nicht dazu :facepalm:

    Wie schaut's bei den anderen aus?
  • Oh ich kenn mich gar nicht aus... warum soll ich denn jetzt vorgestern meinen es gehabt haben? Die Tempi ist doch viel zu niedrig? 🤔Ich dachte eigentlich ich hab es geschnallt 😩b84f5500-a8c5-11e7-9728-2f5b2940b217.jpeg
  • @antje weil die Tempi NACH dem ES nicht mehr so weit sinkt! 😉
  • @antje Nach NFP-Regeln kann man da noch nichts auswerten. Steht irgendwo nach welchen Regeln die App einen ES ermittelt? Unter Östrogeneinfluss sinkt die Temperatur zwar meist auf einen Tiefpunkt, aber nur mit den Werten seh ich da noch nichts. Hast du sonstige Symptome?
  • @antje
    Richtig auswerten kannst du die Hochlage eh erst mit 5-6 Temperaturwerten. Warte noch 1-2 Tage.

    Bei mir hat sich mein ES auch zum aller ersten mal mit einer sehr niedrigen Temp angekündigt. Gut zu wissen, so spart man sich die Ovus =))
  • @Dodolein also ich hab noch nichts gefunden. Werd wohl in die zweite App übertragen die du mir empfohlen hast. Mach das nur nicht jeden Tag 🙈 ich hab erst gestern Abend Symptome bekommen die auf einen ES hinweisen können, zwicken und stechen im Bauch. Ich hab danach noch den Test mit dem CB Monitor gemacht und der zeigt erst heute maximale Fruchtbarkeit an.
    Mir kommt es so vor als würd die App halt irgendwie einen Punkt machen, der tauchte ja erst nach der Messung in der Früh auf.

    @Mutschekiepchen ich bin ja schon sehr gespannt wie es sich so entwickelt über einen längeren Zeitraum zu messen. Mein Mann übrigens auch, der sagt, mit den Kurven kann er wenigstens was anfangen 🤣

    Vielen Dank auch @Smily120779 für die schnelle Antwort. Ein Wahnsinn in dem Thread! 😍
  • Hallo ihr lieben =) Darf ich mich reinschreiben und um euer Feedback bitten?
    Ihnen habe vor kurzem mit NFP begonnen. Anfangs dachte ich noch okay schaut nicht schlecht aus -haha ich kleines naives-. Jetzt schaut es mir nur mehr chaotisch aus weil es so arge ups n downs hat. Ganz am Anfang hab ich von oral auf vaginal gewechselt aber das würde nur den Knick zu Beginn erklären. Oder sollte ich einfach mal "Wertfrei" weiter tun um mal zu sehen wie sichs überhaupt bei mir verhält weils erst mein erstes Blatt ist? :thinking_face:
  • @delphia680 zeig mal deine Kurve :3
  • Gerade habe ich überlegt..."hab ich den Anhang vergessen?" Erm. Ja hab ich :facepalm:
    Bin ja gar nicht schusselig gell.. Diesmal aber mit Kurve ;)
  • @delphia680

    Was tust du denn? =))

    Womit misst du?
    Seit wann misst du vaginal? (ZT 10 ?)
  • @Mutschekiepchen Wenn ich das nur wüsste :thinking_face:
    Ja der Wechsel war zt10 oder zt11.
    Damit die Zeiten besser werden hab ich sogar immer nen Wecker seit 3 Tagen. Werden wohl die komischen Nächte gewesen sein. Die große ist gewandert. Aber es heißt ja eine Ruhestunde reicht normal. Und von 3-6 hab ich eigentlich immer nochmal Zeit zu schlafen. Ausser zt16 und gestern.
  • @delphia680
    Womit misst du? Digital? Analog?
    Ist es ein normales Fieberthermometer oder ein richtiges Basaltthermometer.

    Klammer mal alle Werte aus die oral gemessen wurden, die passen nicht in deine Kurve.
    Das mit der 1h stimmt, klappt aber auch nicht bei jeder Frau. Ich schlafe auch meist nicht durch, da mich Mini immer noch sicher 5-6 mal weckt in der Nacht.
  • @Mutschekiepchen ein digitales Basalthermometer- Das hab ich bei den Hibbelmädels aufgeschnappt. Hab dir ein Bild angehängt. Die ersten Tage sind ausgeklammert. Mal schauen wie es dann weitergeht.
  • @delphia680

    Hast du das Thermometer schon länger? Digitale messen nicht mehr richtig, wenn die Batterie leer wird. Ansonsten wäre es ja sogar ein richtiges Basaltthermometer.
    Ich mache meine Kurven mom mit einem normalen Fieberthermometer :hear_no_evil:

    Jetzt kannst eigentlich nur erstmal fleißig weiter messen, wie lang sind deine Zyklen im Schnitt?
  • @antje Hmm, vielleicht nimmt die App den Temperaturtiefpunkt und wenn dann zumindest zwei höhere Messungen folgen, bestimmt sie den ES auf den Tiefpunkt. Anders kann ich mir die Auswertung nicht vorstellen. Diese Auswertungsmethode entspricht jedenfalls nicht den NFP-Regeln, also keine Angst, ich seh da auch keine regelkonforme Auswertung. Vertrau da eher auf die Ovus und wenn die jetzt maximal anzeigen, dann kommt der ES eher erst noch. Also fleißig herzeln.

    @delphia680 Sehr sportlich, ihr übt schon fürs dritte Kind? Sehr kurze Abstände, meinen Respekt. Deine Kurve ist wirklich sehr zackig. Und die üblichen Tipps wie Umstieg auf vaginale Messweise und Wecker zum Messen stellen hast du ja schon von selbst beherzigt. Einen richtigen Tipp hab ich dann sonst auch nicht und du machst ja zusätzlich Ovus und achtest auch auf den Zervixschleim. Zum Schwangerwerden sind Zervixschleim und Ovus sowieso wichtiger als eine schöne Temperaturkurve. Versuch es vielleicht weiter mit Weckerstellen. Ach ja, wie lange misst du denn? Bis zum Piep oder drei Minuten? Gerade bei unruhigen Kurven empfiehlt es sich länger zu messen, vielleicht wird's dann weniger Zickzack.
  • @Mutschekiepchen das ist ganz neu und beim koppeln sagts immer die Batterien seien voll.
    Zykluslänge? Was ist das :s

    Das herauszufinden ist der Grund warum ich mit Ovus und NFP angefangen hab. Ich hab vor ..hmmm :thinking_face: ... 9 Jahren das letzte mal meine Mens gehabt! Nach Kekserls Geburt evtl einmal, aber das war eher noch ein nachzügler vom Wochenfluss!

    @Dodolein na ich möchte schon noch bissl warten. Aktuell wäre es ein bisschen viel glaube ich.
    Aber wir wollen fix ein drittes, jedoch mit abstand wie die ersten- nicht weniger! Sollte allerdings jetzt ein hoppala passieren durchs eingewöhnen in NFP wären wir genauso okay damit ;) Also wir passen jetzt nicht mehr oder weniger auf. Sind einfach entspannt.

    Derweil Messe ich bis zum piep. Dachte die digitalen tun nicht weiter wenns gepiepst hat!? Na ich werde edlef mal länger lassen.
  • ichx123ichx123

    1,274

    bearbeitet 4. 10. 2017, 18:39
    @Dodolein Danke für den Link. Ich hab es mir eh so ähnlich gedacht. Da es dann getestet war, klang es schon irgendwie logisch trotzdem ;-)
    Aber ich bin jetzt einfach fix der Meinung, dass ich das nicht mehr hab, fertig ;-)

    Mit dem Handy kann ich euch meine Kurve mal anhängen, allerdings hat mich die ganze ZS-Sache dieses Mal wieder total verwirrt. Ich kann das einfach nicht =)) Ich merk zwar, dass sich ein bisschen was ändert, aber solche Unterschiede sind da echt nicht :#

  • @delphia680 Wie bist du denn zu deinen zwei Mädels gekommen ohne Zyklus? Hast du Medikamente genommen? Angeblich messen die Thermometer schon weiter. Probier es mal in warmen Wasser aus, wenn es schon gepiept hat, lass noch richtig heißes Wasser nachlaufen und schau, ob sich etwas verändert. Bei meinem war das so. Normalerweise piepen die Zyklusthermometer, wenn sich nur noch wenig an der gemessenen Temperatur verändert. Du kannst es sonst auch schon vorher reinstecken und erst nach ein paar Minuten einschalten, dann dauert es nicht so lang bis zum Piepen.

    Achso, ihr wollt eh noch nicht unbedingt gleich wieder ein weiteres Kind. Ich dachte nur, weil du von den Hibbelmädels geschrieben hast. ;)

    @ichx123 Gute Einstellung! Gelbkörperschwäche ist nichts mehr, was dich betrifft. Das mit dem Zervixschleim fand ich anfangs auch sehr schwierig. Mit den drei Kategorien und den Unterscheidungen zwischen feucht und nass und so. Wichtig ist bei Kinderwunsch eigentlich nur, dass du deine beste Qualität kennst, dann weißt du auch, wann <3 wichtig sind, weil das meist ein paar Tage geht (2-3 Tage waren es meistens bei mir). Und in den ersten Zyklen nach Absetzen der Pille hatte ich den "Eiweißschleim" noch nicht, erst später dann. Wenn man ein paar Zyklen Erfahrung mit NFP hat und sich ein bisschen damit beschäftigt, warum sich zB der Zervixschleim ändert und warum die Temperatur hochgeht, dann lernt man seinen Körper besser verstehen. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, warum frau um den Eisprung eine größere Libido hat und wie der weibliche Körper den Spermien das Vorankommen und Überleben erleichtert.
  • @Dodolein Ja, bei mir ist es eh auch vorm ES eher "nass" und das weiß ich mittlerweile eh ganz gut, nur dieses Mal wars irgendwie echt gar nicht eindeutig, aber es ist ja nicht jeder Zyklus gleich. Aber so Eiweißartig ist es echt erst einmal gewesen, was ich noch weiß... Aber es steht ja auch überall, dass es nicht unbedingt so sein muss, also von dem her wirds schon passen. Leider ist die Libido gar nicht mehr so, wie sie sein sollte, früher war es so - aber mittlerweile lastet hier glaub ich einfach der Druck etwas auf uns, wir üben ja doch schon eine ganze Weile... Mir ist immer die erste Zyklushälfte zu kurz :p Ich bräuchte wohl a Weile noch, um wirklich in die Gänge zu kommen ;-)

    Aber ich finde das NFP einfach super, es ist doch wahnsinn, was sich da alles ändert im Laufe eines Zyklus(es?)! Und vor allem muss ich nicht auf meine Mens "warten", wenn sie nicht kommt, weiß ich - ich hatte entweder noch keinen ES, oder es ist etwas anderes im Busch ;-)
    Dodolein
  • @delphia680 @mutschkekiepchen das Thermometer hab ich vor nem Monat in den Thread gestellt 🙈
    Es misst weiter, wenn man es länger lässt. Automatisch hört es erst dann auf wenn es keine Schwankung mehr erkennt, ich merke den Unterschied in der Dauer der Messung schon. Und es ist ein richtiges Basalthermometer 😬

    Bei der App steige ich noch nicht ganz 1000%ig durch, aber wer mit Ovus arbeitet kann die auch auswerten lassen durch die Kamera. Da würd mich wirklich mal interessieren ob das was kann. Ich glaub da braucht man die von pregnafix 🤔

    @Dodolein ich bin mir nicht mehr 1000%ig sicher ob nicht doch ich einen positiven Ovu eingetragen hab 🤔 also ich werd mal den von heute raus nehmen und schauen was dann in den nächsten Tagen passiert. Welche Regeln gibt es eigentlich noch, abgesehen von NFP? Da meine TCM Ärztin ja auch auswertet ihr aber die ehM gar nichts gesagt hat, muss es ja doch mehrere Theorien dazu geben.

  • @Dodolein Die zwei Mäuse kamen ganz von selbst. Beim Kekserl haben wir kurz vor der Hochzeit nimmer verhütet und das waren so 4 Monaten bis zum positiven Test. Beim Bröselchen wollte ich nach der ss endlich mal mich beobachten und hab Ovus benutzt. Da wir das 2te wollten hat es mit alle 2 Tage <3 setzen gut geklappt. Hat beim 2ten ES geklappt. Die FAs meinten immer (ich habe verschiedene gefragt) das ich keine Mens bekomme wäre normal wegen der Verhütung. Naja ich habs nie so richtig geglaubt weil früher hab ich in der PillePause ja auch bilderbuchmäß die Mens bekommen :thinking_face: Später beim Implantat hab ichs geglaubt das es daher kommt. Aber ich kenne sonst niemanden der sagen kann er ist knapp 10 Jahre blutungsfrei...einfach so.<br>
    Bei den Hibbelmädels lese ich ab und an mit weil leider noch immer welche dort sind die schon mit mir da waren. Und jetzt eine wo ihr "aktiv mithibble" ;)

    @antje Ich nutze die App nur als "Temperaturspeicher". Die Kurven mache ich über die Homepage mynfp. Da bin ich mir sicher es passt. Einer App vertraue ich da nicht so ganz :see_no_evil: -Welche Methode wendet sie an? Stimmt das im Hintergrund so?...- Und ich finde die nfpSeite sehr informativ. Man lernt da viel, wo die app einen da nicht weiterbringt wenn man es auch verstehen will.
    Dodolein
  • Mädels, wie schauts aus? :3
  • Ich warte ganz ungeduldig auf die Messung morgen Früh 🙈😬. Und ich hab mich heut mal bei mynfp angemeldet, dachte dann werd ich schlauer, aber im ersten Zyklus natürlich noch nicht. ea92c3e0-ab80-11e7-a50e-471be959b007.jpeg
  • Hihi @antje ... Bei dir schaut das wenigstens nach was aus. Bei mir :see_no_evil: fährt der Karren übern Acker so zerzaust schaut's aus :/
  • @Mutschekiepchen Jetzt habe ich ganz vergessen dich zu verlinken
  • @delphia680 😱 oh da würd ich ja gar nicht mehr durchblicken. 🙈
  • Jap @antje das beschreibt es Ansatzweise... :'(
  • Gleiche Frage nochmal

    Was tust denn du? =))

    Das geht ja wild auf und ab X_X
  • Aber ich weiß doch auch nicht @Mutschekiepchen :-S *schnief* Irgendwie fing das Chaos an, als ich auf vaginal umgestiegen bin.. Oder wäre es so oder so chaotisch? Ich überlege, ob ich wieder zurück wechseln sollte? Da hatte ich immer bis zum piep gemessen. Jetzt lasse ichs a weng länger als 3 min, kann aber nicht garantieren das ich nicht mal weg nicke..Das aber sollte ja die Messung nicht beeinflussen. Ein "zu lang" gibt's ja glaube ihre nicht?
  • @delphia680
    Hast du an sich einen Zyklus der ungefähr gleich lang ist? Stillst du?
    Irgendwas passt da nicht :thinking_face:

    Hast du ein normales Fieberthermometer daheim? Versuch mal das 4-5 Tage.
    Ich Messe meist nur bis zum piep, gar nicht länger
  • @Mutschekiepchen
    Zu meinem Zyklus kann ich absolut nichts sagen. Da ich seit knapp 10 Jahren keine Mens habe... Vom Zeitraum des bastelns zum Bröselchen allerdings kann ich wegen den Ovus sagen- zwischen den beiden ES lagen 36 Tage.
    Derzeit stille ich noch, ja. Sie schläft bei uns im Bett, ich muss also nicht aufstehen.
    Das mit dem Fieberthermometer probiere ich mal aus. Hat zwar nur 1 kommastelle... Ich werde morgen mal beide ausprobieren.
  • @delphia680 also ich hab jetzt mal mehrmals hintereinander gemessen und über die Zeit, hatte aber exakt die selben werte, wir haben ja das selbe Thermometer. Während dem Zyklus würd ich nicht mehr den Ort wechseln. Wobei, du hast ja nie die Mens... du kannst grad gar nichts abschätzen oder?
  • @delphia680
    Wenn du noch stillst sind die zackigen Kurven normal, das haben so sehr viele. Es wird dann meist von Zyklus zu Zyklus besser.

    Vielleicht kommst du auch Nachts nicht richtig zum erholsamen Schlaf durch Stillen oder eben den leichten Schlaf den Mamas haben.

  • Okay das macht mir Mut @Mutschekiepchen das es durch das stillen normal sein kann. Ich werde mal ein paar Tage trotzdem parallel oral das andere Thermometer ausprobieren. Nur ums auszuschließen. Wenn ich mich recht erinnere wird da dann eine Differenz von ca 1° zu erwarten sein.

    @antje Nee abschätzen kann ich gerade gar nichts. Heute war auch der Ovu blütenweiß dabei hat sich in den letzten 3 Tagen schon ein Hauch von Strich gezeigt. Aber vielleicht war da einfach die test zeit daneben.

    Mal sehen wie es weiter geht :3
  • wahnsinn wie viele unterschiedliche kurven es gibt... :see_no_evil:
    ich "freu" mich, wenn die mens kommt... :see_no_evil: bin gespannt, was meint ihr?
    heute fühl ich mich nicht ganz fit,deshalb glaub ich ist die temp sooo extrem hoch..
  • @delphia680 Das ist wirklich ein ganz heftiges Auf und Ab bei dir. Aber wenn du noch so viel stillst, kommts vielleicht daher. Du kannst ruhig parallel oral messen, ich würd eher mit 0,5 Grad Differenz rechnen, aber ist verschieden. Vielleicht hast du auch noch länger gar keinen ES. Ich hatte meinen letzten ES Ende März letzten Jahres und mein Sohn ist etwas über 9 Monate alt. Ich messe aber nicht. Es heißt, dass sich die Temperatur vor einem ES dann beruhigt, aber wenn kein ES kommt, kann das noch lange so hin und der gehen. Wenn du einen ES hast, kommt spätestens nach 18/19 Tagen die Regel oder du bist schwanger. Ohne ES kann man auch Jahre keine Regel haben.

    @antje Was macht die heutige Temperatur?
    delphia680
  • @Dodolein ich hab endlich eine Linie eingetragen bekommen 😍🤣😍 ich hab mich so gefreut heute 😬
    Also der ES soll ja am Tag vor der ehM sein, hab ich das eh richtig verstanden? Würd auch mit dem cb Monitor vom Lh her passen, da war ich am ZT 25 und 26 maximal fruchtbar. Von daher bin ich heute dann bei ES +3, oder?
    Sind wie mal gespannt wie das weiter geht 😬 c974dca0-ac36-11e7-a50e-471be959b007.jpeg
  • @antje
    Der ES kann 2 Tage vor oder am Tag der 1hM sein.
    Mit nfp kann man den ES im Nachhinein auf 3 Tage eingrenzen
  • Das stimmt, was @Mutschekiepchen schreibt. Zum genaueren Eingrenzen braucht man auch ein Östrogenzeichen. Am wahrscheinlichsten liegt der ES zwischen Zervixschleimhöhepunkt und ehM. Das kann dir aber egal sein @antje wann genau der ES war, die <3 sitzen sehr gut und der Rest liegt nicht mehr in eurer Hand. Ich drück dir die Daumen. Wegen einem SS-Test würd ich auch die ehM als ES+1 nehmen.
  • ichx123ichx123

    1,274

    bearbeitet 8. 10. 2017, 18:27
    @antje Ich freu mich für dich, endlich Hochlage ;-) Ich starr grad ganz neidisch auf die ganzen Herzen, da kann es ja gar nicht schief gehen, haha :p
    Ich seh schon, an dem müssen wir definitv üben =))

    Meine Laune ist wieder mal eher am Tiefpunkt angelangt, Hoffnung ist wieder ziemlich bei Null. Die Kurve ist zwar ziemlich ruhig, die zwei höheren "Ausreisser" kann ich einmal wahrscheinlich mit Verkühlung und einmal mit 1 Std. Zeitunterschied beim Messen begründen. Dann wäre zumindest die von gestern ca. gleich wie heute. Temperaturniveau ist genau gleich wie immer :-S (Ich weiß, das heißt nichts, aber ich glaub halt trotzdem, ich wäre eine, die das an der Tempi ablesen kann ;) )
  • @ichx123 Noch ist nichts verloren. Meine Temperaturkurve war im SS-Zyklus auch unauffällig. Gut sitzende Herzen habt ihr auch und der Rest liegt nicht in euren Händen. Ich drück weiterhin die Daumen!
  • @ichx123 Quantität sagt ja nichts über Qualität aus. Ihr habt vom timing her ja ein perfektes Herz! Laut meiner TCM Ärztin ist das sogar besser als unsere. Und was gefällt dir jetzt nicht? Dass es nicht den nicht bewiesenen absacken bei der Einnistung gab? Oder ist es dir zu unruhig? Mit der 2. ZH hab ich mich ja noch nicht beschäftigt 🙈

    @Dodolein du bringst mich ernsthaft dazu nachzudenken, ob ich mir den zervixschleim nicht doch ansehen sollte. Aber wir ist das eigentlich in Kombination mit Sperma, wie viel Stunden muss dazwischen sein dass man den auswerten kann? Ansonsten kann ich das gerade um die fruchtbaren Tage herum ja vergessen mit dem auswerten 🤔

    @Mutschekiepchen Danke für die Info! So lange es nicht später ist bin ich absolut glücklich 😬

  • Wir haben unsere 2 Kleinen auch nur mit 1x im wichtigen Zeitraum bekommen, recht schnell sogar. Also ich denke wirklich, wenn man weiß wann, kann es auch super mit einem Herz passen :3

    Neidisch bin ich dennoch ein wenig auf Antjes Kurve =))
  • @Dodolein Danke für den Zuspruch :) ich weiß die Kurve sagt eigentlich nichts aus, meine erste ss-Kurve war auch nicht wirklich anders... aber wie du sagst, es liegt nicht mehr in unserer Hand :)

    @antje so unruhig ist sie eh nicht - und gefallen tut sie mir grundsätzlich eh. Nur will ich dass die Kurve schwanger schreit - dass tut sie nicht- und kann sie realistisch gesehen auch nicht ;):D
    Dodolein
  • Mädels, wie steht die Tempi???
  • Wie schaut's denn bei dir aus? :3
    Ich bekomm in 3 Tagen meine Mens und finde es gerade faszinierend das mir scheinbar Tage vor der Mensa latent übel wird (SS geht absolut nicht, wir hatten keine Gelegenheit)
  • Wie schauts aus bei dir @antje du hast ja in mynfp eingetragen gell?
    Ich gewöhnt mich langsam an mein Bild :p regelmäßig unregelmäßig *gg*

Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum