Kocht jemand von euch Brei/Beikost/... nach TCM?
Hab mich gerade in das Thema eingelesen und überlege ganz stark den Abend-Milch-Getreide-Brei wieder abzuschaffen. Hätte mir als Alternative Conchee mit Früchten überlegt. Das Gleiche für das Frühstück, das wir in Kürze einführen wollen. (Momentan haben wir 4 Still- und 2 Breimahlzeiten pro Tag).
Was meint ihr? Habt ihr Tipps? Rezepte????
Kommentare
5,732
697
697
Keine Milch und auch keine Folgemilchprodukte- das Kind kann ab dem Abstillen ganz normal mitessen.
Also Reis isst die kleine mit- sonst liebt sie nach wie vor das Stillen.
5,732
3,143
@Kleines_Vögelchen möchte auch ohne Folgemilch auskommen nur ob das so leicht ist!? :-?
192
Meine Kleine liebt auch das Stillen, aber nach 7,5 Monaten bin ich eigentlich froh über unsere bisher 2 Breimahlzeiten. Sooo schwierig die "richtige" Entscheidung zu treffen...
1,122
3,143
1,122
3,143
512
ich stille noch immer, und zum Anrühren von Brei hab ich im ersten LJ Pre-Milch benutzt. Jetzt ißt er schon lange keinen Brei mehr Und wenn doch (also Getreidebrei/Müsli...) dann verwende ich normale Vollmilch. Die liebt er auch als Getränk! Aber nicht so sehr wie seine MuMi
697
Reismilch hab ich auch schon probiert- nur die schmeckt mir nicht. :-&
Und Sojamilch sagt mein TCM Arzt ist nicht so gut weil viel Zucker drinnen ist.
Schwierig das ganze.
Ich hab genug Mumi und auch mit den länger stillen kein Problem also hoffe ich das wir ohne Folgemilch auskommen.
22
9,896
Ich habe Jonas 1 1/2 Jahre gestillt, ihm anfangs Babybreie gemacht und ab ca 1 Jahr hat er mit uns mitgegessen.
Ich ernähre mich zwar nicht ausschließlich nach TCM, lasse aber viel davon miteinfließen! Find ich klasse, dass dich das auch interessiert!
192
2,056
hat meine Mutter bei uns weil wir keine Kuhmilch vertragen haben, Mandelmilch hergenommen oder Ziegenmilch
11,455
11,016
744
Also:
Baby bis 1-järig geeignete Nahrungsmittel im 1.Lebensjahr
1.-6.Monat: Stillen, Reismilch, Basmativollreismilch, Ziegenmilch, Congee
ab 6.Monat: Milch tierisch: Ziegenmilch(ungekocht nur temperiert riecht sie weniger)
Milch pflanzlich: Reismilch, Getreidemilch
GETREIDE: weisser Reis, später Süssreis, Hafer, Hirse
GEMÜSE: Karotten, Kürbis, Fenchel, Süsskartoffel, Zucchetti, Kartoffel ERST SPÄTER: Rote Rüben, Broccoli, Blumenkohl
OBST: Äpfel, Birnen, Aprikosen, Zwetschgen, Kirschen (keine Südfrüchte und Erdbeeren)
TEE: Fenchel, Kamille, Wasser
744
Fruchtsäfte: thermisch zu kalt und zu süss, auch in verdünnter Form.
FLEIS U. EIER: zu schwer verdaulich und mit Allergiepotential.
GEWÜRZE U. ZUCKER; jedlicher Art
HÜLSENFRÜCHTE können noch nicht richtig verdaut werden (Blähungen, Koliken). Thermisch zu kalt für die schwach entwickelte Babyverdauung. Würde Magenenergie schwächen.
KÄSE: zu salzig und zu schwer verdaulich, kann Unverträglichkeiten fördern.
KOHLENSÄURE: bläht, thermisch zu kalt
SALZ: fördert Durst nach Süssem
SÜSSSPEISEN: fördert Verschleimung, Allergiepotential
VOLLKORNGETREIDE: als gekochte Getreidebreie zu schwer verdaulich, würden Blähungen fördern.
697
PS: woher weißt du das alles?
744
744
744
Nach dem 1.Lebensjahr kann langsam schrittweise mit der Einführung von ganz fade gewürzten Speisen und auch von etwas Fleisch und Fisch begonnen werden. Jeweils ein neues Nahrungsmittel einführen und dann 1-2 Tage warten um feststellen zu können, wie gut dass gebotene Nahrungsmittel vertragen wird. Bei tierischen Produkten eher mit Fisch und hellem Fleisch beginnen und nicht am Abend zum Essen geben.
192
Wir werden im nächsten Schritt ein Frühstücks-Congee einführen - Reiscongee mit Apfel ist auch mein Lieblingsfrühstück
744
192