Tempikurven NFP - Wir wollen heiß bleiben ♥

1679111249

Kommentare

  • Also bei läuft bisher alles nach Plan 😬 90228cf0-aeb0-11e7-8eca-6bb70c181ccb.jpeg
    ichx123beate_81
  • Uii na die is ja hübsch @antje
  • @delphia680 was sind die gelben Tage unten bei dir? Arbeitest du am Desktop dass du das so schön als Grafik bekommst? Bin mal gespannt was meine TCM Tante morgen sagt, ob sie das auch so auswertet.

    Jetzt kann ich eigentlich gar nicht spekulieren mit der Tempi zwecks Schwangerschaft bis NMT selbst oder? Oder gibt es da ein paar Dinge die sein könnten, so ähnlich wie beim orakeln? 🙈
  • @antje was das spekulieren auf Erfolg angeht, da kann dir sicher eher @Mutschekiepchen weiterhelfen. Die Daumen sind gedrückt =)

    Das gelbe in der Tabelle schiebt sich bei mir kontinuierlich vorwärts. Das Programm versucht mein Chaos auszuwerten kann aber keine Regel anwenden.. Was es da genau sucht kann ich gerade nicht nachschsuen- die nfp-Homepage hängt :see_no_evil:
  • @antje
    Das Gelbe bei Delphia ist die Auswertung des Zyklusschleimes, da es die Regel gibt das die fruchtbaren Tage dann zu Ende sind wenn nach einem Schleimhöhepunkt (S+) 3 Tage folgen mit schlechterem ZS.

    Da sie immer mal wieder S+ einträgt rutscht das Programm von einem Höhepunkt zum anderen
  • Ui da beneide ich jetzt das Programm! @Mutschekiepchen *räusperkicher* =)) von einem Höhepunkt zum nächsten B-) Scherz. Hatte nen sch... Tag, da kann man ja mal abschließend n bissl albern sein :3

    Ich hab mir eh schon überlegt den Zervix mal aussen vor zu lassen...Ich krieg das nicht so hin und mach einfach mal nur Temperatur.. Wenn ich da Land sehe kann ich ja das "nächste" dazu nehmen.
  • @delphia680
    Hab's mir schon beim Schreiben gedacht :thinking_face: =))
    delphia680
  • @Antje Soweit schauts gut aus mit deiner Temperatur. Wirklich ableiten kann man eine Schwangerschaft nicht an der Temperatur allein. Bei manchen klettert die Temperatur höher als sonst und manche haben eine triphasische Kurve, wo sie noch einmal "auswerten" könnten, aber nichts davon ist ein sicheres Zeichen. Nur wenn die Temperatur 18 Tage in Hochlage bleibt, ist eine Schwangerschaft fast sicher. Nur da hast du dann ziemlich sicher schon einen Schwangerschaftstest gemacht ;-) Ich bin gespannt!

    Hier kannst du übrigens SS-Kurven stalken, da ist wirklich alles dabei: https://www.mynfp.de/schwangerschaftskurven/
  • @Dodolein merci für die Infos! Ich hab mir schon gaaaaanz viele Kurven angeschaut, aber ja... nichts so wirkliches gefunden was mich ableiten lassen würde 😩 muss ich halt weiter warten. Ich und 18 Tage??? Niiiiemals. Bin mittlerweile eine Frühtesterin ab ES +12 geworden. Nur hab ich jetzt dann diese billigen 10er Tests daheim, da garantiere ich für nichts.

    @ichx123 was macht deine Tempi eigentlich?

    @Mutschekiepchen so ganz und gar ausgeschlossen oder nur in Kombination mit superspermien möglich?
  • Guten Morgen Mädels!
    Gestern war ich bei der TCM Ärztin und die schaut sich ja meine Kurve an... meint dann: also die Tempi bleibt jetzt nicht ohne ohne dass sie das Progesteron nehmen 😱 und sie hat dafür gesorgt dass ich das nicht mehr nehme. Aber woran sie das bitte erkennen will und auch dass meine 2. ZH kürzer werden soll, das wüsste ich ja schon gern 🤔hat das schon mal jemand von euch gehört?

    4aca4330-afcf-11e7-8eca-6bb70c181ccb.jpeg
  • Hmm. @antje Ich bilde mir ein das schonmal gesehen zu haben- und da hieß es solange die Temp sich oberhalb der Linie spielt ist alles offen?
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 13. 10. 2017, 07:51
    Ich bin heute aufgewacht, messe...nicke wieder ein wie so oft.... Ja beim aufwachen ziehe ich wie gewöhnlich den Wert, schau auf die Zeit; 3:40h :see_no_evil:
    Hab in der Nacht gar nicht auf die Uhr geschaut. Macht das was, das ich fast 3h früher gegessen hab? Hatte dafür bis und ab da einen außergewöhnlich guten Schlaf :3
  • @delphia680
    Machst du eigentlich echt so viele Ovus??? X_X

    @antje
    Na wirklich absolut, absolut, absolut ausgeschlossen. Nicht mal rein theoretisch minimal. =)
  • @antje Ich weiß nicht, was bei TCM und Temperatur alles geschlussfolgert wird. Wenn du die Schwangerschaftskurven durchsiehst, gibts da mustergültige Verläufe und auch welche, wo man nicht vermuten würde, dass da eine SS besteht. Aber schwanger waren die Frauen alle. Ich gebe da nicht zu viel drauf. Ich verstehe nicht ganz, was du geschrieben hast. War die TCM-Ärztin jetzt zufrieden oder nicht? Jetzt kann man definitiv noch nicht sagen, ob du schwanger bist oder nicht. Und wieso soll deine 2. Zyklushälfte kürzer werden? Die erste Hälfte würde Sinn machen, aber die zweite soll im Optimalfall 266 Tage dauern! ;)

    @delphia680 Total schräg, dass deine Temperatur jetzt ruhiger ist, wo du so unterschiedliche Messzeiten hast. Ich bin gespannt, wie das bei dir weitergeht.
  • @Dodolein ja diese Autokorrektur.
    Die TCM Ärztin sitzt halt davor und dann kam es mir vor wie wahrsagen ... weil sie meint daraus zu erkennen dass meine Tempi sinken wird, auch ist sie davon überzeugt dass ich eine kürzere 2. ZH bekommen werde. Vor allem weil ich kein Progesteron nehme, obwohl sie das ja ins Rollen gebracht hat.
    Aber wie sie auf das kommt ... ich hab keine Ahnung und ich kann es auch nicht ableiten.
  • @Mutschekiepchen jaaa :see_no_evil: Das hat sich inzwischen schon zu ner latenten Macke entwickelt =)) Hatte vorm Bröselchen ne riiiesen Packung geordert. Finds auch ur spannend wie das LH verläuft. So arge Unterschiede bei zB Uhrzeit-schwankungen. Gestern der sah aus, das ich sicher war noch ca 4 Tage, dann ist ES.. heute..blütenweiß. Konnte erst um 19h testen statt sonst mittags.

    @Dodolein stimmt ist echt seltsam. Chaotischen messen = schöne Kurve und umgekehrt \:D/

    Bin seehr neugierig bei dir @antje !

  • Hmm. Also wie es aussieht höre ich auf damit auf die Messzeiten zu achten. Werde weiter tun wie die letzten Tage- sobald ich das erste mal aufwache und sicher bin eine Weile geschlafen zu haben Messe ich. Oder widerspricht das den Regeln?
  • @delphia680

    Mach ich auch so. Manchmal werd ich um 4 wach, manchmal erst um 6 durch den Wecker. Ich messe dann, wenn ich das Gefühl habe gut geschlafen zu haben und gerade wach werde. Manchmal messe ich auch um 3 wenn der Kleine aufweint, weil ich weiß dass ich dann nicht mehr ruhig zu Ende schlafen kann.


    So neuer Zyklus :3 Pünktlich ist sie ja =))
    Eigentlich wollte ich den Oktober auslassen, ich habe schon 2 Juligeburtstage :thinking_face: , aber das werde ich dann um die ES Zeit vermutlich vergessen =))
    delphia680
  • Hey mädls würd auch gern mal die methode mit tempi messen ausprobieren nur irgendwie check ich mich da gar ned durch :thinking_face:
    Müsste morgen meine periode kriegen und damit ich schon gut vorbereitet bindacht ich, ich schreib schon mal heute :#
    Also meine erste frage ist, kann ich die tempi mit einem normalen fieberthermometer auch messen bzw wie messe ich sie (wo muss das fieberthermometer hin)
    Die zweite frage ist kann mir wer eine kostenlose und bedienleichte app empfehlen?? Und meine letzte frage ist, muss die tempi jeden tag zur gleichen zeit gemessen werden oder kann man am wochenende auch erst mal 2 stunden später als unter der woche?

    Vielen dank schon im voraus für eure hilfe! :3:3
  • Okay dann passt das ja so @Mutschekiepchen Ich hatte nur bedenken das ich dann was "verfälsche".

    @Mara91 Du solltest ein Thermometer nehmen das 2 Kommastelle hat da mit einer Stelle eine höhere Schwankungen ist. Es gibt diverse Basalthermometer aber ein ormales mit 2 stellen tuts auch absolut.
    Zum einlesen in die Materie kann ich dir sehr die Seite mynfp.de empfehlen. Da ist es sehr gut erklärt! Also ich Blondkopp habs da kapiert ;) Wobei man natürlich immer noch fragen hat. Aber es hilft wenn man mal das "Grundgerüst" bissi im Kopf hat.
    https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

    Wenn du Hilfe brauchst einfach schreien ;)@Mutschekiepchen und @Dodolein haben immer hilfreiche Tips oder können einem auchmal Denk- und Anwenderfehler aufdröseln :*- danke by the way dafür ihr zwei!
    MutschekiepchenMara91
  • @Mara91


    Also meine erste frage ist, kann ich die tempi mit einem normalen fieberthermometer auch messen bzw wie messe ich sie (wo muss das fieberthermometer hin)
    - Ich messe mit einem normalen Fieberthermometer, mir reicht es da ich damit nicht streng verhüten will, sondern nur den ES sehen möchte.
    - Wo: am besten vaginal (am genausten/ruhigsten) bei manchen reicht aber auch oral bzw. unter der Achsel

    Die zweite frage ist kann mir wer eine kostenlose und bedienleichte app empfehlen??
    - ich nutze OvuView, weil man da sehr viele andere Symptome eintragen kann

    Und meine letzte frage ist, muss die tempi jeden tag zur gleichen zeit gemessen werden oder kann man am wochenende auch erst mal 2 stunden später als unter der woche?
    - Es kommt darauf an ob du gut geschlafen hast, davor noch nicht rum gewandert bist / im Bett umher gewälzt. Es geht eher darum dass du misst wenn du wach wirst, Zeit ist da eher nebensächlich.

    Zum Thermometer:
    Digital - schau wie deine Kurven am besten sind. Bis zum Piep, länger, streng 3min.
    Analog - finde ich am feinsten, es speichert die Temp, einfach nach 3min ablesen.

    Analoge Kurven sind meist ruhiger als Digitale

    Mara91
  • @antje Ich fänd es toll, wenn du nach der "Kritik" an deiner Kurve schwanger wärst. Eine TCM-Ärztin die Progesteron statt Tees empfiehlt? Ich hab mich nie mit TCM beschäftigt, aber finde das komisch. Ich bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.

    @delphia680 Ich würd auf die Regeln pfeifen, wenn du anders besser klar kommst. Die Regeln sind ein Grundgerüst und gut dass es sie gibt, damit man etwas aus den Temperaturwerten rauslesen kann, aber wenn man die Erfahrung macht, dass man anders besser klar kommt, darf man das so machen. Ich würde niemandem empfehlen, der nur mit NFP verhütet, die Regeln zu ignorieren, aber als Zusatzinformation bei Kinderwunsch darf man alles etwas lockerer sehen. Im schlimmsten Fall weiß man dann nicht viel mehr wie wenn man gar nicht misst.
    delphia680
  • @Mara91 Ich kann dir ebenfalls die Seite von @Mutschekiepchen ans Herz legen. Da werden alle wichtigen Regeln gut erklärt. Nimm dir die Zeit und lies dich durch. Da gibts auch Empfehlungen zu Thermometern. Ansonsten musst du ausprobieren, ob sich die späteren Messungen bei dir auswirken oder Alkoholkonsum etc. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Fürs erste Monat würd ich eher 3 Minuten vaginal messen und möglichst gleiche Messzeiten einhalten, denn am Anfang kennst du deine Temperaturniveaus nicht, danach kannst du etwas experimentieren. Viele Frauen schlafen nach dem Messen einfach weiter. Ich war am Anfang sehr neugierig auf jeden Wert und hab immer 3 Minuten vaginal um die selbe Zeit gemessen. Später hab ich es lockerer gehandhabt mit der Messzeit, bei vaginal bin ich geblieben, weil mir das zu kompliziert erschien mit der Messung im Mund und der Fehleranfälligkeit.
    Mara91
  • @Dodolein ja das fände ich auch 😂 muss aber dazu sagen, Kräuter und Akupunktur hab ich schon. Und Progesteron hab ich in den letzten Zyklen immer genommen und nach dem Besuch bei ihr eben nicht mehr weil sie sich mit meiner Gyn besprochen hat und meine Gyn dann gemeint hat wir machen es jetzt mal ohne. Deshalb fand ich das auch eine Frechheit weil sie das ins Rollen gebracht hat. Hab jetzt yamswurzel dazu, als natürliches Progesteron. Aber diese Hellseherei 😤

    @delphia680 mir wurde gesagt 4 Stunden Schlaf sind wichtig, der Rest ist dann sozusagen schnuppe.

    @Mara91 seit ich messe hab ich kein Problem mehr mit dem aufwachen, meine innere Uhr weckt mich und dann schlaf ich weiter 😂 aber wenn ich am Wochenende längere schlafe dann messe ich eh auch später.

  • Mädels, wie ist die Lage?
    Also ich hab heute gleich mal zwei Fotos 🙈😬 das wird, das wird! b4d9e220-b22d-11e7-9f01-f3fe46bb472b.jpegb5a03f60-b22d-11e7-9f01-f3fe46bb472b.jpeg
    beate_81Dodolein
  • Super @antje <3 Das freut mich sehr für dich!<br> Vorsicht unübliche Wortwahl....."Hey TCM Tante...In ya face! Bäm! Lass dich Umschulen." \:D/

    Ich hab mich heute früh bissl geärgert. Die letzten Tage war es so eine schöne ruhige Linie :( und heute wieder kaboom voll daneben. grml.
    Hab mal parallel das Ovuview runtergeladen, das @Mutschekiepchen erwähnt hat. Dachte mit den ruhigen Werten mal ein neues Chart machen und jetzt wieder so ein Sprung.
  • @antje Super! Ist das ein 10er SS-Test? Für ES+11 find ich die Linie schon sehr deutlich! Gratuliere!
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 16. 10. 2017, 08:54
    Hab schon wieder den Chart vergessen anzuhängen.....
  • Hallo ihr lieben! hab heute mal meine tempikurve studiert und bin drauf gekommen, dass die ja überhaupt nicht schön ist/ nicht passt!!!

    was sagt ihr dazu? bin ganz durcheinander
  • @sonnenblume29

    Übertrag mal deine Werte in eine andere App oder auf ein einfaches kariertes Blatt Papier wo jedes Kästchen 0,1°C entspricht.

    Bei deiner Aufzeichnung entspricht ein kleines Kästchen 0,4°C, da wird die Kurve viel zu flach, wenn man bedenkt dass die Hochlage als solche auch nur 0,2°C wärmer sein muss als die Tieflage. Das ginge bei deiner Aufzeichnung unter, ich wollte die die Daten erst übertragen, aber man sieht die einzelnen Werte nur sehr schlecht.
  • @Mutschekiepchen die Temperatur ist wohl in Zahlen da auch angegeben aber trotzdem is sie viel zu flach zu meinen anderen .... das is der ausdruck vom cyclotest myway, dem computer den ich verwende
  • bearbeitet 17. 10. 2017, 17:23
    @Mutschekiepchen ich hab das jetz mal umgetragen

    wenn das so stimmt, dann haben wir eh net zum richtigen zeitpunkt geherzelt :((((
  • @sonnenblume29 Spermien tummeln sich bis zu 5 Tage herum um ihren Job zu machen ;) Ich glaube nicht, das die Herzen so schlecht gesetzt sind. Jedenfalls nicht komplett daneben :3
  • Naja, am Freitag wurde meine blasenentzündung leider sehr schlimm, also konnt ich gar nicht :-( hab’s wohl am Donnerstag mit 2 mal übertrieben hihi )
  • @sonnenblume29

    Die Herzen sitzen perfekt!
    ES war am 12. oder 13. Oktober, also absolut alles drin !
  • Okay?!? Aber die tempi Kurve is ja td Strange oder
  • @sonnenblume29 hat bei mir jetzt auch nicht anders ausgeschaut und es hat funktioniert! Wie kommst du denn drauf dass die nicht passen? Viele FA würden dir von zweimal am Tag abraten um den ES herum, die einen Studien sagen jeden Tag, die anderen jeden 2. Tag.
    Trotzdem würde ich nicht zu viel Hoffnung in den Zyklus stecken. Die Blasenentzündung sorgt nicht unbedingt für einen guten PH wert und mit Antibiotikum bist erst recht anfällig für Bakterien. Damit ist wirklich nicht zu spaßen!

    Warum soll sie Kurve Strange sein? Wobei ich gerade mal den 1. Monat gemessen hab, also noch weit entfernt vom wissen 🤣Hab die zum Vergleich mal meine
    d95894f0-b356-11e7-948c-5fcb1d25bee2.jpeg
  • @antje hast du immer so lange Zyklen oder siehe das bei dir eher nach ss aus ?
  • Unsere liebe @antje ist bald kuuugelruuund :3@sonnenblume29 :rocket:
  • yeaaaaaaah, das wär ja genial =)


    ich hoff bei mir auch so! hab so ein doofes ziehen im bauch, gleich wie bei meiner fg am anfang.... ab einnistung..... keine ahnung auf was das zu deuten ist..... harn ist wieder komplett schön, also an dem kanns ja wohl net liegen
  • @sonnenblume29 diesen zyklus hat es eingeschlafen, richtig. Aber wenn nicht wäre der Zyklus auch auf 39/40 Tage gekommen. Meine 1. Zyklushälfte war diesen Monat extrem lang.
  • bearbeitet 17. 10. 2017, 19:52
    @antje ja dann herzlichen glückwunsch
  • @sonnenblume29 Danke Danke ...
    eingeschlafen 😂🤣 so ganz das Gegenteil von dem was ich schreiben wollte 🤣😂
    delphia680sonnenblume29
  • Hab dich wohl verstanden hihi
  • wie lange hast eigentlich gebastelt, @antje
  • @sonnenblume29 also Verhütung abgesetzt im Juli 2016, das ist seither meine 4. Schwangerschaft (eine ungeplante gab es davor noch 🙈) die haben leider alle nicht gehalten. Das war jetzt im 3. ÜZ
  • @antje jetz wird’s klappen, wirst sehen
  • Seit 4 ist die Nacht rum. Da stand die große neben mir mit einem frühen, jedoch herzallerliebst verschlafenen "Maamiii". Zum Glück zufällig vorher wach geworden und schon gemessen. ;)
  • Ich bin erst an Tag 6, messe dann wieder ab Tag 10.
    Das warten nervt so :rolling_eyes:
  • Wie lange misst man eigentlich bei einer Schwangerschaft weiter? Gibt es da irgendwelche Infos zu?

    @Mutschekiepchen machst du am Anfang immer die Pause?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum