Wählen 2017

2»

Kommentare

• @Admin ich gebe IreneG recht und bitte zugleich meinen Account zu löschen. Danke p.s. kein F-Wähler
    susefloda83Desire
  • susesuse

1,240

bearbeitet 15. 10. 2017, 20:18
    Mangelnde Toleranz wird meistens blau Wählern vorgeworfen.
    Leider empfinde ich das genau umgekehrt..viele traun sich nicht mal zuzugeben wenns blau wählen..weil man gleich verurteilt wird.

vorsorgen e muss man immer selbst, tu ich auch.
    wie komm ich dazu dass jemand für mich vorsorgen muss.
    wenn man es sich nicht leisten kann muss man dafür sorgen dass man es kann :)
    und - wie ich dank meiner eltern gelernt habe - das geht ;) ohne jegliche unterstützung.
    dunkelbuntfloda83girl1974stolze_mamiWunschkind2014
  • Ich möchte bei @Maxi01 noch eine Frage nachlegen. Hat sich von den hiesigen Blau-Wählern jemand schon mal das Abstimmungsverhalten im NR genau angesehen? Und wenn ja, was daran gefällt?
  • Ja klar kann man.dem Admin vorwerfen jetzt nicht politisch korrekt gewesen zu sein, aber er is immerhin kein Politiker, er wollte nur seine Meinung teilen mit uns. Es muss nicht jeder politisch korrekt sein,objektiv oder sonst was.
    Wir sind keine Politiker. Manche haben vllt zuviele TV Duelle geschaut :rolling_eyes:
    eijie
  • dunkelbuntdunkelbunt

1,914

bearbeitet 15. 10. 2017, 20:40
    @sanxtay ich bin mir sicher das niemand irgendwen vorwerfen sollte/wollte nicht politisch korrekt zu sein. Jedoch ist es für jeden der blau gewählt hat ein Angriff auf seine Intelligenz.

Viele blaue werfen den roten vieles vor. Umgekehrt genauso. Ich finde man muss sich hier nicht öffentlich erklären warum man wen wählt. Toleranz fängt auch klein an (meine Meinung).
    Kathy90susefloda83
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 15. 10. 2017, 21:38
    Admin schrieb: »
    Ich finde es schade, dass die ÖsterreicherInnen nicht mehr zu den Kleinparteien Tendenz gezeigt haben. Es hätte dem Nationalrat gut getan, breiter aufgestellt zu sein und die Macht breiter verteilt zu wissen, ergo weniger Freunderlwirtschaft und Korruption in Ministerien, Ämtern und Co.

Und bei aller Liebe, jeder F-Wähler den ICH (bitte das zu beachten) bisher getroffen habe, hatte ein starkes Bildungsproblem.

Ich werde mich zu keiner Partei oder dem Wahlausgang äußern und es geht auch niemanden etwas an, wenn oder was ich gewählt habe.

Aber ich finde es befremdlich, dass der Admin eines unabhängigen Babyforums sich zu solchen politischen Aussagen hinreißen lässt.
    Auch wenn er eine Privatperson ist, hier ist er Admin und Betreiber dieses Forums.
    susefloda83dunkelbuntDesiregirl1974maxinurse_90stefanie_tobiasBuchenlaubWunschkind2014
  • Wieso muss er denn “unabhängig“ sein??
    Is das ein Gesetz??

Das eine gewisse Partei auch alles “befremdlich“ findet , is hier wohl kein Zufall.. ;););)@Cookie1985

eijieifmamkl89Stieglitz
  • @Delilah_s89 Danke für die Aufklärung! Es ist halt immer schwierig die Begriffe zu definieren. Was ist "unwürdig"? Aber das ist wohl der falsche Thread.
  • Ich hätte gerne, dass ich KbG in der Höhe bekomme wie andere Mindestsicherung beziehen! Das ist in meinen Augen gerecht. Egal wer es bestimmt ;)
    girl1974AdminSunshineGirlWunschkind2014delphia680
  • @sanxtay ich lass mir hier nur aufgrund meiner Wortwahl keine Parteizugehörigkeit unterstellen. Da könnte man hier ansonsten bei jedem User den Text zerpflücken und irgendetwas hineindefinieren. Danke.
    susegirl1974dunkelbuntsanxtayfloda83
  • AdminAdmin

5,360

bearbeitet 15. 10. 2017, 22:12
    Seits mir bitte nicht so böse. Ich habe eindeutig ICH geschrieben und es war eine nüchterne Betrachtung meiner Erfahrungen. ICH habe tatsächlich noch nie jemanden persönlich getroffen, der F gewählte hätte und mir ein paar simple demokratiepolitische Fragen beantworten konnte wie zB.: die Frage, welche Mehrheit man haben muss um eine Verfassungsänderung im Nationalrat durchzubringen und welche andere Möglichkeiten es gibt eine Verfassungsbeschluss zu ermöglichen. Oder einfach nur wie ein derart nationalstaatlich ausgerichtete Ideologie sinnvoll in einer globalisierten Welt integrieren ließe.

Das war kein "sich hinreissen lassen", das ist ua. eine der ersten Fragen die ich stelle, bevor ich in eine längere politische Auseinandersetzung gehe mit Menschen. Sehr oft erfahre ich, dass mir grundsätzliche politische Fragen schlichtweg nicht richtig beantwortet werden können (nicht Meinungen, ich meine politische Sachverhalte). Nichts gegen die Leut' aber das braucht es meines Erachtens um überhaupt tiefer in die Materie einsteigen zu können.

Verzeiht mir, aber ich darf doch meine Erfahrung hier wiedergeben ohne dass man mich hier verschiedenster Dinge bezichtigt. Bitte alles entspannter und weniger aufgeladen sehen.

Es wäre wirklich sehr schade, wenn ein Fellner als Herausgeber von "Österreich", der Steuergelder von allen Großparteien kassiert und sich als unabhängiges Blatt finanziert, dabei seine Meinung laufend in seinem Medium wirft und ich hingegen als Herausgeber eines kleinen Tag für Tag unter viel Arbeit gemachten BabyForum's, Schwanger.at, KindAktuell.at, etc. und Anbieter von zig gratis Angeboten und Co. (die so nie in einem F-nahen Haus entstehen würden, einfach weil die auf Frauen und Kinder belegbar wenig geben, siehe F-Programm > Frauenpolitik), nicht meine Meinung zu Politik zweimal im Jahr sagen dürfte. Das wäre extrem Schade. :)
    ifmamkl89eijiesanxtayNanal93Reyhaniakathi0816Morgana_Anna_
  • Es ist doch bei jeder Wahl das gleiche...anstatt das man diskutiert wie Erwachsene geht es wieder mal zu wie im Kindergarten!

Leute es gibt ein Wahlrecht und wir alle sollten uns freuen dass gewählt wird und nicht den anderen Dumm anmachen weil er nicht das gewählt hat was gewünscht wurde...

Never Ending Story...
    :facepalm:
    susegirl1974dunkelbunt1und1istgleich4SunshineGirlfloda83angelwingsnurse_90Stefanie868stolze_mamiund 1 anderer.
  • Da muss ich @Bienchen_321 zustimmen .
    Wir haben Meinungsfreiheit hier in Österreich . Jeder darf sagen was er denkt.
    Jeder steht für etwas ein.
    Wir sind nicht alle gleich - und das ist auch gut so.

Und ganz ehrlich - welche Partei hat bis jetzt alles umgesetzt das es ( kurz vor der Wahl ) gesagt hat zu verbessern.
    KEINE
    Und das wird sich auch nicht ändern
    Sind doch alles nur Sprücheklopfer!!
    MEINE Meinung.
    MorganariczSunshineGirl
  • Mir ging es ja wirklich nicht um pauschale Verurteilung, sondern darum, dass mich interessieren würde, welche Werte und Inhalte einen langjährigen Blauwähler überzeugen.
    Reyhania
  • @dorli ja, da hast du recht. Man muss immer hinter die Kulissen schauen. Ich spreche hier leider aus Erfahrung und kann dir versichern, dass dies nicht leicht entschieden wird. Die Eltern haben da nicht wirklich mitzureden. Da kommt eine Ethikkommission aus zig Ärzten und Psychologen zusammen, die (nicht leichtfertig und meistens dagegen) entscheiden. Stimmt, der falsche Thread, aber erschien mir wichtig.
  • @Maxi01 ich bin nicht unbedingt ein Blau Wähler, finde mich in fast jeder Partei ein bisschen wieder bzw sprechen mich mehrere Inhalte an, ABER ich bin mit Rot einfach nicht glücklich/zufrieden und deswegen finde ich eine Änderung gut. Obs sich tatsächlich etwas ändert & in welche Richtung wird man sehen.

Es wird wieder gewählt & dann wird man sehen, ob die Ö zufrieden waren oder nicht ...

Und bitte hört auf mit diesem dämlichen Rechts Blödsinn ... Natürlich gibt es schwarze Schafe & dass diese nicht ganz dicht sind bzw zur Verantwortung gezogen werden sollten ist klar, aber nicht jeder Blau Wähler ist ein Na*i oder denkt in diese Richtung.
    dunkelbuntfloda83Kathy90susemaximoni85girl1974Wunschkäferstolze_mamiBuchenlaubund 2 andere.
  • Was ich noch erwähnen möchte: Es gibt auch genügend Wählerinnen und Wähler aller anderen Parteien, die von @Admin genannte Fragen sicher nicht beantworten können. Was mich auch stört am Wahlverhalten: "Die hab ich immer schon gewählt!" Ach wirklich? Noch nicht gewusst, dass man sich bei jeder Wahl neu entscheiden darf?!? Und konstruktiv diskutieren ist sowieso eine Kunst die - wenn es um politische Ansichten geht - immer mehr verloren geht in meinem Bekanntenkreis.
    floda83susenurse_90girl1974Wunschkäfer
  • Prinzipiell möchte ich auch noch dazu sagen, jemand der 16.000€ und mehr pro Monat bekommt, hat m.M. nach sowieso keinen Bezug zur normal verdienenden Bevölkerung. Egal was da im Vorfeld in den Wahlprogrammen erzählt wird. Als ob da jemanden interessiert, dass eine Mama die 3 Jahre beim Kind daheim bleiben will, von 400€ leben muss. Usw. Usf.
    Im Grunde kann man wählen wen man will, unterm Strich kommt bei jeder Partei das Gleiche raus.
    StieglitzAdminReyhaniaSunshineGirlMorganaDesire
  • AdminAdmin

5,360

bearbeitet 16. 10. 2017, 08:32
    @IreneG: Da hebe ich dir auf jedenfall recht. Ich hab auch nichts Gegenteiliges gesagt. Nur bei F-Wählern die ich kennengelernt habe, ist das Wissen über unsere Demokratie frapierend gering. Hier wird sehr viel nach Bauch gegangen.

Auch wird mir hier unterstellt ich hätte gesagt, alle Blauwähler seien dumm. Das hab ich gar nicht. Ich bitte, mir stattdessen zu unterstellen, dass ich schon weiss das bei einem 1/4 der Wähler auch bildungshöhere darunter sein müssen. Wobei wir wissen (das sagt uns jede Wahlanalyse) das die Blauen die bildungsfernsten Schichten haben. Das ist kein Geheimnis.

Unabhängig davon bin ich einfach fasziniert und traurig angetan, wie man mit normaler Menschenkenntnis Menschen wie Strache, Haimbuchner, Kickl, Gudenus, Belakowitsch-Jenewein und Co. wählen kann. Korruption hin oder her, die wird es immer bei Großparteien geben (deswegen bin ich für das Stärken von Kleinparteien), aber so hasserfüllte Menschen wie in der F-Politik unterwegs sind, lass ich auch nicht in mein persönliches Umfeld.

4u77zyx447xn.png

Ich hoffe wir können uns alle darauf einigen das wir hier viel Hass, Angriffigkeit (weit über Oppositionsarbeit), Menschenverachtung vor uns sehen und nicht starke Männer. Das sind nämlich m.E. eher niedrige Instinkte, die man nicht instrumentalisiert, sondern mit sich selber bewältigen muss. Sowas hat nach meiner Ansicht in der Politik die den Frieden und die Menschlichkeit vor Augen hat nichts verloren.
    Reyhaniasanxtay_Anna_Maxi01ShellyBeanStieglitz
  • @SunshineGirl
    Ich habe das Wort rechts im Zusammenhang mit der FPÖ gar nicht in den Mund genommen.
    Nachdem sich aber in deren Reihen sehr viele Deutschnationale befinden und nicht nur das eine oder andere schwarze Schäfchen, wäre das auch nicht gerade eine Verleumdung.

Ich wollte eigentlich nur wissen wegen welchen Inhalten man die Fpö wählt, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann.
  • Hat eigentlich irgendwer was wegen "rechts" erwähnt?!?
  • Cookie1985 schrieb: »
    Prinzipiell möchte ich auch noch dazu sagen, jemand der 16.000€ und mehr pro Monat bekommt, hat m.M. nach sowieso keinen Bezug zur normal verdienenden Bevölkerung. Egal was da im Vorfeld in den Wahlprogrammen erzählt wird. Als ob da jemanden interessiert, dass eine Mama die 3 Jahre beim Kind daheim bleiben will, von 400€ leben muss. Usw. Usf.
    Im Grunde kann man wählen wen man will, unterm Strich kommt bei jeder Partei das Gleiche raus.

Wie kommt es ohnehin dass man als Mutter mit Kind ( ob Alleinerziehend oder nicht) mit so wenig Geld auskommen muss und andere ca. 1200 in den Rachen gesteckt bekommen??
    Warum ist das nie Thema? Hab nur einmal mitbekommen, dass HC sich äußerste, dass man jungen Müttern mehr Unterstützung bieten muss in Bezug auf Betreuung damit sie bald wieder arbeiten gehen können um zu verdienen. Wusstet ihr, dass arbeitslose Zuschüsse bekommen wie zb. Orf Gebühren befreit aber Mütter in Karenz nicht? Da zählt das Kbg und FbH als "Gehalt" und verdient dann zu viel. Sorry, aber das verstehe ich nicht. Mag sein, dass ich mich täusche und nicht genug recherchiert habe. Aber grundsätzlich finde ich es unter aller Sau. Da soll man Kinder bekommen die dann die Pensioen sichern und wird null wertgeschätzt. :angry:

Auch wenn man sich darum nichts kaufen kann...
    Danke liebe Mamas dass ihr so wie ich, gebt uns tut was euch möglich ist. :bouquet:
  • @Maxi01 @IreneG hab dich auch gar nicht gemeint, aber Ja ich hab dieses Wort bei einem User gelesen (weiß jetzt nicht mehr wer es war)
  • @SunshineGirl so, hab jetzt alle Posts durchgegraben weil mich so Unterstellungen stören. Es wurde einmal von einem Rechtsruck gesprochen. Es gibt "linke" "Mitte links" "rechts" "Mitte rechts" Parteien. Das sind legitime Ausdrücke und so sind diese eben positioniert. Jetzt haben 2 Parteien die Mitte rechts und rechts sind Hohe Wahlergebnisse. Das war gemeint soweit ich das sehe. Und die FPÖ ist rechts angesiedelt und die Grünen links. Ohne Vorurteile oder negative Anhaftungen.
    Maxi01arti000
  • Verstehe ich jetzt auch nicht
    Die fpö macht ja auch kein Geheimnis rechts zu sein🙄🙄🙄

Und bin auch der Meinung dass dies ohne Vorurteile sind
    Dass ist ne Tatsache und leugnen kann man dies doch nicht 🤔🤔🤔

Und es ist eindeutig dass Österreich einen Rechtsruck hat
    60% haben Mitte rechts und rechts gewählt

Auch dies ist eine Tatsache
  • Man kann auch argumentieren dass fast alle Parteien nach rechts gerückt sind. Auf jeden Fall was die Flüchtlingspolitik betrifft. Da ist "Mitte links" wohl der falsche Ausdruck für die spö.
    Aber dafür wurden sie ja auch belohnt.
  • sanxtaysanxtay

2,377

bearbeitet 16. 10. 2017, 19:34
    \:D/

Bild entfernt vom Admin.
  • susesuse

1,240

bearbeitet 16. 10. 2017, 19:23
    @sanxtay Mir fehlen die Worte.. Einfach geschmacklos sowas! Ich würde mich schämen wenn ich darüber lachen könnte...
    sanxtayarti000Wunschkäfergirl1974
  • bearbeitet 16. 10. 2017, 19:27
    Ich glaube es gibt kein Land, in dem Eltern so lange und bezahlt daheim bleiben können.
    In Wien regiert rot-grün. Es gibt gratis kindergarten, Krippenplätze werden massiv ausgebaut, Tagesmütter und kindergärtenplätze gefördert. Extrem günstige Öffis, die Mindestsicherung ist nicht verändert worden. Dies alles sind Maßnahmen, die Familien wirklich etwas bringen, auch finanziell. In den anderen Bundesländern sind die Bedingungen glaub ich schlechter. Wer eine Unterstützung für Familien und sozial schwächere haben will dürfte weder blau noch schwarz wählen.
    arti000StieglitzShellyBeanMaxi01
  • @santaxy ich habe weder schwarz noch blau gewählt. Und ich bin schockiert vom Ergebnis. Aber fast genauso entsetzt bin ich über das von dir geteilte Bild.
    Erst denken, dann Posten!
    susearti000Wunschkäfer
  • @sanxtay: Ich hab zwar nichts gegen Satire und möchte hier auch eigentlich keine Meinungen außer sie sind menschenverachtend beschneiden. Aber das ist ein bisserl schwach von der Satire und Töten finde ich auch nicht so den Hit. Das führt nur zu unnötigen Diskussion. Ich nehm's raus ok.
    susearti000WunschkäferMorganagirl1974
  • Ja kein Problem. Ich finde es voll lustig...noch immer... \:D/
    Weiss nicht, was manche dran so echauffiert aber OK charlie Hebdo fand auch nicht jeder witzig...so is das Leben. Die Freiheit darf man sich nicht nehmen lassen. B-)

Wenn das jetzt aber ne Geheimdatei auf nem Rechner einer irren Person wäre, würd ichs auch nicht witzig finden. Aber es is ja ein öffentliches Magazin...es soll nur lustig sein...bleibts locker ;)

Stieglitz
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 18. 10. 2017, 12:07
    @Desire

Das hat zwar maximal indirekt mit der Wahl zu tun, aber wem werden bitte 1.200 Euro in den Rachen gesteckt?

Einem Mindestsicherungsbezieher jedenfalls nicht, das sind max. 837 Euro (und so "viel" gibt es nicht mehr in allen Bundesländern). Mindestsicherung können auch alleinerziehende Frauen beantragen. Frauen, wo es ein Partnereinkommen gibt, meist halt nicht, weil das Haushaltseinkommen zu "hoch" ist. Da wärma dann bei rund 1.200 Euro für 2 Erwachsene - wer gesamt drunter verdient, könnte unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Teilbetrag Mindestsicherung aufstocken.

Wer 1.200 Euro Arbeitslose kriegt, hat vorher gearbeitet und deutlich mehr verdient. Die Arbeitslose ist ne Versicherungsleistung - kann maximal für rund 7 Monate bezogen werden. Das allerdings unabhängig davon, was der Partner verdient.

Arbeitslose haben außerdem überhaupt nicht alle Anspruch auf Gis-Gebührenbefreiung. Wenn das Haushaltseinkommen für 2 Personen unter knapp 1.500 Euro liegt, dann schon. Für die paar Monate halt, die man arbeitslos sein kann.

1.500 Euro Haushaltseinkommen haben halt auch die meisten Familien, wo die Frau Kinderbetreuungsgeld kriegt und der Mann arbeiten geht (umgekehrt ja eher sehr selten). Warum also sollte die Familie, die 1.500 Euro oder mehr hat, Befreiung kriegen, die, die weniger haben, aber nicht?

Alleinerziehende, die erhöhtes KBG kriegen, können übrigens auch um Befreiiung ansuchen.

Für ein paar Familien wird es so sein, dass sie wegen ein paar Euro um mögliche Befreiungen oder Ansprüche auf x oder y umfallen, die meisten allerdings nicht.

Wer nicht um Gebührenbefreiung ansuchen kann, hat de facto meistens mehr Haushaltseinkommen, als derjenige, der eine Befreiung kriegt. So weit, so eigentlich recht fair

Kinderbetreuungsgeld gibt es übrigens auch unabhängig davon, was der Partner verdient. Und es ist deutlich mehr Wertschätzung als vorher - da gab es Kindergeld zb nicht für Schülerinnen, Studentinnen, Bäuerinnen etc. Aber es war und ist nicht als volles Gehalt konzipiert, dafür kriegen es auch Frauen, die nie erwerbstätig waren.

Dass es für viele Familien trotzdem knapp wird liegt eher an den gestiegenen Lebenserhaltungskosten und den schlechten Löhnen im "Niedriglohnsektor", aber nicht daran, dass das KBG grundsätzlich a Sauerei wär (auch wenn sich über manches daran schon diskutieren ließe) oder irgendwem irgendwas in den Rachen gestopft wird.
    Talia56ifmamkl89ReyhaniaIsusZerodunkelbuntwölfinStieglitzYordaMorganaund 2 andere.
  • Mah danke für die ausführliche Aufklärung ;)
  • ich denk mal jeder wird an seiner Wahlentscheidung etwas gutes finden sonst hätte er ja nicht so gewählt *hm* das sollte man halt respektieren

ich versteh absolut nicht was dieses kindische Verhalten immer soll ... wieso muss mal Plakate von einer Partei anschmieren weil einem denen ihre Position nicht passt - genauso wenig versteh ich es, dass letzten Samstag neben mir ein Mann bei einem SPÖ Wahlstand "ihr scheiß Verräterpartei" geschrien hat ... Fremdschämen

"Das Recht geht vom Volk aus" - Das Volk hat gewählt

Damit sollte es eigentlich vom Tisch sein und es sollte sich auf gute Parteiarbeit konzentriert werden und nicht auf so kindische Diskussionen wie hier zum Teil - natürlich sind hier nicht alle gemeint
    Babsi123dunkelbuntgirl1974floda83
  • AdminAdmin

5,360

bearbeitet 18. 10. 2017, 12:09
    @sanxtay: Das Sujet zieht Wellen. =))

@ChaosDeluxe: Danke für den guten Beitrag. Leider ist das mit den Fakten eine traurige Sache, eine Politikeraussage und schon sine die Fakten wieder vergessen. :(

http://derstandard.at/2000066229061/Baby-Hitler-Kurz-toeten-Titanic-Tweet-ist-wohl-nicht-strafbar
    sanxtay
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum