An die Mehrfach Mamis, welchen Abstand zw. den Zwergen?

wunsch_feewunsch_fee

1,068

bearbeitet 16. 10. 2017, 20:06 in Smalltalk
Hallo,
Liebe Mehrfach Mamis ich hab eine Frage wie viele Monate oder Jahre eure Kids auseinander sind???
Hoffe es gibt dazu noch kein Thread, hab keinen gefunden.
Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
«1

Kommentare

• Natürlich sollte es Abstand heißen :facepalm:
    Lässt sich nicht ändern
  • Abstand vom 1. Kind zum 2.Kind 21 Monate und vom 2.Kind zum 3.Kind 3Jahre
  • Falls Babygirl zum ET in 2 Wochen kommen sollte, wären es genau 2 Jahre 9 Monate Abstand
  • Genau 1,5 Jahre zwischen den beiden. Bei Nr3 ist es ähnlich "angedacht". But we'll see ;)
  • Giulia1991Giulia1991

7,390

bearbeitet 15. 10. 2017, 19:29
    Meine zwei sind 13 Monate auseinander, war absolut nicht so geplant aber jz bin ich sehr froh darüber :)
  • 12,5 Jahre
  • 20 Monate
  • 2,5 jahre
  • 18 Monate <3
  • Genau 2 Jahre und 5 Tage
  • 15 Monate
  • 2,5 Jahre
  • 26 Monate =)
  • 2,5 Jahre
  • 2 jahre und 8 monate
  • 23 Monate :)
  • Bei uns sind es 2Jahre und 1 Monat =)
  • Bei uns sind es 2 Jahre und 9 Monate, wenn der Bauchzwerg im März kommt
  • 16 Monate.
  • 17 Monate
    @delphia680 ging es dir körperlich in der 2.SS gut? Ich frage, weil ich den Abstand generell gut finde und ich auch ein 3. möchte, nur körperlich kann ich mir das nicht vorstellen... leider
  • @Vaju Ja mir ging es sogar sehr gut! In der 2ten ss hatte ich einen größeren Nabelbruch der mich etwas zur Schonung gezwungen hat weil -Achtung grausig- ich oft "inneres wieder nach innen" "stopfen" musste. Man gewöhnt sich an alles =)) Ich hatte lt Gyn in der ersten ss schon einen kleinen Bruch und ich werde wieder einen haben das lässt sich nicht vermeiden, egal wieviel Zeit zwischen den Kindern liegt. Wenn man ihn mal hatte dann immer wieder. Sollbruchstelle des Körpers. War nur froh keine OP zu brauchen denn in der ersten ss hatte ich eine NotOP (Blinddarm). Mein Mann sagt vielleicht schaffen wir mal eine normale fade ss \:D/

Lange Rede kurzer Sinn, körperlich so gesehen alles bestens. Psychisch war es eher anstrengend. Die Hormone... X_X
    Darf ich fragen inwiefern es für dich körperlich nicht so gut vorstellbar ist?
  • @delphia680 ich war brav im Rückbildungskurs nach der erstem SS... ich hatte in der 2.SS ziemlich schnell einen riesigen bauch, was nach Meinung meiner gyn davon kam, dass die Bauchmuskeln nicht viel zeit hatten sich zurück zu bilden. das führte zu ziemlich starken Rückenschmerzen immer wieder.
    ich hab mich einfach sehr früh sehr lediert gefühlt. also da war kein riesenproblem. aber mir hat echt alles weh getan und das so ziemlich von beginn an des 2. Trimesters.
    auch nach der Geburt des 2. kindes. jetzt fragen mich oft die leute, wie ich mir jetzt tu mit meinem bröckerl wegen tragen. jetzt ist es echt kein Thema mehr. aber ich hab nach der SS auch hart gekämpft mit rücken (ich hab am anfang kaum tragen können, also auch nach 2monaten) und tw beckenboden. hab mich immer gefragt, warum das bei den mamas am Spielplatz so leicht ausschaut - Baby in trage und mitm großen spielen... war bei mir nicht so einfach...
    und Hebamme und Ärztin haben gemeint ich sollte mehr abstand lassen beim 3. ...
    ansonsten waren beide SS problemlos.
  • @Vaju Hmm. Rückenschmerzen sind wirklich nichts schönes! Vor allem wenn man agil sein muss. Liegt vielleicht am Körperbau? Ich bin ja eher..robust =))
    Das mit dem schnell wachsenden Bauch ist aber eher normal in Folge Schwangerschaften. Haben viele und war bei mir auch. Da hat man es schon im 5ten Monat gesehen (trotz meinem Körperbau). In der ersten ss fing das gerade mal im 7ten an und da herrschte noch verwechslungsgefahr "is die schwanger oder doch dick?"
    Es gibt Stützgurte- wäre bei dir sicher gut- die helfen das Gewicht besser aufzufangen.
    Ich werde es für mich abhängig davon machen wie agil unser Bröselchen ist. Weil 2 Trage- /Wagerl Kinder...Wäre. Irgendwann ggf zu anstrengend. Die große war ur schnell mobil und ist schnell sehr brav gelaufen.

Wenn du am Rücken etwas anfällig ist sollte eure Nr 2 vielleicht auch erstmal das "motorische Potential" signalisieren. Dann fällt es dir vielleicht leichter abzuschätzen. --wobei sich ein super agiles Kind ja auch jederzeit zum Faulbär wandeln kann :thinking_face:
  • @delphia680 stützgurt hatte ich eh auch. aber im Hochsommer... na, also ich trau mich da nimma drüber so und schau grad, dass ich wieder ganz fit werde (oder fitter wie früher) :) damit mir eine 3.SS nicht so viel "tut". wobei mir mein Hausarzt schon in meinen 20ern gesagt hat, dass des ned geht, wenn ich "jetzt schon so rückenprobleme hab, wie wollen sie dann später mal schwanger werden"
    wir warten diesmal auf alle fälle noch bissl. zumal ich kein sommerbaby mehr mag. also werden es wohl 2,5 jahre abstand... oder mehr
  • Haha. Da bin ich ganz bei dir @Vaju - kein Sommerbaby mehr! \:D/
    Das entscheidende ist doch das du dich damit wohl fühlst und du weißt am besten wie du dich einschätzen kannst. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute! :bouquet:
  • 18 Monate <3
  • 9 Jahre 🙈
  • Bei mir sind es immer fast 3 Jahre +- paar Monate
    2008 - 2011- 2014

2017 hab ich diesmal leider verpasst, es wird wohl 2018 :3
    SunshineGirl
  • Wenn Baby Nr 2 zum ET kommt sind es 20 Monate
  • Hallo bei mir schaut das so aus 2011-2014-2018
    SunshineGirl
  • Wir haben 2 Jahre und nicht ganz 2 Monate Abstand :D haben aber schon zum Basteln begonnen als der große 9 Monate alt war
  • Auch 2,5 Jahre! =)
  • 23 Monate 😊
  • Fast drei Jahre. Twins kamen am 29.9., first Lady wird am 20.10. Drei
  • Bei uns wären es dann im November knapp 4 1/2 Jahre.Wollte vor kiga Eintritt des ersten Kindes kein 2. Kind.
  • 4 Jahre - und das war auch gut so... musste mich in der 2. SS sehr schonen, viel liegen, nix heben usw...
  • 17 Monate auf den Tag genau. Beide an einem 11. Und es furchtbar und wunderschön zugleich ;)=))
  • 4 Jahre und jetzt werdens 21 Monate.............
    ich bin sehr gespannt auf die neuen Herausforderung mit 3 Kinder.
    der Abstand von 4 Jahren war beim grossen schon sehr bequem da er so selbständig schon ist. war aber auch nicht so ein grosser abstand geplannt
  • 2 oder 2 1/2 Jahre ist sehr ein beliebter Abstand, das seh ich auch so um Freundes und Bekanntenkreis. Weiß nicht, ob es vielleicht auch mit der Karenz zusammen hängt? Ich hab immer zu 3 Jahren Abstand tendiert, mittlerweile könnte ich mir 3 1/2 oder 4 Jahre auch gut vorstellen. Was sind denn die Vorteile von einem 3-4 Jahresabstand? Klingt vielleicht blöd, aber macht es einen Unterschied, ob 3 oder 4 Jahre Abstand?
  • @Yorda
    Das glaub ich dir sofort :D
  • Ich werde hoffentlich einen 6 Jahres Abstand schaffen..... :-)
  • @shibby86 klar mach 3 oder 4 jahre einen unterschied. Kommt immer an von welcher poition du es siehst.

Mein bruder ist 22 mo älter meine schwester fast 7j.
    Hab eigentlich als kind ausschließlich mit meinem bruder gespielt obwohl ich mir das zimmer mit meiner schwester teilen musstr. War sicher für sie schlimmer als für mich.

Als kind sind 2 jahre unterschied oder 4 jahre welten!!!! 1x kiga 1x VS usw. Das sind GANZ andere interessen.

Als eltern istves wohl angangs eingacher wenn mehr abstand ist. Also der grosse schon selbstständig, windelfrei etc.

Aber ja ich kanns ohnehin net planen und deshalb mach i mir da keine weiteren gedanken. Wünsch dir alles gute wie auch immer du dich entscheiden wirst.
  • dinkelkorndinkelkorn

2,566

bearbeitet 18. 10. 2017, 13:56
    unser bub wird zu babygirl fast auf tag genau 2jahre älter ;)
  • Wir hatten 4 Jahre Unterschied! Hat vor und Nachteile! Der Große war schon sehr selbstständig aber gerade jetzt (Kleine 2 Große 6) ist der Unterschied groß was die Interessen anbelangt! Ein Drittes ist geplant aber erst nächstes Jahr!
  • Gibt‘s hier Mamis die auch recht bald nach der Geburt des ersten Kindes schwanger eurden? 😊
  • was ist "kurz nachher" bei mir waren es 8 Monate. für mich wars knapp nachher, ich hatte nur 2mal meine Periode dazwischen
  • Meine Große kam am 8.12.15 und im Mai 2016 wurde ich wieder schwanger :) Hatte 2 mal meine Periode nach der ersten Schwangerschaft
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum