Hallo zusammen,
mein Kleiner (bald 12 Monate) ist seit dem Wochenende extrem viel (verglichen zu vorher). Vorher sah sein Tag etwa so aus:
Morgens fast kein ganzes Gläschen Obst-Getreide Brei a 190gr gschafft
Zwischenmahlzeit Pre Nahrung (aber verdünnt, also nicht mehr volle Mahlzeit)
Mittags fast kein ganzes Gläschen a 220gr geschafft
Zwischenmahlzeit Obst-Getreide Brei, auch etwa so 190gr gegessen
Abends Milchbrei ganz gegessen 150ml
Vor dem zu Bett gehen nochmals eine Flasche (mal mehr, mal weniger)
Seit einer Woche hat sich das jetzt komplett verlagert (also so nach und nach, seit dem Wochenende jetzt ganz extrem).. Und ich weiß nicht, ob ich ihn jetzt überfüttere, oder ob er das wirklich braucht?? So sieht es jetzt nämlich aus:
Morgens fast 2(!) Gläschen a 190gr
keine Zwischenmahlzeit außer vl ein oder zwei Babykekse oder Reiswaffeln
Mittagsbrei mit 220gr wird voll gegessen und scheint dann immer noch nicht satt (gebe ihm dann nochmals etwas Obst-Getreide Brei oder einen Babykeks)
Zwischenmahlzeit ein ganzes Glas Obst-Getreide Brei a 190gr
Abends Milchbrei a 150ml wird ganz gegessen
Vor dem zu Bett gehen isst er dafür keine Flasche mehr, nimmt er nur noch ein paar Schlücke Wasser
Er schläft mittlerweile eigentlich fast immer durch (11-12 Stunden in der Nacht), krabbelt immer wenn er wach ist und läuft auch (halt an der Couch entlang bzw mit der Lauflernhilfe). Er ist also schon sehr viel in Bewegung. Da das aber so plötzlich geändert hat, bin ich etwas skeptisch und habe gehofft, vl könnt ihr mir da Erfahrungsberichte mitteilen, ob ich ihm einfach geben soll, solange er will oder ob ich das schon begrenzen soll.. Will ihn ja nicht überfüttern..
LG Sabrina
Kommentare
1,138
Meiner is zwar erst gut 8 Monate, aber nur zum Vergleich: Morgens ein paar Schluck MuMi beim munter werden, dann ein Stück Buttersemmerl/Kipferl/Brot/Weckerl und ein paar Löffel Obstbrei dazu oder ein halbes Glas ObstGetreideBrei zum Frühstück. Mittags ein halbes Glaserl Menü oder etwas ungewürztes von meinem Essen (Gerichte mit Nudeln/Reis/Kartoffeln also zB ein Stück Fischfilet mit Erdapfelpüree). Nachmittags Obst wie zb eine halbe Birne, oder eine halbe Banane oder ähnliches in Stücken. Abends Grießbrei (aus ca 50ml Milch plus 1,5 EL Brei und 2EL Obstbrei) und Stillen beim Einschlafen und in der Nacht.
847
Doch, wir lassen ihn schon auch mitessen. Aber manchmal funktioniert das absolut gar nicht, da lässt er alles wieder raus (dann gibts eben wieder Brei) und manchmal funktioniert es total gut.. Es war mir bisher einfach zu unstabil (also eben, weil er manchmal fast gar nichts isst sondern mehr damit spielt oder das Essen wieder raus lässt), da hatte ich halt das Gefühl, er kann davon nicht satt sein.. Sollte ich da einfach hart bleiben und keinen Brei mehr anbieten? So nach dem Motto, entweder wird das gegessen oder nichts? Oder braucht er vom "richtigen" Essen einfach nicht mehr viel, weil das mehr sättigt?
Danke und LG!
4,842
1,191
Vielleicht hat dein Spatz gerade einen Wachstumsschub und braucht es einfach .
Aber ich kann echt nicht viel mitsprechen was Mengen angeht . Mein Sohn ist 12 Monate und isst komplett mit bei uns ausgenommen sind hin und wieder abends Milch Getreide Brei.
1,138
Aber vielleicht mal beim KiA nachfragen, ob es ein Problem is, wenn er so viel isst. Kommt ja auch drauf an (Konstitution, Länge/Gewicht, Bewegung, ...). Da spielt ja vieles zusammen.
Aber Brei geht halt oft auch recht viel. Kann man eh selbst mal probieren. Wenn man sich einen Smoothie oder Brei macht, wie viel Obst man dann essen/trinken kann. So viel kriegt man sonst nie runter. Is beim Essen das gleiche.
1,873
Von der Menge her, hat er vorher sogar wahrscheinlich mehr aufgenommen (ich nehm an, ein Flascherl Milch sind ca 200ml, hab nie Flasche gegeben) - kalorisch ist es derzeit ev mehr, hängt auch von der Breisorte ab. Wobei mit zunehmendem Alter/Gewicht mehr Kalorien brauchen ja nicht erstaunlich ist.
Momentan lässt er anscheinend einfach die Milch weg und will stattdessen wohl Brei.
3,580
Und wenn er mehr in bewegung ist braucht ers wohl auch. Würd da aufs kind vertrauen. Und ja ev weniger brei sondern mehr kaubares anbieten.
847
3,580
Bzw eingach zwischendurch keine breie mehr oder weniger und mehr sticks oder so.
Aber solange er sich viel bewegt usw. Ists ja ok. Dann braucht er einfach jetzt mal mehr. So phasen gibts immer wieder. Das dauert dann ein paar tage/wochen und dann stabilisiert sich wieder alles.
847