Bin ich allergisch auf ein Babyprodukt bzw. Neurodermitis verstärkt durch was auch immer?

Hallo Mädels,

vielleicht weiss wer Rat: als Neurodermitikerin bin ich freilich von Haus aus mit fiesen Ausschlägen "gesegnet", allerdings haben sich alle Aspekte in meinem Erwachsenenleben recht gut verwachsen und wenn mal wieder eine Attacke kam, dann konnte ich mit niedrig dosiertem Kortison mit nur 1 anwendung in der regel Herr der Lage werden. Nun, seit ca. dem 4. monat meiner ersten SS (Oktober 2015) habe ich nun aber quasi ständig Ausschlag auf den Händen, wenn dann immer nur tageweise Linderung. seit der geburt meines 2. kindes (sept 2017) ist es sogar noch schlimmer geworden. mir fällt schon länger auf, dass ich vor allem abends und morgens nach dem wickeln vermehrt juckreiz habe und mich dann teils blutig kratze. der hautarzt hat die vermutung (ich übrigens auch), dass es also eher eine allergische reaktion ist, da wirklich nur hände und sonst keine typischen ND-stellen betroffen sind. nur, wir haben jetzt echt schon gefühlt alles auf allergie getestet, sogar die feuchttücher, aber nix bringt micht weiter. hat wer ne idee?

dankeLgLama

Kommentare

  • Hallo @lama
    Habe auch Neurodermitis-Probleme (nie ganz ausgebrochen, muss aber dennoch aufpassen).
    Hast du vielleicht irgendwelche Medikamente/Präparate/Impfungen bekommen? Könnte daran liegen. - Ich reagiere immer auf alles extrem.
    Du bist gerade nicht schwanger, oder? Wenn nicht, probiere mal zu entgiften - mir hat das wahnsinnig geholfen.
    Lg
  • Hast du schon verschiedene Windelmarken durch? Und vielleicht hilft es, auf Feuchttücher zu verzichten und nur mit Wasser zu waschen? (Ich hab dazu diese Riesen-Babywattepads vom DM, die sind super!)
  • @lama

    Meine Kinder und ich reagieren mit Neurodermitis aussehendem Ausschlag auf Lanolin. Lanolin ist in fast allen Babycremen drinnen...
    Vielleicht verträgst du das ja auch nicht.
    Ich habe die Aufschläge auch immer seit der Geburt der Großen gehabt und bin erst bei der Kleinen Maus draufgekommen, von was die Ausschläge kommen.
  • @bella_izzy nein. da ich ja quasi seit über 2 jahren entweder schwanger oder stillend bin, habe ich quasi null medis oder sonstiges intus. das traue ich mich mal auszuschliessen. entgiftung (wenn dann eh nach der stillzeit) wäre meine allerletzte option. eine freundin hat dies vor jahren gemacht, hat super geholfen, aber die nebenwirkungen waren heftig und sie konnte/wollte dann ein halbes jahr nicht unter die leute (keine haare mehr, keine augenbrauen, ...)

    @ricz theoretisch nein. ich hab zwar immer mal wieder andere marken verwendet, aber nie auf dauer. ich hatte den hautarzt gefragt, ob er da allergiepotential sehen würde, er meinte nein. aber stimmt, ist wohl nen versuch wert.

    @Annika_Marie lanolin, hm. das wäre ein ansatz. ob ich darauf getestet bin, keine ahnung. habe grad gesehen, dass das auch sogar in der nivea drin ist (die ich ansonsten seit jahren auch schon als pflege verwendet hab). feuchttücher: bei der grossen gehts meist sowieso ohne. sie hat (in der regel) nur eine schmutzige windel am tag und das zuhause, da nehme ich zwar dann die feuchttücher, aber säubere dann mit wasser nach. beim kleinen schau ich zwar auch, dass ich so wenig wie möglich verwende, aber da gehts oft nicht (gut) anders. beide kriegen auch kaum sonstige cremes. duschgel nehme ich von weleda und bei pflege wenn dann ne inotyol und die trage ich meist mit wattestäbchen auf. aber inotyol wurde eben auch direkt getestet und hat nichts angezeigt. das wäre nämlich schon vom start weg mein verdacht gewesen, da ich bei einem früheren test mal auffällig (aber nur leicht) auf zink reagiert habe.
    was nimmst du denn jetzt für pflegeprodukte?

    generell: der hautarzt meinte am ende, dass es wohl ein teufelskreis wäre: mit kind putzt man mehr und wäscht sich halt verhältnksmässig oft die hände. für einen neurodermitiker also auch so schon schlimm genug.
  • @lama oh ja während dem Stillen würde ich auch nicht entgiften.. ich hatte das vor meiner SS mit einem rein pflanzlichen Produkt gemacht (Biologo Detox), das ist nicht ganz so drastisch. Optische "Nebenwirkungen" waren eig nur viele Pickel auf dem Rücken, die alle wieder verheilt sind.
  • bearbeitet 17. 10. 2017, 17:09
    @lama Hallo hab gerade deinen thread gelesen... ich habs auch mit der neuro auf den händen... das ist ne sehr unschöne und unangenehme sache... ich hab von meinen hautarzt eigens eine pflegecreme die recht fetthaltig ist bekommen.... der ausschlag an den händen kann von vielen kommen eben auch von zu vielem händewaschen... bei mir ist es nach dem waschen der hände und nach dem putzen der wohnung am schlimmsten... wenn die haut schon schwer betroffen ist reicht oft nur wenig flüssigkeit von feuchttüchern etc. Auch viele cremen schlagen bei mir sofort mir furchtbaren juckreiz alarm... die zusammensetzungen meiner fett pflegecreme ist ultrasicc40g, ultralip (r) 10g.... frag mal deinen arzt ob das bei dir auch ne möglichkeit wäre zur unterstützung zur normalen kortison creme... trag die immer tagsüber auf ... nach allem was die neuro irritieren könnte und am abend nur die kortisoncreme... vielleicht hilfts es dir ja...
  • bearbeitet 17. 10. 2017, 17:13
    Leider kann man nicht mehr machen ausser alles dauerhaft zu cremen ... du hast ja auch schon alle tests hinter dir... an den fingern und händen ist es die unangenehmste stelle die esgibt.... und wenns juckt... an was schönes denken... dann hörts auf... ;)....
  • Hallo 😉 ich bin neu hier 😀 hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, und es passt hier dazu! Gibt es hier Mamas mit Babys (3 Monate)wo Neurodermitis festgestellt wurde?
    Wie geht es euch damit?
    Was habt Ihr für pflegeprodukte?
    Usw usw vl findet sich ja jemand der das Leiden mit mir teilen kann 😞 Lg
  • @Dominique0208 schau mal hier rein
    https://www.babyforum.at/discussion/comment/1259919/#Comment_1259919
    Da gibt’s viele Erfahrungen von Mamis. Wir haben die Pflege von Avene. Leider muss man sich da bisschen durchtesten, es gibt kein Allheilmittel, da jede Haut anders ist 😕Wünsche euch, dass ihr es bald in den Griff bekommt!
  • Was hast du zusätzlich noch gemacht? Wir sind jetzt von Aptamil 1 wieder auf das Pre umgestiegen und verwenden das Omnibiotic Panda ,aber was könnte ich noch versuchen ?
  • Hm also von der Ernährung hab ich versucht auf Sachen zu verzichten die angeblich schlecht sind, da ich gestillt habe. Hat aber nix gebracht 😉Hab auch noch Hanföl verwendet, das hat ihm gut getan. Baden vermieden. Eher nur mit Waschlappen gewaschen und selten richtig gebadet. Dieses Ölbad dass man oft von Ärzten bekommt hat es bei uns schlechter gemacht (weiß leider grad nicht wie es heißt, eventuell kann @Jacky92 mir aushelfen 😊) Pflege (Avène XeraCalm)haben wir 2x täglich geschmiert auch wenn die Haut besser wurde. Und die ganz schlimmen stellen mit 30%igem Advantan (Kortison). Habe auch ein Haut–Tagebuch geführt. Da konnte man gut sehen wie lange ohne Kortison geht usw.
    Hm sonst fällt mir grad nicht so viel ein. Ist schon wieder eine Zeit her dass wir diese intensive Phase hatten. Jetzt hat es sich schon halbwegs eingespielt. Ich merke nur an den Kniekehlen, dass der Herbst wieder da ist. Die werden schon wieder empfindlich bei ihm.
    Ach ja und falls es ein Trost ist. Laut Hautärztin ist es bei Babys die so früh ND bekommen so, dass es spätestens bis zur Pubertät weg geht! 😊Wenn du noch Fragen hast, gerne @Dominique0208
  • @anhrow wahrscheinlich Balneum Hermal? Das ölbad haben wir bekommen aber nehm es auch nicht.
    @Dominique0208 meiner hat nur trockene Hautstellen die als Vorstufe gelten. Würde an deiner Stelle auch bei Pre bleiben. Hab von Omnibiotic Panda auch gutes gehört zur Vorbeugung (laut einer Ernährungsberaterin schon in der SS) aber meine KiÄ glaubt nicht dran.
    zebra
  • Ja genau, das wars! 😊 Danke @itchify
  • @janine686 hm, ja, ich habe vom hautarzt auch eine pflegecreme erhalten, die hatte mir "damals", als ich in der ersten SS den mega-schub hatte, dann auch gut geholfen, jetzt leider nicht mehr. habe nun das oben erwähnte lanolin mal versucht wegzulassen und ein paar tage wars richtig gut, die apothekerin hat mit dann noch von eucerin die atopi-control empfohlen. dachte schon, jetzt hätte ich einen ansatz. aber nö, seit drei tagen gleich schlimm wie davor, also weiterhin rätsel raten. kann man denn evt. auf baby-urin allergisch sein? das wäre jetzt noch etwas, das mir aufgefallen ist, dass ich besonders bei sehr nassen nachtwindeln reagiere .... hm
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum