Was trägt ihr im Krankenhaus?

Liebe erfahrene Mütter, bitte helft mir mit der Kliniktasche! Was soll man sich kleidungsmässig besorgen? Hausschuhe?
Bademantel?
Pyjama? Alles in der Stillvariante? Welche Art von Hosen würdet ihr empfehlen? (Hasse Nachthemden) Farben? Was habt ihr im Krankenhaus getragen?
Danke im Voraus!

Kommentare

  • Prinzipiell Hausschuhe, Bademantel, Pyjama mit Oberteil aufknöpfbar.
    Farben?? Erm na was dir gefällt ;)
    Bei der Geburt kannst ein Klinikhemd anziehen oder dein eigenes- wie es dir gefällt/du dich am wohlsten fühlst. Ich hatte immer die KH Hemden an. Sind einfach am bequemsten. Wenn ich mich vor den Geburten noch mit Hose ausziehen hätte beschäftigen müssen.. haha. Das hätten die Hebammen machen müssen. Hatte 2 Blitzstarter :D
    Ich bin aber auch eher der Pyjama Typ. Hatte mir extra 2 aufknöpfbare gekauft..naja im KH genau nicht angehabt weil die "Hemden" so praktisch waren. Die sind ja eh net so lang.
  • bearbeitet 18. 10. 2017, 08:25
    Ich habe immer dieses KH Nachthemdchen getragen. Die waren hinten nicht offen, also wirklich wie normale Nachthemden. Hatten vorne eine lange Knopfzeile und waren schön weit.

    Bei uns im KH war es tatsächlich eher erwünscht die (gereinigte/keimfreie) Wäsche direkt von ihnen zu tragen, statt der Eigenen.
    Auch der Zwerg war bis zum Tag der Heimfahrt in den KH Stramplern.

    Nimm gute Unterwäsche mit, egal wie Omahaft um so größer um so besser =))

    Fürs heim fahren vielleicht eine feine Jogginghose, Shirt, Jacke.

    Handschuhe wurden auch vom KH gestellt, vielleicht nimmst du vorsichtshalber welche mit.

    HAUSSCHUHE .... danke Autokorrektur
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 18. 10. 2017, 08:40
    Ich hab die KH-Hemden nicht tragen können :see_no_evil: Die waren steif und haben gescheuert... außerdem wars Sommer und ich wär gestorben in den Langärmeligen Dingern =))
    Hab selber ein paar sehr weite Stillshirts mit gehabt und drunter nur ne Unterhose im Kreissaal (bis es halt los ging) und ansonsten eine Umstands-Jogginghose.

    Muss aber dazu sage ich bin ambulant heim gegangen ;) Aber auch wenn ich im KH geblieben wäre hätte ich nichts anderes angezogen. Bademantel hasse ich auch und schlafen kann ich nur wenn ich maximal ein T-Shirt anhabe... Von daher.
    Kommt also ganz drauf an worin du dich wohl fühlst :)

    Aja, Haussschuhe hatte ich schon auch mit!
  • Zum Schlafen in der Nacht habe ich immer die Krankenhausgesellschaft angezogen. Habe so viel geschwitzt am Anfang, da musste ich mich auch in der Nacht mein umziehen.

    Tagsüber hatte ich Jogginghosen und normale Shirts an.

    Bademantel hatte ich keinen dabei. Sowas besitze ich gar nicht.
    SunshineGirl
  • Ich habe bis nach der Geburt die KH Nachthemden getragen. Waren zwar nicht sehr bequem aber am einfachsten zu tragen wegen den Untersuchungen und auch praktisch weil du falls sie schmutzig werden sie einfach wechseln kannst. Danach hatte ein paar Jogginghosen und weite T-Shirts mit. Da fühlt man sich glaub ich auch wohler. Ich würde auch empfehlen feste Hausschuhe mitzunehmen (also keine aus Stoff).
  • Im Kreißsaalhatte ich dir erste Zeit noch mein normales Trägerleiberl an, zum Schluss hin wurde mir das KH Nachthemd empfohlen, dass das Baby dann gleich direkt Haut auf Haut liegen kann.

    Für den restlichen Aufenthalt waren diese Hemden für mich unmöglich - ich hab heuer in der heißesten Woche des Jahres entbunden =)) ich hatte am liebsten meine normalen Basic Shirts an, die kann man fürs Stillen auch gut runterziehen. Nimm genug mit, denn sie werden schnell voller Flecken :see_no_evil: darunter einen Still-BH, ich brauchte es möglichst eng, wegen der anfangs wunden Brustwarzen. Und möglichst weite, bequeme Hosen. Unterhosen hab ich im KH keine eigenen genommen sondern diese Netzteile mit den mega Einlagen drin, die waren perfekt.
    Hausschuhe würde ich auch mitnehmen, ich hatte einfach Flip Flops. Wenn's kühler ist, halt auch Westen oder Bademantel, je nachdem wie hitzig du bist.
  • Hausschuhe, große bequeme Unterhosen :D
    Die ersten Tage nach der Geburt hab ich nur die KH Hemden getragen. Waren einfach am bequemsten!. Wenn du länger im KH bleibst, würd ich Jogginghose, Stillshirt, Still BH empfehlen
    Bei mir wars Sommer, hab nachts mit kurzärmeligen Shirt und Unterhose geschlafen

    Alles Gute! :3
  • Ich hab nur bei der Geburt das Krankenhaushemd angehabt. In den Tagen danach Jogginghose, stilltop und Hausschuhe
  • Krankenhus hemden weil man die sooft unziehen kann wie man will.

    Hab die ärmel hochgestreckt.

    Unterhose hatte ich ich auch keine. Nur die netzteile mit einlage. Also eigentlich hatte ich von meinen persönlichen sachen nur die hausschuhe und toilettzeugs.

    Und heimgehgewand fürs baby.
  • wölfinwölfin

    6,575

    bearbeitet 18. 10. 2017, 19:12
    @admin gab's hier nicht mal so eine ausführliche Liste mit Sachen die man in die Kliniktasche packen soll? Ich find sie grad nicht...
  • AdminAdmin

    5,361

    bearbeitet 18. 10. 2017, 19:12
    @wölfin: Jap, danke für's markieren. Die gibt es hier auf unserer Seite Schwanger.at zum Download:

    https://www.schwanger.at/checklisten.html
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 18. 10. 2017, 19:13
    Auf schwanger.at sind viele hilfreiche Checklisten!

    edit ;) da war ich zu langsam B-)
    Admin
  • Nachdem ich den Blasensprung in meinem Gewand hatte (vor der Haustüre) musste ich im Krankenhaus umgezogen werden.
    Hab dann die gesamte Geburt im Hemd vom KH verbracht + die erste Nacht (bin um 3 früh morgens vom OP ins Zimmer gekommen).
    Tagsüber hab ich mich dann umgezogen (Stilltop & Jogginghose), Nachts wieder ins Hemd, da ich so stark geschwitzt habe ....

    Die Dinger sind zwar nicht schön, aber praktisch. Ich hätte sonst jede Nacht ein neues Gewand gebraucht = viel Schmutzwäsche mit heim genommen ....

    Tipp: mir wurde gesagt, dass ich mit Jeans aus dem 6/7 Monat heim kann, aber durch meine KS Narbe hätte ich es NIEMALS in den Hosen bis heim geschafft. War froh über meine Unstandsjogginghose!


    - Jogginghose/Stilltop für Tagsüber (wenn man möchte)
    - Hausschuhe
    - Bademantel (wenn man will - mit wäre damit zu heiß gewesen)
    - Toilettzeugs
    - Heimgehoutfit Mutter & Kind
  • Hatte auch die Krankenhaushemden an. Fand die recht bequem und war fast eine Woche drinnen, so viel Wechselkleidung hätte ich nicht gehabt.
    Hatte noch eine Jogginghose gepackt aber dadurch dass es ein Kaiserschnitt war konnte ich die nicht tragen. Wirklich nur Umstandssachen. Bademantel hatte ich nicht an weil es eh sehr stark beheizt ist für die Zwerge. Hausschuhe schon
  • Ich hatte auch die KH Kleidung an, genau wie der Zwerg. War auch so erwünscht, speziell beim Baby, da einfach keimfrei und jederzeit und oft wechselbar, ohne daß man selber jetzt einen Sack stinkender Dreckwäsche rumstehen hat. Wenn du am Anfang noch viel blutest etc und deine eigenen Sachen anhast, kannst du dir da auch durchaus dein gewand nachhaltig ruinieren.
  • Ich hab es genauso gehandhabt wie @melly210
    Ich war nur eine Nacht im Kh, hab aber in der Zeit 2 oder 3 Nachthemden gebraucht. Ich war dann froh, dass ich kein eigenes Gewand hatte.
  • Ich hatte eine Jogginghose und 3 T-shirts mit. In der Nacht hatte ich die KH-Nachthemden an.
    Am Tag wollte ich damit nicht durch die Gänge spazieren...

    Baby hatte bis zum Heimgehen die Klinik-Strampler an und nur für die Fotos und zum Heimgehen die eigene Kleidung.

    Bademantel hab ich keinen gebraucht. Wichtig waren für mich noch Socken und Hausschuhe.


    Aus Erfahrung würd ich eher weniger einpacken. Wir hatten eine riiieisige Sporttasche voll Zeugs mit, gebraucht haben wir vielleicht ein Drittel davon.
  • Danke, meine Lieben! Mit euren Hilfe stehe ich nicht mehr so hilflos vor meiner Kliniktasche😅
    puma
  • Ich hatte mein Nachthemd an und meine Sachen , war aber nicht lang drin und beim zweiten ambulant
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum