@Eisbärchen Ich tippe auch auf zu hohe Fadenspannung, und vielleicht die Stichlänge erhöhen und den Nähfußdruck ein bissel geringer einstellen, das mach ich immer bei dickeren Stoffen.
@Verena Y @stefanella@minze Danke für die vielen Tipps! Hab alles mögliche ausprobiert . Als ich den Nähfußdruck geringer eingestellt hab, hat’s gepasst. Vielen lieben Dank! 😘😘😘
Ich hab am sonntag auch mal wieder genäht...für meine freundin ihr dirndl gekürzt und für ne andere freundin ein polster für den hochstuhl ihrer maus gemacht, leider hab ich davon kein foto gemacht und habs schon abgegeben :see_no_evil:
Am montag hab ich ganz schnell ne rosa leggins für meine maus genäht und heute hab ich noch nen ärmellosen body gemacht, das sm für den body hab ich aus 2 schnitten zusamme gebastelt
Hi, ich lese schon lange bei euch mit und bewundere eure Werke.
Jetzt darf ich stolz meine beiden Werke präsentieren.
Bitte nicht zu nah an die Nähte zoomen die sind schrecklich...😂😂
@LanLan entzückend! Die Elefanten! :x Machst bei FB bei Jerseymutti mit? Würde auch lieber nähen als diese Woche Vollzeit auf Überstunden arbeiten obwohl geringfügig angemeldet!
@puppy2015 ich hab früher sogar Ballkleider für mich genäht... Lang ist's her ...
@IreneG ja, du hast es erraten. Ich hab nach nähkursen gesucht und bin dann auf die Gruppe in fb gestoßen.😉
Ich kann auch nur nähen wenn wir bei meiner Mama sind, sonst ist mir das Kind im Weg. 😅
Das Shirt hab ich eh total verpfuscht... zuerst hab ich die Nahrungsversorgung vergessen, dann waren die Ärmel zu kurz (gingen nicht ganz bis zur Achselhöhle) und zur Krönung hab ich dann ein Ärmelbündchen auf die falsche Seite genäht. 😂🤦♀️
Aber es passt trotzdem. Sehr Slim fit aber passt. 😂😂
War heute auch fleissig!! Leider hat dich beim Strampler der fehlerteufel eingeschlichen, hatte aber keinen Stoff mehr jetzt musste ich ihn irgendwie retten!! :-S :-S
@Dinchen : weiss nicht war heute kein richtiger Strampler Tag!! Zuerst falsch rum geschnitten dann wollte die Nähmaschine net den saum nähen, deswegen auch so verwackelt!! Bin echt a bissl gefrustet deswegen habe ich auch nach dem Strampler aufgehört !! :-S
@puppy2015 Ohje das ist aber echt ärgerlich aber ich finde er ist trotzdem toll geworden und meist sehen andere die Fehler gar nicht so und es ärgert einen selbst am meisten :see_no_evil: aber ich denke solche Tage wo alles schief läuft kennt jeder - ich hör dann auch meist gleich auf weil ich sonst die nächsten Tage mit auftrennen beschäftigt bin :see_no_evil:
@suusi Theoretisch ja, aber das was ich da fotografiert habe ist ein Haargummi und wir haben schon Haarbänder mit so einem Band. Ich glaub selbstgemachte Streifen sind nicht so fest.. 🤔
Hallo ihr Lieben!
Ich hab eine doofe Frage..
Ich hab noch nicht so viel Näherfahrung und hab einen Rock für meine Tochter genäht.
Hab da so quasi einen Schummelsaum mit der Overlock genäht (da hatte ich noch keine normale Nähmaschine). Jetzt hat sich dieser Saum immer aufgeklappt und man hat die Naht innen gesehen, somit wurde der Rock nie angezogen.
Hab mittlerweile eine normale Maschine und den Rock an der Naht mit einem recht großen Zickzack Stich "versteift" (so zumindest der Plan). Scheinbar war das aber ein Denkfehler, denn es hilft nicht ~X(
Was kann ich denn da noch machen?
Anbei ein Foto
@Mami122016 Das hab ich auch immer wieder mal. Doppelt einschlagen oder ein breiterer Saum helfen oft. Auf die Fadenspannung achten. Die Naht sieht sehr fest aus, als wärd sie den Stoff bissel zusammenziehen?
Achja und die Naht nur oberhalb annähen.
@minze danke für deine Tips!
Ich weiß nicht ob es zu fest ist, das stellt sich bei meiner Maschine eigentlich selber ein (heißt es zumindest).
Wie meinst das, nur oberhalb annähen? Sorry für die doofe Frage :see_no_evil:
Wer von euch hatte damals mal ein Foto mit einer DESTROYED JERSEY Hose gepostet? Könntet ihr das bitte nochmal posten? wars @Michi15002 oder @stefanella oder @Dinchen oder?
Wollte den Stoff gerne der Jerseymutti vorschlagen und brauch ein hübsches Inspirstionsbild
Ich hätte mal eine Frage. Ich würde gerne auch mal probieren ob mir das Nähen liegt. Nachdem ich eure tollen Kunstwerke immer bestaune 😊 wo bekommt man sinnvolle Schnittmuster und eventuell sowas wie „das solltest du wissen bevor du zu nähen beginnst-Chrashkurs“ ich bin nämlich kompletter Neuling, aber ich glaube es würde mir Spaß machen!
@anhrow auf mamahoch2 gibt's viele tipps und auch eine freebook-sammlung. Ich hab mit einer haube und einem schal begonnen. Man ist da schnell drinnen find ich und es gibt soooo viele videos die einem helfen.
Der große wollt auch eine, also näht die mama ihm eine.
@anhrow mir gehts wie dir. Ich bin dann der Gruppe Jerseymuttis lernen nähen bzw Jerseymuttis Nähprojekte für Anfänger auf Facebook beigetreten. Da nähen alle das gleiche und Schnittmuster bekommst auch kostenlos. 😉
Ich hab mal ne frage an euch! Hat eine von euch schon mal eine spieluhr mit reißverschluss genäht damit das "tier" gewaschen werden kann oder das eventuell defekte spielwerk ausgetauscht werden kann?
Da ich jetzt blöderweise in die nähsucht geschlittert bin, brauche ich euren Rat. 😊
Ich hab derzeit eine alte Singer Nähmaschine mit der ich nur gerade oder Zickzack nähen kann.
Ich würd mir jetzt gern eine andere Nähmaschine zulegen.
Könnt ihr mir eine empfehlen, die auch ich verstehe? 😅
@Mami122016 Dein Zickzack-Stich geht über die Naht drüber und ich glaube, dass es vielleicht was hilft, wenn du mit dem Zickzack-Stich nur die innere Naht(zugabe) oben festnähst. Weißt du was ich mein? Ist so schwierig nur zu beschreiben, wenn man es nicht zeigen kann.
@stefanella jaaa ich glaub die wars. habs der jerseymutti geschickt, ob sie nicht so einen destroyed jersey im shop aufnehmen will. ich find den stoff so toll
Kommentare
4,274
3,849
4,274
3,538
840
4,274
@all Mädls wollte euch mal fragen, habt ihr eigentlich für euch selbst auch schon mal was genäht??
740
3,849
1,303
3,849
Am montag hab ich ganz schnell ne rosa leggins für meine maus genäht und heute hab ich noch nen ärmellosen body gemacht, das sm für den body hab ich aus 2 schnitten zusamme gebastelt
3,849
1,971
Jetzt darf ich stolz meine beiden Werke präsentieren.
Bitte nicht zu nah an die Nähte zoomen die sind schrecklich...😂😂
8,650
@puppy2015 ich hab früher sogar Ballkleider für mich genäht... Lang ist's her ...
1,971
Ich kann auch nur nähen wenn wir bei meiner Mama sind, sonst ist mir das Kind im Weg. 😅
Das Shirt hab ich eh total verpfuscht... zuerst hab ich die Nahrungsversorgung vergessen, dann waren die Ärmel zu kurz (gingen nicht ganz bis zur Achselhöhle) und zur Krönung hab ich dann ein Ärmelbündchen auf die falsche Seite genäht. 😂🤦♀️
Aber es passt trotzdem. Sehr Slim fit aber passt. 😂😂
4,419
Wimpelkette für meine Große 😊Die Kleine bekommt auch noch eine ☺️
10,917
@LanLan Willkommen bei uns Suchtis!
Magdalena ist voll auf Prinzessin und will immer Kleider.
Jetzt hab ich den perfekten Schnitt entdeckt für sie. :x
1,971
4,356
1,303
10,917
@Eisbärchen Echt süß!
840
4,274
1,451
Und wieder ein Shirt für Moritz, diesmal mit V-Ausschnitt und Spinne
4,274
1,451
4,419
1,587
4,419
4,274
Häng dir ein Foto an!!
587
Ich hab eine doofe Frage..
Ich hab noch nicht so viel Näherfahrung und hab einen Rock für meine Tochter genäht.
Hab da so quasi einen Schummelsaum mit der Overlock genäht (da hatte ich noch keine normale Nähmaschine). Jetzt hat sich dieser Saum immer aufgeklappt und man hat die Naht innen gesehen, somit wurde der Rock nie angezogen.
Hab mittlerweile eine normale Maschine und den Rock an der Naht mit einem recht großen Zickzack Stich "versteift" (so zumindest der Plan). Scheinbar war das aber ein Denkfehler, denn es hilft nicht ~X(
Was kann ich denn da noch machen?
Anbei ein Foto
3,538
Achja und die Naht nur oberhalb annähen.
4,419
Jetzt brauch ich das nur noch diese Woche wo bekommen 😉
4,419
587
Ich weiß nicht ob es zu fest ist, das stellt sich bei meiner Maschine eigentlich selber ein (heißt es zumindest).
Wie meinst das, nur oberhalb annähen? Sorry für die doofe Frage :see_no_evil:
4,419
4,125
Wer von euch hatte damals mal ein Foto mit einer DESTROYED JERSEY Hose gepostet? Könntet ihr das bitte nochmal posten? wars @Michi15002 oder @stefanella oder @Dinchen oder?
Wollte den Stoff gerne der Jerseymutti vorschlagen und brauch ein hübsches Inspirstionsbild
1,451
4,125
2,000
Danke schonmal 😊
4,107
Der große wollt auch eine, also näht die mama ihm eine.
1,971
3,849
13,992
1,971
Ich hab derzeit eine alte Singer Nähmaschine mit der ich nur gerade oder Zickzack nähen kann.
Ich würd mir jetzt gern eine andere Nähmaschine zulegen.
Könnt ihr mir eine empfehlen, die auch ich verstehe? 😅
8,650
2,000
@LanLan auf Facebook bin ich nicht, trotzdem danke 😊
10,917
1,971
Noch eine blöde Frage was bedeutet freiarm? 😅😊
3,538
4,125