Hey
ich wollte euch fragen was ihr in der Küche für Küchenhelfer habt die für euch unverzichtbar geworden sind?
Welche Pfannen verwendet ihr?
Welche Messer?
etc.
Ich koche sehr viel und stehe mind. einmal am Tag am Herd, meistens auch zwei - dreimal.
Mir fällt auf das Pfannen keine wirklich lange Lebenszeit haben (oder nur bei mir?). Spätestens nach einem halben Jahr muss ich durch tauschen, da entweder die Teflonbeschichtung ab geht, der Boden gewölbt ist oder ganz verzogen.
Preislich investiert habe ich pro Pfanne max. 30€ . Bin jetzt aber bei der ganz einfachen Möbelixpfanne um 8€, weil mir da das weg schmeißen nicht so weh tut.
Bei Messern ähnliches Bild, ich geh an die Decke, wenn ich keine scharfen Messer habe.
)
Ich wollte mir dann mal ein Allzweckmesser um 13€ gönnen, aber dieses war sogar schneller stumpf als meine billigen von IKEA.
Also, was tummelt sich bei euch in den Küchenschränken, wovon ihr begeistert seit?
Kommentare
217
6,846
4,148
Ja mach ich auch, aber ausgerechnet bei dem 13€ Messer sind beim Schärfen lauter kleine Stückchen weg gebrochen.
Der Glattschlief hatte danach lauter kleine Einkerbungen :rolling_eyes:
@kea
Uhhh... muss ich mal schauen
6,846
Wir haben Induktion, das schränkt ziemlich ein. Und ich will welche mit Plastikgriffen damit man sie angreifen kann. Warum das so unüblich is is mir ein Rätsel...
910
13,992
Zusätzlich habe ich noch die Messer von JamieOliver (gab's beim Sparen für die Markerl...Die finde ih auch super!
Pfannen hatte ich welche von WMF die jetzt allesamt nach 1 -in Worten: EINEM- Jahr hin wurden. Da hätte ich mir mehr erwartet. Zuvor hatte ich eine von IKEA die hat 4 Jahre gehalten.
Ich brauche dringend neue aber weiß nicht welche :thinking_face:
@kea Ich glaube das ist ein "Nutzerproblem" ) die Schlaubischlümpfe schaffen es immer wieder das diese Töpfe dauernd in Ofen stellen und dann werden die Griffe schneller hin. Gibt aber auch welche (meine Mutter hat welche), die keine Plastikgriffe haben aber die werden nicht heiß.
4,148
Würde ich auch gern, aber oft ist es ja so das etwas irrsinnig teuer ist, aber dann doch nicht besser hält als billig gekauft.
Deshalb ist man da ja wirklich auf Erfahrungen angewiesen.
Meine teuren Zwillingsmesser sind z.b. auch sehr schnell stumpf geworden und ließen sich nicht richtig schärfen. Das Billig 3er Set bin Ikea hält dagegen richtig lang
274
Pfannen habe ich in verschiedenen Preisklassen. Und wenn eine kaputt oder grauslich wird, kommt sie weg. Am liebsten verwende ich allerdings Te**l Pfannen.
2,311
6,213
Wir haben einen Fissler (?) Messerblock, den ich eigentlich durch drei WMF Messer ersetzt habe. Die drei (je ein Fleischmesser, eines für Gemüse und ein kleines für Obst) decken alle Größen ab und werden mehrmals täglich benutzt. Pfannen, Wok, Töpfe usw sind teilweise schon wesentlich teurer als 30€, sie halten dafür aber auch viele Jahre.
Von billig bis teuer findet man in meiner Küche alles (Universaldeckel vom Hofer bis Markengeräte von AEG, Thermomix, WMF usw.).
Ich liebe die dickeren großen Schneidbretter von Ikea (weil geschirrspülertauglich) in Kombination mit den oben genannten Messern und der Schärfmaus von Tupper.
4,148
Das Hüpfen könnte tatsächlich passieren )
Ich freu mich ja schon wie ein Keks, wenn ich in einer neuen Pfanne Spiegeleier brate und die hin und her rutschen )
910
Wäre aber echt gespannt, welche Töpfe & Pfsnnen ihr so im Schrank habt...unsere sind von einer Marke für Gastronomiebedarf
2,126
Dann haben wir noch eine uralte Kelomatpfanne die sicher schon über 15 Jahre alt ist und die ist ebenso noch spitze. Alle anderen beschichteten Pfannen halten bei uns auch ned lang - 1-2 Jahre ca. Ich geb sie aber nie in den geschirrspüler und verwende hauptsächlich Holz-Küchenwender und Co.
1,867
Wie schaut's denn bei euch mit so küchenmaschine aus?
11,031
Töpfe und Pfannen hab ich verschiedene Marken: Mömax, Tupper, WMF, Penny....also alle Preisklassen. Am Liebesten hab ich aber die von WMF. Tupper mag ich da z.B. gar nicht...
Küchenbelfer hab ich so ziemlich alle von Tupperware. Funktionieren zwar wirklich super und sind auch qualitativ gut, aber es ist halt für jeden Handgriff ein anderes Gerät zu verwenden.
Zusätzlich dazu hab ich noch eine Bosch Küchenmaschine, mit verschiedenen Aufsätzen.
Mein Traum ist ein Thermomix und ich hab mir fix vorgenommen, dass dieser in den nächsten 2 Jahren bei mir einziehen wird!
6,573
Teflon hält generell nicht so lang, da muss man sich glaub ich damit abfinden. Oder nur bei geringer Hitze verwenden.
Wir sind auch sehr zufrieden mit den zwillingmessern. Die kommen aber nie in den Geschirrspüler, nur handwäsche. Keramikmesser von eduscho hab ich auch seit Jahren in Gebrauch, die geb ich auch in den Geschirrspüler und sie schneiden auch immer noch.
2,791
Töpfe habe ich die normalen vom Ikea.
Und einen beschichteten vom Lidl. Mal schauen wir lang der hält.
@Nina33 ich habe eine Küchenmaschine vom Hofer. An sich bin ich sehr zufrieden damit, nur muss ich immer mit der Teigkarte den Teig am Boden zwischendurch aufrühren, da die Maschine ihn nicht mixt. Weiß nicht ob das bei anderen Maschinen auch so ist.
7,415
Pfanne: hab schon etliches durch; Tefal, Kelomat etc. alles nach kurzer Zeit kaputte Beschichtung - wenn man bedenkt, dass eine Kelomat-Pfanne (ich kaufe immer die 28cm Hochraumpfanne und koche jeden Tag damit) über 60 Euro kostet und nach 6 Monaten ist die Beschichtung hin.... Also mein Tipp:
https://www.amazon.de/GSW-454209-Titanium-Granit-Bratpfanne/dp/B009AO91NY
Messer: Messer von Fiskars - die sind echt super und nicht soooo teuer (haben wir mit einem Messerblock gekauft)
Messerschärfer: Vulkanus
Kochtöpfe - bin ich für Tipps dankbar!
1,598
Die Messer von Tupper sind erst voriges Jahr nach einigen Fehlkäufen eingezogen.
2,311
6,573
Also wenn man die küchenmaschine nicht griffbereit wo hinstellen kann, zahlt sie sicj nicht so aus find ich...
Küchenhelfer hab ich auch einiges von tupperware, aber nicht alles ständig im Einsatz. Generell zu viel zeug, aber großteils nicht von mir :rolling_eyes: den börner V-hobel hab ich mir aber selbst eingebildet und liebe ihn!
10,661
ein paar Helferlein von Tupper
Bosch Küchenmaschine
Alles wunderbar ^^
13,992
Küchengeräte
Backofen- Großraum Multidampfgarer AEG Induktionskochfeld 80cm AEG
Kühlschrank 4-Türer Grundig
Küchenmaschine Bosch MUM
Gekocht wird täglich von simply life bis fine Dining.
Auf der Wunschliste: ThermoMix und PacoJet
784
finde das Gerät einfach genial.
6,846
Ich war mal bei einer thermomix-kochvorstellung, hab ich aber eher unnötig gefunden.
Würd durchaus in eine neue Küchenmaschine investieren (aber keine tausend Euro), wenn wer was empfehlen kann.
Induktionsherd liiiiiiiiiebe ich. Würd nie wieder einen normalen wollen.
10,661
2,276
2,193
Töpfe von Tefal-Jamie Oliver und WMF
Ich hab einen Topf von Riess und mich stört es irrsinnig, dass der Griff so heiß wird, dass man es ohne Geschirrtuch nicht angreifen kann.
Messer: Benutze ich am Liebsten eines von Tupper (Universal), eines von Zwilling (Gemüse) und eines von Wmf (Fleisch).
Bin mit allem sehr zufrieden. Die nächste Investition wird eine Schärfmaus von Tupper.
2,633
pfannen hab ich 2 riess (groß und sehr klein), 1 von ikea und 1 Eisenpfanne von DeBuyer
Messer hab ich 1 Fleischermesser von meiner Oma, 1 Universalmesser und 1 Brotmesser lol Gemüse schneid ich mit einem 1€ Messer vom möbelix das seit 7 Jahren in meinem Besitz ist...
Küchenmaschine hab ich eine Kenwood Chef und ich möchte keine Tag mehr ohne sie sein :-) Als Zubehör dazu ist für mich der Multizerkleinerer unverzichtbar - Weihnachten zieht der Fleischwolf ein
beim backen möcht ich nicht auf meinen Backring verzichten - der ist echt toll
1,729
Pfanne liebe ich meine J. O. von Tefal
Töpfe: Silit - extrem schweres Zeug aber gut in der Handhabe und wird super schön im Geschirrspüler
Generell habe ich mal gehört, dass man Töpfe und Pfannen nicht so schnell erhitzen soll weil das schlecht für die Böden und Beschichtungen ist
Ich könnt da noch Stunden philosophieren )
587
Pfannen (beschichtet und unbeschichtet) von Fissler.
Bei den Messern weiß ich auch nicht.. meine werden ständig Stumpf (no Name).. Gut ich muss zugeben dass ich zu faul bin um mit der Hand abzuwaschen, somit landen sie im Geschirrspüler.
Küchengerät habe ich einen Cuisimat und bin seit X Jahren sehr zufrieden.
Für unser Zwergi koche ich im Avent Dampfgarer, der ist auch super, allerdings ist es schade dass der so klein ist.
556
2,976
Töpfe und Pfannen hab ich von "Fissler, Fontinac (gabs mal bei Penny), Tefal, WMF, noname vom Hofer....
Das Besteck ist vom Lutz, die Kaffeehäferl hauptsächlich vom Wolfgangseer Advent \:D/
Meine Messer hab ich von IKEA diese 365 Linie! Helferlein, Dosen und so krimskrams hab ich größtenteils von Tupper, ansonsten von IKEA (an dieser Stelle DANKE an meinem Liebsten für dein Verständnis für meine Tupper-Kaufwut ) auch wenn er es hier nicht lesen kann)
Auf was ich gaaaar nimma verzichten kann/möchte ist meine Bosch Mum! Die war ihr Geld allemal wert! :x
Meine SchwieMu hat mir damals zum 18. Geburtstag ein 8teiliges Kochtopfset vom Neckermann um sage und schreibe 25 Euro geschenkt... Mensch das war ein Klumpert! ) sie hats nicht verstanden warum ich es weggeschmissen hab! :see_no_evil:
1,867
13,992
Zwecks Messerschärfe erhalten- nicht in die Spülmaschine, säurhaltiges sofort abwischen (Zwiebel, Zitrone...)
6,573
11,031
3,580
5,362
11,031
3,556
*Geschirrspüler!!!!
*Mein Braun Multitool Zerkleinerung-dings-bums... keine Ahnung wie man den nennt
*Die Riess Milchkannen (weil keine Mikrowelle)
*meine kleinen Zwillingmesser von denen ich nie dachte dass sie tatsächlich so gut sind
*Mein heißgeliebter Brotbackautomat.
6,846
3,556
4,148
Milchig werden bei uns beiden die Gläßer
7,415
385
Töpfe und Messer habe ich von WMF. Auch da bin ich sehr zufrieden. Das einzige Teil in meiner Küche das ich nicht gerne verwende ist eine WMF Pfanne. Keine Ahnung was ich falsch mache aber da brennt mir immer alles an :-/
Pfannen und Messer kommen bei mir nicht in den Geschirrspüler.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Schmortopf? Bin gerade auf der Suche nach einem :-)
6,846
3,580
Und die ukea gläser werden immer milchig. Meun mann ist schon sauer auf ikea
Aber u hab auch andere günstige gläser und die sind nimma schön. Hätt i jetzt teure die so schnell schirch sind wäre i echt angefressen.
1,587
2,376