Hallo hätte eine Frage ich bin jetzt Anfang der 16 ssw kann mir jemand helfen hätte fragen wegen der Freistellung wie und wann kann man die bekommen
Lg
Herzlichen Glückwunsch zur ss und wilkommen im Forum!
Tut mir leid das es dir nicht so gut geht. Welche Beschwerden hast du denn? Magst bissl erzählen? Dann kann man dir besser weiterhelfen. Den gesamten Kriterienkatalog hier einzustellen gestaltet sich etwas schwierig.
Bin seit 2 Wochen im krankenstand hab ur starke unterleibsschmerzen war die.letzten 3 tage im Krankenhaus hab infusionen bekommen und spritzen morgen.muss ich zur Krankenkasse weil ich seit 2 Wochen im.krankenstand bin ich arbeite in wien beim interspar als bäckerin.bin ständig im.tiefkühler dann die hitze hab probleme mit Kreislauf übergebe mich ständig.... deswegen wollt ich fragen ob ich chance hab auf freistellung
Die sind da inzwischen seehr streng geworden. Was sagt der Arbeitsinspektor wegen deinem Arbeitsplatz? Dein AG muss ja deine ss gemeldet haben woraufhin der AI kommt zur Kontrolle wegen MuSchuGesetz...
Bezüglich deiner Schmerzen- hattest du schon ein Gespräch mit deinem FA? Der hat ja die genauen Auflagen die notwendig sind aufliegen. Ich hoffe es geht dir schnell besser. Konnten sie im KH eine Ursache finden?
Hier hast du alle Gründe aufgelistet, mit denen du in frühzeitigen MuSchu gehen kannst. Ich bin selbst seit der 16. SSW im MuSchu weil ich Multiple Sklerose hab und einen Schub hatte. So einfach wegen „normalen“ Beschwerden wie Übelkeit, Blutungen, Blutdruck,... kann man nicht in MuSchu gehen.
Du solltest beim Arbeitsinspektorat anrufen und die kontrollieren dann, dass dein Arbeitgeber die Bedingungen einhält
Soviel ich weiss bekommst du die Freistellung vom AG wenn sie keinen Arbeitsplatz fürvdich haben der schwangeren gerecht ist!! Da bekommst du dann den normalen Lohn von deinen AG
Wenn du wegen medizinischen Beschwerden eine frühen Mutterschutz beantragt, musst du zu deinem FA der gibt dir ein befundblatt mit, mit deinen Beschwerden, mit dem.mzsdt du zum amtsarzt (sitzt bei der BH meistens ) der guckt sich das dann an und entscheidet je nach befunden ob ja oder nein!! Wobei wie dir hier schon voeir geschrieben haben nicht mehr so leicht ist da es einen Katalog gibt bei was man ihn bekommt!!
Wünsch dir gute Besserung, hoffe es geht dir bald besser!!
bei mir war es damals so, dass ich ab der 5. Woche schon in Krankenstand war, weil ich mich permanent übergeben habe und mir nur schlecht war. ich war dann auch in der 13. Woche im Krankenhaus stationär weil ich ein Plazentahämatom hatte. in der 16. bekam ich von der Frauenärztin ein Schreiben (Gebärmutterhals war auch verkürzt) mit dem ich zum Amtsarzt sollte wegen einer Freistellung. Diese bekam ich NICHT, weil der Gebärmutterhals laut der letzten Untersuchung 1mm zu lang war. der war da echt pingelig. ich war dann weiter in Krankenstand, in der 20. Woche bekam ich Wehen und lag wieder im Krankenhaus... aufgrund dessen bekam ich dann doch die Freistellung. aber nur, weil ich aufgrund der Wehen stationär war und ich nicht mehr aufstehen durfte... der verkürzte Gebärmutterhals allein und die dadurch drohende Frühgeburt war anscheinend nicht Grund genug....
warum haben die dir im Krankenhaus nicht gleich eine Empfehlung für die Freistellung geschrieben?
Ich würd an deiner Stelle nochmal einchecken also vorher zum FA, Überweisung ins KH, die sollen dir Magnesiuminfusionen geben und sag ihnen, dass sie dir bitte die Empfehlung für den Amtsarzt schreiben sollen.
Wenn du einen Befund vom Krankenhaus hast, macht der Amtsarzt normalerweise keine Probleme.
Lg
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
13,992
Tut mir leid das es dir nicht so gut geht. Welche Beschwerden hast du denn? Magst bissl erzählen? Dann kann man dir besser weiterhelfen. Den gesamten Kriterienkatalog hier einzustellen gestaltet sich etwas schwierig.
4,274
Bin selbst seit der 15 Woche in frühzeitigen Mutterschutz wegen medizinischen befunden!
Was willst du wissen??
4
4
13,992
4
13,992
Bezüglich deiner Schmerzen- hattest du schon ein Gespräch mit deinem FA? Der hat ja die genauen Auflagen die notwendig sind aufliegen. Ich hoffe es geht dir schnell besser. Konnten sie im KH eine Ursache finden?
105
Hier hast du alle Gründe aufgelistet, mit denen du in frühzeitigen MuSchu gehen kannst. Ich bin selbst seit der 16. SSW im MuSchu weil ich Multiple Sklerose hab und einen Schub hatte. So einfach wegen „normalen“ Beschwerden wie Übelkeit, Blutungen, Blutdruck,... kann man nicht in MuSchu gehen.
Du solltest beim Arbeitsinspektorat anrufen und die kontrollieren dann, dass dein Arbeitgeber die Bedingungen einhält
4,274
Wenn du wegen medizinischen Beschwerden eine frühen Mutterschutz beantragt, musst du zu deinem FA der gibt dir ein befundblatt mit, mit deinen Beschwerden, mit dem.mzsdt du zum amtsarzt (sitzt bei der BH meistens ) der guckt sich das dann an und entscheidet je nach befunden ob ja oder nein!! Wobei wie dir hier schon voeir geschrieben haben nicht mehr so leicht ist da es einen Katalog gibt bei was man ihn bekommt!!
Wünsch dir gute Besserung, hoffe es geht dir bald besser!!
14
13,992
9
warum haben die dir im Krankenhaus nicht gleich eine Empfehlung für die Freistellung geschrieben?
Ich würd an deiner Stelle nochmal einchecken also vorher zum FA, Überweisung ins KH, die sollen dir Magnesiuminfusionen geben und sag ihnen, dass sie dir bitte die Empfehlung für den Amtsarzt schreiben sollen.
Wenn du einen Befund vom Krankenhaus hast, macht der Amtsarzt normalerweise keine Probleme.
Lg