@antje
Ich kenne meine Temperaturwerte und messe ja wirklich nur um den ES zu sehen.
Höre auch 4-5 Tage nach dem ES auf zu messen.
Deswegen fange ich immer um den 10. Tag an.
Man misst eigentlich nur bis zum NMT ) , wenn überhaupt. Ich glaube das messen in der SS kann verunsichern, weil die Temp doch mal recht weit runter kommt zwischendurch.
@Mutschekiepchen so unrecht hast gar nicht ... bin schon beruhigt wenn die Tempi oben ist und denk mir im Gegenzug schon davor: bitte bitte hohes Ergebnis 🙈 aber heut war sie oben und ich bin glücklich 😍😂
@Dodolein den hab ich irgendwann nächste Woche. Hab mit meiner FA ausgemacht dass ich am Montag in der Früh bei ihr anrufe und dann schau mer wann es bei ihr in der Woche gut passt, da schau ich dann kurz zu ihr ins Spital. Ich darf ja immer alle zwei Wochen zu ihr kommen 😁
Hey Mädels hab mich jetzt dafür entschieden, dass ich diesen Zyklus auch mal Tempi messen werde.
Meint ihr ich kann das mit meinem normalen digitalen Fieberthermometer machen (hat nur eine Kommastelle)?? Bzw. meint ihr dass das Ergebnis genau ist wenn ich oral (unter der Zunge) messe?
Heut ist mein 1. ZT reichts das wenn ich morgen früh messe oder hätte ich doch heut schon sollen?
Tut mir leid dass ich so viele Fragen habe aber ich mess diesen Zyklus das erste Mal und für mich ist das alles uuur kompliziert :see_no_evil:
@Mara91 Empfohlen wird ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen. Wenn du eher einen größeren Abstand zwischen Tief- und Hochlage hast, wirst du vermutlich trotzdem auswerten können. Fürs Schwangerwerden ist der Zervixschleim wichtiger als die Temperatur, weil du so vorm ES erahnen kannst, dass der ES bald kommt. Mit der Temperatur weißt du nur im Nachhinein, dass ein ES war und ungefähr wann der ES war.
Unter der Zunge messen ist prinzipiell möglich, ev. wird die Kurve unruhiger, aber probier ruhig aus, wenn dir das lieber ist. Manche Frauen messen immer erst nach der Mens, du solltest für eine korrekte Auswertung mindestens 6 Werte aus der Tieflage haben.
Hallo ihr Lieben.. ich würde gerne mit dem Tempi messen beginnen hab jedoch null Ahnung darüber. muss ich täglich zur selben Uhrzeit messen? Danke Liebe Grüße 🌸😊
Hallo @TiaMara du solltest immer direkt nach dem aufwachen messen bevor du aufsteht. Ich kann dir diesen Link empfehlen, da ist alles super erklärt. Worauf ist zu achten, wie funktioniert es, was brauchst, Beispiele...
Dürfen da auch so Exoten wie ich drauf? ) Eigentlich kein Hibbeln -eher hibbeln auf "wann weiß ich endlich wie/was mein Zyklus ist" Wobei ja noch ein Wunder einziehen darf aber eben derzeit nicht aktiv gebastelt wird
Oooh, mir wären da gerade so einige Bezeichnungen im Bezug auf mich und Forschung eingefallen... Aaaaber ich glaube das ist noch zu früh )
Ich hole mir lieber einen Kaffee und freue mich auf die Liste! (Ich glaube bei "Stimmung" muss ich heute "albern" eintragen..)
Magst es in diesem Thread weiterführen? Oder ein eigenständiger à la "NFP - wir hibbeln hohen Werten entgegen" ?
Wir haben erst 465 Beiträge, da bleiben wir noch ein bisschen hier
Ich muss mir mal überlegen wie ich die Liste aufbau :thinking_face: Da wir ja eine Temp Gruppe sind, könnte ich das ja irgendwie mit einbeziehen :thinking_face:
@Mutschekiepchen super danke,... dann frag ich mal....! Ich habe mit der Pille aufgehört - ES dürfte stattgefunden haben (Mittelschmerz und spinnbarer, klarer Zervixschleim) - jetzt hätte ich dann (so ungefähr etwas unter 1 Woche zum NMT) und heute wieder ein klarer, spinnabrer Zervixschleim. Ich dachte nach dem ES ändert sich der Zervixschleim nicht mehr?
Doch, um die 7 Tage nach ES kommt es nochmal zu einem Östrogenabsacker, dadurch verändert sich der ZS und wird wieder flüssig/spinnbar.
Oft hat man zu dieser Zeit auch einen kleinen Absacker in der Tempkurve.
Ist absolut normal und pendelt sich sehr schnell wieder ein
@Mutschekiepchen ah super! Danke das wusste ich nicht.... Also kann ich davon ausgehen, das mein Zyklus normal funktioniert und ich in der nächsten Woche ca. meine Tage bekommen sollte?
Hehe @Mutschekiepchen die stalking-künste sind aber noch Ausbaufähig
Bei mir im März-April-Thread poste ich zur Eröffnung immer unsere Liste. Da steht das Alter Ich bin jedenfalls, hab ich festgestellt, die Omi in der Runde mit 34 :see_no_evil:
Ich bin 24, und es wäre unser 1. Kind. Bin auch noch vor dem ES, messe diesmal noch gar nicht, werd aber morgen anfangen, will wieder nur messen, bis ausgewertet ist, sonst interpretier ich wieder ewig viel hinein ;-)
@ichx123 u. @Mutschekiepchen was meint ihr mit "nur messen bis ausgewertet ist"??? Sollte man nicht jeden Tag messen?
Ich will ja diesen Zyklus das mit dem Tempi messen das erste Mal ausprobieren. Hab letzten Do meine Mens bekommen und heut is nix mehr. Bekomm aber mein Thermometer erst morgen oder übermorgen. Meint ihr reicht das wenn ich dann zum Messen anfange?? Mein letzter Zyklus war 34 Tage.
@Mara91
Ich fange immer ca. am Zyklustag 10 an, dann habe ich genug Temperaturwerte für den Anstieg am Zyklustag 15/16 und messe auch dann nur noch 5-6 Tage nach der ersten Hochmessung. Dann gilt ein Zyklus als ausgewertet.
Natürlich kann man auch bis zum NMT oder darüber hinaus messen. Mir reicht das kurze Fenster um sicher zu sein der ES war sicher oder er war eben noch nicht.
Hi Mädls, würd auch gern dazu...
Bin 26 aus OÖ und wir basteln am ersten Kind.
Schick euch im Anschluss meine Kurven... wirklich was Auswertbares war noch nicht dabei... vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...
Die letzte unterteilt in 2 Bilder, der Zyklus kostet mich nerven...
da auch zu meiner ersten Frage... hatte über 1 Woche SB ... soll ich das als mens werten? Hatte das schon öfter ... mens lies dann auch meistens auf sich warten .. daher entweder zu lange oder zu kurze Zyklen...
letztes Mal war die mens sehr stark, aber mehr Anhaltspunkte hab ich auch nicht...
@claudia0807 Ich seh da auch nichts Auswertbares. Der August hätte etwas werden können, aber da kam dann die Mens. Hast du vorher hormonell verhütet oder gar mit der Dreimonatsspritze? Ca. ein halbes Jahr nach Absetzen der Hormone tut sich bei den meisten wieder etwas in Richtung ES, bei manchen sofort nach Absetzen bei anderen dauerts zB ein ganzes Jahr.
Bei anovulatorischen Zyklen kann das mit den Schmierblutungen öfters vorkommen. Ich denke, du kannst das so handhaben wie du willst. Eigentlich fängt ein neuer Zyklus nur mit richtiger Mens an, aber wenn du Pech hast, geht das noch länger so dahin. Ohne ES baut sich die Schleimhaut meist nicht richtig auf und dann gibt es nicht so viel zum Abbluten. Mönchspfeffer, Zyklustees oder Globuli könntest du probieren, wenn du was tun willst.
@Dodolein Habe vorher mit der Pille verhütet, die hab ich aber schon im Februar abgesetzt.
Wir sind schon ziemlich enttäuscht dass es bis jetzt nicht geklappt hat. Klapperstorchtee hab ich ganzen August und September getrunken, mir kam jedoch vor als würd der eher negativ auf meinen Zyklus wirken, daher hab ich damit auch wieder aufgehört.
Bin schon am zweifeln ob das überhaupt noch was wird...
@claudia0807 Warst du schon beim FA wegen einem Hormonstatus? Ein halbes Jahr nach Absetzen der Hormone sollte der schon aussagekräftig sein. Vielleicht ist es einfach zu beheben, zB irgendwas mit der Schilddrüse.
@claudia0807 Und falls du noch gar keinen ES hattest, ist es kein Wunder, dass du noch nicht schwanger bist. Eine reife Eizelle ist Grundvoraussetzung für eine Schwangerschaft (neben einem Spermium). Je nach Grund für deinen fehlenden ES, gibts da medikamentöse Hilfen.
@claudia0807 Ich hab heuer nach meiner FG im Jänner auch mit Zyklustee probiert, hab die dann 2 Monate getrunken aber bis auf dass, das mein Zyklus komplett durcheinander war und sich die Länge von 31 Tagen auf fast 40 Tagen verschoben hat, hats nichts gebracht. Hab dann auch wieder damit aufgehört und bin dann gleich drauf schwanger geworden (endete jedoch wieder in einer FG).
Jetzt versuche ich es das erste Mal mit Tempi messen und werd nebenbei auch noch mit Ovus testen.
Sobald jemand die erste HM hat bitte melden, dann poste ich die Liste aktuell wieder.
Ich glaube da bin aber eh ich als Erste dran? Hab meinen ES in 3-4 Tagen.
@Mara91 und @Dodolein Ne war noch nicht beim FA, bin noch im Zwiespalt, da ich mich eigentlich erst bei ihr melden wollte wenn ich einen positiven Test in der Hand habe... auf Termine wartet man sonst sehr lange... bin noch am überlegen ob ich eventuell wechseln soll, nur ist das auch nicht selbstverständlich dass die neue Patienten nehmen...
hab auch mit meinem Freund schon darüber gesprochen... mittlerweile hab ich ihn sogar soweit dass er mitgehen würden wenns um ein Beratungsgespräch geht...
wollt’s ohne Medikamente schaffen...
mittlerweile bin ich daran an meiner Einstellung zu zweifeln...
Hab mir ziemlich viel von den Tempi Kurven erhofft ... wurde wieder irgendwie enttäuscht... aber immerhin ist es für die eigene Einschätzung ganz gut... so hat man wenigstens eine Grund für weitere Schritte...
@claudia0807 ich find schon, daß Deine Kurven auswertbar sind! Für mich sieht es so aus, als würdest Du Dich von Monat zu Monat einem Eisprung nähern, aber NOCH keinen haben! Aber es wird eben immer mehr ein Absacker mit Anstieg um die Zyklusmitte! 🙂Hast Du schon mal an Mönchspfeffer gedacht?
@Smily120779 Wie lange könntest du dir vorstellen dass sich das noch in die Länge zieht?
Von mönchspfeffer hab ich schon mal gehört... was soll der bewirken?
@Mutschekiepchen, ich bin auch bald mit dem ES dran (ca. 2 Tage) ;-) Allerdings sind wir so - faul, es ist echt zum Davonrennen :facepalm: Aber dann können wir gemeinsam mit der Tempi oben bleiben ;-)<br>
@Mara91 Ja, ich messe auch nur noch im "wichtigen" Fenster, ich kenne meine Werte, deswegen tu ich mir da schon leichter. In den ersten Zyklen würde ich jedenfalls immer messen, bis du dein Muster kennst
@claudia0807 Ach, das ist echt mühsam, wenn sich das alles so in die Länge zieht und dann noch mit Schmierblutungen... Hatte einmal so einen zackigen, anovulatorischen Zyklus, der hat um die 45 Tage gedauert. Auch nach der Pille, irgendwann :see_no_evil: Bei mir hat der Zyklustee allerdings super gewirkt, war ganz erstaunt, wie sehr der meine Zyklen verkürzt hat, aber hab leider auch schon öfter gehört, dass er das Gegenteil bewirkt. Mönchspfeffer kann den Zyklus regulieren - hab ich aber selbst noch nie probiert.
@Mutschekiepchen und @ichx123 ich fang morgen an zu messen (letzten Do erster ZT und mein letzter Zyklus dauerte 34 Tage) ich glaube das musste ab morgen reichen oder? Ich müsst dann meinen ES erst in 2 Wochen ca. haben, mal schauen ob dann die Kurve nach oben geht und ob ich was zammbring :see_no_evil:
Hab gestern mein Thermometer bekommen, aber in der Beschreibung steht nix dass man auch vaginal messen kann, meint ihr ich soll dann nur oral messen??
Kommentare
4,148
Ich kenne meine Temperaturwerte und messe ja wirklich nur um den ES zu sehen.
Höre auch 4-5 Tage nach dem ES auf zu messen.
Deswegen fange ich immer um den 10. Tag an.
Man misst eigentlich nur bis zum NMT ) , wenn überhaupt. Ich glaube das messen in der SS kann verunsichern, weil die Temp doch mal recht weit runter kommt zwischendurch.
1,864
2,902
@Dodolein den hab ich irgendwann nächste Woche. Hab mit meiner FA ausgemacht dass ich am Montag in der Früh bei ihr anrufe und dann schau mer wann es bei ihr in der Woche gut passt, da schau ich dann kurz zu ihr ins Spital. Ich darf ja immer alle zwei Wochen zu ihr kommen 😁
616
Meint ihr ich kann das mit meinem normalen digitalen Fieberthermometer machen (hat nur eine Kommastelle)?? Bzw. meint ihr dass das Ergebnis genau ist wenn ich oral (unter der Zunge) messe?
Heut ist mein 1. ZT reichts das wenn ich morgen früh messe oder hätte ich doch heut schon sollen?
Tut mir leid dass ich so viele Fragen habe aber ich mess diesen Zyklus das erste Mal und für mich ist das alles uuur kompliziert :see_no_evil:
1,864
Unter der Zunge messen ist prinzipiell möglich, ev. wird die Kurve unruhiger, aber probier ruhig aus, wenn dir das lieber ist. Manche Frauen messen immer erst nach der Mens, du solltest für eine korrekte Auswertung mindestens 6 Werte aus der Tieflage haben.
35
13,992
https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
Viel Spaß beim einlesen und herzliches Hallo hier in der Tempi-Runde
4,148
Dann wissen wir auch immer wer hier auch mit fiebert
13,992
4,148
616
13,992
Ich hole mir lieber einen Kaffee und freue mich auf die Liste! (Ich glaube bei "Stimmung" muss ich heute "albern" eintragen..)
Magst es in diesem Thread weiterführen? Oder ein eigenständiger à la "NFP - wir hibbeln hohen Werten entgegen" ?
4,148
Ich muss mir mal überlegen wie ich die Liste aufbau :thinking_face: Da wir ja eine Temp Gruppe sind, könnte ich das ja irgendwie mit einbeziehen :thinking_face:
13,992
Heutiges update anbei
35
35
7,415
Hallo Mädels! Kennt sich von euch jemand gut mit Zervixschleim aus? Ich hätte eine Frage...
4,148
Ja kannst gern fragen
7,415
4,148
Doch, um die 7 Tage nach ES kommt es nochmal zu einem Östrogenabsacker, dadurch verändert sich der ZS und wird wieder flüssig/spinnbar.
Oft hat man zu dieser Zeit auch einen kleinen Absacker in der Tempkurve.
Ist absolut normal und pendelt sich sehr schnell wieder ein
7,415
4,148
Ja sollte alles so passen
4,148
@ ...
@ ...
@Mutschekiepchen - 28 - 4. Kind
@delphia680 – 34 - 3. Kind
@TiaMara - 29 – 1. Kind
@Mara91 – 26 – 1. Kind
4,148
Wir sind nicht all zu viele und gerade alle am Anfang des Zyklus, deswegen gerade keiner oben bei der Sonne
13,992
Bei mir im März-April-Thread poste ich zur Eröffnung immer unsere Liste. Da steht das Alter Ich bin jedenfalls, hab ich festgestellt, die Omi in der Runde mit 34 :see_no_evil:
https://www.mynfp.de/display/view/dpm91stfg89v/
2,401
4,148
Ja klar wo bist du gerade im Zyklus?
2,401
1,274
Ich mag auch dazu bitte @Mutschekiepchen
Ich bin 24, und es wäre unser 1. Kind. Bin auch noch vor dem ES, messe diesmal noch gar nicht, werd aber morgen anfangen, will wieder nur messen, bis ausgewertet ist, sonst interpretier ich wieder ewig viel hinein ;-)
4,148
Super, schreib dich dann dazu.
Ich messe auch nur was absolut notwendig ist um gescheit auswerten zu können )
Dann erst wieder kurz vor dem nmt damit ich weiß wo es hin geht
4,148
616
Ich will ja diesen Zyklus das mit dem Tempi messen das erste Mal ausprobieren. Hab letzten Do meine Mens bekommen und heut is nix mehr. Bekomm aber mein Thermometer erst morgen oder übermorgen. Meint ihr reicht das wenn ich dann zum Messen anfange?? Mein letzter Zyklus war 34 Tage.
4,148
Ich fange immer ca. am Zyklustag 10 an, dann habe ich genug Temperaturwerte für den Anstieg am Zyklustag 15/16 und messe auch dann nur noch 5-6 Tage nach der ersten Hochmessung. Dann gilt ein Zyklus als ausgewertet.
Natürlich kann man auch bis zum NMT oder darüber hinaus messen. Mir reicht das kurze Fenster um sicher zu sein der ES war sicher oder er war eben noch nicht.
616
4,148
Stimmt, ich messe meist am Tag vor dem NMT damit ich weiß was kommt bzw. ob was kommt.
Mein SST sozusagen
477
Bin 26 aus OÖ und wir basteln am ersten Kind.
Schick euch im Anschluss meine Kurven... wirklich was Auswertbares war noch nicht dabei... vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...
477
da auch zu meiner ersten Frage... hatte über 1 Woche SB ... soll ich das als mens werten? Hatte das schon öfter ... mens lies dann auch meistens auf sich warten .. daher entweder zu lange oder zu kurze Zyklen...
letztes Mal war die mens sehr stark, aber mehr Anhaltspunkte hab ich auch nicht...
1,864
Bei anovulatorischen Zyklen kann das mit den Schmierblutungen öfters vorkommen. Ich denke, du kannst das so handhaben wie du willst. Eigentlich fängt ein neuer Zyklus nur mit richtiger Mens an, aber wenn du Pech hast, geht das noch länger so dahin. Ohne ES baut sich die Schleimhaut meist nicht richtig auf und dann gibt es nicht so viel zum Abbluten. Mönchspfeffer, Zyklustees oder Globuli könntest du probieren, wenn du was tun willst.
477
Wir sind schon ziemlich enttäuscht dass es bis jetzt nicht geklappt hat. Klapperstorchtee hab ich ganzen August und September getrunken, mir kam jedoch vor als würd der eher negativ auf meinen Zyklus wirken, daher hab ich damit auch wieder aufgehört.
Bin schon am zweifeln ob das überhaupt noch was wird...
1,864
1,864
616
Jetzt versuche ich es das erste Mal mit Tempi messen und werd nebenbei auch noch mit Ovus testen.
4,148
@ ...
@ ...
@Mutschekiepchen - 28 - 4. Kind
@delphia680 – 34 - 3. Kind
@TiaMara - 29 – 1. Kind
@Mara91 – 26 – 1. Kind
@kindernanny – 25 – 1. Kind
@ichx123 – 24 – 1. Kind
@claudia0807 – 26 – 1. Kind
4,148
Ich glaube da bin aber eh ich als Erste dran? Hab meinen ES in 3-4 Tagen.
477
hab auch mit meinem Freund schon darüber gesprochen... mittlerweile hab ich ihn sogar soweit dass er mitgehen würden wenns um ein Beratungsgespräch geht...
wollt’s ohne Medikamente schaffen...
mittlerweile bin ich daran an meiner Einstellung zu zweifeln...
Hab mir ziemlich viel von den Tempi Kurven erhofft ... wurde wieder irgendwie enttäuscht... aber immerhin ist es für die eigene Einschätzung ganz gut... so hat man wenigstens eine Grund für weitere Schritte...
Sorry für den Roman....
1,387
Vielleicht echt noch ein bisschen Geduld haben!
477
Von mönchspfeffer hab ich schon mal gehört... was soll der bewirken?
1,274
@Mara91 Ja, ich messe auch nur noch im "wichtigen" Fenster, ich kenne meine Werte, deswegen tu ich mir da schon leichter. In den ersten Zyklen würde ich jedenfalls immer messen, bis du dein Muster kennst
@claudia0807 Ach, das ist echt mühsam, wenn sich das alles so in die Länge zieht und dann noch mit Schmierblutungen... Hatte einmal so einen zackigen, anovulatorischen Zyklus, der hat um die 45 Tage gedauert. Auch nach der Pille, irgendwann :see_no_evil: Bei mir hat der Zyklustee allerdings super gewirkt, war ganz erstaunt, wie sehr der meine Zyklen verkürzt hat, aber hab leider auch schon öfter gehört, dass er das Gegenteil bewirkt. Mönchspfeffer kann den Zyklus regulieren - hab ich aber selbst noch nie probiert.
616
Hab gestern mein Thermometer bekommen, aber in der Beschreibung steht nix dass man auch vaginal messen kann, meint ihr ich soll dann nur oral messen??
37