Erfahrungen der Alleinerziehenden Mamis

Ich wollte mal wissen, wie die Alleinerziehenden unter euch klar kommen. Ob ihr ganz alleine seid oder Hilfe habt?
Ich und mein Partner stehen definitiv kurz vor dem Ende, ich bin mitten in meiner Ausbildung u weiss nicht was schlimmer ist, mich noch 3 Jahre mit ihm zu plagen oder alleine einen Neuanfang starten!
Ich bin leider komplett alleine hier!

Kommentare

  • Ich bin von Anfang an auch die ganze schwangerschaft alleine und die Tage oder Stunden wo ich mir einen Partner wünsche kann ich an einer Hand abzählen. Mein Kind ist ein super freundliches und glückliches Kind, hängt in meinem Augen auch damit zusammen das er schlicht und ergreifend noch nie Streit mit erlebt hat :D er weint So gut wie nie außer er tut sich mal weh.
    Wir oben geschrieben, es gibt Momente da wünscht man sich jemanden damit man mal in Ruhe kochen oder aufs Klo gehen kann. Meine Mama kommt zwar jeden Tag geht dann aber nur mit dem hund raus weil ich auch einen hund hab. Klar es ist viel und man fragt sich oh Mann wann hab ich mal wieder bisschen Ruhe aber ich glaub wenn man es von Anfang an nicht anders kennt als alleine zu sein dann ist es zu bewältigen :)
    Ich kann dir nur zu einem Neuanfang raten weil die Kraft zu kämpfen wirst du mit einem neugeborenen dann auch nicht haben und wenn es nicht zu kitten ist dann ist vielleicht eine Pause für alle erst mal das beste.
    Ich seh das halt sehr rational muss ich ehrlich sagen. Der Vater von meinem kleinen Sohn (jetzt 7 Monate) wollte ihn nie und erst jetzt hat er das alles verarbeitet und kommt einmal die Woche mit seiner Mama zu uns. Mit mir will er nichts mehr zu tun haben somit läuft alles über seine Mama die zwar auch einmal die Woche kommt aber in der Zeit geh ich nur schnell alleine mit dem hund eine Runde. Also wirkliche Unterstützung in dem Sinn hab ich wenig aber für mich ausreichend.
    Ich glaub wichtig ist nur das du jemanden hast wenn du mal was ohne Kind machen möchtest und wenn's der Papa ist ist das ja für beide optimal
  • Danke für deine tolle und ehrliche Meinung. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die kleine eh schon bald 2,5 Jahre alt ist! Und ich plage mich mit ihm seit 3 Jahren. Und es wird immer schlimmer und schlimmer, nur die Gewohnheit lässt mich einfach keinen Neustart machen. Ich hätte die Möglichkeit von meiner Mama unterstützt zu werden, müsste aber nach Tirol ziehen und eig möchte ich das überhaupt nicht!
  • Okay..Ja ich find das ist halt nie richtig wenn man bei einer Beziehung sich so plagen muss..Klar muss man kämpfen aber du hast ja geschrieben das du das versucht hast aber es nur schlimmer wird..das mit der zur mama ziehen würde ich auch nur machen wenn du es wirklich willst..wenn das nicht das richtige ist dann bleib wo du jetzt bist und versuch dir ein kleines netzwerk aufzubauen. Und du kannst ja trotzdem alle 3 oder 4 Monate mal zu deiner Mama und dort ein paar Tage oder ein Wochenende bisschen abschalten. Hast du hier denn wirklich niemanden? Wie sieht das Verhältnis zu den “Schwiegereltern“ aus?
  • Ja ich fahr eh immer mal wieder zu meiner mama.. oder sie kommt auch mal her aber halt 600 km :/ Schwiegereltern hab ich keine, nur seine oma die zwar gerne hilft aber auch eine stunde von wien weg wohnt und ich bin kein fan von euch.. meine beste Freundin, die mir die kleine schon immer einfach mal abgenommen hat zieht auch nach tirol und somit wäre ich dann komplett alleine :/ und ich weiss, dass ich das iwie schaffen werde, nur könnte ich meine abend matura nicht mehr machen und hätte auch sonst keine Freiheit. Er kümmert sich nämlich mittlerweile wirklich gut um sie.
  • Mhm das ist natürlich wirklich doof..wirklich eine scheiss Situation das ganze..Aber aus alleinerzieher Sicht kann ich dir sagen das ich finde das es gut machbar ist aber ab und an Hilfe und wenn auch nur für ein paar Stunden schon auch wichtig sind.
  • Ich war bei der großen auch alleine sie war bei der Trennung auch 2,5 Jahre sie ging in der Früh in den kiga ich Vollzeit arbeiten - zw. 3 & 4 hab ich sie geholt dann Spielplatz, kochen kuscheln und ins Bett - viel Zeit hat man dann nicht mehr für sich aber grad in Wien ist es machbar finde ich ...
  • @sunha13 ja hilfe für paar stunden würde sich sicher finden :/ nur müsste ich meine schule wieder abbrechen und das ist wirklich beschissen :/
  • @izime dürft ich fragen, wie deine Arbeitszeiten waren? Ich hab auch am meistens Angst davor, dass sich das nicht ausgeht :(
  • Ginge daß du die Schule tagsüber machst während sie im Kiga ist ?
  • izimeizime

    1,526

    bearbeitet 24. 10. 2017, 13:23
    @junibaby2015 damals konnte ich es mir einteilen da hatte ich ein bestimmtes Pensum am Tag zu erfüllen und dann könnt ich heim .. meistens von 8-14:30 Freitag kurz je nach vorgegebenen Pensum - jetzt würde ich von 7:30-16:30 und Freitag bis 12:00 arbeiten könnte bei bedarf auch 7:00-16:00 Freitag bis 11:30 machen

    Geht sich alles aus wirst sehen die kigä haben meistens eh länger offen

    Und für abends kannst du dir ja einen Babysitter suchen 😊
  • @junibaby2015 du schreibst, das sich der Vater gut um eure Tochter kümmert. Würde er das nicht mehr machen, wenn ihr euch trennt? Ich mein, man kann sich ja als Paar auseinander leben, aber trotzdem schauen, dass beide Elternteile sich ums kind kümmern. An einer Beziehung zu arbeiten gehört dazu, aber ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn's nur einseitig ist und das tut dir auf dauer nicht gut. Nur weil du bei der Trennung vieles anders organisieren musst, solltest du nicht mit ihn zusammen bleiben.

    Wenn ihr weiterhin in der Nähe wohnt, kann ja eure Tochter auch zeitweise bei ihm sein, zb kann er sie mal vom kiga holen oder am Abend aufpassen, wenn du in der Schule bist, oder?
  • Also ich habe mich von meinem Mann getrennt da war die kleine knapp 2. Ich muss sagen das er sich Top um sie kümmert aber den Rest lasen wir mal.
    Gehe ebenfalls arbeiten und sie in den kiga. Ganz ehrlich es ist alles machbar wenn man will. Uns geht es viel besser. Habe das Glück das meine Mama in Pension ist und mir hilft wenn ich sie brauche.
  • @wölfin er hat mir klipp u klar gesagt, er nimmt sie vlt jedes zweite we .. das kann er sich aber in seinen Allerwertesten schieben. Das größte Problem ist, dass er seit zwei Jahren hart depressiv ist & so gut wie gar nicht aus dem Haus geht. Also mit verlass war da noch nie großartig was! Deswegen fällt es mir so schwer und ich bin stark am Schwanken ob nicht Tirol vlt doch eine Lösung wäre, dazu muss man sagen er hat kein Sorgerecht deswegen dürfte ich das gesetzlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum